Manu Panzerfaust

Aushilfspinsler
1 März 2017
41
0
4.881
hi zusammen...bei einem lokalen laden findet eine kleine liga nach ars regeln statt. wollte da mit meinen nids mal nach kraken mitspielen. hier mal die liste


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [67 PL, 1154pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kraken

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 162pts]: Power: Onslaught

Hive Tyrant [11 PL, 218pts]: Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Warlord Trait: Alien Cunning, Wings

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]: 20x Scything Talons
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Genestealers [16 PL, 240pts]: 20x Scything Talons
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Hormagaunts [9 PL, 150pts]: 30x Hormagaunt

+ Elites +

Hive Guard [7 PL, 144pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [31 PL, 594pts] ++

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 188pts]: Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Heavy Venom Cannon, Monstrous Scything Talons, Power: Catalyst, Power: The Horror

+ Troops +

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

+ Heavy Support +

Carnifexes [6 PL, 115pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Devourers with Brainleech Worms

Carnifexes [6 PL, 115pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Devourers with Brainleech Worms

Mawloc [6 PL, 110pts]: Adrenal Glands, Toxinspike

++ Total: [98 PL, 1748pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


taktik dahinter: ganten dienen mir als screen falls ich nem firststrike erwarte.....orks und clowns werden wohl dabei sein,ansonsten breschen sie mit strategem nach vorne und binden einheiten damit die jeansstyler in rnd 2 dran sind. swarms halten marker. den tyrant zu fuss hab ich halt so gebaut..... der läuf mit den fexxen und der masse mit...die idee wäre noch venomtrophen irgendwie reinzupacken wäre dann -2 to hit. die guard steht im idealfall oos und hält n ziel. der mawloc kommt in rnd 2 und charged kleine einheiten die ziele halten.... ebenso der flyrant..bzw der ballert wo es gebraucht wird.. wie gesagt kann nicht mehr viel variation reinbringen....habe nicht die grösste sammlung
über anregung und kritik würd ich mich trotzdem freuen..
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.450
3
800
85.021
41
Naja, -1 to hit immer zu haben (keine Reichweitenbeschränkung, nicht auf andere Modelle angewiesen sein), und das nur für 10 Punkte, das ist doch supergeil. Da sind andere Armeen mehr als nur neidisch darauf!

Ansonsten würde ich schauen, dass du entweder die Symbionten oder die Hormaganten etwas kleiner machst, um einen 3ten Standardtrupp fürs 2te Detachment zu bekommen, dann hast du 2 Battalione und somit mehr CPs. Außer das geht bei Ars Bellica nicht, da kenne ich mich nicht so aus.
 

Kasiopeier

Aushilfspinsler
10 Oktober 2018
24
0
2.681
Deinen geflügelten Schwarmtyranten würde ich Adrenalien geben aber nicht den Fusslatcher Tyranten, er kann Fahrzeuge ohne dem Keywort "Fly" binden und selber jederzeit aus dem Nahkampf gehen um zu schießen dank eigener Fly Regel und durch Kraken kann er auch wieder angreifen.

Der Broodlord ist zwar nett aber Preis/Leistung ist mir zu hoch da ist eine Neurothrophe idealer auch wenn sie ab nächste Woche 90 Punkte kosten soll.

Ein Genestealer Trupp wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im ersten Beschuss fallen, wenn dein Gegner versteht das sie die größere Bedrohung zu 30 Ganten sind, eventuell mal über einen 3ten Trupp nachdenken und den Jungs -1 für Trefferwurf Support zur Seite stellen.

Bei der Hive Guard min 5-6 Mann damit sich die Gefechtsoption lohn, als Synapse empfiehlt sich für den seperat stehenden Trupp eine Neurothrophe oder eine Kriegsherr mit "Norn Crown" ansonsten greift auch mal schnell das Instinktive Verhalten.

Bei deinen Spearhead Detachment stimme ich KalTorak zu, mach ein zweites Battalion draus für mehr Befehlspunkte und nutz den zweiten HQ Slot für eine weitere Psi-Einheit.

Bei den Fusslatscher Tyranten und Carnifexen willst du langsam nach vorne, von der Idee geht das dank Sturmwaffen, der Tyrant hat auch Adrenalien für den Angriffswurf, das Adrenalien fehlt dir bei den anderen Tyranten mit Flügeln. Die Carnifexe sollen wohl auch in den Nahkampf und das ohne Nahkampfioption die der Tyrant mit den Sensenklauen hat, passt irgend wie nicht. Desweiteren sollen sie Beschuss sein und nach vorne für Nahkampf das passt auch nicht es dauert zu lang ohne viel Wirkung beim Gegner.
Du solltest dich entscheiden ob du hier Beschuss oder Nahkampf spielen willst, die 3 brauchen zu lange um anzukommen und machen damit keinen Schaden und sind auch keine wirkliche Bedrohung.

