40k 11th Edition Regelleaks, Infos und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Armageddon - sehen wir hier vielleicht zukünftige Kampagnen.

40k_armageddonlore2-apr14_map-sywnhz7t1w.jpg

^^ Mittlerweile kenne ich die Karte von Armageddon schon besser als so manche reale Landkarte. Hat sich - wenig überraschend - natürlich nicht so viel verändert da. Wie bekannt also wieder mal die Orks.

Schauen wir mal, ob GW dieses Mal den narrativen Aufhänger der Edition auch innerhalb derselben zu einem befriedigenden Abschluss führen wird, anstatt es wie die letzten beiden Kampagnen irgendwie auf kleiner Flamme weiterlaufen zu lassen, nur um es gefühlt dann zu vergessen - wie eben den Pariah Nexus oder die neue Welle von Schwarmflotte Leviathan. Auch die durchaus weitreichenden Folgen von Arks of Omen (Ende der 9. Edition) haben in der Narration der 10. Edition dann praktisch keine Rolle mehr gespielt.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Ich persönlich bin bisschen unzufrieden mit dem zweiten Pile-In, wenn man unengaded ist. Das ist einerseits für bestimmte Situationen cool, lädt aber wieder zu vielen "gamy"-Situationen ein, in denen du eine Einheit als Sprungbrett nimmst. Gerade wenn noch 6 Zoll Pile-Ins dazu kommen.

Habe ich das richtig verstanden, dass für einen erfolgreichen Charge die gegnerische Einheit innerhalb der erwürfelten Distanz sein muss, und man nicht nur mit der Distanz innerhalb der Engagementrange (nun 2 Zoll) sein muss? Ergo, Deep Strike auf 8 Zoll, für den Charge brauche ich aber trotzdem eine 9, da sonst die Zieleinheit nicht in der erwürfelten Distanz liegt?

Liebe Grüße
Zerzano

Liest sich gut. 2" Engagement Range bedeutet finde ich gut, da hätten sie ruhig direkt auf 3" wie bei AoS.

Als Niden-Spieler finde ich den Overrun Fight natürlich super.

Der Aufbau der Regeln scheint wie bei AoS zu sein und die Kleinteiligkeit dürfte allen Rules Lawyern die Schweißperlen auf der Suche nach Lücken auf die Stirn treiben.

Langsam bekomme ich Bock 😁.

Habe ich das richtig verstanden, dass für einen erfolgreichen Charge die gegnerische Einheit innerhalb der erwürfelten Distanz sein muss, und man nicht nur mit der Distanz innerhalb der Engagementrange (nun 2 Zoll) sein muss? Ergo, Deep Strike auf 8 Zoll, für den Charge brauche ich aber trotzdem eine 9, da sonst die Zieleinheit nicht in der erwürfelten Distanz liegt?

Liebe Grüße
Zerzano
Ja. Musste ich auch zweimal lesen. Dein Charge Ziel muss innerhalb der von Dir erwürfelten Reichweite sein. Sonst kannst Du nicht chargen.

Armageddon - sehen wir hier vielleicht zukünftige Kampagnen.
Wird eigentlich irgendwo mal "erklärt", warum man zwar x technische Möglichkeiten hat, so einen Planeten zu zerstören, es aber seit 10.000 Jahren trotzdem für ne anscheinend tolle Idee hält, dass dort immer wieder neu Riesen-Ärger für das Imperium entstehen kann? 😉

Wenn ich in den NK kommen will muss ich mind. die Entfernung zwischen den Bases erwürfeln. Dann komme ich aber doch immer in 1“ Kampfreichweite. Wozu also sagen du musst in 1“, wenn nicht geht, reichen auch 2“? Nur wegen der Ruine-Wand-Geschichte?
Du würfelst aber zuerst deine Reichweite also z.B. ne 7 und guckst dann was innerhalb von 7 Zoll ist. Das kannst du dann chargen.

Also nicht mehr ich charge mit Einheit A Einheit B. Sondern Einheit A charged, dann würfelst du ne 7 und guckst wo man mit ner 7 hin kommt.

..
Ich meine, solange ich nicht zwei Liktoren angreife, ist ihr Fight First doch für den Popo, oder?
Finde ich in Ordnung, fight first kämpft ja vor allem anderen, ausser den Einheiten die angegriffen haben. So toll ist es nicht anzugreifen und vom fight first kniffo erst mal eins übergebraten zu bekommen, am besten vorher noch mit Abwehrfeuer.

• Like
Je länger ich drüber nachdenke, desto schlimmer finde ichs 😆

Ich meine, solange ich nicht zwei Liktoren angreife, ist ihr Fight First doch für den Popo, oder?
1.
Ich komme von dem Standpunkt dass Fight First so wie es bisher ist absolut beschissen ist, insbesondere wenn es Modelle wie LionEl Richie oder Fulgrim haben.

2.
Streng genommen ist Fight First gar nicht anders, was anders ist ist die Aktivierungsreihenfolge, und da find ich es logischer / intuitiver dass der Spieler anfängt dessen Zug gerade ist.

Im Endeffekt ist es jetzt ein gratis Interrupt, und das hat schon n Grund warum der 2CP kostet.

Find ich fein die Änderung.

Aber die 8" Deep Strike find ich immer schlimmer je länger ich drüber nachdenke.
Stichwort: Melter, ich hoffe, die kriegen ne andere Regel 😑

• Like
Finde ich in Ordnung, fight first kämpft ja vor allem anderen, ausser den Einheiten die angegriffen haben. So toll ist es nicht anzugreifen und vom fight first kniffo erst mal eins übergebraten zu bekommen, am besten vorher noch mit Abwehrfeuer.
Fight First kämpft als Zweites, nicht erst nach allem was gecharged hat, so wie ich das verstehe

Ist das nicht dasselbe? Wer charged hat first fight in der Runde, kämpft auch vor der gegnerischen Einheit mit fight first die im Nahkampf gebunden ist. Oder?
Ja, richtig, aber wenn der Angreifer mit mehr als einer Einheit chargt wählt zuerst der Angreifer eine Einheit, dann der Verteidiger eine Einheit mit FF, dann wieder der Angreifer.

Der Verteidiger ist nicht erst nach allem Angreifern dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.