[12.1./13.1.13] 4. Battleground Ratisbona ++Turnierregeln online++

Aegisline und Modelle im Allgemeinen

Da die Frage zusammen mit der Listenabgabe an mich herangetragen wurde:

Wir sind kein GW-only Turnier. Mir und auch der Orga ist egal wer eure Minis produziert hat oder ob ihr jedes einzelne Modell selbst geknetet habt. Wichtig ist, dass ihr euch dadurch keine Vorteile verschafft und man erkennt was es sein soll. So schön euer selbstgekneteter Big-Mech auch ist, das ist kein Techmarine und wird nie einer sein!

Am Beispiel der Aegisline:

Diese besteht aus 4 kleinen und 4 großen Elementen und wahlweise mit oder ohne Gimmick (Waffenstellung / Relais).
Ob ihr die jetzt aus Ziegelsteinen, oder Chitinschuppen aufbaut ist mir völlig egal, aber das Ding sollte Abmaßungen wie die Aegisline von GW haben und aus den besagten Elementen bestehen.

Ich leih mir mal dreist die Aegis Line von Van San als Beispiel für einen gelungenen Eigenbau, wo es nichts zu beanstanden gibt.

http://www.gw-fanworld.net/showthre...egis-fertig)?p=2827239&viewfull=1#post2827239
 
So sorry fürn Doppelpost, aber so habe ich mehr Hoffnungen, dass es jeder nochmal liest.

Anmeldeliste habe ich nochmal aktualisiert und festgestellt, dass mir wer durch die Finger gerutscht ist mit dem Geld.

Wer überwiesen hat und noch nicht als bezahlt gut, soll sich bitte mal an mich wenden (gleiches bei Armeelisten) ich kontrolliere das dann nach.
 
Ein paar Neuigkeiten.

Aktueller Stand ist, dass 25% der Plätze bereits vergeben sind. Denkt daran, dass ihr auch eine vorläufige Liste einschicken dürft, welche ihr genau einmal (1) ändern dürft ohne Punktabzug bis zum Stichtag 5.1.13, 18 Uhr. Wichtig für uns ist nicht zwingend die Armeeliste sondern die Überweisung. Die AL hat einen organisatorischen Grund der uns viel Arbeit erspart.

1. Wir werden am BGR das Programm von Spacecooky zur Turnierverwaltung benutzen.

2. Paarungsverhalten^^:
Aktuell überlege ich den Teamschutz auf den kompletten ersten Tag auszuweiten. Sprich die ersten 3 Spiele. Letztes Jahr hatten wir ihn für 2 Spiele. Am zweitem Tag ist es dann aber egal ob "Freund oder Feind" Bedeutet natürlich auch, dass ihr eure Teams ordnungsgemäß angeben solltet. Am besten vorher per E-Mail an Din, oder dann am Turniertag bei der Anmeldung. Spieler aus Spielergruppen ohne Team, sollten sich dann dementsprechend etwas überlegen (Spitzname des Autos mit dem ihr gekommen seid oder so).

Desweiteren wird es keine Beschränkungen geben, gegen welche Armeen man spielen muss. Von so etwas halte ich nicht viel.

Herausforderungen sollten rechtzeitig per E-Mail oder hier im GWFW gemeldet werden. http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/180192-4-Battleground-Ratisbona-HERAUSFORDERUNGEN
Wir nehmen keine Spontan Herausforderungen am Turniertag an!

3. Regelfragen: Ich werde im laufe der Woche einen Schwung Regelfragen online stellen. Bitte nicht sofort in der Luft zerreißen sondern sachlich bleiben. Das wird vorläufig sein. Wir haben noch genug Zeit.
 
UPDATE Vorläufiges FAQ

FAQ IV. Battleground Ratisbona by FJ

Dieses FAQ soll Fragen beatworten, welche von Spielern an die Organisatoren des BGR IV. gestellt wurden.

Wir nehmen uns nicht das Recht heraus diese Regelungen als allgemein gültig zu betrachten, vielmehr handelt es sich hierbei um eine Sammlung von Fragen der Spieler, welche wir beantwortet haben und somit als Hausregel auf dem BGR IV. Gültigkeit haben.

Es kann durchaus Änderungen geben bis zum Start des Turnieres. Wir versuchen die Liste aktuell zu halten.

