Pesönliche Meinung: Ich ziehe die Individualität durch eigene Abilities, eigene Synergien und eigene Armee- und Detachementregeln der schlichten "andere Statline" vor. Da steckt für meine Begriffe einfach mehr Charakter hinter, wenn der eine Sorcerer dunkle Pakte mit den Chaosmächten eingeht und seine Einheit ganz anders nutzt als der andere, der auf der Suche nach Ekstase übers Schlachtfeld huscht während der letzte sich lieber im Hintergrund hält und seine Rituale wirkt.
Das Beispiel mit dem "Tank Hunter" sorgt halt dafür, dass die Einheit auch dann noch effektiv gegen Fahrzeuge und Monster vor geht, wenn sie nicht unbedingt die Panzerabwehrwaffe benutzt. Was durchaus sinnhaft sein kann, wenn man bedenkt dass dedizierte Panzerjäger die Schwachstellen von harten Zielen deutlich besser kennen und bekämpfen als ein normaler Infanterist. Notwendig? Nicht unbedingt. Unsinnig? Auch nicht unbedingt.
Aber ich denke da bewegen wir uns so langsam im Territorium der Geschmacksfragen. Du empfindest es als unsinnig, ich empfinde es als akzeptabel, andere sind vielleicht dankbar, dass man dank "Tank Hunters" auch mit der Pistole im Nahkampf nach dem Panzerschock noch ein kleines bisschen mehr ausrichten kann.
Und klar ist Produkte anschauen etwas anderes als Einheiten anschauen, ich finde aber den Ansatz durchaus im Grundgedanken nicht verkehrt:
Zwei Fraktionen mit überschaubar wenigen Einheiten gegeneinander auszubalancieren ist vergleichsweise deutlich einfacher, als 24 Fraktionen mit insgesamt zweitausend Einheiten (übertrieben) gegeneinander abzuwägen.
Dass ich bei den Kaufartikeln eine Einheit "Crisis Suits" finde, die aber drei verschiedene, unterschiedlich balancierte Datenblätter haben (oder Chaos Sorcerer, die ebenfalls in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen vorkommen) macht die Menge an zu berücksichtigenden Einheiten effektiv sogar noch mal größer als die Anzahl an Artikeln im Shop 😅
Mag sein dass ich es insgesamt als eine Mammutaufgabe erachte, während andere da eine "ist doch ganz easy" Ansicht vertreten.
Ehrliche Frage dabei: Hat einer schon mal aus Jux und Dollerei einfach mal sich hingesetzt und mal selbst versucht einen besseren, klügeren Weg zu finden?
Kein "Da muss man einfach nur das und das ändern", sondern wirklich mal sagen "okay, wenn ich das so und so ändere, dann ergibt sich folgendes Ergebnis innerhalb der Spiele. Das eröffnet dann wieder folgende Möglichkeiten und Exploits, die resultieren dann in folgenden Problemen oder Gelegenheiten..."
Also wirklich mit dem ganzen Rattenschwanz, wie was ggf welche Fraktion beeinflussen könnte, wie was ggf massiv ausgenutzt und das ganze Spiel auch ruinieren könnte, im schlimmsten Fall? Und zu einem Ergebnis führt, das die größte Menge an potenziellen und realen Käufern zufrieden stellt? Weil da muss man auch wieder auf den kapitalistischen Effekt hinweisen: Ökonomisch betrachtet ist es nicht sinnvoll einen Bestandskunden zufrieden zu stellen, der seine Armee schon komplett hat und einmal im Jahr 50,-€ für den Codex ausgibt. Es ist sinnvoller diejenigen zufrieden zu stellen, die das Hobby neu angefangen haben oder anfangen möchten und noch im Aufbau sind.
...
Mal abgesehen davon dass man in meinen Augen selbst in unserem Hobby den Generationenkonflikt merkt, in dem ältere Semester einfach einen ganz anderen Anspruch und andere Erwartungen an das Hobby haben als die Jungspunde die jetzt einsteigen und sofort loslegen wollen ohne groß nachdenken und ewig Regeln und Fluff und Lore wälzen wollen...
@Sniperjack
Japp, Schaden und Rüstung und besonders MoWos sind in meinen Augen auch arg aus dem Ruder gelaufen. Was so Sachen wie zum Beispiel die "Rubricae Phalanx", die einem eine Reihe toller Buffs gegen D1 Attacken gibt, total sinnlos macht. Ich würde das Detachement gerne spielen, aber im Kreuzzug sind gegen mich Death Guard, Custodes, Tyraniden und Admech. Da bringt mir in den meisten Fällen die tolle Detachement Regel herzlich wenig, weil keiner der Leute nennenswert D1 Waffen mit sich führt wenn es mehr als genug stärkere Alternativen gibt.
Ich mein, ich bin für diverse MoWo Möglichkeiten in meinen Sons auch mehr als dankbar, weil man Sachen wie Death Guard so wenigstens halbwegs zuverlässig trotz hoher Toughness und FNP bekämpfen kann. Aber traurig, dass es nötig ist.