40k 11th Edition Regelleaks, Infos und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ghost Writer @conga-Line

Es ist nicht schwer, früher war das "normal", vor allem bei WHF.

Stell Dir Tyraniden vor mit 20 Ganten, die werden in einer Reihe vor der Armee aufgestellt (Ob das Sinn ergibt, sei mal dahingestellt), so war teilweise das Beispiel von 40KDirtbags (hier aber mit Kroot), Jetzt Charged jemand mit 2 Einheiten in die Ganten, weil er mit einer der Einheiten einen Overrun Fight haben will.
Er charged, alle machen Pile In, er kann (wenn man die Ganten gut stellt, ich meine, es sind ja viele...) nur in diese Einheit Pile in machen und kommt an nix anderes.

Wenn er jetzt zu haut und nur 18 tötet mit der einen Einheit, dann entfernst Du alle Modelle (Ganten), nur nicht die 2, die noch mit der zweiten Einheit in KOntakt steht, die noch nicht gekämpft hat. Da diese nun noch engaged ist, kann sie nicht Overrun Fight machen und muss gegen 2 Ganten kloppen und danach Asta La Vista Baby... Tyras schießen die Einheiten zum Mond... träum

🙂

• Like
Reaktionen: MORTOR und Naysmith
Also ersten sind mir da zu viele "Wenns" um Schnappatmung zu bekommen.
Der Gegner muss Tyraniden (oder eine andere Fraktion sein, die vernünftige 20er Trupps aufstellen kann). Dann muss er tatsächlich 20er Trupps aufstellen. Und nicht nur einfach aufstellen, sondern in einer Conga quer zum Gegner. Und der muss sich in dieser Situation dazu entscheiden, diese Conga mit 2 Units zu Chargen und gezielt mit der 2. Unit auf einen Overrun Fight zu spekulieren. Dann noch das Pech haben, in dieser Situation 2 Ganten übrig zu lassen.
Ist mir ehrlich gesagt zu konstruiert, um anhand dieses Beispiel die Regeln zu beurteilen.
Abgesehen davon, diese Taktik ist per se sehr riskant, und wenn das dann misslingt ... ist es halt so.

... sind mir da zu viele "Wenns" um ...
Das ist doch bei allen Spiel-Beispielen für 40K so. Ob nun ne positive oder negative Auslegung beschrieben werden soll.

Das Spiel ist immer sehr situativ, kein Spiel gleicht dem anderen und man sollte ggf. vermutlich immer beide Seiten als denkende Wesen betrachten, um Beispiele näher an der Spielrealität zu bringen.

Nichtsdestotrotz hat @M1K3 mit seinem Beispiel absolut recht. Das wäre eine Möglichkeit wie man versuchen kann eine Kongaline als Moveblocker zu nutzen. Du hast allerdings genau so recht, es kommt drauf an ob der andere dabei mitmacht.

• Like
Reaktionen: M1K3
Also wenn wir das "wenn" weglassen, brauchen wir auch nicht mehr diskutieren.
Die Möglichkeiten bestehen. Ich spiele Tyraniden und ich kenne Tau Spieler, das sind 2 Armeen, die sich sehr darüber freuen, vor allem weil ich sehr gute und viele Erfahrungen gegen World Eaters habe, die ansonsten meine Armee komplett "überrannt" haben.
Wir schauen mal, wie sich das entwickelt. Es ist nur ein "Wenn" das stimmt. Wie Naysmith sagte, kommt das sehr oft vor.

Das Ding ist ja auch, das gab es vorher halt nicht, da war 6 Zoll Pile in und Consolidate mit das abartigste was es gab / gibt. Es wird es in der Form sogar weiter geben, wenn diese Regeln so bleiben, überlege dann mal die lieben WE mit 2x 6 Zoll Pile in und Consolidate, wie weit die dann kommen, das sind 18 Zoll extra Move. 😉 Wurde bestimmt alles bedacht und GW streicht diese Möglichkeit oder regelt das anders... ansonsten werde ich voraussagen, dass die WE das absolute non Plus werden in der 11th. (Weiß jetzt nicht, wer noch so fix unterwegs ist... EC vielleicht,...)

