FAQ IV. Battleground Ratisbona by FJ
F: Darf Coteaz aus der Chimäre seine Sonderfähigkeit "Ich habe dich erwartet" nutzen?
A: Ja.
F: Kann Anrakyr seine Fähigkeit aus seiner Kommandobarke aus nutzen?
A: Nein.
Soooo, weil der gute Damokles nach dem Wochenende gerne konkret wissen möchte, ob ich jetzt wirklich mitfahre oder nicht, auch von mir ein paar Fragen!
😀
Zuerst einmal vielen Dank für eure Mühen, ich kenne das ja aus eigener (leidiger) Erfahrung nur zu gut, wie undankbar dieser ForenDisko-Job vor einem großen und damit auch NTR-Punkte bringendem Turnier immer ist. :happy:
Fangen wir mal mit dem obigen Beispiel an!
🙄
1. Wieso sollte Coteaz dass können?!? :huh: Ich bin ja selber in letzter Zeit immer wieder Grey Knights Spieler gewesen, auch immer mit Coteaz, darum fände ich das natürlich nur all zu geil!
😛 Aber auf welcher Grundlage basiert diese Entscheidung?!? Spezialfähigkeiten können aus Fahrzeugen heraus nicht genutzt werden, einzige Ausnahme: Schussattacken und damit auch Schuss-Psikräfte. Bei Coteaz verhält es sich ja nun so, dass er eine Spezialfähigkeit hat, welche in einer Schussattacke mündet. Aber in erster Linie ist und bleibt es eine Spezialfähigkeit! Die, meiner bescheidenen Meinung nach, RAW schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Ich hake da jetzt deswegen so entschlossen nach, weil ihr geschrieben habt, dass Änderungen nicht ausgeschlossen werden können! Gerade dieser Punkt ist aber absolut wichtig für meine Planungen. Darum würde ich gerne wissen, ob das jetzt
wirklich so Bestand hat?!?
😎
2. Funktionieren Imhoteks Blitze und Njals Spezialattacken auch gegen Flieger?!? Es ist RAW absolut uneindeutig, weil es RAW eben keine Schussattacken sind sondern Spezialattacken. Auf dem Firebug ging beides gegen Flieger, wie es auf der NGC war, weiß ich nicht.
3. Gleich weiter zu Njal, in den Regeln steht, dass er LOS braucht, um seine besonderen Kräfte wirken zu können. Wie ist das, wenn er in einem Fahrzeug mit Feuerluke sitzt? Siehe eure widersprüchliche Entscheidung zu Coteaz und Anrakyr! Wie ist das im Nahkampf? Ich habe in den Regeln nichts mehr gefunden, dass der Nahkampf LOS blockiert. Oder dass ein im Nahkampf befindliches Modell keine LOS mehr ziehen darf. Wie seht ihr das?
4. Fahrzeuge und Wälder. Hier ist das Regelbuch auf Seite 102 etwas schwammig... grundsätzlich müssen Fahrzeuge zu mindestens 25% real verdeckt sein, der Waldregeltext lässt sich aber auch so lesen, dass der Waldregeltext Vorrang hat und jedes Fahrzeug in oder hinter einem Wald immer einen 5+ Deckungswurf kriegt. Eure Entscheidung dazu?
5. Drop Pods und aussteigen, wie weit steigt man bei auch aus einem DropPod aus? 90% der Spieler spielen es so, Base an´s Pod und dann bis zu 6" bewegen. Ich halte das RAW für absolut falsch, aber ich bin in der Minderheit. Wie seht ihr das?
6. Man darf die Ägis auch nur teilweise aufstellen? Oder müssen immer alle 8 Teile verbaut werden? Wie sieht´s mit dem Comm´s Relay und einer Flak-Kanone aus? Müssen die in Kontakt mit der Ägis stehen? Oder auch bis zu 2" (oder mehr/weniger) entfernt?
7. Zu den Missionen, ihr schreibt überall rein, dass die Sekundärziele wie Regelbuch gespielt werden! Also auch FIRST BLOOD?
8. Mission 3, Einheiten in die gegnerische Zone bringen nach den Regeln für Durchbruch, bedeutet in Verbindung mit dem FAQ, dass wenigstens ein (1) komplettes Base zu 100% in der gegnerischen Aufstellungszone befindlich ist. Wie ist das mit Fliegern mit großen ovalen Bases, Fliegern mit kleinen Flugbases und Fahrzeugen ohne Base? Gehe ich auch richtig in der Annahme, dass Truppen an Bord von Transportern NICHT zählen? Also zählen nur ausgestiegene Truppen und Modelle, die real auf dem Tisch befindlich sind?
9. Es steht, dass die 5 feste Runden gespielt werden. Runde 6 auf die 3+ und Runde 7 auf die 4+ wie laut Regelbuch?
10. Mission 5, die Marker werden gemäß den üblichen Regelbucheinschränkungen aufgestellt [mindestens 6" von den Kanten weg und 12" voneinander] oder gibt´s da keine Einschränkung?
Das wär´s erst mal! :lol:
Gruß
General Grundmann