8. Edition 2.500 Punkt WoC gegen HE

h34rtle55

Aushilfspinsler
28 August 2015
16
0
4.751
Hallo zusammen,

ich wollte die Tage mit einem Freund von mir eine 2500 Punkte Schlacht spielen. Diese Armee habe ich mir gegen die Hochelfen-Armee überlegt. (8. Edition kein ET)

Armeeliste:

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz
- General
- Chaosrüstung
- Fliegen
- Mal des Nurgle
- 4 x Zauberstufe
+ - Behände Klinge
- Glückbringender Schild
+ - Vertrauter des Chaos
- Seelenfresser
+ - Lehre des Nurgle
---> 500 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Schild
+ - Eisenfluch Ikone
+ - Drittes Auge d. Tzeentch
+ Armeestandartenträger
---> 163 Punkte

Hexer des Chaos
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
---> 135 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

24 Chaoskrieger
- Mal des Nurgle
- Schilde
- Hellebarde
- Champion
- Standartenträger
- Musiker
+ - Banner der Eile
---> 525 Punkte

18 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Champion
- Standartenträger
- Musiker
---> 336 Punkte

Chaos-Streitwagen
- Mal des Nurgle
---> 125 Punkte

5 Chaoshunde
---> 30 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Chaosritter
- Mal des Khorne
- Verzauberte Waffen
- Standartenträger
- Musiker
---> 290 Punkte

Blutbestien-Streitwagen
- Mal des Nurgle
---> 140 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schaedelbrecher des Khorne
- Verzauberte Waffen
- Standartenträger
- Musiker
---> 254 Punkte


Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2498

Prinzipiell spiele ich eigentlich immer einen Meisterhexer als Kommandant, diesmal wollte ich einen DP ausprobieren. Ich habe mich für die Lehre des Nurgles entschieden, da die Lehre des Todes meistens MW-Test und Ini-Tests verlangt und die ist ja bei den HE sehr hoch, deswegen glaube ich, dass die Lehre des Nurgles effektiver ist. Ich weiß, dass er gerne die Löwen spielt und die Phönixgarde, aus diesem Grund finde ich den Wiederstands-Buff sehr gut von der Lehre. Die Debuffs/Buffs der Zaubersprüche die er mir entgegenwerfen kann lassen sich eigentlich über einen hohen Wiederstand auskontern.

Der AST ist bei mir immer dabei, weil ich grundsätzlich alle MW-Test versaue.

Ich finde den Bannrollen-Carry eigentlich von den Punkten sehr ineffizient. Bin mir aber nicht sicher was besser ist, ob man lieber für die Punkt die Regimenter größer machen sollte und hoffen das die dicken Spells nicht durchkommen.

Ich finde die Krieger sind Preisleistungsverhältnis die beste Einheit. Die Nurgle-Krieger haben Hellbarden, da Sie so gut wie alle Einheiten auf +2 verwunden. Das Mal denke ich lohnt sich, da nur die Helden und die Schwertmeister einen höheres KG, als meine Krieger haben, somit verwundet er nur auf die 5+.

Ich spiele zum ersten Mal gegen die Hochelfen und bin mir nicht 100% sicher, wie gut die Tzeentch-Krieger sind. Ich denke die 3+ Rüstung und der RW könnten ausreichen, dass sie die Phönixgarde besiegen mit der Unterstützung von Streitwagen oder eine Kavallerieeinheit.

Die Streitwagen und Kavallerie sollen die Nahkampftruppen dann unterstützen und sind für den Flankenangriff gedacht. Ich rechne mit wenig Beschuss, da er die Bogenschützen und Speerschleudern nicht gut findet. Monster besitzt er noch keine, sollte er doch welche gekauft haben von denen ich nichts weiß hoffe ich, dass mein DP diese aufhalten kann.

Es würde mich interessieren ob meine Gedanken zu der Armeeliste passen und was ihr davon haltet. Was würdet ihr ändern?

Zur Zeit habe ich noch jedes 1 vs. 1 gewonnen mit meinen Kriegern, deshalb hoffe ich das ich beim Design nicht total schwerwiegende Fehler gemacht habe.

Viele Grüße,

h34rtle55
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Du hast das "I Win" Modell eingepackt. Kann also eigentlich nix passieren, ausser du schiebst es alleine in die Einheit mit dem Weltendrachenbanner. Dann steckt der erst mal fest und macht keinen Schaden mehr.
GW hat das Nurglemal versaut. Ist viel zu stark mit dem schlechteren Treffen.

Ob die Überlegungen stimmen hängt natürlich sehr von der Spielweise und Liste deines Gegners ab.
 

h34rtle55

Aushilfspinsler
28 August 2015
16
0
4.751
Meine Armeeliste soll nicht nur abhängig vom Dämonenprinzen sein, also kann ich den gerne durch einen Meisterhexer erstzen. An der restlichen Armeeliste würde ich dann trotzdem nicht viel verändern. Siehst du dann irgendwelche Probleme und Schwächen? Es bringt mir halt nicht soviel wenn du sagst die Armeeliste ist gut weil ich einen DP mit Mal des Nurgles spiele. ;)

Es ist so, dass wir beide wissen was der andere an Modelle hat und aufstellen kann.

Er hat halt jeweils 30 Speerträger, Löwen, Phönixgarde und die Schwertmeister. Dazu kommen dann noch die beiden verschiedenen Kavelerieeinheiten und Speerscheuldern.

Was müsste er denn als Hochelfenspieler aufstellen, dass ich mit meiner Armeeliste starke Probleme bekommen würden, wenn wir davon ausgehen, dass wir etwas ganz unfähres aufstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
also die Ritter sind mMn eher weniger gut
abgesehen davon ist die Liste sehr stark
vor allem natürlich der DP aber auch der Rest ist ziemlich gut
allerdings finde ich Tzeentch-Krieger relativ witzlos...
und die Schädelbrecher würd ich ohne Standarte spielen. sonst rennen die einmal und sind effektiv weg, da die Standarte beim rennen stirbt
lg
 

h34rtle55

Aushilfspinsler
28 August 2015
16
0
4.751
Ich könnte anstelle der Ritter ein Trupp Drachenoger mit 2h Waffen stellen, fals er dann doch ein Monster aufstellt. Die Ritter sind halt nur drin, weil ich keine weitere drei Schädelbrecher hab (danke für den Tipp mit der Standard das hatte ich irgendwie noch garnicht auf dem Schirm). Was für eine alternative gebe es sonst noch?

Dachte die Tzeentch-Krieger würden eine gute Anvil-Einheit hergeben. Meinste ich sollte dann lieber noch einen Trupp Nurgle-Krieger spielen? Oder was käme da anstelle für in Frage? Ich hätte alternativ noch ein Khorn-Krieger Regiment im Regal stehen oder eine Barbarenhorde?
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
uum die drachenoger sind auch nicht wirklich besser
lieber der klassiker: AST auf dämonischem Reittier
und evtl n paar mehr krieger wenn punkte über sein sollten
oder mehr Hunde
oder chimäre
oder noch n streitwagen
...
generell ist das nurgle mal das stärkste im aktuellen ab
khorne ist halt das problem mit der raserei...
slanesh ist bei kriegern mit ast in der nähe meist eher witzlos
und tzeentch bringt eben weniger als nurgle

barbaren sind mMn nicht wirklich kosteneffizient, abgesehen evtl von barbarenreitern als zusätzliche umlenker bei turnierbeschränkungen wie COMBAT

lg
 

h34rtle55

Aushilfspinsler
28 August 2015
16
0
4.751
Den zweiten Nurglekrieger-Trupp habe ich leider nicht, deswegen kann ich nur auf Khorn oder Tzeentch ausweichen. Den Dämonenprinzen habe ich nun gegen einen Stufe 4 Meisterhexer ausgetauscht, da dieser ja etwas fairer ist. Leider habe ich keine richtige Idee, wie ich den ausrüsten sollte und wo er mitlaufen kann. Meine Idee wäre jetzt ihm einen besseren Rüstungswurf zu geben, vielleicht auch einen Rettungwurf und dann in einen der Kriegertrupp. Momentan läuft er nackt in einen der Kriegertrupps mit.

Aus dem AST habe ich jetzt einen AST auf Flugdämon gemacht, finde ich einfach mobiler und so kann er auch etwas tanken. Ich könnte ihn auch auf einen Dämonischen Reiter spielen, nur ist der Flugdämon da nicht besser? Oder soll er dann zu den Schädelbrechern?

Hunde und Streitagen kann ich ergänzen eine Chimäre habe ich leider nicht. Deshalb ist der AST etwas besser ausgerüstet, da er so dann die Kriegsmaschinen zu mindest jagen kann.
Persönlich mag ich die Barbarenreiter nicht so, weil ich finde die Hunde erledigen mehr oder weniger den gleichen Job genau so gut und sind dafür billiger. Da der DP und die Ritter wegfallen sind noch etwas Punkte übrig, deshalb hab ich mal einen Todbringer reingepackt.

Bei der Aufstellung habe ich jetzt auch ein Problem.
Vorher war meine Aufstellung:
Ritter und Schädelbrecher jeweils auf eine Seite; Im Zentrum die beiden Kriegerblöcke; die Streitwagen zweichen der Kavelerie und den Regimentern. Würde der Blutbestien-Streitwagen auf der Flanke reichen, den Todbringer könnte ich auch dazustellen. Der AST sollte ja schon zwischen den Schädelbrechern und den Kriegern stehen.

Aufstellungs Beispiele
vorher:
<Ritter><Streitwagen><Krieger><Krieger><Streitwagen><Schädelbrecher>

nachher:
<Streitwagen><Streitwagen><Krieger><Krieger><Streitwagen><Schädelbrecher>
<Todbringer>



Armeelister 1.1:
*************** 1 Kommandant ***************
Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
+ Vertrauter des Chaos -> 25 Pkt.
+ Lehre des Nurgle -> 0 Pkt.
---> 305 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild -> 50 Pkt.
+ Drittes Auge d. Tzeentch -> 10 Pkt.
+ Flugdämon des Tzeentch -> 30 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
---> 235 Punkte

Hexer des Chaos
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
---> 135 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
24 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarde, Standartenträger, Musiker
---> 476 Punkte

24 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zusätzliche Handwaffe, Standartenträger, Musiker
---> 452 Punkte

Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle
---> 125 Punkte

Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle
---> 125 Punkte

5 Chaoshunde
---> 30 Punkte

5 Chaoshunde
---> 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
Blutbestien-Streitwagen
---> 130 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
3 Schaedelbrecher des Khorne, Verzauberte Waffen, Musiker
---> 244 Punkte

Todbringer
---> 210 Punkte


Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2497
 
Zuletzt bearbeitet: