40k 11th Edition Regelleaks, Infos und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte das der Fall sein wird krankes Zeug möglich.
Ja das ist die andere Seite der "oh ich kann coole Sachen machen im Baukasten"-Medallie. Hier hab ich auch die größten Sorgen, historisch begründet.
Aber man könnte auch sagen: wenn unbalanced/poor tested dann lieber mehr Spielerfreiheit als strikte Detachements.

-Blabla-
Am Ende mag ich so was wie "Charaktere selber basteln" und "ArmeeSpezialitäten selbst kombinieren" als Beobachter am Seitenrand, weil es "neu" ist und eine andere Richtung aufmacht die vielleicht was gutes produziert, was sich wieder andere abgucken und dort dann GW wieder abgucken kann usw. usw. und das bedeutet ein Plus fürs Hobby. GW ist durch ihren Verkaufsplan auch immer wieder zu innovation/revolution/recycling gezwungen und mal ist wa gutes dabei, mal was schlechtes.
Starcraft TMG, OnePageRules und 40k machen (als Spiele für Armeen im SciFi-Bereich) da für mich gerade viele spannende Sachen im Bereich Armee-handling, Gelände- und MissionDesign, ein dreitakt Motor.. (und dabei sieht man auch immer wieder DNA aus anderen Spielen aufgegriffen)

Zuletzt bearbeitet:
… für ca 3 Monate bis zum 1. Balance Update und dann sind viele 3 Punkte wert…
Was bedeuten würde, dass du einige davon auf 1000 Punkten nicht spielen könntest. 😅
Am Ende mag ich so was wie "Charaktere selber basteln" und "ArmeeSpezialitäten selbst kombinieren" als Beobachter am Seitenrand, weil es "neu" ist und eine andere Richtung aufmacht die vielleicht was gutes produziert, was sich wieder andere abgucken und dort dann GW wieder abgucken kann usw. usw. und das bedeutet ein Plus fürs Hobby. GW ist durch ihren Verkaufsplan auch immer wieder zu innovation/revolution/recycling gezwungen und mal ist wa gutes dabei, mal was schlechtes.
Abseits vom drohenden Damoklesschwert der Kombinierbarkeit fände ich den Schritt zurück zu weniger kraftvollen Sonderregeln gar nicht dämlich. Die Kombination könnte halt das Problem darstellen und das die Regeln bisschen zu Spam einladen.

Das würde für mich bedeuten dass es wirklich einen Unterschied macht ob 1000 Punkte oder 2000 Punkte und würde ein ‚unter 2000‘ Meta eröffnen.

Weil viele Armeen sehen doch heute so aus:
90% profitieren von der Detachment regel und 10% sind trashaktionblockingunits die nicht profitieren - (steile These) oh da kommt ein 1Punkt Detachment welches den restlichen 10% doch nen coolen Bonus gibt

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das würde für mich bedeuten dass es wirklich einen Unterschied macht ob 1000 Punkte oder 2000 Punkte und würde ein ‚unter 2000‘ Meta eröffnen.
Technisch gedacht hast du recht. Damit meine ich, dass du das von der Spielregel her denkst.

Wenn du das vom Hintergrund her denkst, und das sollten diese Detachments mal sein, bedeutet dies überspitzt formuliert, dass du Ultramarines auf 1000 Punkten nicht spielen darfst, weil ihr Detachment dafür zu hart ist.

Was eine feine Sache wäre und vermutlich von vielen begrüßt würde. Wenn das Eintritt wird interessant zu beobachten wo welche Einheiten die Topperformer sind und wie sich die Unterschiede manifestieren. Für GW würde das dann im dauerhaften Balancing eine weitere Herausforderung.
Sehr spannend. Good Times 🙂.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Was ich bislang unklar finde - und es ist gut möglich, dass das daran liegt, dass die Regeln noch nicht komplett draußen sind - ist, ob Einheiten von mehreren Detachmentregeln gleichzeitig profitieren kann. Teilweise wird das ausgeschlossen - siehe Speeder- Detachment - teilweise aber nicht. Wenn ich einen SM-Psyker in Phobos-Rüstung nehme, kann der als Psyker von der Librarius Conclave profitieren weil PSYKER und von den Subversion Assets weil Phobos? Kann ich den dann auch zum Space Wulf/Blood Angel/Ultramarine machen für noch mehr Boni?

Oder muss man sich festlegen, Einheit 1 ist in Detachment 1, Einheit 2 ist in Detachement 2, und Einheiten, für die du kein Detachment hast, bleiben zuhause? Letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen, weil die Spielerbasis mag es nicht so, wenn man sie bei der Einheitenwahl einschränkt, habe ich den Eindruck...

Technisch gedacht hast du recht. Damit meine ich, dass du das von der Spielregel her denkst.

Wenn du das vom Hintergrund her denkst, und das sollten diese Detachments mal sein, bedeutet dies überspitzt formuliert, dass du Ultramarines auf 1000 Punkten nicht spielen darfst, weil ihr Detachment dafür zu hart ist.
Ich hoffe genau das!

Weil es ist im Moment doch schon so das Detachment xy sehr stark ist. (Hoffentlich wird mit hier nichz zulaut widersprochen)
Und diese Detachment bekommt nach aktuellem Stand noch eine Regel dazu - welche es in 99% der Fälle nicht schlechter macht.

Das Hintergrundargument kann ich akzeptieren wenn! Es schlüssig durchgezogen ist und nicht Feinde nebeneinander stehen (shadowsun Farsight/ magnus Ahriman… um eine Fraktion erst metarelevant zu machen) und supreme Commander (primarchen, Belakor…) nicht unter 2000 Pkt (lieber noch mehr) mitspielen können

Was ich bislang unklar finde - und es ist gut möglich, dass das daran liegt, dass die Regeln noch nicht komplett draußen sind - ist, ob Einheiten von mehreren Detachmentregeln gleichzeitig profitieren kann.
Ich glaube, dass es da schon ein "Ja" gab. Das ist ja auch kein Armeeaufbau in dem Sinne, dass du da eine Zuordnung hast, sondern du wählst praktisch Spezialisierungen. Was wir nicht wissen ist, welche Detachments alle mit einer Einschränkung kommen. Also mehrmals "Terminator-Detachments" über Deathwing oder 1. Kompanie oder sowas.

Weil es ist im Moment doch schon so das Detachment xy sehr stark ist. (Hoffentlich wird mit hier nichz zulaut widersprochen)
Und diese Detachment bekommt nach aktuellem Stand noch eine Regel dazu - welche es in 99% der Fälle nicht schlechter macht.
Ja zum ersten Teil. Beim zweiten Teil bin ich mir ja noch nicht sicher, wie viele "Codexkontingente" da wirklich überleben. Theoretisch musst du ja jedes davon updaten (Wordings, Missionszuordnung), sodass nahezu alles unter "new and updated" fallen könnte.

Das Hintergrundargument kann ich akzeptieren wenn! Es schlüssig durchgezogen ist und nicht Feinde nebeneinander stehen (shadowsun Farsight/ magnus Ahriman… um eine Fraktion erst metarelevant zu machen) und supreme Commander (primarchen, Belakor…) nicht unter 2000 Pkt (lieber noch mehr) mitspielen können
Wie bereits gesagt, ich verstehe das technische Argument welches du aus den Spielregeln ableitest. Dieses Argument hier jedoch passt aus meiner Sicht nicht, weil es überspitzt formuliert lautet "weil Nachbarskinder keinen Wert auf Hintergrund legen, soll dieser bitte in den Spielregeln nicht stattfinden". Du rennst damit bei dem, der auf 1000 Punkten einfach seine Ultramarines (füge hier jedes Beispiel ein 😛) spielen will vermutlich voll die Tür mit dem Vorschlag ein. Nur hilft dem das auch nicht, wenn er "seine Jungs" dann nicht spielen darf.

Das ganze geht ja, wenn du dir anschaust, wie du an deine "besonderen" Einheiten kommst noch eine Ebene tiefer, das Dark Angels Detachment schaltet dir erst deine Einheiten frei. Soweit so cool, also musst du mindestens ein DA-Detachment haben um die Einheiten zu bekommen. Setzt halt auch voraus, dass es "günstige" Detachments dazu gibt.
Die Lösung finde ich dabei eigentlich Spitze... was mich bisschen nervt ist, dass es scheinbar wieder nur für Spacemarines gilt - hätte man doch mit Tempestus, Krieg usw. ähnlich handhaben können (Krieg Detachment für die redundanten Infanterie-Einheiten).

Ich bin voll bei dir (auch wenns vllt nicht so klingt) niemanden seine Armee verbieten das schafft nur Frust -jemanden der festgefahren ist neue Leckerlis zu verwehren und ihm zum umdenken zu motivieren finde ich hingegen sehr erfrischend.

Die neuen Detachment der Space Marines stellen sicher dass ich keine Plasmadudes Bloodangels spiele. Also kann ich meine Ultramarines ohne Titus und co (mir fallen ausser epics keine reinen Ultraunits ein) mit Plasmaspam und diesen Detachment spielen…
Um eine Schippe weiter zugehen…
Ich kann sogar den Plasmaspam (DA) und die Counterchargegeschichte (SW) zusammen spielen wenn ich keine Epics mitnehme…

Wo liest du raus dass man ein DA detachment braucht um DA units freizuschalten? Hab es gerade im Artikel nicht gefunden - wenn dem so ist dann bleibt das obrige trotzdem ‚wahr‘ solange ich keine epics mitnehme.

Epics ist synonym verwendet für Einheiten mit einem eigen Orden (Bloodangels, Darkangels, Ultramarines…) und nicht ‚generische Einheiten‘ aus dem Codex sind

• Like
Wo liest du raus dass man ein DA detachment braucht um DA units freizuschalten? Hab es gerade im Artikel nicht gefunden - wenn dem so ist dann bleibt das obrige trotzdem ‚wahr‘ solange ich keine epics mitnehme.
Ich hatte das aus den Restrictions geschlossen
"Restrictions: Your army can include DARK ANGELS units, but it cannot include any ADEPTUS ASTARTES units drawn from any other Chapter."

Klang erstmal wie die Erlaubnis, muss aber auch nicht. Es bezieht sich, wie du sagst auch nicht nur auf die Epics, sondern auf alle Einheiten der Orden. Es ginge also durchaus, Plasmabloodies zu spielen, wenn du auf spezifische Einheiten der BA verzichtest. Sind dann aber halt auch nur rote Dark Angels, wenn man so will.

• Like
Reaktionen: rahn
Epics ist synonym verwendet für Einheiten mit einem eigen Orden (Bloodangels, Darkangels, Ultramarines…) und nicht ‚generische Einheiten‘ aus dem Codex sind
Sorry, das habe ich beim letzten Beitrag überlesen.

Ich habe aber gerade in die Restrictions der derzeitigen DA-Kontingente geschaut, da ist die Formulierung tatsächlich identisch.
Ich kann sogar den Plasmaspam (DA) und die Counterchargegeschichte (SW) zusammen spielen wenn ich keine Epics mitnehme…
Richtig und ... irgendwie gruselig. 😀

Also das wird nie und nimmer so kommen.
Man kann über GW schimpfen was man will, aber sie versuchen zumindest, den Fluff nicht mit Füßen zu treten.
Und ein DA-Detachment zusammen mit einem SW-Detachment zu spielen, also das ist wirklich Bullshit...

Eine Sache zu den neuen Detachments ist mir auch noch nicht ganz klar:
Ich fand es einen großen Fortschritt im Vergleich zur 9ten, dass man nicht mehr 20+ Strategieoptionen auf dem Schirm haben musste.
Wenn jetzt 2 oder sogar 3 Detachments pro Amree möglich sind, hab ich dann wieder diesen Haufen an Srats, die ich mir merken muss bzw wo ich mich nach dem Spiel ärgere, dass ich strat xy schon wieder vergessen habe? 😀

hab ich dann wieder diesen Haufen an Srats, die ich mir merken muss bzw wo ich mich nach dem Spiel ärgere, dass ich strat xy schon wieder vergessen habe? 😀
Wenn ich das in einem Video richtig gesehen habe, gibt es evtl. Kontingente die keine Strats mitbringen, aber mehr Enhancements oder so... kann ich aber auch total falsch verstanden habe. Wäre aber nochmal ein spannender Balance-Punkt.

• Like
Wenn jetzt 2 oder sogar 3 Detachments pro Amree möglich sind, hab ich dann wieder diesen Haufen an Srats, die ich mir merken muss bzw wo ich mich nach dem Spiel ärgere, dass ich strat xy schon wieder vergessen habe? 😀
Ich denke, dass es erstmal in Summe weniger sind, als mit den Codex-Kontingenten. Wie die sich einfügen werden, ist mir echt noch unklar.

Einmal die Tyraniden:

Dazu gleich ne Frage. Liktoren haben doch alle Deepstrike, oder?

... hab ich dann wieder diesen Haufen an Srats, die ich mir merken muss bzw wo ich mich nach dem Spiel ärgere, dass ich strat xy schon wieder vergessen habe? 😀
Gute Frage 🤔. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, haben die Detachments unterschiedliche Anzahlen an Stratagems. In den aktuell vorgestellten 1DP Detachments ist immer von 3 Strats die Rede. Daher vermute ich, dass die Kombination von Detachments dann bei 9 Strats plus Core Strats endet. Außer es ist irgendein Mechanismus zum Kappen eingebaut.

Das letzte Faction Focus Video deutet auch darauf hin, dass Detachments Abilities kumulativ sind. Buffst Du in Detachment A Einheit X und in Detachment B die Einheiten X, Y, Z dann bekommt X die Boni aus A und B (sofern nicht extra ausgeschlossen durch ne Regel).

Armybuilding wird wieder ne spannendere Sache 😁. Ich hab jetzt schon Bock aufs kombinieren.

Man kann über GW schimpfen was man will, aber sie versuchen zumindest, den Fluff nicht mit Füßen zu treten.
Und ein DA-Detachment zusammen mit einem SW-Detachment zu spielen, also das ist wirklich Bullshit...
Du konntest ne Zeitlang völlig Spiellegal als BT mit Scriptoren spielen..

• Like
Reaktionen: Haakon
Also da muss ich dir auch widersprechen, die 10. Edition glänzte vor allem durch totale Abwesenheit von fluffbedingten Restriktionen.

297 CTan in einer Liste, Custodes, die von einer Inquisitorin als Warlord angeführt werden, Admech, Death Guard, die schnell sind, GKs die nicht zaubern können, Admech, World Eaters die ballern können wie keine zweite Armee, Charaktere die vergessen was sie können sobald sie ihren Trupp verlieren, Space Marines die härter zuschlagen als Custodes, Admech, ich könnte noch ne Weile so weiter machen.
Achja und Admech natürlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.