1999 Punke Space Marines vs. TAU (mit FW)

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin,

da ich demnächst ein Spiel gegen die neuen TAU bestreiten möchte, habe ich mir folgende Liste überlegt.

Der TAU-Spieler setzt stark auf Feuerkrieger, Himmlischen, Kroots, Krisis kombiniert mit nem Riptide und Kolossen. Deshalb auch diese für mich etwas ungewönliche Liste, darin enthalten sind die Cybot-Landungskapseln von FW. Ich hatte mir überlegt, von Beginn an Druck zu machen, und den Kampf zu den TAU zu tragen.
Würde mich mal interessieren, ob diese Liste so funktionieren kann:

*************** 1 HQ ***************
Captain Darnath Lysander

*************** 3 Elite ***************
Protektorgarde
10 Veteranen
- 9 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasma
- Melterbomben
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr

*************** 2 Sturm ***************
Lucius Pattern Drop Pod

Lucius Pattern Drop Pod

*************** 2 Unterstützung ***************
Salvenkanone

Salvenkanone

Idee dahinter ist folgende, Salvenkanonen und Scouts werden aufgestellt, der Rest kommt in den Kapseln.
1. Welle sind die beiden Cybots (die dann direkt nach dem Aussteigen die Breitseiten und/oder den Riptide angehen sollen) und ein taktischer Trupp, der Stellung bezieht und die TAU beschießt.

In der 2. Welle kommt der Rest, die Prot-Garde mit Lysander soll hierbei auf die Bewegung des Riptides reagieren (falls er noch da ist) und ihn hoffentlich abschießen, die taktischen Marines beziehen Stellung und bereiten einen Angriff für die nächsten Runden vor.

Die Salvenkanonen beschießen derweil die Feuerkrieger und was sonst da ist. Scouts halten in meiner Aufstellungszone die Missionsziele.

So zumindest meine Theorie, was meint ihr, kann das so funktionieren.

Meine Erfahrung basiert leider auf 3 vernichtenden Niederlagen. Feuerkraft ohne Ende und entweder keine Deckung durch Marker oder kein Rüstungswurf, da massig DS 2 und 3 dabei. Laut den Tips die mir gegeben wurden in "Hilfe Gesuvht gegen 1500 Tau" ist die Salvenkanone schonmal ihr Punkte fast immer wert und auch die Protektoren sind es. Ich persöhnlich habe gestern festgestellt, dass die Raketenwerfer kaum Ernte einfahren bei den Panzern. Lag zum Teil an meinen schlechten Würfen, aber sonderlich begeistert war ich von der Auswahl nicht.

Was genau kann die Extra Cybot Droppod, was eine normale nicht kann? Weil mit normalen DP fressen deine Bots erstmal massiv Feuer, bevor sie dann in Runde 2 in den Nahkampf dürfen. Wenn du sie zu offensiv landen lässt, sind sie weg, bevor es eine 2 Runde gibt. Das ist meinem Ironclad gestern passiert.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Mein Gegner spielt kaum etwas, was deiner aufstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das du mit Forgeworld spielst bist du in meinen Augen ein wenig eingeschränkt was deine Auswahl angeht... Ich bin mit den neuesten Space Marine Regeln nach IA 12 nicht ganz Firm, aber zumindest nach älteren Versionen waren die Deathstorm Droppods mit ihrer Sonderregel gar nicht so verkehrt. Ansonsten finde ich die Liste sehr eintönig, zudem geben die Lucius Droppods einem schon den faden Beigeschmack einer Anitliste. Wenn du mit dem Cybot nen Riptide angehen wirst könntest du richtig bös was auf den Hintern bekommen, wenn der möchte hat der nämlich auch nen 3+ Retter und S10.

Generell bin ich ja eher der Meinung, das das was ich mir bei einer Armeeliste denke schon ein wenig länger sein sollte als die Armeeliste. Was hast du dir für bestimmte Missionen gedacht? Warum hast du zwei Scouttrupps mit? Warum hat der letzte taktische Trupp einen Kombimelter und einen Flammenwerfer? Warum haben die Scouts keinen schweren Bolter mit Giftmunition. Hast du den Einsatz eines Scriptors in betracht gezogen, der dich mit Nullzone und dem Tor der Unendlichkeit unterstützt (müsste hier bezüglich der Peilsender nochmal ins Erratum schauen). In meinen Augen hast du dir ein bisschen zu wenig bei deiner Liste gedacht, 1000 Punkte zusammengeklickt und sich dann im Clonen Button des Online Codex verloren. Wenn du mit Forgeworld spielen willst, und somit Zugriff auf Spielzeug hast, dann solltest du es auch nutzen! Auch aus dem Codex an sich finde ich deine Auswahlen eher eintönig, wie soll da wirklich Spaß für beide Spieler aufkommen, da sieht das Spielen eher nach Arbeit aus - Ein Privileg welches Turnierspieler vorbehalten bleiben sollte.😛

Erst einmal.. viele der neuen Tau haben "Abfangen".. und da du Truppen in Landungskapseln spielst, können die mit normalem BF abfangen.. da wird - je nach Art des Abfang-Feuers - schon mal ein oder zwei Cybots und/oder ein kompletter Trupp als Verlust zu verzeichnen sein..

Ich bezweifele, dass diese Liste gegen eine Standard-Tau-Aufstellung, wie sie bei Turnieren gespielt wird, grossen Erfolg haben wird.. und aus der Auflistung in deinem Thrad ersehe ich, dass es eine solche Standard-Tau-Aufstellung sein wird.. auch wenn die genaue Liste nicht bekannt ist..

Erstmal danke für die Antworten.

Hier mal meine Gedanken zu der Liste, ich habe versucht, die Spacewolves-Kapselliste mit den Vanillas anzuwenden, mit Vanilla-Einheiten wie Ironclad, Salvenkanone & den FW-Droppods.

Und ja, es ist schon eine Liste speziell gegen TAU (zumindest in meiner Theorie), es geht hier um ein Ligaspiel, wo die Armeen des Gegners vorher bekannt sind, daher auch die recht einseitige Ausrichtung.
Ich habe versucht, mit den Figuren, die mir zur Verfügung stehen eine Liste aufzubauen, die gegen die TAU nicht völlig untergeht, Allierte habe ich nicht, lediglich Marines mit 2 FW-Kapseln (ich habe auch nur die Regln für die Kapseln, aber kein IA12).

Ich denke, dass ich in einem Feuergefecht gegen TAU den kürzeren ziehe, deshalb versuche ich von Anfang an Druck zu machen mit den Bots und dann mit Lysander (als Kugelfang) & der Garde.

Die beiden Scouts sollen Missionsmarker besetzten und/oder ggf. Durchbruch erzielen, deshalb 2 Trupps.

Na ja, und die taktischen Marines sollen hoffentlich irgendwann im NK sein, wo sie dann besser als TAU sind.

Ob das so funktioniert, keine Ahnung, da kenne ich TAU zu wenig.

Letztendlich ist die Liste ein Versuch, den Gegner von Anfang an in die Defensive zu drängen.

Ich könnte weitere Punkte ansprechen, ist aber wenig gehaltvoll, wenn du die Modelle nicht hast. Aber wie wäre es mit Scouts mit Boltern? Bei Punkten Überschuss mit Kombiflammenwerfer am Sergeant. Wenn du die erste Runde hast infiltrierst du und nimmst einen Standardtrupp oder Markertrupp raus, falls du erst als zweites dran bist lässt du sie flanken und räumst hinter seiner Aegis auf.

Was mich an den 2 Scouttrupps wunderte ist, das jeder taktische Trupp ebenfalls Missionsziele halten könnte und mit Kapseln vermutlich Durchbruch holen kann, das kann selbst Lysander, da dabei eine punktende oder verweigernde Einheit gebraucht wird. Deine Arbeitstiere sollen im Endeffekt dann 3 taktische Trupps sein - wenn bei dem diesbezüglichen Diskussionsthread eines rausgekommen ist, dann, dass sie unspezialisiert sind, mit allen vor und Nachteilen. Da du sie aber nur auf eine Weise einsetzt profitierst du wenig von ihrer Flexibilität. Was ich damit sagen will ist, das sich die Space Wolves Drop Pod Listen nicht einfach mit taktischen Marines umsetzen lassen. Glück kannst du haben wenn der Riptide mit Abfangen die 5 Zoll Schablone hat, die könnte man noch vermeiden, indem man sich an seine Tau nah genug ranbewegt, sodass er die Schablone nicht ablegen darf (aufgrund befreundeter Modelle). Sieht beim Cybot nur nicht ganz so glücklich aus und du musst aufpassen, das er dir die Schablone nicht einfach auf die Landungskapsel legt (und damit die Marines mit drunter hat).

@Haakon
Die Idee mit den Bolterscouts & Kombiflamer ist nicht schlecht, daran hatte ich so noch nicht gedacht. Habe noch NK-Scouts, die wollte ich eh mal umbauen, wäre ne gute Gelegenheit 😉.

Gegen den Riptide mit seinem Abfangen wollte ich Lysander in der Garde setzen, der sollte doch zäh genug sein, das Feuer von dem Teil zu überleben, und dann wird er hoffentlich von den Gardisten weggeplasmert.

Hast du einen Stormraven? Habe nun nichts gefunden, was das Teleportieren zum Peilsender mit dem Tor der Unendlichkeit verbieten würde. Demnach könntest du dich mit dem Ding bewegen, zielgenau aussteigen/Nullzone nutzen und das Tor in der nächsten Runde dazu nutzen deinen Trupp weiter in Richtung Stormraven sicher schocken zu lassen. Funktioniert natürlich nur so lange gut, solange der Gegner keine Schablonen hat, sprich, zuerst muss der Riptide weg.

Also ich war jetz am ESC in Novi Sad...und abgesehen davon, dass dein Kollege schonmal im Verhältnis zu den Listen die ich gesehen ahb eh recht freundlich aufstellt würd ich zu folgendem Raten:

Vergiss die Cybots! Spam Kapseln mit Marines! Hestan, 2x 5 Mann Prots (Flamer und Plasma kombi) und 60 Marines in Kapseln mit Meltern und Flamern...und 2 Kts hinten lassen, so dass der Tau sie nicht sieht! Soviel Der fängt in runde 1 auch keine 40 Marines ab!

Besser noch du spiest SW da geht das noch besser! Alles andre is nicht wirklich effektiv gegen Tau....außer vielleicht noch Kantor mit 20 Protis und 3 Salvenkanonen...