2. Einheitenwoche - die BCM's

chefk0ch

Bastler
Moderator
2. Einheitenwoche - die BCM's (besondere Charaktermodelle)

Diese Woche mal unsere BCM's da es ja einige sind, fassen wir die mal zusammen. Nutzt ihr also mehrere dürft ihr ruhig über alle etwas schreiben. Viel Spass :)

1. Setzt ihr ein BCM ein, Wenn ja, welches, wie häufig und ab welcher Armeegröße ?

2. Welche Aufgabe erfüllt dieses BCM in eurer Armee ?

3. Welche Synergien nutzt ihr in Kombination mit dem BCM ?

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung erhält es ?

5. Was war die überragendeste Leistung, die dieses BCM je erbracht hat ?

6. Findest du, dass dieses BCM ein sinnvolles Charaktermodell ist ?

7. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des BCM ?



Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:
1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Resture

Bastler

1. Setzt ihr ein BCM ein, Wenn ja, welches, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

In Ermangelung anderer Modelle nur Szeras, den dafür eig. immer wenn die (Macht)Punkte es irgendwie zulassen.

2. Welche Aufgabe erfüllt dieses BCM in eurer Armee?

Spendet verbesserte Protokolle und ist für seinen Preis auch noch ne ziemlich haltbare LasKa. Sprich Support und ein wenig Feuerunterstützung um noch nen Panzer zu knacken etc.

3. Welche Synergien nutzt ihr in Kombination mit dem BCM?

Synergie würd ichs nicht wirklich nennen, aber seine Fähigkeit ist auf nem 20er Blob Krieger echt gut. Klar, benötigt ein wenig Würfelglück, aber 20 Krieger mit W5 sind auch nicht übel. Benötigt u.U nen Commandpoint, aber des is es mir dann doch wert.

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung erhält es?

/

5. Was war die überragendeste Leistung, die dieses BCM je erbracht hat?

Eigentlich nichts besonderes. Is halt ne Laska, die wirkliche Arbeit machen Krieger und Immos.

6. Findest du, dass dieses BCM ein sinnvolles Charaktermodell ist ?

Besser als in der letzen Edition ist er auf jeden Fall. Den 5er Retter den andere Crypteks haben bemerkt man meistens eh nicht, dementsprechend würd ich sagen ja, isser.

7. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des BCM ?

/
 

-FJ-

Eingeweihter
Da hier der Bär steppt und ich schon die Sternhaufen zähle die wir bisher nicht erobern konnten, mal mein Senf dazu.

1. Setzt ihr ein BCM ein, Wenn ja, welches, wie häufig und ab welcher Armeegröße ?

aktuell nur den Nightbringer

2. Welche Aufgabe erfüllt dieses BCM in eurer Armee ?

Nahkampfkonter aber eigentlich ist er ne Opfereinheit

3. Welche Synergien nutzt ihr in Kombination mit dem BCM ?

keine

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung erhält es ?

Ist bisher vorgegeben und wir können nichts tauschen.

5. Was war die überragendeste Leistung, die dieses BCM je erbracht hat ?

Beim Explodieren verteilt der Nighti meist noch ein paar MW außerdem verzögert er den Vormarsch des Gegners.

6. Findest du, dass dieses BCM ein sinnvolles Charaktermodell ist ?

Leider ja, weil fast alle anderen BCM, Konzepte fördern, welche es uns schwer machen gegen die wirklich üblen Listen zu bestehen.

7. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des BCM

Bei Nighti muss man wissen, dass es eines der besseren Modelle ist, aber er ist kein Heilsbringer, er sollte von Anfang an nur mit dem Gedanken: "Opfer dich und erkauf mir Zeit!" aufgestellt werden. Dann ist man auch selten unzufrieden mit ihm.

############

Mal was Grundsätzliches zu unseren BCM. Ich finde sie alle nicht schlecht, ok, Trazyn sollte lieber seine Stasiskammern überwachen als auf das Schlachtfeld gehen. Allerdings gibt unser Index ihnen nicht wirklich die Entfaltungsmöglichkeiten, die sie verdient haben. Beispiele, Countertaktik von Zandrekh, er muss auf 12" ran, HALLO als Infanterist???!! Dann dieser ganze REAP quatsch in 3" und das MWBD, am Anfang fand ich das alles toll, aber es ist absolut Praxis untauglich. Wir haben die schlechtesten Aura Effekte aller Index Einträge, ich befürchte ja fast, dass dies so bleiben wird mit dem Codex, aber dann bitte die Punktkosten um 10% eher 15-20% senken. Am liebsten würde ich GW mal erklären was sie aus den Necrons gemacht haben und die alle Zwingen mit einer fluffigen Nec Liste gegen Dämonen, Tau Commanderspamm oder Gulli mit seiner hübschen Celestine zu spielen.
Ich hoffe das irgendwann der Stille König mal als Charakter kommt und mal wieder etwas für Ordnung sorgt in unserem Chaos.
 
Oben