40k Gerüchte - Neuerscheinungen Space Marines 11th Edition

Energieschwerter und alles andere an Engergiewaffen erachte ich als absoluten Pflichtanteil! Das war damals schon das Verbrechen des Jahrhunderts, dass man keinen vernünftigen Sergeant out of the Box bauen konnte.

Wenn man das Bild im Spoiler anschaut und zu dem Schluss kommt, dass dies Modelle des neuen Intercessor Squads sind, dann gibt es zumindest ein Schwert. 🫣

IMG_3397.webp

Edit: Falsche Marines verlinkt. 😅

Ich glaube, weitere Spezialwaffen für die Intercessoren hätten wir schon in einer Preview gesehen, wenn es solche geben würde. Auf dem Bild, welches ich oben in den Spoiler gesetzt habe, sieht auch alles eher nach bekanntem Loadout aus. Extrawaffen für den Sergeant und ein Granatwerfer sind zu sehen. Also alles im bekannten Rahmen des aktuellen Datasheets.

Kann natürlich immer anders kommen. Aber prinzipiell sehe ich es wie @Ghost Writer. Ich würde das bekannte Loadout bevorzugen. Nicht allein wegen erhöhter Komplexität der Einheit, auch um die Daseinsberechtigung anderer Einheiten beizubehalten. Ein neuer Tactical Squad mit Spezialwaffen würde bei entsprechenden Punkten viele andere Datasheets bedrängen. So cool ich eine solche Einheit vom Style auch fände.

Dass es wahrscheinlich nicht mehr die alten Bauoptionen für Bolter geben wird, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Eigentlich schade. Habe meine Trupps teils extra durchgängig mit Scopes gebaut, wenn diese eine Rolle eher im Backfield übernehmen. Schade drum, wenn es diese Bauoptionen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt geben sollte.

Energieschwerter und alles andere an Engergiewaffen erachte ich als absoluten Pflichtanteil! Das war damals schon das Verbrechen des Jahrhunderts, dass man keinen vernünftigen Sergeant out of the Box bauen konnte.

Wenn man das Bild im Spoiler anschaut und zu dem Schluss kommt, dass dies Modelle des neuen Intercessor Squads sind, dann gibt es zumindest ein Schwert. 🫣

Edit: Falsche Marines verlinkt. 😅
Der Typ in der Mitte ist ein Lieutenant.

• Like
Reaktionen: Lordkane
Ich sehe Spezialwaffen nicht als Wahrscheinlich.
Aber man müsste noch nicht mal ein neues Datasheet machen.

Zumindest hoffe ich das es für die Outrider kein neues gibt.
Einfach neues loadout und fertig, und so könnten auch neue Intercessoren funktionieren.

Was redundante Datasheets angeht is das Kind bei SM ohnehin schon in den Brunnen gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TBRY87
Hm? Das sind die Minis aus dem Introductory Set...

Ja, das weiß ich. Aber steht in dem Artikel auch: „In fact, all 12 of the miniatures – Space Marines Lieutenant, 5 Intercessors, Ork Nob, and 5 Boyz – are brand new and are available first in this Introductory Set.“

Zuerst in dem Einführungsset. Das Wort bedeutet aber auch, dass sie noch woanders erscheinen werden. In Kombination mit dem Verschwinden des Intercessor Squads tippe ich darauf, dass dies Varianten eines neuen Sets sind.

Mit dem Lieutenant hat @Nosebear aber recht. Ich habe mir nur nochmal das Bild angeschaut und gedacht, es wäre eine Sergeant-Variation mit Iron Halo.

Vielleicht dann doch keine Energiewaffen und Plasmapistolen in dem neuen Set. Das wäre aber wirklich ein Affront gegenüber uns Spielern. In neue Sets gehören alle Optionen, die Stand heute möglich sind! Bin mir sicher, dass es auch so kommen wird.

• Like
Reaktionen: Maxentius
Was würde denn dagegen sprechen, die Intercessors als neuen Taktischen Trupp zu bringen, jetzt wo sie nicht mehr komplett einheitliche Rüstungen tragen?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass wir einen neuen Intercessortrupp und einen primarisierten Taktischen Trupp bekommen. Dafür sind sich die Trupps zu ähnlich und lange wird GW nicht mehr am knubbeligen Firstborntrupp festhalten.... glaub ich zumindest.
Und in Legends werden sie DIE Space Marine Einheit denk ich auch nicht

• Like
Reaktionen: Lordkane
Wahrscheinlich spricht dagegen, dass sie sich damit den Zorn all der Space Marine Spieler (also des absoluten Großteils der Spielerschaft) auf sich ziehen, die sich über die Jahre Dutzende Intercessors gekauft haben und die plötzlich nicht mehr regulär spielen dürften. Höchstwahrscheinlich gibt es davon inzwischen mehr als solche, die noch taktische Trupps ihr Eigen nennen.
Weit realistischer ist doch, dass der taktische Trupp - wie schon vor Editionen prophezeit - gestrichen wird.

Wahrscheinlich spricht dagegen, dass sie sich damit den Zorn all der Space Marine Spieler (also des absoluten Großteils der Spielerschaft) auf sich ziehen, die sich über die Jahre Dutzende Intercessors gekauft haben und die plötzlich nicht mehr regulär spielen dürften. Höchstwahrscheinlich gibt es davon inzwischen mehr als solche, die noch taktische Trupps ihr Eigen nennen.
Weit realistischer ist doch, dass der taktische Trupp - wie schon vor Editionen prophezeit - gestrichen wird.
Warum sollten Sie die nicht mehr spielen dürfen?
Is doch aktuell praktisch genau so, das aktuelle Intercesor-Kit beinhaltet nicht alle Optionen die es für den Squad gibt.
Genau so mit den Outridern, nun kommen Spezial-Nahkampfwaffen für den Sgt.
Dennoch wirste den alten Outrider Squad weiterhin spielen dürfen.

Edit: Waffen Upgrades hatten wir übrigens schon öfters.
Devastoren bekamen mehr Waffen Optionen, und die alten Leman Russ kits hatten keine Multimelter für die Seitenkuppeln, weder nach Regeln noch im Bausatz.

Bitte bitte keine Spezialwaffen für die Intercessors (außer für den Sergeant). Das ist schon bei Taktischen Marines oder Infanterie Zügen Pain in the Ass. X unterschiedliche Waffen mit X Profilen ....ne ne ne.
Stimmt, das ist so kompliziert, lass uns da doch lieber ein Detection-Range und Deckungsminispiel ins Game einbauen und Waffen runter dampfen 😆
Selbst Orks haben noch Spezialwaffen und Ganten wieder welche bekommen.

So wie der Terminatorgrupp gegangen ist, als bei den Gravismarines das gleiche prophezeit wurde. Und wir hatten da sogar einen Graviscalgar, abwegig war es also nicht.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Warum sollten Sie die nicht mehr spielen dürfen?
Natürlich darf man jederzeit alles spielen. Ist halt nur leider durch die weiterhin überwiegend fehlenden Punkte für die Ausrüstung nicht immer sinnvoll. Würden die Intercessors künftig die Optionen des früheren taktischen Trupps kriegen, also eine schwere und eine Spezialwaffe, könnte man die alten Modelle weiterhin einsetzen, müsste aber - den Anspruch auf WYSIWYG vorausgesetzt - auf genau diese Bewaffnung verzichten und die für die gleichen Punkte nur mit Boltern spielen. Oder aufwändig umbauen oder neue dazukaufen, um die dann fehlenden Optionen auszugleichen. Ich kann mir vorstellen, dass das viele nicht ganz so witzig fänden.

Selbst Orks haben noch Spezialwaffen und Ganten wieder welche bekommen.
Und wie fanden das die Ork- und Tyranidenspieler mit 300 Boyz und Ganten ohne diese Waffen im Bestand? Ähnliche Beispiele haben wir ja natürlich in vielen Armeen und das hat GW selten bis nie davon abgehalten.

So wie der Terminatorgrupp gegangen ist, als bei den Gravismarines das gleiche prophezeit wurde. Und wir hatten da sogar einen Graviscalgar, abwegig war es also nicht.
Ich sage nicht, dass ich es glaube oder das Gegenteil für abwegig halte. Ich schätze nur die Wahrscheinlichkeiten anders ein. Ohne das in irgendeiner Form belegen zu können.

Natürlich darf man jederzeit alles spielen. Ist halt nur leider durch die weiterhin überwiegend fehlenden Punkte für die Ausrüstung nicht immer sinnvoll. Würden die Intercessors künftig die Optionen des früheren taktischen Trupps kriegen, also eine schwere und eine Spezialwaffe, könnte man die alten Modelle weiterhin einsetzen, müsste aber - den Anspruch auf WYSIWYG vorausgesetzt - auf genau diese Bewaffnung verzichten und die für die gleichen Punkte nur mit Boltern spielen. Oder aufwändig umbauen oder neue dazukaufen, um die dann fehlenden Optionen auszugleichen. Ich kann mir vorstellen, dass das viele nicht ganz so witzig fänden.
Punkte und Ausrüstung sind nochmal ein eigenes Thema, bei dem ich dir vermutlich zustimme.
Aber ist das nicht genau etwas, das wir bei Warhammer schon immer und immer wieder gesehen haben?

Ich habe selbst Intercessors und Outrider gebaut und bemalt.
Und so sehr es mich auch ein bisschen nervt.
Mir ist so ein „Update“ für ein Datasheet immer noch lieber, als noch mehr Datasheets mit nur minimal anderen Regeln zu bekommen.
Wenn Space Marines eines wirklich nicht brauchen, dann sind es zusätzliche Datasheets.

Wie gesagt, ich halte das Ganze nicht für besonders realistisch.
Aber so wie das kommende Outrider-Update umgesetzt wird, ist es für mich auch nicht das Schlimmste.
Spielerfreundlich ist es definitiv nicht, denn die Regeln für die Nahkampfwaffe beim Sergeant hätte GW schon längst so schreiben können.
Das hätte kreative Umbauten gefördert.
Aber über solche Dinge scheint GW ja leider hinweg zu sein.

• Like
Reaktionen: Der Guator

Und wie fanden das die Ork- und Tyranidenspieler mit 300 Boyz und Ganten ohne diese Waffen im Bestand? Ähnliche Beispiele haben wir ja natürlich in vielen Armeen und das hat GW selten bis nie davon abgehalten.

Ich sage nicht, dass ich es glaube oder das Gegenteil für abwegig halte. Ich schätze nur die Wahrscheinlichkeiten anders ein. Ohne das in irgendeiner Form belegen zu können.

Als Tyraniden Spieler kann ich dir sagen das ich es ziemlich cool fand die alten Optionen wieder zu haben. Hab mir die fehlenden extra Ganten drucken lassen.

Schlimmer fand ich die reduzierung der Truppgrößen von 30 auf 20, das hat meinen Schwarm doch mehr limitiert als neue Waffen.

Ja, das weiß ich. Aber steht in dem Artikel auch: „In fact, all 12 of the miniatures – Space Marines Lieutenant, 5 Intercessors, Ork Nob, and 5 Boyz – are brand new and are available first in this Introductory Set.“

Zuerst in dem Einführungsset. Das Wort bedeutet aber auch, dass sie noch woanders erscheinen werden. In Kombination mit dem Verschwinden des Intercessor Squads tippe ich darauf, dass dies Varianten eines neuen Sets sind.

Das mit dem "hier erscheints zuerst" ist doch nur ein dummer Werbespruch. Ansonsten wäre es doch arg komisch, wenn gerade im für die absoluten Einsteiger gedachten Introductory Set jetzt auf einmal der vollständige neue Intercessor-Gussrahmen droppt.

Also ich gehe schon davon aus, dass GW den Intercessor Sprue jetzt mal neu machen könnte. Der alte hat sich mehr als rentiert mittlerweile, ist aber nicht mehr zu 100 % zeitgemäß. Beim neuen dürften wir dann auch den Mix an Rüstungen vorfinden, den wir zuletzt bspw. auch bei den Space Wolves gesehen haben. Also bspw. je einen MK VI und Mk VII Helm, ggf. ein par ältere Rüstungsteile wie Beinschienen.

Bei den Boltern rechne ich irgendwie auch damit, dass die alte Dreiteilung aufgehoben wird. In der Regeln hat GW das ja schon in der 10. weggenommen und ich denke nicht, dass das jetzt wiederkommt - und ehrlicherweise fand ich es immer doof, dass ich mich bei den Intercessors zwischen drei Boltervarianten entscheiden musste. In Punkto Spezialwaffen werden wir es sehen. In Armageddon gab es jetzt nichts neues - und auch hier rechne ich persönlich jetzt nicht mit was radikal Neuem. Eventuell ne Kombiwaffe anstelle des Granatwerfers. Aber falls ein "taktischer Intercessor-Trupp" GWs Ziel gewesen wäre, hätten die den sicher schon in Armageddon gedroppt.

Aber falls ein "taktischer Intercessor-Trupp" GWs Ziel gewesen wäre, hätten die den sicher schon in Armageddon gedroppt.
Rechnen tue ich auch nicht damit, aber GW vermeidet es anders herum auch sehr gut, sinnvolle Optionen in die Box zu packen, siehe Ganten, Boys, Eradicators, die alle ihre Optionen eben nicht in der Grundbox hatten.