Natürlich darf man jederzeit alles spielen. Ist halt nur leider durch die weiterhin überwiegend fehlenden Punkte für die Ausrüstung nicht immer sinnvoll. Würden die Intercessors künftig die Optionen des früheren taktischen Trupps kriegen, also eine schwere und eine Spezialwaffe, könnte man die alten Modelle weiterhin einsetzen, müsste aber - den Anspruch auf WYSIWYG vorausgesetzt - auf genau diese Bewaffnung verzichten und die für die gleichen Punkte nur mit Boltern spielen. Oder aufwändig umbauen oder neue dazukaufen, um die dann fehlenden Optionen auszugleichen. Ich kann mir vorstellen, dass das viele nicht ganz so witzig fänden.
Punkte und Ausrüstung sind nochmal ein eigenes Thema, bei dem ich dir vermutlich zustimme.
Aber ist das nicht genau etwas, das wir bei Warhammer schon immer und immer wieder gesehen haben?
Ich habe selbst Intercessors und Outrider gebaut und bemalt.
Und so sehr es mich auch ein bisschen nervt.
Mir ist so ein „Update“ für ein Datasheet immer noch lieber, als noch mehr Datasheets mit nur minimal anderen Regeln zu bekommen.
Wenn Space Marines eines wirklich nicht brauchen, dann sind es zusätzliche Datasheets.
Wie gesagt, ich halte das Ganze nicht für besonders realistisch.
Aber so wie das kommende Outrider-Update umgesetzt wird, ist es für mich auch nicht das Schlimmste.
Spielerfreundlich ist es definitiv nicht, denn die Regeln für die Nahkampfwaffe beim Sergeant hätte GW schon längst so schreiben können.
Das hätte kreative Umbauten gefördert.
Aber über solche Dinge scheint GW ja leider hinweg zu sein.