16. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 23. Januar 2016, 4 Startplätze frei)

@alpharius: Wenn ich das richtig verstehe, bekommst für die Kontingente keine Cherrys abgezogen, nur 6 Katophron Destroyers, auch der Tech Priest darf 2x gewählt werden. Da auch der erste Kastellan für lau ist, bezahlst du nur für den 4. einen einzigen Punkt. Und der Solitär ist einen Fluffpunkt wert.

Wenn ich also alles richtig verstanden habe, kannst die Liste spielen^^

Wir müssen hier ein wenig aufpassen wer wem Armeelisten schickt und wer wo welchen Entscheidungen trifft, da wir hier zwei Projekte am laufen haben.

Zum einen verantalten wir ein Turnier und zum anderen versuchen wir mit dem Cherry/Fluff-System etwas Ordnung in die Gestaltung von Turnieren zu bringen. Zweites nimmt natürlich direkten Einfluss auf erstes - hierdurch kann sich sorgar die Rangliste verschieben. Wir als Orga müssen also immer versuchen möglichst fair bei unseren Turnieren zu sein - gerade da wir selbst meist mitspielen.

Das ganze Cherry/Fluff-Projekt in so großer Öffentlichkeit aufgezogen, um nicht hinter verschlossenen Türen über die Fairness eines Turnieres zu entscheiden. Und nun stehen wir vor dem Dilemma, dass über einzelne Listen entschieden werden soll und müssen aber wahren, dass der einzelne Spieler seine Liste genau so lange geheim halten kann wie jeder andere auch. Wie haben deshalb das Verfahren vorgeschlagen Forgeword-Einheiten entweder einzeln - sprich ohne Liste - anzumelden oder die Bitte um Anmeldung an uns als Orga zu schicken, damit wir die Einheiten ohne Zuordnung zu einem Spieler bekannmachen können.

Gerade aus einem solchen Verfahren stammt noch die bitte um die Berwertung der Einheiten

• Forgeworld: Gal Vorbak
  • Forgeworld: Ashen Circle
  • Forgeworld: Zarduk Layak
  • Forgeworld: Bladeslaves

die hier bereits vermerkt ist. Ich bitte also darum, uns bei der Bewertung dieser Einheiten zu unterstützen - da die Zugehörigen Bücher im Club nicht vorhanden sind. Und Aleinikov, Dich bitte ich zu prüfen welche noch nicht genannten Einheiten Du spielen möchtest.

@alpharius: Wenn ich das richtig verstehe, bekommst für die Kontingente keine Cherrys abgezogen, nur 6 Katophron Destroyers, auch der Tech Priest darf 2x gewählt werden. Da auch der erste Kastellan für lau ist, bezahlst du nur für den 4. einen einzigen Punkt. Und der Solitär ist einen Fluffpunkt wert.

Wenn ich also alles richtig verstanden habe, kannst die Liste spielen^^

Genau, die ersten Kontingente von Cult Mechanicus und Eldar Harlequin zählen nicht gegen die Anzahl der Kontingente. Du hast also drei Kontingente, von denen zwei nicht zählen, also nur eines und das erste ist frei. Destroyer mit Grav-Kanone geben weder Fluff-Punkte (obwohl sie Standard-Infanterie sind), noch Cherry-Punkte (obwohl sie Grav-Waffen haben). Unsere Spieltests gaben uns einfach das Gefühl, dass es sehr ausgeglichene Modelle sind, mit starker Waffe aber der statischen Bewegungsmöglichkeiten.

Der erste Kastellan-Roboter wird nicht gewertet. Es wird also gezählt, als hättest Du 3 Roboter und die geben einen Cherry-Punkt, der durch den Solitär wieder ausgeglichen wird.

Hehe

Soros, ich wollte natürlich nicht anmaßend werden und wollte mich da nicht in die Turnier-politik einmischen.
Mein Interesse ging es ums Cherry/Fluff-system.

Ferner habe ich mal die Forgeworld-Einheiten auf Seite gegoogelt.

Die Ashen Circle Regeln habe ich nicht finden können. Der Rest scheint mir neutral behandelt werden zu können.
Jedoch fehlt mir da aber auch der Blick für Codexsynergien, da ich natürlich nur einzelne Seiten zur Verfügung hatte.

Ich verlagere meine detaillierte Antwort mal in den Cherry/Fluff Thread. Im Prinzip sind Renegaten immer stark Infantrie-lastig und es gibt nur wenige Spitzen. Dazu ist absolut jede Einheit relativ leicht zu vernichten, von daher sehe ich da wenige Eingriffsnotwendigkeiten.

Zu Forgeworldeinheiten hat Lintu ne PN von mir mit einer Erweiterung meiner im Regeldiskussionsform dauerhaft eingestellten Liste der legal spielbaren Forgeworldeinheiten. Ich bin die ganze Liste durch und habe hier und da Cherryvorschläge gemacht. Fluffpunkte würde ich eher nicht verteilen wollen. Auch wenn es eine ganze Menge Einheiten verdient hätten, sollte man vielleicht FW-Einheiten nicht zu einer Fluffquelle machen. Vielleicht hilft die Liste ja, FW generell einbinden zu können, ohne das Cherry/Fluff System zu unterlaufen.

An die Liste wäre ich auch sehr interessiert.
Ich denke das der Große Forgeworld rundumschlag erst in Runde 3.0 bearbeitet wird.

Wenn du mir mal deine E-Mail Address per PN zukommen lässt schick ich dir die Liste gerne. Die ganze FW-Bewertung finde ich sehr viel weniger kompliziert als viele Codices. Wenn man die vielen LOW erstmal außen vor lässt, gibt es nur einige wenige Spitzen, die den allermeisten Spielern dann auch schon bekannt sind.

Ich darf hiermit feierlich verkünden, dass die Bewertung des Kontingents "Flesh Tearers Strike Force" aus dem Kampagnenbuch Shield of Baal - Exterminatus erbeten wurde. Das Kontingent ist dem CAD sehr ähnlich, vielleicht sogar als ein klein wenig schwächer anzusehen. Der kleine Vorteil, dass das Kontingent eher unbekannt ist, führt zu einer Bewertung als normal.

Bitte denkt daran alle Einheiten die nicht aus einem Codex stammen, sondern aus einem Kapagnenbuch, aus einen Datenblatt, von Forgeworld oder Ähnliches hier kurz anzukündigen, um den Überrschungseffekt zu minimieren.

Mir schwebt immer noch die Reglung für den General mit Stil im Kopf herum und hierzu möchte ich mal folgende Idee besprechen:

Es kann jeder Spieler teilnehmen, der mindestens einen überzähligen Fluff-Punkt hat. Die Wertung erfolgt auf der Basis folgender Rechnung

• Turnierpunkte * Stilpunkte
Die Turnierpunkte sind dabei die ganz normalen Punkte die auch genutzt werden um das Turnierergebnis zu bewerten.

Die Stilpunkte werden durch folgende Faktoren ermittelt
  • Übrige Fluff-Punkte
  • Herausforderung gespielt (1 Punkt)
  • Nominierung für Best Painted (1 Punkt)
  • 2 Gegner sprechen Veto aus (-1 Punkt)

Welche Kriterien sind noch wichtig, welche passen nicht?

Wieso sollte da Best painted mitzählen? Erschließt sich mir von der Logik her nicht so ganz.
Geht ja um den "besten" "fluffigsten" General...
Ansonsten sieht das doch ganz gut aus

Also mir macht es mehr Spass gegen eine toll bemalte Armee anzutreten. Das passt ganz gut in das Bild von "General mit Stil". Es geht ja nicht um den Fluffbunny-Award.