16. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 23. Januar 2016, 4 Startplätze frei)

Heyho

ich habe noch einige allgemeine Fragen zu den Missionen:

"Nach der Seitenwahl wählt jeder Spieler eine von 3 Missionen die er spielen möchte. Es beginnt der Spieler der den Wurf um die Seitenwahl verloren hat."
"Es wird zuerst die Aufstellung, dann die primäre und dann die sekundäre Mission bestimmt. Es wird keine Aufstellungsart oder Mission doppelt gespielt."

1. Aufstellung:

Ist die Aufstellung vorgegeben? Also Spiel 1 Aufmarsch etc.?
Ansonsten wird es spätestens beim dritten Spiel kompliziert, wenn z.B. soetwas passiert:

Spiel 1: A vs B Aufmarsch, C vs D Hammerschlag
Spiel 2: A vs C Feinberührung, B vs D Feinberührung
Spiel 3: A vs D doppelte Aufstellung, B vs C doppelte Aufstellung

2. Missionen:

Sehe ich es richtig, dass jeder Spieler sich aus den Missionen vor jedem Spiel eine Primär,- und eine Sekundärmission aussucht?
Geht man beim Auswählen der Missionen abwechselnd, startend mit dem Spieler der die Seitenwahl verloren hat, vor?

Also z.B.

Spiel 1:

Aufstellung: [...]

Primäre Missionen zur Auswahl

Säubern und sichern
Kein Kontakt
Taktische Eskalation

Sekundäre Missionenzur Auswahl

Kreuzzug
Vernichtet die Xenos*
Erkunden und sichern

Spieler A verliert die Seitenwahl.
Spieler A wählt primär Säubern und sichern
Spieler B wählt primär Kein Kontakt
Spieler A wählt sekundär Kreuzzug
Spieler B wählt sekundär Kreuzzug

Oder wählt erst Spieler A Primär + Sekundär und dann Spieler B?

Sorry aber irgendwie die Bemalung in die Bewertung für General mit Stil einfließen zu lassen halte ich zusammen mit einer Bemalpflicht für ziemlich daneben. Alleine gestellt kann man von mir aus so etwas diskutieren aber zusammen möchte ich einfach anmerken: Es gibt Leute, die lassen ihre Armeen bemalen, es werden geliehene Armeen unterwegs sein, nicht jeder hat das gleiche Talent und auch die Zeit spielt eine wichtige Rolle.

Und durch die Veto könnte es auch noch mit einfließen, da die Bedingungen bisher nicht festgelegt wurden.

Was mir noch einfällt wären Fairnesspunkte oder so.. im Sinne von -1 / 0 / +1 oder so. Meiner Meinung nach zeugt es auch von Stil, fair seine Gegner zu besiegen ohne die "Tricks" für die so manch Favoriten verschrien sind 😉

Missionen
Sorry Quarkqt, hier ist auf T3 ein wenig Chaos entstanden. Ich hatte ein paar Regel aktualisiert und habe sie etwas falsch zusammen kopiert. Es sollte jetzt verständlicher sein. Aber kurz: Es werden für jedes Spiel zufällige Missionen gewürfelt. Es ist also genau das, was hier steht.

General mit Stil
Die Malwertung war nur eine Idee. Ich persönlich mag es gegen schöne Armeen zu spielen und würde dies gerne belohnt sehen, aber es ist nicht mein Steckenpferd. Die Gegenargumente kann ich auch gut verstehen. Lassen wir es also raus.

Das bisher schwammige "Veto"-Regel in eine subjektive Fairness-Regel zu verwandeln gefällt mir auch gut. Hier kann einfach sowohl der Spielstil, als auch die tehmatische sinnvolle Armeeaufstellung bewertet werden. Dies sind alles sehr emotionale Themen und als solches kann man es auch ansetzen.

Den Multiplikator habe ich einem additiven Summanden vorgezogen, weil es mit einer Armee mit etwa 5 überzähligen Fluff-Punkten mit einer Armee mit nur 2 überzähligen Fluff-Punkten mitzuhalten. Auch wenn man hierdurch vielleicht 3 Extrapunkte bekommt. Vielleicht wäre es hier richtig zu sagen, dass überzählige Fluff-Punkte dreifach einfließen, dann ist es schon realistischer. Wie seht ihr das?

Gelände und Runinen
Dies ist ein Thema, bei dem es auf jedem Turnier zu Diskussionen kommt. Jeder spielt es ein klein wenig anders und ich würde gerne für unsere Turniere ein festes Schema festlegen wie (unser) Gelände bespielt wird. Dies soll dann den Handouts beiligen und sofern ihr euch vor dem Spiel auf nichts anderes einigt ist das der gespielte Standard.

Ein paar Punkte würde ich hierzu aber genre noch klären, weil ich hier schon oft Gespräche zu hatte:

1. Ein Modell wird durch eine Ruine verdeckt, steht aber nicht in der Ruine. Als verdecktes Modell erhält es also einen 5+ Deckungswurf. Einwände?
  2. Ein Modell steht am Fenster einer Ruine. Eine gedachte Linie vom Kopf des Modells zum Zielmodell streift den Fensterrahmen. Erhält das beschossene Modell einen Deckungswurf?
  3. Es ist nicht unüblich, dass Ruinen als Sichblocker gelten, obwohl sie einige Löcher besitzen. Unsere Ruinen sind voll mit Löchern. Ist es gewünscht, dass man sich hinter Ruinen verstecken kann oder soll jedes noch so kleine Loch einen Schuss ermöglichen?

Hinsichtlich der Ruinenfrage sieht meine Meinung wie folgt aus:

1. Ein Modell wird durch eine Ruine verdeckt, steht aber nicht in der Ruine. Als verdecktes Modell erhält es also einen 5+ Deckungswurf. Einwände? Es ist doch durch die Ruine verdeckt, folglich also 4+
  2. Ein Modell steht am Fenster einer Ruine. Eine gedachte Linie vom Kopf des Modells zum Zielmodell streift den Fensterrahmen. Erhält das beschossene Modell einen Deckungswurf? Kein Decker, wenn es das Modell sein soll welches aus der Ruine herausschießt. Sowas wie du bist 1 mm vom Fenster weg und somit bekomme ich nen Decker finde ich lächerlich...solllte es das Modell sein, was von außen hereinschießt bekommt das Modell in der Ruine natürlich den Deckungswurf
  3. Es ist nicht unüblich, dass Ruinen als Sichblocker gelten, obwohl sie einige Löcher besitzen. Unsere Ruinen sind voll mit Löchern. Ist es gewünscht, dass man sich hinter Ruinen verstecken kann oder soll jedes noch so kleine Loch einen Schuss ermöglichen?Da ist es mir egal, aber entweder alle Löcher oder Ruine komplett dicht

Werden die Missionen dann also einmal bestimmt, sodass alle die selbe Mission spielen?

Und noch eine Frage zu

*Mehr Kriegsbeute
Missionsziel 21-26 müssen zwei Runden in folge gehalten werden und geben dann 2 Siegpunkte. Genaue Regeln folgen.

Wenn ich die Kriegsherrenfähigkeit habe, dass ich für die von ihm gehaltenen Missionsziele 2 Siegpunkte anstatt einen bekomme, bekomme ich dann direkt 4 Punkte?

Deckung
  1. Ein Modell wird durch eine Ruine verdeckt, steht aber nicht in der Ruine. Als verdecktes Modell erhält es also einen 5+ Deckungswurf. Einwände? Es ist doch durch die Ruine verdeckt, folglich also 4+

1.Ruine ist wie Mauer, also 4+ Decker

Bisher konnte mir noch niemand zeigen, wo diese Regel in der 7ten Edition steht, dass ein Modell hinter einer Ruine einen 4+ Decker bekommen. Ich gebe das mal zur KFKA.

Missionen
Die Missionenw erden etwa 10 Minuten vor dem Spiel öffentlich ausgewürfelt. Alle spielen diesielben Missionen.

Kriegsherrnfähigkeit und Missionsziele
Welche Kriegsherrnfähigkeit ist es genau, ich würde mir gerne den dortigen Wortlaut durchlesen und dann eine Antwort und ggf. Regelanpassung für die Mission geben.

Zuletzt bearbeitet:
Regelbuch Seite 108, Absatz Ruinen besagt:

• Modelle in Ruinen erhalten einen 4+ Deckungswurf, unabhängig davon, ob sie zu 25% verdeckt sind oder nicht.

Die Ruinenregeln besagen also nichts zu Modellen die hinter Ruinen stehen. Das hilft also nicht.

Hier ist jemand der meiner Meinung ist, dass es nur einen 5+ Deckungswurf gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alle restlichen Verweise gehen aber von "obscured" aus. Beste Beispiel ist wohl das Rhino auf Seite 603 engl. E-Book, dann gibt es noch einen Verweis auf Seite 518 engl. E-Book "3 Orks (circled in red) have a 4+ cover save as at least one firing model has his line of sight partially obscured by the ruin." Zwar stehen hier im Gegensatz zum Rhino alle Modelle im Terrain drin, aber darauf wird nicht hingewiesen. Und bei Fahrzeugen (S. 600 engl. E-Book) wird extra darauf hingewiesen, dass sie verdeckt sein müssen, drin stehen reicht nicht. Deswegen dürften dann doch Fahrzeuge immer nur einen 5er Decker bekommen, oder nicht?

Naja.. soll mir egal sein 😀 Wenn ihr das so entscheidet, ist das natürlich so.

@General mit Stil
An sich halte ich mich da eigentlich raus. Finde eine solche Regelung sehr verlockend, jedoch liegt mein Fokus gerade darin überhaupt meine Armee bis zum Turnier fertig zu bekommen.

Grundsätzlich halte ich aber evt. folgende Dinge für Relevant:

-Fluffpunkte
Der gewählte Faktor ist schwer zu bestimmen. Evt. auch nur Trocken 1 zu 1
-Bemalwertung
1-3 Punkte für bes. Leistung. Ein Punkte für mehrstufiege Akzentuierung, zwei Punkte für Farbverläufe und drei Punkte für Freehands und Co. Gerechnet an der ganzen Armee.
-Umbaufreund
1 Punkte für gute Umbauten (Gefüllter Umbauaufwand der Armee bei 5-10 Stunden) 2 Punkte für alles über 10 Stunden umbau. 3 Punkte für größere herausragende Umbauten, die über Punkte 2 liegen. Gerechnet an der ganzen Armee
-Powerplay (Geheim) -1/0/+1 für die Beurteilung der Kreativität und härte der gegnerischen Armee
-Fairplay (Geheim) -1/0/+1 für die Beurteilung des Spielers und seiner Fairness

Hier würde ich sogar noch der Turnierleitung eine Möglichkeit einräumen a) bei Unendschieden einen Sieger zu bestimmen und b) noch einen Punkte für Extra-Leistungen einzuräumen.
Hier z.B. wie ich auf den Bildern des letzten Turniers gesehen habe, jemand der sich passend anzieht (Bestechungen sind nicht erlaubt 😀 )

zu der Kriegsherrenfähigkeit:

Taktiker Nr. 6 Seite 124
Wenn man nach reinem Wortlaut geht bekommt man einen zusätzlichen Punkt, also insgesammt 3 Punkte.
Bei der Fähigkeit ist allerdings nicht berücksichtigt, dass das Ziel zwei anstatt einer Runde gehalten wurde.

Die nächste Frage zu der Mission wäre ab wann der Zeitpunkt mit zwei Runden in Folge halten gilt.
Zählt das Ziel als erfüllt, wenn ich den Marker bevor ich das Missionsziel gezogen habe bereits gehalten habe, oder ziehe ich die Karte und muss das Ziel ab dem Zeitpunkt für zwei Runden halten?

zu der Deckungssache

1. Ein Modell wird durch eine Ruine verdeckt, steht aber nicht in der Ruine. Als verdecktes Modell erhält es also einen 5+ Deckungswurf. Einwände? 4+, was Xevious schreibt macht Sinn. S 77 im kleinen deutschen Buch "Ein Wald würde ihm also einen Deckungswurf von 5+ verschaffen. eine Ruine einen von 4+" Da Fahrzeuge nur durch Sicht und nicht durch Geländezonen an sich Deckung bekommen, gibt es also auch für Sichtdeckung verschiedene Decker.
  2. Ein Modell steht am Fenster einer Ruine. Eine gedachte Linie vom Kopf des Modells zum Zielmodell streift den Fensterrahmen. Erhält das beschossene Modell einen Deckungswurf? Kein Decker.
  3. Es ist nicht unüblich, dass Ruinen als Sichblocker gelten, obwohl sie einige Löcher besitzen. Unsere Ruinen sind voll mit Löchern. Ist es gewünscht, dass man sich hinter Ruinen verstecken kann oder soll jedes noch so kleine Loch einen Schuss ermöglichen? Mit Sichtblock in Ruinen kann man meiner Meinung nach zu viel unfug anstellen und besonders Nahkämpfer bekommen Probleme, daher gegen Sichtblocker.

Zuletzt bearbeitet: