16. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 23. Januar 2016, 4 Startplätze frei)

Achso, wenn ich zu viele Fluff - Punkte durch eine bestimmte Formation erlange, muss diese mit Cherry - Punkten belegt werden, damit ich nicht noch mehr Cherry - Punkte für andere Sachen habe, ok.

Wenn ich das Hunter Contigent spiele habe ich doch das Hunter Cadre frei. Das Allied Advanced Cadre würde mich dann 2 Cherry Punkte kosten, wenn ich es zusätzlich spielen würde. Hmm...

Zur Mission "Mehr Kriegsbeute". Votiere dafür, Kriegsbeute oder "Mehr Kriegsbeute" ganz rauszulassen. Dadurch, dass man nicht abwerfen darf, kann man hierbei ganz schön ins Knie ge...schossen werden. Mit ein bißchen Pech hockt der Gegner auf meinen MZ, ich darf die nicht mehr abwerfen und komme höchstwahrscheinlich auch im ganzen Spiel nicht da dran.
Es sind ja eh nur 3 Spiele, ob da jetzt eine Zufallsvarianz von 5 oder 6 Möglichkeiten bei der Primärmission ist, ist doch wohl eher von marginaler Bedeutung? Zumal man so die Möglichkeit auf ein total verpfuschtes Spiel hinsichtlich schaffbarer Missionen eliminiert...

Hier eine Beispielrechnung zum Hunter Kontingent (ohne auf Armeepunkte zu achten):
Hunter Kontingent aus

• Hunter Cadre
  • Allied Advance Cadre
  • Dronen Netzwerk (Keine Formation/kein Kontingent, sondern nur ein Armeelisteneintrag)
Sind ohne den "Inhalt" zu betrachten 2 Cherrys durch 3 Kontingente (Hunter Kontingent, Hunter Cadre und Allied Advance Cadre) und ein zusätzlicher Cherry-Punkt für den Allied Advance Cadre selbst

Jetzt die Kontingente selbst:
Huntre Cadre
  • Commander
  • 2 Einheiten Breacher zu je 5 Modellen
  • 1 Einheit Strike Team zu 10 Modellen und Shas'ui mit Zielmarkierer
  • 1 Einheit Stealth Suits zu 3 Modellen
  • 1 Einheit Piranhas zu 5 Modellen
  • 1 Einheit Sniper Drones zu 7 Modellen + Marksmen mit Zielmarkierer

Die Stealth Suits geben keinen Fluff-Punkt, da sie erst ab 4 Modellen zählen. Die Piranhas erzeugen einen Cherry-Punkt, da sie gegen die 5 gleichen Fahrzeuge mit 2 Rumpfpunkten zählen. Und einen Cherry-Punkt für die Jagddrohnen ab 6 Modellen.

Allied Advance Cadre

• 2 Einheiten Vespiden zu 6 Modellen
  • 4 Einheiten Kroot zu je 10 Modellen

Die beiden Vespiden geben 2 Fluff-Punkte (Eine weitere Einheite würde keine mehr geben). Dazu kommen 5 Fluff-Punkte durch 60 Modelle aus (Strike Teams, Breachern und Kroot)

Dronen Netzwerk
  • Eine Einheit mit 12 Markerdrones

Sind eine Cherry-Punkt für 12 Schwebemodule (mit gleichem Namen - MV 7 Marker Drone) und einen Cherry-Punkt für die dritte Einheit mit Zielmarkierern.

Es steht also 7:7 und die Liste ist so gültig.

Große Entschuldigung
Die Tau kommen erst durch ihre Synergien richtig in Fahrt. Für die meisten Armee ist das System recht einfach anzuwenden. Für Tau ist es mit Abstand am kompliziertesten. Vielleicht wird uns beim herumtesten etwas simpleres einfallen - in der nächsten Version eines Cherry/Fluff-System wäre es super wenn es nicht so kompliziert für die Tau bleibt.

Noch mehr Kriegsbeute:
Bei den Missionen die wir als unbeliebt kennen, versuchen wir den Charm der Mission zu halten, aber die Regeln anzupassen. Was können wir für die Kriegsbeute tun? Wäre die Möglichkeit des Abwerfens in unserer Mission "Mehr Kriegsbeute" die Heilung? - Gebt uns hier mal Ideen, wie man die Mission von der Idee erhalten kann, aber die Regeln besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Möglichkeit, pro Runde ein MZ abzuwerfen, würde hier schon etwas helfen.
Ich persönlich mag die Mission einfach nicht, das ist aber wohl auch persönliche Einstellung. Hatte bisher einfach zu oft, wenn das gespielt wurde das Pech, dass ich immer dem Gegner schön Siegpunkte geschenkt habe...
Man könnte auch ansonsten eine Staffelung einführen. Je ab 3 "geklauten" MZ ein Punkt für den Gegner, also bei 1, ab dem 4. einen 2 . Punkt, ab dem 7. einen 3. Punkt usw. ...

Zuletzt bearbeitet:
@Big40Mac
Nehm die Formation doch einfach mal wie Sie aktuell ist. Kauft man Sie als weitere Formation und pusht die Vespidenauf 6, erzeugt Sie weiterhin 3 Fluff-Point
40 Kroot = 3 Fluff
2*6 = 2 Fluff
-1 weil Cherry
-1 weil "weitere" Formation

Außerdem bringt die Formation an sich recht gute Vorteile für die Einheiten in Ihr. Von daher ligitim.

@Xevious
Barracuda. Ich vermute hier wird meine Beurteilung gefordert. Ich sehe den eigentlich relativ gut gebalancet. Ich hoffe du entäuschst mich nicht wieder mit einem findigen Trick 😀

Oh ich hab so einige Ideen 😀 Aber den will ich einfach nur endlich mal spielen. Mal schauen. Ich plane bei der aktuellen "General mit Stil Regelung" 3 Fluffpunkte übrig zu behalten.

Was Tau an sich betrifft. Ich glaube nicht, dass man sie unkompliziert in diesem System fair regeln kann. Tau sind nicht umsonst mein liebstes Volk, die Möglichkeiten sind einfach immens!

@Lintu
Und einen Cherry-Punkt für die Jagddrohnen ab 6 Modellen.
Dachte das die Jagddrohnen keine Cherry-Punkte abgeben.

Sind eine Cherry-Punkt für 12 Schwebemodule (mit gleichem Namen - MV 7 Marker Drone)
In deiner neusten Version sind die Marker-Drohnen auch ausgenommen, oder?

Hätte so also 2 Punkte über.

Zählen Kroothunde auch als Modelle für den Fluff oder wirklich nur die Kroot?

Kurze Frage wenn man jetzt Fluff Punkte über hat:

Bekommt man da jetzt einen Bonus für das Turnier im Januar (als Multiplikator)?

Zuletzt bearbeitet:
1) Jagddrohnen sind aus der allgemeinen Wertung heraus genommen, haben aber einen speziellen Eintrag:

• Einheit mit 6 Jagddrohnen (erzeugen keine Cherry-Points für Anzahl)
Die Erläuterung oben war gedacht, damit man nicht doppelt zählt - einmal für die allgemeine und einemal für die spezielle Wertung. Dieser Punkt bleibt also erhalten.

2) Hier hast Du recht! Die Markerdrohnen, sind wie die Jagddrohnen, aus der allgemeinen Wertung heraus genommen. Dieser Punkt fällt also weg.

Übrige Fluff-Punkte: Übrige Punkte werden nicht in die Wertung für das NTR eingehen - wir wollen hier eine Wettbewerbsverfälschung haben. Aber es wird einen Zusatzpreis "General mit Stil" geben. Hief fließen übrige Fluff-Punkte mit ein.

Was haltet ihr von dieser Varainte?

*Mehr Kriegsbeute
Wie Säubern und Sichern. Es dürfen die Armeespezifischen Karten verwandt werden, jedoch nur die Ziele 11-36. Es dürfen wie üblich Karten am Ende der Runde abgeworfen werden. Es können keine Karten/Missionsziele vom Gegner geklaut werden. Es dürfen keine Karten vor dem Spiel aussortiert werden.

Missionsziel 21-26 müssen zwei Runden in folge gehalten werden und geben dann 2 Siegpunkte. Genaue Regeln folgen.

Hi also ich würde gerne das spielen weiss nur nicht ob ich noch einen Fluff punkt brauche
Cult Mechanicus
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Refraktorfeld
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte
Cohort Cybernetica: Cult Mechanicus
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Refraktorfeld
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots, 2 x schwerer Phosphorblaster, 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith, Refraktorfeld -> 50 Pkt.
- - - > 320 Punkte

2 Kastelan Robots, 1 x Energiefäuste, 1 x schwerer Phosphorblaster, 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith, Refraktorfeld -> 50 Pkt.
- - - >310 Punkte

dazu von den Harlequins die Formation der Pfad der Helden heisst 1 Deathjester, 1 Shadowseer und Solitaire