Peace 🙂

Für mich klingt diese beschriebene Situation jetzt aber ehrlicherweise nicht broken oder unfair. Klar, in der Theorie ist das so möglich, aber dazu müssen auch genau nur ein paar Modelle der großen Einheit übrig bleiben sonst klappt es ja nicht.
Und vor allem könnte ich auch einfach zwei 10er Trupps in den Weg stellen, das Ergebnis ist doch genau das gleiche. Die Bremsklötze tot, die angreifenden Einheiten stehen vor dem Gegenschlag der gegnerischen Armee.
Wo da jetzt das Problem liegen soll sehe ich nicht... 🤔

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich sehe da auch kein Problem tbh.
Eher ein Sidegrade, das Movementgeschiss in und um den Nahkampf ist aktuell so ziemlich das Sperrigste an Regeln in der 10., in der 11. bleibt das anscheinend so, aber halt anders.

Nehmt doch jetzt auch gezielt Modelle raus um einen Vorteil zu haben, Einheiten vom Kämpfen abhalten, "freisterben", Gegner abbinden etc.
Sehe da die große Neuheit nicht, lediglich, dass man nun eine weitere Spielsituation beim gezielten Sterben beachten muss (simplified, not simple ist auch schon wieder drei Jahre her 😁)

Das genannte Beispiel mit den 20 Ganten halte ich weder für zu konstruiert noch unrealistisch, das geht, und es gibt genug was 20 Ganten stabil in einem Go umklatscht (Custodes, Blood Angels, World Eaters)

Müssen ja auch keine Ganten sein, 5er Space Marines sterben auch wie nix.

• Like
Also ersten sind mir da zu viele "Wenns" um Schnappatmung zu bekommen.
Der Gegner muss Tyraniden (oder eine andere Fraktion sein, die vernünftige 20er Trupps aufstellen kann). Dann muss er tatsächlich 20er Trupps aufstellen. Und nicht nur einfach aufstellen, sondern in einer Conga quer zum Gegner. Und der muss sich in dieser Situation dazu entscheiden, diese Conga mit 2 Units zu Chargen und gezielt mit der 2. Unit auf einen Overrun Fight zu spekulieren. Dann noch das Pech haben, in dieser Situation 2 Ganten übrig zu lassen.
Ist mir ehrlich gesagt zu konstruiert, um anhand dieses Beispiel die Regeln zu beurteilen.
Abgesehen davon, diese Taktik ist per se sehr riskant, und wenn das dann misslingt ... ist es halt so.
Ich sehe das auch entspannt.
Außerdem muss man nicht alles machen, nur weil es möglich ist.

Gruß Red

Also wenn wir das "wenn" weglassen, brauchen wir auch nicht mehr diskutieren.
Die Möglichkeiten bestehen.

Es geht nicht darum, dass "Wenn" wegzulassen,
sondern um die Anzahl der Bedingungen, die für diese Situation erfüllt sein müssen. In anderen Worten: Es gibt Standard Situationen, die man in nahezu jedem Spiel hat. Und es gibt sehr situative oder exotische Situationen.

Ich spiele Tyraniden und ich kenne Tau Spieler, das sind 2 Armeen, die sich sehr darüber freuen, vor allem weil ich sehr gute und viele Erfahrungen gegen World Eaters habe, die ansonsten meine Armee komplett "überrannt" haben.

Ich spiele auch Tyraniden, aber nicht in jedem Spiel hab ich 20er Trupps dabei. Und wenn dann stehen die auch nicht immer als Konga.
Und der World Eaters Spieler in meiner Runde hat nur ein einziges Mal einen 20er Trupp gespielt und das dann wieder verworfen.
Das zeigt das dieser Eindruck stark von der eigenen Bubble geprägt ist.

Wie Naysmith sagte, kommt das sehr oft vor.

Siehe oben, Bubble ... 😉
Ich hatte nicht sehr oft eine 20er Konga vor mir, hinter der dann in Reichweite eine weitere Einheit stand, in die ich dann hinein pilen wollte, nachdem ich die Konga mit 2 Einheiten gecharged habe. Ohne zb. vorher auf die Konga geschossen zu haben um vielleicht die Chance zu verringern, dass da nach dem Charge noch Modelle übrig bleiben.

Tatsächlich ist meine persönliche Erfahrung für eine vergleichbare Situation so, dass ich das in der kompletten 10. Edi vielleicht 2 Mal hatte ... mit Astra gegen Custodes und Aeldari. Anekdotische Erfahrung ... 😉

Das Ding ist ja auch, das gab es vorher halt nicht, da war 6 Zoll Pile in und Consolidate mit das abartigste was es gab / gibt.

Ich finde Overrun Fight in Verbindung mit deinem Beispiel vergleichbar mit der Slingshot Taktik.

