2000 Pkt. Templar

Zitat: Zitat von BillyBob

Die sterben dann trozdem bei 2000 Punkten, da kannst du machen was du willst!

Du hast nicht verstanden was ein Speeder alles kann...kann eine LK 24 Zoll boosten? Hat eine LK eine so grosse bedrohungs Wirkung, wie ein MM der geboostet ist, und noch 18 Zoll von dir entfernt ist.

Sry, aber wieviele super schwere Panzer siehst du denn noch, das meisste sind doch trucks, Bots ... ausserdem isser billiger.
Auch ist der psychologische Faktor nicht zu unterschaetzen, aus erfahrung, schiesst ein Gegner ehr auf einen Predator mit sync LK + 2 LKs, als auf einen Maschkan / LK Predator.

Viele Grüße aus einem 5000 km entfernten Wüstenland 🙂

- Also bei 2000 Punkten stirbt jede isolierte Einheit, also ist das Argument schonmal für die Füsse...

- Ich glaube nicht, dass es hier der Diskussion förderlich ist, jemandem abzusprechen, ob er etwas verstanden hat oder nicht...
Fakt ist aber, dass ein MM erst wieder schiessen kann, wenn er ne Runde rumsteht (nach dem Boosten versteht sich) jeder Spieler, der den dann da stehen lässt ist selber schuld (bei Panzerung 10/10/10 reichen auch Bolter, Schutzwurf hin oder her)
Eine LK schiesst da schon ab der ersten Runde, stellt kein so gutes Ziel dar und muss durch ebenso weitreichende Waffen beschossen werden... steht also sicherer als der Speeder
Sie kostet weniger und ist in nem Trupp der MZ halten kann

- Für Bots, Trucks und Ähnliches haben wir Templar ja auch noch die Termis mit ihren 2 Sturmkanonen und Panzerjäger... die können eigentlich JEDEN Panzer vernichten... die Preds schiessen dann vornehmlich auf richtig harte Panzer, damit die Termis sich um wichtigeres kümmern können...

Also, ich finde jede von Lex getroffene Auswahl für sich ist schon die Beste Wahl (oder jedenfalls in diesem Fall), die wir treffen können (also reine LK-Preds, LK in TT, usw...)

der Alex

Billybob hat da recht.
Für ein ernstes Turnier ist Lexandro A. Liste echt nicht gut.

Die Landungskapsel Trupps sind relativ schlecht.
Die Preds sind zu teuer und keiner spielt mehr richtige Panzer.

Landraider sind nach wie vor sehr gut...und mal ehrlich die Templar liste ohne Sturmtermis mit nur beschusstermis ist ne beschussliste die vielen anderen Beschusslisten unterlegen ist --> dumme Idee

Komplett Laser bei Preds ist erstmal nicht die bessere Variation.Sondern die teurere die man meist nicht braucht.
Drop Pod Trupps sind auch nicht gut...maximal 1er für flexibilität aber selbst der ist aufm Turnier nicht der Bringer.
Nur Stukatermis ist schlecht da unflexibel und nur gegen Gegner die wenig Ahnung haben gut.Kann man viel zu leicht ausspielen.
MM Speeder sind wichtig....du schreibst du hast soviele laskas um Raider zu knacken...hm 6 Stück sind so viele? 😀
Spielst nicht oft auf Turnieren oder denn an sich ist die Beschusskraft unterer Durchschnitt und Nahkampf hast du dank fehlender Sturmtermis(die echt gut sind) garnicht.
Wundgruppen bei 5 Termis?...mann kanns auch übertreiben.Würd ich wohl nur bei überbleibenden Punkten machen die eine Kettenfaust mehr.
Denn rechnet man es durch ist es zu selten nötig.

Deshalb bis auf das HQ würd ich Lexandro A. überall wiedersprechen.....

@ BIA:

Grüße zurück. Ist dir hier wohl zu kalt geworden 😀?

@ Topic:

Also 20 Punkte bei einem Predator mehr zu bezahlen, nur um eine synchr. LasKa mehr zu haben, anstelle ner MaschKa finde ich auch zu teuer. Zumal man idR meist 2-3 Preds im gepäck hat.

Womit wir zu den MM-Speedern kommen. LasKas sind super, aber wenn mal ein Raider auf dem Feld steht, gibts leider auch erst mit ner 6 ein Volltreffer. Oder die feindlichen Panzer schießen aus der Deckung, dann haben sie das ganze Spiel einen Deckungswurf oder man muß sich bewegen um ne bessere Sichtlinie zu bekommen.
Da geht einfach nichts über nen MM in halber Reichweite mit der +1 auf der Schadenstabelle. Und mit dem Speeder bekommst du nunmal den MM am schnellsten auf die halbe Reichweite. Dazu kommt, dass er schocken kann, viel feuer von anderen Truppen wegzieht, stationäre Panzer zwingt sich zu bewegen, Fahrzeugdeckungen schnell umfliegen kann, etc.

Hm Landungskapseln finde ich schon recht interessant aber glaube Rhinos sind die bessere Wahl. Werde aber beim nächstes mal beides Testen (Kapsel und Laser TT im RHino).

Zum Thema Sturm Termis.
Wie Lex schon gesagt hat sind LRC sehr über bewertet und bei BTs hab ich mit ein LRC kaum etwas erreicht. AUch mein Freund mit Sturm Termis hat nie etwas besonderes erreicht da er meistens nur ein Trupp fertig gemacht hat und dann nieder geschossen wurde weil nichts mehr in reichweite war.
E-Klauen vs E-Faust finde ich gewinnt die F-Faust bei ziele mit W4 oder mehr. Denn rein von der chance her ist die E-Faust bei verwunden immer noch besser(bei W4 oder mehr).
Klar das ini 4 bzw 5 lebens wichtig sein kann aber gegen gute Nahkämpfer bringt das auch meistens nix (z.b Inccubis).
Baller Termis und unflexibel? Sturm Termis sind da um einiges unflexibeler da sie nur rein Nahkämpfer sind. Baller Termis können beides. Grad gestern hab ich es wieder gesehen. E-Fäuste gegen ein Phantomlord ist einfach das beste. Erst mal schön drauf ballern und dann in den nahkampf^^
Das nenne ich Flexibel.

Zum Thema 3 mal Baller Termis:
Finde ich zwar recht nett aber 1. hab die Modelle nicht. 2. finde ich das auch zu eintönig und 3. finde ich ein Cybot auch sehr praktisch. Den der kann z.b so ein Mono von den Necrons ein Tick leichter kaputt kriegen als meine Preds^^ (wenn er klar nach genug dran kommt). Und kann auch im Nahkampf etwas erreichen. Durch Hard to kill hat er auch schon einige male viel ausgehalten.

Zum Thema Pred:
Hab wie gesagt beide Versionen getestet. Finde die reine Laser auch am besten. Zwar ist die Teuer aber die holt aber auch am meisten ihre Punkte wieder rein.
BTs haben auch noch die billigsten Laser Preds und das sollte man ja noch aus nutzen.
Mehrer Preds einzusetzen fande ich bis jetzt auch immer eine sehr gute Wahl. Ich sehe sehr oft das zwei länger leben als nur einer.

Zum Thema LS:
Hier sage ich auch das der eine gute Wahl ist. Nicht weil er ein Killer ist sondern weil er gut den gegner stören kann und mit ein lucky shot auch seine Punkte wieder rein holt.

@Engra
Ich zähle 8 Laser.

Edit:
@Lex
Glaube Drop Pods ist bei der Liste doch keine so gute idee. Ich denke ich muss soviel wie möglich am anfang aufstellen wie es geht. Denn wirklich viel kann ich ja nicht stellen da finde ich noch zwei TTs in reserve zu halten doch für nicht allso Klug.

Wäre das eine Alternative?

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Panzerjäger, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 1 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Flammenwerfer, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 1 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Flammenwerfer, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, 1 Neophyt, 1 x Schrotflinte
- - - > 169 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 1 x Landspeeder mit Multimelter
- - - > 65 Punkte

Landspeeder Schwadron, 1 x Landspeeder mit Multimelter
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

- - - > 148 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1996

Glaube aber die TTs sind ein bisschen zu groß geraden. Soll ich da lieber ein oder zwei Papals raus nehmen bzw Neo?
EIn oder zwei LS? Irgenwie finde ich das gut aber irgenwie hab ich auch ein ungutes gefühl. Werde ich jedenfall mal Testen.
Wegen den 3 Preds. Will ich gerne mal so Testen da ich bis jetzt mit zwei immer gut gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste sieht soweit ganz gut. Allerdings plane ich lieber minimalistischer und habe dafür mehr Einheiten. Gerade bei 2000 Punkte kann eine Einheit mehr oder weniger entscheident sein, gerade wenn es gegen Massearmeen geht.

Ich würde deine Liste so aufstellen:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

Cybot
- Ehrwürdig (Unikat)
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
4 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Flammenwerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 199 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
4 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Flammenwerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 199 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter
- - - > 65 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Zwei Laserkanone
- - - > 125 Punkte

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Zwei Laserkanone
- - - > 125 Punkte

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Zwei Laserkanone
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1859

Im Grunde die gleiche Liste mit identischen Einheiten, aber mit kleinen Einsparungen und unter dem Strich 141 Punkte über.

-.-

gut zugehört. 69P eingespart, durch einen Panzer, den er nicht will. Sauber.

Das "Pred-Problem" kann man so nicht lösen.
Hier zählt einfach die Vorliebe... klar ist der Maschka/Laserpred billiger - er hat aber das "EWaffenproblem" vs Einheiten und ab Pzg 13 ist er klar schlechter.

Und mir persönlich ist es zB lieber, 6" zu fahren und immer noch eine synch Lascan benutzen zu können... gegen weiche Ziele habe ich genung Mittel... - was fehlt, ist die Möglichkeit, Druck auf harte Ziele aus der Entfernung heraus aufbauen zu können...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
-.-

Hier zählt einfach die Vorliebe... klar ist der Maschka/Laserpred billiger - er hat aber das "EWaffenproblem" vs Einheiten und ab Pzg 13 ist er klar schlechter.

Und mir persönlich ist es zB lieber, 6" zu fahren und immer noch eine synch Lascan benutzen zu können... gegen weiche Ziele habe ich genung Mittel... - was fehlt, ist die Möglichkeit, Druck auf harte Ziele aus der Entfernung heraus aufbauen zu können...

MfG

Und was würdes du empfehlen um Druck aufbauen zu können?

@TR!GGER
Die Idee mit den TTs finde ich interessant nur habe ich nicht so viele Neos und wenn ich zwei Pala verliere sinkt mein KG im Nahkampf auf 3.
Neos haben auch kein Vorteil durch den CDI.
Jedoch würde ich so den Trupp mal Testen wollen.

Pred sollen wirklich so bleiben wie sie sind.
Termis mit zwei Kettenfäuste fande ich bis jetzt auch immer von Vorteil. So konnte ich immer sehr gut wunden verteilen und wenn ich doch mal nah genug dran komm an ein fahrzeug ist das sogut wie erledigt.

Sonst gebe ich dir recht.

-.-

MfG

Ist mir schon klar, dass er den Pred lieber als Anni spielt, aber mir ging es hier nochmal darum zu zeigen, was man noch an Punkten aus einer Liste rausholen kann, mit einigen Einsparungen. Was man daraus macht liegt wiederum bei jedem selbst.

Ein Beispiel:
Man könnte mit den 141 Punkten einen 5er LasKa/PW-Trupp fürs eigene MZ holen und hätte immernoch 40 Punkte über um 2 Preds als Anni zu spielen. Lass den PW wag und schon haben sie auch wieder ihere NW.

Nicht falsch verstehen,mir geht es hier rein um Hilfe zur Selbsthilfe beim Listenbauen. Es bringt nichts nur das Optimum einer Einheit einzupacken, wenn am Ende der Rest unbalanciert ist.

Zum Thema KG bei gemischten Trupps:
Hier sollte man eben wegen dem KG schauen, dass zuerst die Neos sterben, was Dank Wundverteilung ja nichtmehr so schwierig sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
ganz schön spitzfindig heute..😀😛

@Max
aber ganz ehrlich, in der Liste könnte viel mehr Potenzial stecken, aber wenn man sich dagegen sperrt, jeder ist der König seiner eigenen Welt..^_^

Ich sperre nicht. Hab vieles von Lex und andere übernohmen und früher hab ich noch schlimmere Listen gemacht.
Von daher.

Finde zwar die Idee nett mit nur LS und Trikes aber wie ich schon gesagt habe ist eine reine PA auf 24 Zoll begrenzt zu heikel für mich.

Ehrlich, mal ganz am Rande... - aber wenn ich das immer lese:

ist eine reine PA auf 24 Zoll begrenzt zu heikel für mich.

...musst Du jetzt mal als Vertreter für alle, die sowas verzapfen, herhalten:

Spielt Ihr denn alle mit stationären Waffenplattformen, oder was?! Trikes und Speeder sind Panzerabwehr auf mind 36"

Sry, aber manchmal... 😉

MfG

Ehrlich, mal ganz am Rande... - aber wenn ich das immer lese:

...musst Du jetzt mal als Vertreter für alle, die sowas verzapfen, herhalten:

Spielt Ihr denn alle mit stationären Waffenplattformen, oder was?! Trikes und Speeder sind Panzerabwehr auf mind 36"

Sry, aber manchmal... 😉

MfG
Meinte auch mehr das mit dem Melter auf halber reichweite.
Sonst hast du klar recht. Das mit 24" ist auch so gemeint das du dann am schluss soweit entfernt sein muss daher ist 36" anders gemeint als die 48" vom Pred. Denn dann ist der LS auf 24" reichweite des Gegners.
Was ich für viele gegner eine sehr dumme idee halte.

Daher ist meine Aussage nicht so falsch aber auch nicht richtig^^.

8 Laser dafür nichts anderes....ist einfach....zu wenig zu unflexibel und zu glücksabhängig.
Warum spielt man zu 2 Raidern 9 Obis (13laser) noch 6 Schokmelter?
Weil die laser da nicht reichen!!

Jo hast dir vllt. was einreden lassn aber leider von Leuten die selbst nicht allzu viel Ahnung haben^^

In meiner Liste sind 10 Laser zwei MM und 5 Stukas.
Glaube das ist Flexibeler als viele MM.
Kenne Listen da kommen fast nur Serpents vor. Klar Laser hat nur S8 aber die Stukas sind dann von großen Vorteil.

Will mich halt nicht nur auf eine Art Panzerabwehr verlassen.
Ein Mono lacht nur über den Melter da habe ich fast nur mit den Laser eine Chance.

Klar Immu gegen Melter haben nicht viele trozdem ziehe ich dann den kürzeren wenn eine Waffen Typ kaum noch etwas bringt.

Finde nicht nur einheiten müssen Flexibel sein sondern eine ganze Liste.
Reine MM als PA ist da zu unflexibel.

Bis jetzt hat mir fast alles weiter geholfen was von Lex kam.
Bin merklich besser geworden.
Warum also soll er keine ahnung haben?