1.500 Punkte Necrons Allround

AndyI

Bastler
19. Juli 2010
828
0
9.621
Hallo zusammen,

da ich nächstes Wochenende mal wieder zwei Spiele mit meinen Necrons bestreite, wollte ich hier mal eine Diskussion über eine Liste erstellen, die möglichst gute Chancen gegen alle Gegner haben sollte.
Ich möchte hier eine gute Allround-Liste ausarbeiten.
Mein Gegner spielt voraussichtlich Elder oder Tyraniden, aber das nur so am Rande.
Die Liste soll auf keinen Fall in einer Turnierliste enden oder gar eine Antiliste werden. Sie soll für anspruchsvollere Funspiele gedacht sein.
Bitte keine Antilisten, sowas spiele ich überhaupt nicht gerne.

So nun mal zu meiner geplanten Liste:

*************** 2 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
- - - > 205 Punkte
(Kommt zu den 10 Kriegern die neben der Geisterbarke herlaufen, falls nötig, steigt er in die Geisterbarke ein und ist mein Nahkampfkonter im Hinterland)

Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte
(Kommt zu den Phantomen)

Herrscherrat
+ Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen -> 75 Pkt.
(Kommt zu den 10 Kriegern die neben der Geisterbarke herlaufen)

+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte
(Kommt zu den 5 Kriegern in die Geisterbarke)

*************** 4 Standard ***************
5 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 180 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
(Laufen neben der Geisterbarke her)

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 185 Punkte
(Mobile Eingreiftruppe wenn mal ein Flanke Unterstützung braucht)

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1495

Die Liste hat mir in den letzten Spielen eigentlich immer gute Dienste geleistet. Allerdings möchte ich irgendetwas umstellen und weiß leider nicht was genau.
Ich weiß nur, dass es mir eindeutig an schweren Waffen mangelt für größere Ziele.
An sonstigen Modellen ist eigentlich bis auf Spinnen und Destruktoren alles verfügbar.
Hoffe einige von euch haben ein paar Ideen, diese Liste zu verfeinern.

Die Frage ist letztlich was unser Codex noch bietet.
Die Dominatorbarke und die Sichel kommen mit S9 und S10. Aber die Punkte bekommst du eigentlich nicht sinnvoll eingespart.
Eine schwere Gauss Kannone bekommst du über den Läufer. (über schwere Destrukoren scheidet aus?) Aber auch dafür müsstest du die Liste grundsätzlich anders aufbauen.

Da bleiben eigentlich nur noch zusätzliche Zerstörerboten. Vlt. 2 davon anstelle des Lords?

Ich persönlich bin kein Freund vom Regenerator ind den Kriegern. Ich finde den zu teuer für die Chancen Krieger aufstehen zu lassen.

Über die Einsparung der Sphäre und die eh noch vorhandenen Punkte hättest du wieder den Raum für den 2. Zerstörerboten geschaffen und eine schwere Waffe mehr.

Ansonsten müsste man wie Leghorn schon sagte die Liste in gänze umstricken, um mehr schweren Beschuss frei zu schalten.

Gruß

Akkarin

Was hälst du hier von:

Necrons

---------- HQ (2) ----------

Hochlord (205 Punkte)
- Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer

Herrscherrat (465 Punkte)
- Lord (4x Kriegssense, 4x Durasempisches Geflecht, 2x Gedankenkontrollskarabäen)
- Kryptomant (Bote der Zerstörung (Solarimpuls))

Hochlord (195 Punkte)
- Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen
- Kommando-Gleiter (Gauss-Kanone)

---------- Standard (3) ----------

5x Krieger (180 Punkte)
- Geister-Barke

5x Extinktoren (85 Punkte)
- Tesla-Karabiner

5x Extinktoren (185 Punkte)
- Gauss-Blaster
- Nachtsichel

---------- Unterstützung (2) ----------

Annihilator-Gleiter (90 Punkte)
- Tesla-Kanone

Annihilator-Gleiter (90 Punkte)
- Tesla-Kanone

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1A7E8C...1E5mC1L1O1E8C1L3O5L4O2L5O1UL1O1NE2uC5L1O1L2O1

Der HL und der Herrscherrat steigen in die Barken, düsen nach vorne und erledigen eigentlich alles. Den Regenerator hab ich mal drin gelassen, da es eine sehr teure Einheit ist und die erhöhte Chance das einer aufsteht das Wert ist. Die 5er Krieger und Extinktoren bleiben in Reserve (oder werden verschanzt in einem Gebäude beim MZ aufgestellt). Die ganzen Lords sowie der HL auf Gleiter sind Nahkampfkonter genug. Vor allem Eldar und Tau gefällt das gar nicht wenn solche Nahkämpfer in der 2. Runde an deren Tür klopfen. Nahkämpfer wie Orks und Tyras werden es mit den ganzen 2+ Rüstern und dem ganzen Rüstungsignorieren ebenso schwer haben wie Termis. Ist keine optimale Liste, sollte aber doch recht haltbar sein bei Fun Games.

Mir gefällt tkundnobodys Liste sehr gut, nur würde ich den gleiterlord rausgeben und mehr boten der Zerstörung nehmen, evtl. Auch boten der Verzweiflung. Von dem einem Zerstörterboten würde ich den Schleier runternehmen.

Dann sollte sich noch ein gleiter ausgehen.

Die Liste ist dann aber schon meiner Meinung nach Recht gut, also weiß ich nicht wie gut Du das findest.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Da ich ja zwei Spiele mache, werde ich auch nicht zweimal die selbe spielen. Ich will ja immerhin auch mal was neues ausprobieren.
Da ich aber auf jeden Fall mit bemalten Minis spielen werde/will kann ich nur 3 bemalte niedere Lords spielen.

Habe mir jetzt zwei Listen ausgedacht anhand eurer Vorschläge

1. Liste:

Hochlord, Kriegssense, Phylakterium, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Phasenverzerrer
- - - > 190 Punkte

Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote des Sturms -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 180 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen
- - - > 240 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1500

2. Liste:

Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
- - - > 205 Punkte

Herrscherrat
+ Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen -> 75 Pkt.
+ Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht -> 60 Pkt.
+ Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht -> 60 Pkt.
+ Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht
+ Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 180 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1500

Die zweite Liste ist mal was anderes und gefällt mir richtig gut.
Auch bei dieser habe ich nur bemalte Modell auf dem Tisch.
Allerdings habe ich bei dieser Liste angst, dass sie etwas zu heftig ist mit den zwei Sicheln.

Was meint ihr?

Mir gefällt tkundnobodys Liste sehr gut, nur würde ich den gleiterlord rausgeben und mehr boten der Zerstörung nehmen, evtl. Auch boten der Verzweiflung. Von dem einem Zerstörterboten würde ich den Schleier runternehmen.

Dann sollte sich noch ein gleiter ausgehen.

Die Liste ist dann aber schon meiner Meinung nach Recht gut, also weiß ich nicht wie gut Du das findest.

In meiner Liste sind 5 Boten der zerstörung, auch wenn man das irgendwie nicht sieht, aber wenn man auf den Link klickt erkennt man das. Das ist dann ein BLop von knapp 500 Punkten.

@AndyI: Wenn du deine 2. Liste toll findest dann spiel die! Ich bin halt kein Freund von "halben Sachen". Wenn ich schon einen HL und einen Herrscherrat in eine Barke packen möchte, dann komplett und wenn die 10 Plätze voll sind tut das richtig weh, auch wenn das Punkte technisch die Hälfte der Armee ist 😀

Ich spiele auch folgende Variation ganz gerne:

Necrons
---------- HQ (2) ----------

Hochlord (160 Punkte)
- Kriegsherr
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre

Hochlord (130 Punkte)
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht

Herrscherrat (60 Punkte)
- Lord
--- Kriegssense
--- Gedankenkontrollskarabäen

Herrscherrat (60 Punkte)
- Lord
--- Kriegssense
--- Gedankenkontrollskarabäen

---------- Standard (1) ----------

5x Krieger (180 Punkte)
- Geister-Barke

Link auf diese Armeeliste

Schließt sich alles den 5 Kriegern an und steigt zusammen in die Barke. Mit 2 Hochlords mit 2+ brauchen die kleinen Lords auch kein Geflecht. Im Zweifel hat man noch 4 ablative Lebenspunkte dabei, die von der Barke immer wieder aufgefüllt werden können. Ist nur ein bischen Stellungsspiel gefragt, damit ein Krieger immer das naheste Modell für Luck out Sir ist.

Man könnte noch einen kleinen Lord gegen einen Chrono Boten austauschen. Würde auch noch funktionieren.

Gefällt mir aber besser als einen reinen Herrscherrat aus der Barks springen zu lassen, weil so Laserkanonen oder der eine oder andere Wuchtige Hieb dann immer gleich ein 60 Punkte Modell aus den Latschen haut.

Anbei noch ein Taktik Tipp: Lehn ruhig auch mal eine Herausforderung ab. Die GKS funktionieren dann ja trotzdem und es hauen dann immernoch 3 Sensen zu (meist besser als nur eine in der Herausforderung).

Hehe. Lass doch den Hochlord ohne Regenerator auf den Gleiter und pack 3 Lords zu den Kriegern in die Barke.

Bei 3x GKS und 3x Sense ist bei mir so die Grenze wo es funktioniert. Mit nurnoch einem HLord werden sie halt ein wenig zerbrechlicher und ich würd dann ggf. den kleinen Lords doch noch ein Geflecht gönnen.
Den 45 Punkte Retter brauchst du nicht, dafür kannst du ja Look out Sir machen.

Leider haben die Spiele nicht statt gefunden, da ich genau an diesem Wochenende krank geworden bin.

Sobald diese nachgeholt werden, werde ich mich auch mal an einem kleinen Spielbericht wagen.
Allerdings wird es dann schon die neue Edition sein.

Aber trotzdem erstmal vielen Dank für die vielen guten Vorschläge.