Es wird es in der Form sogar weiter geben, wenn diese Regeln so bleiben, überlege dann mal die lieben WE mit 2x 6 Zoll Pile in und Consolidate, wie weit die dann kommen, das sind 18 Zoll extra Move. 😉 Wurde bestimmt alles bedacht und GW streicht diese Möglichkeit oder regelt das anders... ansonsten werde ich voraussagen, dass die WE das absolute non Plus werden in der 11th.

Ist auch in dieser Edition so, dass man seine Einheiten nicht zu nahe hinter den Blockern stehen haben sollte. Erst recht nicht, wenn der Gegner einen 6er Pile-In/Consolidate hat.
Ansonsten erweckt das hier langsam einen MiMiMi Eindruck.

Edit:
Huch, hier fehlt ein Teil meines Beitrags!

Ich sehe hier erst mal keine große Änderung im Vergleich zur 10. Edi.

Peace & Prost 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Modelle in Legends stecken das keine 2 Editionen alt ist. Genau mein Humor
aka
Nein wird nicht in Legends gesteckt werden, ist nur Ragebait.

Firstborn in Legends fühle ich aber, das wird kommen.
Befrag doch mal ein paar Stormcast Eternal Fans dazu, was denen mit einer neuen Edition passiert ist 😉

Long Story short, doch, find ich perfekt plausibel tbh, GW bringt das.

Befrag doch mal ein paar Stormcast Eternal Fans dazu, was denen mit einer neuen Edition passiert ist 😉

Long Story short, doch, find ich perfekt plausibel tbh, GW bringt das.
Ich weis was mit denen passiert ist aber das ist eine berühmt-berüchtigte Ausnahme für einen Fall einer Armee wo du 4x die gleiche Unit teilweise hattest. Stattdessen hast du weiterhin dutzende Sachen aus WHF die nicht Legends sind sondern teilweise den Kern einer Armee darstellen.

Welche Rolle nehmen Invader, Suppressors und die Turret ein die von anderen Datasheets auch gleich übernommen werden?

Ich weis was mit denen passiert ist aber das ist eine berühmt-berüchtigte Ausnahme für einen Fall einer Armee wo du 4x die gleiche Unit teilweise hattest. Stattdessen hast du weiterhin dutzende Sachen aus WHF die nicht Legends sind sondern teilweise den Kern einer Armee darstellen.

Welche Rolle nehmen Invader, Suppressors und die Turret ein die von anderen Datasheets auch gleich übernommen werden?
Also wenn Space Marines nun eines wirklich haben, dann ne MENGE Redundanz.

Mario Kart, zum Beispiel der neue Landspeeder?
Aber ehrlicherweise hat das Vieh auch nicht so richtig ne Rolle.

Suppressors, dafür gibt's Inceptors, wobei die Suppressors eher günstige Action Monkeys sind, also vermutlich normale JPI

Die Turret kommt einfach auf die Müllkippe ^^

Ich vermute eher dass die sich einfach unterirdisch schlecht verkaufen, wobei es für die Suppressors Beispielsweise gar kein Kit gibt.
Die Turret ist n Designfail von Anfang an, beim Mario Kart wäre ich zugegeben auch etwas überrascht, aber bei der Resonanz im Netz bezweifel ich ehrlichweise auch dass davon so viele verkauft wurden.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Primaris:
Invader ATV
Suppressors
Firestrike Turret

• Den Mariokart hätte es eh nie geben dürfen. 😆
  • Suppressors sehen aus wie Inceptors mit Alternativbewaffnung. Wenn man sie zusammenlegt und die Ausrüstung verschieden bepunktet, würde ich feiern.
  • Firestrike Turrent musste ich mal googeln, was es überhaupt ist. Aber ich könnte mir Vorstellen, dass GW wieder Experiment in Richtung mitkaufbares Gelände unternimmt, da könnte der dann wieder reinpassen.

->Invader ATV
Fand ich super passend zu den Bikes. War aus meiner Sicht die Primarisalternative zum Trike.

->Suppressors
Joa Maschinenkanonen mit Sprungmodul. Können gerne weg.

->Firestrike Turret
Fand ich eigentlich auch sehr stylisch. Zwar speziell und eher eine Nischeneinheit, ich hätte den aber gerne eingesetzt.

Von mir aus gerne die Desolator-Marines mit in den Müll. Aus meiner persönlichen Sicht neben dem Repulsor eine der schlimmsten Einheiten bei den Marines. Die beidem haben sehr viel Spielspaß und taktische Tiefe auf dem Tisch rausgenommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.