Euer TTCR Orgateam

F: Kann ich andere Modelle für die Aegis Line oder z.b. den Chaosdrachen benutzen.
A: Ja, Allerdings ist der GW Maßstab für uns bindend. Wenn ein Modell dies nicht einhält, dann werden wir einschreiten. Desweiteren muss immer erkennbar sein (Auf den ersten Blick) um was es sich handeln soll. Schickt lieber vorher ein Bild des Modells, welches ihr einsetzen wollt als „count as“

F: Ist "Köppe zählen" ein set value modifier?
A: Nein.

Bsp.: 12 Orks ohne Boss werden beschossen von einem Neuralfex. Dieser verursacht 3 Verluste.

Der Spieler muss jetzt entscheiden! Ihren Moraltest wegen 25% Verlusten müssten sie jetzt durchführen auf den Profilwert MW 7 und -1 Abzug für den Neuralfresser (Sie sind ja nicht mehr Furchtlos da nur noch 9 Leben!), also auf die 6. Sie nutzen nun aufgrund der Entscheidung des Spielers „Köppe zählen“ um ihren MW auf 9 zu setzen. Daraufhin wird die Neuralfresser -1 Modifikation angewandt. Sprich sie testen auf MW 8. Das muss eine bewusste Entscheidung des Spielers sein. Weiterhin ist es auch möglich den MW durch Imperiale Psioniker auf 2 zu setzen

F: Dürfen Kreischer (Dämonen Codex WD Update) nach dem Schocken boosten?
A: Ja

F: Haben die Chaosdämonen die gleichen Vorteile wie die Dämonenregel im Codex Chaosdämonen?
A: Ja

F: Hat man einen Deckungswurf gegen Imotheks Blitze?
A: Nein.

F: Wie wirkt Entropie bei Modellen mit mehreren LP in Bezug auf Initiativeschritte?
A: Den Entropie Effekt auf ein Modell mit mehreren LP würfelt man zu Ende der Initiativephase. Es gelten alle Folgen aus der vorherigen Phase für die weiteren Initiative Phasen, sofern welche folgen.

F: Telepathie (Regelbuch) - Psikraft: Puppenspiel (fokussiertes Witchfire)
Eine Einheit aus 3 Zoantrophen wirkt erfolgreich mehr als einmal Puppenspiel auf einen Imperialen Manticore. Wieviele Raketen darf der Tyranidenspieler abschießen und auf wieviele Ziele der er schießen.
A: Er darf genau eine Rakete auf ein legales Ziel abschießen. (Siehe Imperialer Codex S. 54. - „Note that only a single rocket bcan be fired by a Manticore Rocket launcher each turn.“) Bedenkt, dass der Manticore nur einmal pro Runde schießen darf, mit allen Konsequenzen welches dies für den Imperialen Spieler haben kann.

F: Darf Coteaz aus der Chimäre seine Sonderfähigkeit "Ich habe dich erwartet" nutzen?
A: Ja.

F: Darf ich mit (m)einem Rhino / anderes Fahrzeug die Flak / LasCan der Aegis bedienen?
A: Nein. Es muss ein nicht Fahrzeug Modell sein.

F: Muss die Flak/Voxrelaisstation an die Aegis angrenzen oder kann ich die beliebig in meiner Hälfte aufstellen?
A: Die Flak/Voxrelaisstation muss an die Aegis Linie angrenzen. Sie darf nicht irgendwo platziert werden, da sie Teil der Befestigungsanlage ist.

F: Kann ein Marker von Fahrzeugen überfahren/ auf ihm geparkt werden (auch das Relikt)?
A: Ja.

F: Kann Anrakyr seine Fähigkeit aus seiner Kommandobarke aus nutzen?
A: Nein.

F: Was passiert wenn mein Gegner seine Panzer krum und schief z.b. im fast 90° Winkel zu einem Geländestück stellt nur weil er dadurch fahren will? Wie werden dann Sicht und Feuerlinien gezogen?
A: Im Prinzip ganz simpel, die endgültige Ausrichtung des Fahrzeugs gilt für die Ermittlung von Sicht und Feuerlinien. Würfeltürme und "Aber das steht doch eigentlich da" Aussagen zählen nicht.

Wenn ich was vergessen habe bitte nachfragen, wir sind auch offen für Anregungen, allerdings starte ich hier keine massive Diskussionsrunde. Fast immer wird vor Turnieren viel rumgezickt wegen irgend einer Regel, ich sehe gar nicht ein mich daran zu beteiligen, da am Ende eh nichts davon auf dem Turnier aufkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiSt, steht nirgends, das weisst Du selbst, es wurde aber so geregelt, was auch eingängig ist, wenn man sich die Hände von so einem Cybot mal anguckt.

Fragen wird doch wohl erlaubt sein. Auch die Orga eines Turnieres können sich manchmal vorschnell auf eine Regel einlassen. Mir ist es wie gesagt egal wie das geregelt ist. ;-)

und wenn keiner drauf antwortet, dann dürfen Cybots das eben nich..stört mich nich ^^
 
F: Hat man gegen die Überflugattacken vom Chaos Drachen Deckung?
A: Nein, weil es sich nicht um eine Schussattacke handelt. (Wurde auch schon anders ausgelegt, darum noch mal die Frage hier)

F: Wie verteilt man die Wunden der Überflugattacke des Drachen?
A: Man verteilt die Wunden zufällig nach Regelbuch und würfelt daher aus. (Alternative: Der Spieler der getroffenen Einheit darf entscheiden, wie bei einer Fahrzeugexplosion)

F: Kann man mit der Psikraft Entsetzen hervorrufen (Terrify) Einheiten aus dem Nahkampf verscheuchen und diese folglich dann auch mit dem Nachsetzen vernichten?
A: Ja, weil die Einheit sofort einen Moraltest machen muss und wenn der misslingt aus dem Nahkampf flieht und man daher nachsetzen darf und die Einheit vernichten kann.

F: Wie wirkt sich Entsetzen hervorrufen auf Köppe zählen der Orks aus?
A: Die Orks sind nicht mehr furchtlos bei über 10 Mann, haben aber Moralwert 10.

Diese Fragen sind uns neulich beim testen aufgefallen und ich hätte sie gerne für Regensburg eindeutig geklärt, vielen Dank schon mal.
 
aber Nachrücken etc. findet glaub ich nur in der NK-Phase statt.

Genau um dieses "glaub ich" geht es mir, das will ich eben vermeiden. Theoretisch kann man auch nur in der Nahkampfphase aus dem Nahkampf fliehen.
Bzw. kann auch eine Schablone in den Nahkampf abweichen und so einen Moraltest verlangen, was dann zu einer Flucht in der Schussphase führen würde.
Wenn die Orga das nicht selber entscheiden will, dann kann man sicher auch einen Thread im Regelbereich dafür aufmachen.
 
Ich hatte einfach kein RB zur Hand, also stelle ich meine Aussage nicht als absolut wahr hin, auch wenn ich mir sehr sicher bin.

Und mit dem was ich geglaubt habe, lag ich absolut richtig. Mit anderen Worten: KFKA hätte dir hier weitergeholfen und dein "Theoretisch" ist genauso schlimm wie mein "glaube ich"^^. Nachsetzen und Nachrücken finden nur in der Kampfunterphase statt. Bei Moral steht nirgendwo, dass du in Nahkämpfen nicht testen musst. Sprich: Ja eine solche Schablone oder ähnliches kann zu einem Rückzug aus dem Nahkampf führen, mit der einzigen Änderung, dass du hier feindliche Modelle bei deiner Bewegung ignorierst.
Meiner Meinung nach klar, und nichts womit sich eine Orga rumschlagen muss. Falls ich was übersehen habe, immer her damit =)j
 
FAQ IV. Battleground Ratisbona by FJ

F: Darf Coteaz aus der Chimäre seine Sonderfähigkeit "Ich habe dich erwartet" nutzen?
A: Ja.

F: Kann Anrakyr seine Fähigkeit aus seiner Kommandobarke aus nutzen?
A: Nein.

Soooo, weil der gute Damokles nach dem Wochenende gerne konkret wissen möchte, ob ich jetzt wirklich mitfahre oder nicht, auch von mir ein paar Fragen! 😀


Zuerst einmal vielen Dank für eure Mühen, ich kenne das ja aus eigener (leidiger) Erfahrung nur zu gut, wie undankbar dieser ForenDisko-Job vor einem großen und damit auch NTR-Punkte bringendem Turnier immer ist. :happy:


Fangen wir mal mit dem obigen Beispiel an! 🙄

1. Wieso sollte Coteaz dass können?!? :huh: Ich bin ja selber in letzter Zeit immer wieder Grey Knights Spieler gewesen, auch immer mit Coteaz, darum fände ich das natürlich nur all zu geil! 😛 Aber auf welcher Grundlage basiert diese Entscheidung?!? Spezialfähigkeiten können aus Fahrzeugen heraus nicht genutzt werden, einzige Ausnahme: Schussattacken und damit auch Schuss-Psikräfte. Bei Coteaz verhält es sich ja nun so, dass er eine Spezialfähigkeit hat, welche in einer Schussattacke mündet. Aber in erster Linie ist und bleibt es eine Spezialfähigkeit! Die, meiner bescheidenen Meinung nach, RAW schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Ich hake da jetzt deswegen so entschlossen nach, weil ihr geschrieben habt, dass Änderungen nicht ausgeschlossen werden können! Gerade dieser Punkt ist aber absolut wichtig für meine Planungen. Darum würde ich gerne wissen, ob das jetzt wirklich so Bestand hat?!? 😎

2. Funktionieren Imhoteks Blitze und Njals Spezialattacken auch gegen Flieger?!? Es ist RAW absolut uneindeutig, weil es RAW eben keine Schussattacken sind sondern Spezialattacken. Auf dem Firebug ging beides gegen Flieger, wie es auf der NGC war, weiß ich nicht.

3. Gleich weiter zu Njal, in den Regeln steht, dass er LOS braucht, um seine besonderen Kräfte wirken zu können. Wie ist das, wenn er in einem Fahrzeug mit Feuerluke sitzt? Siehe eure widersprüchliche Entscheidung zu Coteaz und Anrakyr! Wie ist das im Nahkampf? Ich habe in den Regeln nichts mehr gefunden, dass der Nahkampf LOS blockiert. Oder dass ein im Nahkampf befindliches Modell keine LOS mehr ziehen darf. Wie seht ihr das?

4. Fahrzeuge und Wälder. Hier ist das Regelbuch auf Seite 102 etwas schwammig... grundsätzlich müssen Fahrzeuge zu mindestens 25% real verdeckt sein, der Waldregeltext lässt sich aber auch so lesen, dass der Waldregeltext Vorrang hat und jedes Fahrzeug in oder hinter einem Wald immer einen 5+ Deckungswurf kriegt. Eure Entscheidung dazu?

5. Drop Pods und aussteigen, wie weit steigt man bei auch aus einem DropPod aus? 90% der Spieler spielen es so, Base an´s Pod und dann bis zu 6" bewegen. Ich halte das RAW für absolut falsch, aber ich bin in der Minderheit. Wie seht ihr das?

6. Man darf die Ägis auch nur teilweise aufstellen? Oder müssen immer alle 8 Teile verbaut werden? Wie sieht´s mit dem Comm´s Relay und einer Flak-Kanone aus? Müssen die in Kontakt mit der Ägis stehen? Oder auch bis zu 2" (oder mehr/weniger) entfernt?


7. Zu den Missionen, ihr schreibt überall rein, dass die Sekundärziele wie Regelbuch gespielt werden! Also auch FIRST BLOOD?

8. Mission 3, Einheiten in die gegnerische Zone bringen nach den Regeln für Durchbruch, bedeutet in Verbindung mit dem FAQ, dass wenigstens ein (1) komplettes Base zu 100% in der gegnerischen Aufstellungszone befindlich ist. Wie ist das mit Fliegern mit großen ovalen Bases, Fliegern mit kleinen Flugbases und Fahrzeugen ohne Base? Gehe ich auch richtig in der Annahme, dass Truppen an Bord von Transportern NICHT zählen? Also zählen nur ausgestiegene Truppen und Modelle, die real auf dem Tisch befindlich sind?

9. Es steht, dass die 5 feste Runden gespielt werden. Runde 6 auf die 3+ und Runde 7 auf die 4+ wie laut Regelbuch?

10. Mission 5, die Marker werden gemäß den üblichen Regelbucheinschränkungen aufgestellt [mindestens 6" von den Kanten weg und 12" voneinander] oder gibt´s da keine Einschränkung?


Das wär´s erst mal! :lol:


Gruß
General Grundmann