2. Rhein Main Meisterschaften 40K

.... damit alle es vll wissen... man kann 10er SM Einheiten auch aus Reserve in 2 5er teilen und an verschiedenen punkten aufs feld bringen ! 🙂

Gut zu wissen.

Da erweitere ich die Frage grade mal.

10er TT Trupp mit Razorback in Reserve.
Darf der eine Kampftrupp im Razorback aufs Feld fahren und der andere in einem Land Raider aus der U Auswahl ?

Warum sollte dies nicht möglich sein, wenn man sie vorher trennen kann? Musst Du mMn nur während der Aufstellungsphase ansagen
Da war sowas, dass man sie nur beim Aufstellen "when the unit is deployed" in Kampftrupps aufteilen kann. Das meint das physische Aufstellen der Figuren.
Man kann keine Kampftrupps in Reserve stellen, wobei der Drop Pod dafür die Ausnahmeregel hat.

Krass, ich gebe Dir ja grundsätzlich recht, aber wenn PhiSt 3 Posts weiter oben darstellt, dass die Kampftrupp in Reserve stell Regel bei diesem Turnier anwendbar ist, dann muss natürlich auch das von mir gesagte gelten dürfen...^_^

Exakt 😉 würd ich genauso sehen... ich spiel zwar keinen 10er Trupp mit Razorback, aber das tut ja nichts zur Sache ^^

Naja, auch wenn diese Regelauslegung etwas, naja, sagen wir mal komisch ist..... so muss man dann auch engelshaeubchen recht geben.

Aber so wären ja auch andere komische Gebilde möglich. 5 Mann in der Landungskapsel schocken und die anderen 5 Mann des taktischen Trupps stehen von Beginn an mit der LK dumm rum. Naja, schon etwas befremdlich das Ganze.

also wenn sie per DP kommen, geht es ja nicht, steht im codex drin

was das reinfahren in einem Razorback und einem Raider angeht bin ich etwas skeptisch:
Codex S. 51:
"The decision to split the unit into combat squads, as well as which models go into each combat squad, must be made when the unit is deployed."

Rulebook S. 94, rolling for reserves:
"Once all of the units have been rolled for, the player
picks any one of the units arriving and deploys it,
moving it onto the table as described later."

Da die Aufteilung in combat squads erst erfolgt, wenn die Einheit aufgestellt wird, kann sie nicht in Reserve aufgeteilt werden ( und dementsprechend nicht in 2 Transportern beginnen). Sie können aber das Spielfeld dennoch von 2 Punkten aus betreten.

10er Space Marinestrupp, oder Termistrupp, oder Sprungtrupp () in 2 5er zu splitten, wenn er als Reserve kommt!

Alle 10 Mann zählen für Reserven als eine Auswahl! Ob daraus 2x5 MannTrupps oder 1x10Mann werden wird entschieden, wenn die Truppen den Tisch betreten!
Es ist als nicht möglich 5 Termis in den LR zu packen und die anderen 5 ab Runde 2 schocken zu lassen.

ich glaube ich habe deine Frage per Email nicht richtig verstanden Phist, oder meine Antwort war nicht klar.
Was Xtreamcheater schreibt stimmt genau (siehe unten). So kenne ich die Regel und so habe ich sie bisher immer gesehen.

Gitb es dazu noch Unklarheiten, oder wird das sonst in irgendeiner Weise anders geregelt?

Codex S. 51:
"The decision to split the unit into combat squads, as well as which models go into each combat squad, must be made when the unit is deployed."

Rulebook S. 94, rolling for reserves:
"Once all of the units have been rolled for, the player
picks any one of the units arriving and deploys it,
moving it onto the table as described later."

Da die Aufteilung in combat squads erst erfolgt, wenn die Einheit aufgestellt wird, kann sie nicht in Reserve aufgeteilt werden ( und dementsprechend nicht in 2 Transportern beginnen). Sie können aber das Spielfeld dennoch von 2 Punkten aus betreten.

Also man trennt die Einheiten nicht vorher, sondern wenn sie aufgestellt werden, und da ist es meiner Meinung nach egal ob dies die Aufstellungsphase ist oder später wenn die Einheit als Reserve kommt...

Zuletzt bearbeitet: