2. Rhein Main Meisterschaften 40K

sorry, aber bei der Missionsformulierung der Mission 3 konnte ich beim besten Willen nicht rauslesen, dass da alles, nur keine Fahrzeuge mit gemeint sein können. Lieber Kaempes, aufgrund der bereits die Antwort vorgelegten Frage von Jaq, bin ich nicht allzu zufrieden mit Deiner Entscheidung. Was glaubt Ihr eigentlich, warum ich extra dicke Panzer mitgenommen habe (damit die Fusslatscher Orks noch mehr bevorteilt werden)?
Tststs (Kopfschüttel)

Ich hab doch kein Glück... 🙁 ...nein es sind neue Orks die ich, zu meinem Erbrechen, noch anmalen muss bis zu den RMM.

bei der bemalwertung, zählen da die fahrzeuge/monströse riesen viehcher als ein model oder als 5 oder zehn, wegen der prozentualen anzahl der bemalten modelle.. ? ich hoffe du verstehst was ich wissen will 😛aint:

mein Gott, ist es geil, eine bereits fertig bemalte Armee sein Eigen nennen zu dürfen (and by the way: Die Gardisten sind von mir selbst bemalt, fett grins)
Darf ich denn die Fähigkeit des Grossinquisitors, wenn er zwei Mystiker dabei hat, auch nutzen, wenn er im Landraider sitzt (geil, ich kann das genauso gut wie die Orkspieler oder die doofen Spitzohren, cheaten, wo es nur geht)???

Ich habe bezüglich dieser ganzen aus Fahrzeuge raus Geschichten eine recht gute Zusammenfassung gefunden. Sofern Kaempes da keine Probleme sieht poste ich das hier mal als gültig fürs Turnier:

Kann jetzt in der 5. ed. z.B. eine Psimatrix aus einem geschlossenen Fahrzeug benutzt werden? oder der Teleport-peilsender?
Grundsätzlich gelten Modelle in Fahrzeugen als "on-table". Bei Psimatrix sehe ich kein Problem, beim Teleport Homer steht dabei "Also note that the homer must already be on the table at the start of the turn for it to be used."

Tja, wörtlich würde ich sagen, der Homer muss auf dem Tisch stehen, also außerhalb eines Fahrzeuges sein. Allerdings kann das auch einfach nur gedanklich von mir zu sehr an die vierte Edition angelehnt sein. Im alten Space Marine Codex stand noch wörtlich, dass der Homer nicht an Bord eines Fahrzeuges sein darf. Und da jetzt auch andere Völker lustig aus ihren Fahrzeugen raushomern können, wie zum Beispiel die Chaoten, würde ich auch hier sagen, es geht!

Zwar können Truppen aus einem Transporter rausschießen (unter bestimmten bedingungen), aber unter normalen Umständen kann man sie nicht zurück-beschießen, sondern nur das Fahrzeug indem sie sitzen.
Analog dazu können dann (beim BS) Fähigkeiten etc. aus einem Fahrzeug rauswirken, aber die Transportierten selbst können nicht von irgendwas von draußen betroffen werden. Erscheint vll. einigen 'ungerecht', aber ist das simpelste, einfach spielbar & verhindert noch komischere Nachwirkungen (MWs oder Niederhalten in Fahrzeugen, was passiert bei verpatztem MW im Fahrzeug etc.)

Das bedeutet konkret können sowohl Psimatrix, Teleporthomer, Lash, Schpezialkraftfeld etc. aus Fahrzeugen gewirkt werden!

Ist denke ich die einfachste Variante. Sollte jemand eine häufig verwendete und akzeptierte Variante: her damit, dann diskutieren wird das.
Ansonsten steht das sofern kaempes nix Gegenteiliges schreibt!

ber ist das simpelste, einfach spielbar & verhindert noch komischere Nachwirkungen (MWs oder Niederhalten in Fahrzeugen, was passiert bei verpatztem MW im Fahrzeug etc.)

Is übrigens möglich und schon mehrere Male bei mir passiert (Bsp. Psipatzer, Überhitzen, erschießen vom Kommisar)...

Ich find die Regelung zwar gut, aber sie schütz nicht vor Nachwirkungen^^