Armeeliste 1250 Raven Guard für Ars Bellica

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Hallo zusammen,

ich hatte mir mal etwas Gedanken zu einer Liste für Ars Bellica, Abseits der ausgetretenen Pask-Pfade, gemacht.

Ravenguard
Captain, Jumppack, Sturmschild, Hammer, Vorrücken und Angreifen, kein Abwehrfeuer, Charges wiederholen (durch Warlord Trait und Relikt)
Lieutenant, Jumppack, Zähne von Terra, Boltpistole

5 Intercessors
5 Scouts, Snipergewehr, Mäntel
5 Scouts, Snipergewehr, Mäntel
5 Scouts, Snipergewehr, Mäntel

2 Company Veteranen, Sturmschild und Sturmbolter
5 Vanguard Veterans, E-Kralle und Sturmschild

3 Scoutbikes, Sturmbolter auf dem Sergeant

7 Devastoren, Sergeant mit Sturmbolter, schwerer Bolter, Raketenwerfer, 2 Laskas, Cherub
Leviathan mit 2 Storm Cannon Arrays.


Die Liste ist erstmal eher defensiv orientiert mit ihrem -1 to Hit auf jedem Modell. Außerdem hat extrem viel nen 3++ oder 4++ Retter und alles in Deckung nen 2+ Rüster.

Die Scouts kann man für diverse Nutzen, als Screen, um früh Missionsziele einzunehmen, als Charaktersniper. Die Intercessors und Company Veteranen kann man denke ich gut nehmen um Missionsziele zu halten und einzunehmen, da die meisten Gegner kaum auf die achten werden. Die Scoutbikes sind sehr mobil mit ordentlichem Output. Die Vanguard Veterans sollen als Schutzschild für den Captain mit Lieutenant fungieren. Die Devastoren sollen etwas Output generieren und ein paar tödliche mittels Stratagems raushauen, der Leviathan ist einfach eine Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Find ich gut.

Würde den captain nicht ohne shield eternal spielen. Der ist eine absolute Macht um BigBoy Slingshots zu stoppen. Der stellt sich halt auch vor nen Swarmlord und sagt "you shall not pass".
Fand den bisher immer ultra wertvoll.
Advancen und chargen ist auch super, keine Frage. Aber man kann den nicht yolo schicken, wenn er einfach nur 5 leben 3++ hat. Da verliert man ihn. Gegen alles was zu dir kommt ist 12" + charge genug. Habe auch beides schon gespielt und der Shield ethernal ist einfach immer gut. Advance+Charge nur manchmal. Zumal du ja auch deine jungs buffen willst die erten 1-2 Runden.
Wenn man jedes Spiel aussuchen dürfte würde ich ihn sicher einige male so wie du konfigurieren, aber da man sich hier festlegen muss würde ich mit dem safe-call shield ethernal gehen.

Scouts würde ich 1 oder 2 trupps als wegwerf Ware konfigurieren. Wenn du zB gegen Niden oder orks spielst stehen die einfach auf maximaler Breite 9" vor der gegnerischen DZ und sterben runde 1 dafür, dass sie ausbremsen.

Die Vanguards würde ich gegen mehr company veteranen mit Schild und sturmbolter tauschen.

7 Devas ist Risiko. Ich denke mal dein Gedanke ist, dass du dich entscheiden kannst ob du die Flak Missle oder die Hellfire Shells 2x nutzt. Man könnte dann überlegen 1 oder 2 laskas auf tacticals aus zu lagern, damit die Devas nicht so lecker sind. Außerdem hast du dann 2 squads die für relativ kleines geld auf nem marker sitzen und mit -1/2+ sehr stabil sind. Dafür können die Company Vets dann mit zu deinen chars.

Unterm Strich hieße das:

2 Scoutsquads downgraden -> -50 Punkte
Vanguard raus -> -120 Punkte (oder 135, weiß nicht ob deine sprungmodule haben)
3 weitere Company Veterans rein -> +54
Die 2 Laska dudes aus den Devas raus -> -76
Tactical Squad mit Lascannon rein -> +90
Tactical Squad mit Lascannon rein -> +90
== 12 Punkte übrig.

Du verlierst:
im Endeffekt 10 snipers und 2 Sturmschilddudes.

Dafür gewinnst du:
3 weitere Sturmbolter in der Frontline.
8 weitere Dosen in der Backline auf 2 neuen Squads.

Find das ist insgesamt einen guten Tausch.
Du hast dann 4 Einheiten (2xtactical, 1x Devas, 1x Scouts) die hinten Punkte halten können und 3 davon haben ne 2er hose. Der Gegner muss auf diesen Squads 3, 4 oder 4 modelle weg nehmen um an die schwere Waffe zu kommen. Die Tacticals können wenn nötig auch vorne stehen.
Du hast 5x die leibwachen regel statt 2x was gegen einiges an psi sinnvoll ist und auch mal zum yolo gehen. Dazu halt auch 12 schuss mehr Bolter, statt der Krallen. Ich würde lieber genestealer/orkboyz umboltern und mich chargen lassen, als mit krallen rein gehen und den gegenschlag aushalten.
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Hey,

danke für die wertvollen Tipps, ich glaube das sind sehr gute Änderungen, die Liste sähe jetzt wie folgt aus.

Captain, Shield Eternal, Hammer, Jumppack, kein Abwehrfeuer
Lieutenant, Jumppack, Bolt Pistole, Zähne von Terra

5 Intercessors
5 Scouts, Mäntel, Sniper, Raketenwerfer
5 Scouts Bolter
5 Scouts Bolter
5 Taktische, Laserkanone
5 Taktische, Laserkanone

5 Company Veteranen, Sturmschilde, Sturmbolter

3 Scoutbikes, Sergeant mit Sturmbolter

5 Devastoren, schwerer Bolter, Raketenwerfer, Cherub
Relic Leviathan mit Stormcannon Array

Den Raketenwerfer habe ich in den Scouts weil ich das Modell habe.

Die Frage ist ob man damit gegen so etwas wie die Pask oder Dark Eldar Liste bestehen kann. Ich denke einen Panzer kriegt man pro Runde sicherlich raus, die Frage ist wie defensiv man spielen muss und ob man dann noch genug Marker scored um am Ende zu gewinnen.
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Ist leider noch etwas hin bis zum nächsten Turnier, das nächste 1250er ist am 30.03., wobei ich glaube ich auch ein paar Marines mit zu meinem ersten ITC Turnier nehme. Ich hoffe dass das 1250er dadurch dass es etwas abseits stattfindet nicht ganz so kompetitiv ist und ich nicht 3 mal gegen Pask ran muss....:lol:
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Also für 1750 ITC hatte ich mir folgendes überlegt, aber halt nicht rein Space Marines:

Ravenguard:
Captain, Jumppack, Shield Eternal, Hammer, Silent Stalker
Lieutenant, Kettenschwert, Jumppack, Master-crafted Boltgun

Scout Squad mit Mänteln und Sniper
Scout Squad mit Bolter
Scout Squad mit Bolter

Devastoren, 1 schwe Bo, 1 Raketenwerfer, Sturmbolter, Cherub
Relic Leviathan

Valhallaner:
Company Commander, Pietrov's 45er
Tank Commander, schwere Bolter, Punisher

30 Rekruten
10 Infanteristen
10 Infanteristen

3 Mörser
3 Mörser

Haus Krast:
Knight Paladin (Kettenschwer und Rapid Fire Geschütz), Ion Bulwark, Headman's Mark


Ist halt nicht die totale Standardliste, hat viel cooles Spielzeug, Marines sind dabei, etwas Masse....
 
Zuletzt bearbeitet: