Dark Angels 1750 Ravenwing für Turniere

danke für den ausführlichen spielbericht!
war sehr gut zu lesen, wie ich finde, und auch die bilder standen in gutem bezug zum text (was oft nicht der fall bei spielberichten ist)

interessant fand ich vor allem, dass jaq's eher beschusslastige liste letztendlich doch im/durch nahkampf gewonnen hat.... der erfolg durch beschuss war ja auf beiden seiten eher mager 😀

@Jaq Draco

Schöner Spielbericht. Aber ich hab da mal ne Frage.
Ihr habt DOW gespielt. Du hast alles in Reserve gehalten und ihm den ersten Zug überlassen. Hätte Wambos dann nicht an der Mittellinie aufstellen können, wäre gescoutet, hätte sich dann bewegt / geboostet die Bikes (ca. 2" groß, insgesamt 30 Bikes dazu kämen noch die Speeder) verteilt und dir die Kante komplett zustellen können. Die Folge wäre dann gewesen du hättest nie den Tisch betreten können. Wäre das möglich gewesen oder mach ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
^^kleiner Denkfehler. Dawn of war 1 HQ 2 Standard können aufgebaut werden. Rest kommt erst in Runde 1. Damit kommt der Rest des Ravenwing mit Turboboosten maximal bis zur Spielfeldmitte.
Das würde nur bei Schlagabtausch funktionieren. Und dann wäre er warscheinlich nicht in Reserve geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Schutz suchende Einheiten können halten, gibt keinen Grund warum sie es nich könnten. Allerdings denken lustigerweise sehr viele Leute, dass niedergehaltene Truppen keine Missionsziele halten können, keine Ahnung wo das herkommt aber, es stimmt nicht! 🙂

Ich habe eben auch nochma extra alle dafür notwendigen Passagen im Regelbuch durchgelesen. Es gibt keine Einschränkung für niedergehaltene/Schutz suchende Einheiten bezüglich des Einnehmens von Markern.

Danke für die ganzen Komplimente, freut mich wenn er euch gefallen hat, hab mir dann beim Schreiben ja auch schon etwas Mühe gegeben. 😀

Schick schick, gerne mehr
Na hier sind zum Beispiel noch ein paar:

Hier ab Beitrag 59.

Dann hätten wir noch 2 im Necronforum: 1 und 2

Und natürlich hier in meinem alten Thread, wobei das alles noch 4te ED und zumeist alter Codex is.

Edit:
Ha lustig, 3 x 19:38. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost aber ich will den ma nach oben schieben. 😀

Morgen (Mittwoch) machen Wambos und ich noch ein Spielchen. Endlich hab ich ihn dazu überreden können einen Doublewing zu spielen. Juchu! :lol:
Wobei Mist... dann muss ich mich morgen auch noch mit Termis rumschlagen... 🙁

Wird wohl folgende Liste werden:
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing, on Land Speeder
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist, Assault cannon
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist, Assault cannon
- - - > 250 Punkte

*************** 5 Standard ***************
2 Bikers, 2 x Flamer, 1 Biker Sergeant, Meltabomb, 1 Attack Bike
- - - > 185 Punkte

2 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, Meltabomb, 1 Attack Bike
- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

2 Bikers, 2 x Plasmagun, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multi-melta, Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1750

Da is immer noch 1 MM Trike dabei. 195 pts = 1 MM Trike + 3 Bikes mit 2 Meltern und 1 Melterbombe + Scoutregel + Furchtlos.

Das geht also schon in Ordnung bei den Bikes. Nach SM Codex kostet die gleiche Einheit:
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ Trike
- Multimelter
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 165
30 pts weniger. Dafür aber auch 1 Einheit und nich 2 wie beim Ravenwing (da Trike immer einzeln) und auch nich punktend, kein Scout, nich furchtlos.

Macht 150 pts bei 5 Einheiten. Sammael... nunja... der is schon teuer aber auch gut und 14er Panzerung rockt. Gegen Orks mit Tankbustas und Lootas auf alle Fälle ein sehr geiles, taktisches Element und nich zu unterschätzen! Der jagt einem die Lootas vom Tisch ohne, dasse was dran ändern können. 😀
Und auch Tankbustas schießen sich blöde an dem.

Insofern... daher ja Wambos' Überlegung nach SM zu spielen. Wobei Kor'sarro Khan auf Bike auch 205 pts kostet, also genauso viel. Die Bikes sind dann im Standard zwar jeweils 30 pts billiger aber dafür muss man 4 Mann + Trike spielen und zwar immer in einer Einheit, die nich furchtlos sind und auch nich scouten.

Von daher... wenn ich es jetz zuende denke, gibt es eigentlich keinen Grund Bikes nach Codex SM zu spielen. Der Ravenwing is besser denn das HQ is geiler (finde ich), die Termis auch (da furchtlos und Nahkampftermis mit 1 Schusswaffe) und die Bikes sind cooler und man hat einzelne Trikes - bei Killpoints doof aber ansonsten immer besser und bei Killpoints... da löscht man den Gegner einfach aus! 🙂

Insgesamt hat die SM Armee zwar vielleicht so um die 10 Bikes mehr aber dafür bei weitem weniger taktische Möglichkeiten und, da eben keine einzelnen Trikes, auch viel weniger Feuerquellen zu bieten als der Ravenwing, der davor ja nur so strotzt.

Also Wambos, bleib beim Codex Dark Angels! 😎

Zuletzt bearbeitet:
Morgen (Mittwoch) machen Wambos und ich noch ein Spielchen. Endlich hab ich ihn dazu überreden können einen Doublewing zu spielen. Juchu! :lol:
Ich habe mich doch noch gar nicht entschieden... ich muss doch folgendes beachten: "...Beschränkungen. Ihr habt ja gemerkt, dass es keine gibt. .... Ich möchte nämlich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ihr so viel aus euren Listen rausholen solltet wie ihr könnt. Es werden sicherlich eine menge Leute mit üblen Brecherlisten vorbeikommen. Ihr wollt sicherlich nicht diejenigen sein, die mit nem Messer zu Schiesserei kommen. (Nein, und ihr seid auch nicht Steven Seagal)"
also vielleicht wird es auch ein ganz übler Ravenwing oder ne Vanilla Luschen Liste....
Auf jeden Fall hat sich Jaq wieder bereit erklärt Bilder und Spielbericht zu machen... nehmt ihm beim Wort 😉

Da is immer noch 1 MM Trike dabei. 195 pts = 1 MM Trike + 3 Bikes mit 2 Meltern und 1 Melterbombe + Scoutregel + Furchtlos.
... und Teleporthomer.
Dafür aber auch 1 Einheit und nich 2 wie beim Ravenwing (da Trike immer einzeln) und auch nich punktend, kein Scout, nich furchtlos.
und die Trikes können nicht gesnipert werden und liefern eine zusätzliche Wundgruppe (wichtig nicht nur bei Plasmatreffern). Insofern sind 30 Pkt schon ein wenig übertrieben...

und die Trikes können nicht gesnipert werden und liefern eine zusätzliche Wundgruppe (wichtig nicht nur bei Plasmatreffern). Insofern sind 30 Pkt schon ein wenig übertrieben...
Es hat halt Vor- und Nachteile. Ich steh auf diese einzelnen Dinger, immer! 😀 Wobei ich immer Armeen mit vielen Killpoints spiele, deshalb stört mich das wohl nich so sehr.

... und Teleporthomer.
Ja die Peilsender hab ich noch vergessen! Welche in Kombination mit Scoutbewegung und 1te Runde dropoption schon ganz cool sind. Wobei man dafür eigentlich noch nen 3ten Termitrupp bräuchte damit es sich rentiert. Aber egal, geht auch so.

Edit:
Achja, so wärs mit 3 x Termis:
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Elite ***************
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 185 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

2 Bikers, 2 x Plasmagun, 1 Biker Sergeant, Meltabomb, 1 Attack Bike, Apothecary
- - - > 220 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
oder so mit einem...
- - - > 205 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing Terminators, 1 x Chainfist, Heavy flamer
- - - > 225 Punkte
*************** 6 Standard ***************
2 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 190 Punkte
- - - > 190 Punkte
- - - > 190 Punkte
- - - > 190 Punkte
- - - > 190 Punkte
2 Bikers, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, Assault cannon
- - - > 100 Punkte
1 Land Speeder, Assault cannon
- - - > 100 Punkte

Ne die Stukaspeeder sind mist, zu teuer! Nur der Sammael kann diese Rolle spielen wegen P14. Deine Speeder sind Opfer. Also MM + sF denn dein Typhoon is auch rotzig.

2 x Termis is schon besser dann:
- - - > 205 Punkte

5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist, Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist, Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Und wenn du unbedingt Plasma drin haben willst. Dann so:
- - - > 205 Punkte

- - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

2 Bikers, 1 x Flamer, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 175 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

2 Bikers, 2 x Plasmagun, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 200 Punkte