Der Morgon soll in der zweiten Runde schocken und dann noch angreifen was er aber erst in Runde 3 kann. Durch die geänderte schock Regel ist er nur Müll geworden und nicht wirklich Turnier tauglich er hält auch nicht viel aus und sein Kampfgeschick wird mit sinkenden Lebenspunkten immer schlechter.

Die Ripper sind Top billig um Punkte zu halten hier ist die Überlegung sogar Wert 1 mal Sky-Slasher zusätzlich mit zu nehmen sie kommen mit 12 Zoll schnell aus deiner Aufstellungszone raus um Punkte zu holen, dank Kraken sind auch mal eben schnell bis zu 18 Zoll Bewegung beim Vorrücken möglich.

Allgemein fehlt die etwas gegen einen Knight oder was vergleichbares mit viel Leben und Wiederstand 8.

Wenn du -1 haben willst nutz lieber eine Malanthrope dank Character-Regel haltbarer als Venontrophen. Sie würde sich auch für eine Ballerburg eignen.
 

Manu Panzerfaust

Aushilfspinsler
1 März 2017
41
0
4.881
danke für deine ausführliche antwort @kasiopeier.
ja die neurotrophe wird teurer und der broodlord billiger.

mit den genestealern haste recht. denke mir nur das die stealer der malantrophe davon rennen da sie ja nur 3 zoll reichweite hat. müsste da wohl mit congaline arbeiten :)

hive gard bin ich bei dir...wollte 6er trupp hab aber die modelle nicht ;)

die fexxe nehm ich mit weil ich sie habe....da evtl ganz streichen??? denk bei nahkampffexxen bräuchte man ooe.....

mist das mit dem morgon hatte ich falsch verstanden. ok der fällt flach....schade....schönes modell. hätte aber noch nen trygon...den seine massive sything talons wohl auch billiger werden ;)

hätte noch nen tyrannofex mit kapsel...... der ist mir aber nicht soooooo symphatisch...... was nimmt man denn bei kraken als w 8 knacker......wollte ungern mit nem kronos battalion mixen um mir ne ballerburg zu bauen.

mfg manu
 

Kasiopeier

Aushilfspinsler
10 Oktober 2018
24
0
2.681
W8 Knacker bei Kraken, tja Glückwunsch du hast ihre schwäche Gefunden. Nur Swarmlord, Knochenkeule bei Carnifexen, Stachelschwanz bei der Hive Crone und Titanen haben Stärke 8 und höher für den Nahkampf.
Alternative sind Tödliche Wunden, Biovore (profitiert nicht von Kraken), Zoantrophen (24 Zoll Smite mit mehr Tödlichen als normaler Smite wenn nicht gebannt!) usw.

Ansonsten findest du nur weitere Stärke 8 Waffen und höher für Beschusseinheiten, Schwarmwachen S8, Tyranofex mit Kapsel S10, Schwere Biozidkanone S9 und Barbered Hierodule S8.

Tyraniden sind im 1750 -2000 Punkte bereich nicht umsonst nur Mittelfeld wenn es um Turniere geht.
Es sind Eierlegene Wollmilchsäue können alles aber nix wirklich Perfekt.

Entweder spielst du Nahkampf und versuchst den Gegner zu binden wobei dich Tau, Necron und DarkEldar auslachen dank zu starker "Fly" Regel. AstraMilitarum sieht mit gebundenen Einheiten kein Licht mehr.

Die andere Variante ist Fernkampf mit Ballerburg und Schirm für Kronos um 1en im Trefferwurf zu wiederholen oder Jormungander für Deckung mit Kriegerherrenfähigkeit um Deckung zu ignorieren.

Nahkampf gibt dir Fieldcontrol, Fernkampf den höheren Dmg wenn du nicht gebunden wirst. Der Vorteil liegt aber derzeit bei Fernkampf für die meisten Armeen. Für ein Turnier musst du dich auf die Einstellen die mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sind und das sind momentan Tau, AstraMilitarum, DarkEldar und Knights(außer bei AB da siehst du höchstens einen).

Aber wir Tyraniden spieler heulen nicht rum wir nehmen es wie es kommt und machen das beste draus, sind ja keine Fischköppe oder Grünheute! :p
 

Manu Panzerfaust

Aushilfspinsler
1 März 2017
41
0
4.881
etwas umgestellt.

mit dem punktkosten reduce werd ich wohl noch ne kleine ganten einheit oder swarms nehmen können fürs field control und marker holen...... weiss nich ob ich was reisse mit der liste *♂️.


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [67 PL, 1134pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kraken

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 162pts]: Power: Onslaught

Hive Tyrant [11 PL, 223pts]: Adrenal Glands, Power: Catalyst, Power: The Horror, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Warlord Trait: Alien Cunning, Wings

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]: 20x Scything Talons
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Genestealers [16 PL, 240pts]: 20x Scything Talons
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Hormagaunts [9 PL, 125pts]: 25x Hormagaunt

+ Elites +

Hive Guard [7 PL, 144pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [32 PL, 616pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kraken

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 188pts]: Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Heavy Venom Cannon, Monstrous Scything Talons, Power: Catalyst, Power: The Horror

+ Troops +

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

+ Heavy Support +

Carnifexes [6 PL, 111pts]
. Carnifex: 2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Bone Mace, Spore Cysts, Toxin Sacs, Tusks

Carnifexes [6 PL, 111pts]
. Carnifex: 2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Bone Mace, Spore Cysts, Toxin Sacs, Tusks

Trygon [9 PL, 173pts]: Adrenal Glands, Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons

++ Total: [99 PL, 1750pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasiopeier

Aushilfspinsler
10 Oktober 2018
24
0
2.681
Sieht besser aus als die erste Liste, kannst du noch sagen welche Modelle/Einheiten du noch hast? Die Vorschläge für optimierung können sich ja nur daran richten was dir zur Verfügung steht und das du Nahkampf spielen willst.

Den zweiten Schwarmtyrant könntest du Zangenkrallen an stelle von Sensenklauen geben spart 15 Punkte ein.
Die Hauer ermöglichen nach dem Angriff den Carnifexen 6 Attacken wo von wenn alle Treffen eine eine 6 in der Verwundung sein kann , must du wissen ob langsame Einheiten die Punkte bekommen sollten. Knochenkeule, Toxin und Hauer sind zusammen für beide 28 Punkte. Toxin verursacht keine Tödliche Wunde die kann mit den Verwundungswurf zusammen abgewehrt werden und eine 6 bei so wenig Attacken find ich nicht pralle.

Einsparung werden wohl -47 für den Broodlord, -7 für die Schwere Biozidkanone und -20 für die Sensen des Trygon.
Damit kannst du dir überlegen ob du das zweite Kontingent auf ein Battalion zu ändern, mit 2 x 3Ripper und nen weiteren HQ hast du mehr Fieldcontrol im eigenen Bereich. Momentan würde alles von dir raus rennen oder Schocken.
Für 117 Punkte kann man schon mehr einpacken :happy: Schade das die Neurotrophe von 70 auf 90 erhöht wird.

Mein Vorschlag währ folgender mit der prämisse das dein Beschuss für den 1ten Tyranten halbiert wird, die Carnifex ihr -1 verlieren und 5 Hormaganten sowie 2 Genestealer raus fliegen. Bin persönlich kein Freund von den Carnifexen in der Liste einfach zu langsam, können aber das Feuer von den Tyranten ablenken.
Punkte entsprechen mit Chapter Approved 2018 1748pts.
Warlord, Warlord Trait und Artefakt(e) sind noch frei. Ein Tyrant als Warlord zieht schnell das feuer auf sich. Würde eher einen der kleineren dafür nehmen. Chameleon Mutation würd ich auf den mit Neuralfressern spielen falls du noch die Miasmakanone haben willst, ansonsten ist es erstmal egal notfalls auf den der dein Warlord sein soll.

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [42 PL, 751pts] ++

Hive Fleet: Kraken

+ HQ [15 PL, 290pts] +

Hive Tyrant [11 PL, 220pts]: Adrenal Glands [5pts], Heavy Venom Cannon [25pts], Monstrous Rending Claws, Wings [2 PL, 47pts]

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Psychic Scream

+ Troops [6 PL, 99pts] +

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm [33pts]

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm [33pts]

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm [33pts]

+ Heavy Support [21 PL, 362pts] +

Carnifexes [6 PL, 87pts]
. Carnifex [87pts]: 2x Monstrous Scything Talons [15pts], Adrenal Glands [5pts]

Carnifexes [6 PL, 87pts]
. Carnifex [87pts]: 2x Monstrous Scything Talons [15pts], Adrenal Glands [5pts]

Trygon [9 PL, 168pts]: Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons [60pts]


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [64 PL, 1095pts] ++

Hive Fleet: Kraken

+ HQ [19 PL, 371pts] +

Broodlord [8 PL, 162pts]: Power: Onslaught

Hive Tyrant [11 PL, 209pts]: Adrenal Glands [5pts], Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: The Horror, Two Devourers with Brainleech Worms [14pts], Wings [2 PL, 47pts]

+ Troops [38 PL, 580pts] +

Genestealers [16 PL, 228pts]: 4x Acid Maw, 19x Scything Talons
. 19x Genestealer [240pts]: 19x Rending Claws [38pts]

Genestealers [16 PL, 228pts]: 4x Acid Maw,19x Scything Talons
. 19x Genestealer [240pts]: 19x Rending Claws [38pts]

Hormagaunts [6 PL, 100pts]: 20x Hormagaunt [100pts]

+ Elites [7 PL, 144pts] +

Hive Guard [7 PL, 144pts]
. Hive Guard [48pts]: Impaler Cannon [30pts]
. Hive Guard [48pts]: Impaler Cannon [30pts]
. Hive Guard [48pts]: Impaler Cannon [30pts]
 
Zuletzt bearbeitet: