Armeeliste 2000 Punkte Tyraniden mit allem was Spaß macht

Chilla-Bot

Eingeweihter
20. Mai 2010
1.793
838
16.106
40
Köln
www.instagram.com
Hallo zusammen!

Ich habe in der neuen Edition jetzt die ersten paar Spiele gespielt und genug auf die Mütze bekommen, um mir mal Gedanken über eine fiesere Liste zu machen. 😀
Die Strategie ist kurz wie einfach: fressen und absorbieren!
greets%20%286%29.gif

Den Tipps hier im Unterforum folgend und mit Blick auf die bemalten Lieblingsmodelle bin ich zu diesen knackigen 1998 Punkten gekommen:

Tyraniden: Battalion Detachment - 1998 Punkte
*************** 3 HQ ***************
The Swarmlord
- - - > 300 Punkte

Hive Tyrant, Wings, Adrenal glands
+ , Pair of monstrous scything talons, Lash whip and monstrous bonesword -> 56 Pkt.
- - - > 232 Punkte

1 Malanthrope
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Genestealers
- - - > 240 Punkte

30 Termagants, 15 x Fleshborer, 15 x Devourer
- - - > 180 Punkte

20 Hormagaunts, Adrenal glands
- - - > 120 Punkte

3 Ripper Swarms
- - - > 33 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Deathleaper(
- - - > 90 Punkte

3 Tyrant Guards, 3 x Scything talons
- - - > 111 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
8 Raveners, 3 x Scything Talons, 5 x Rending Claws, 5 x Spinefists
- - - > 209 Punkte

Harpy, 2 Stranglethorn cannons
- - - > 178 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon Prime, Toxinspike, Adrenal glands
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 110
Kommandopunkte der Armee : 6

Also die Psioniker bekommen Katalyst und Onslaught. Anfangs knubbelt sich natürlich alles um die Malantrophe und ich hoffe, dass ich mit den großen, teueren Einheiten nicht allzu viele Killpoints hab und doch mal beginnen könnte. Wenn alles läuft stehen in der Schussphase die 20 Symbionten mit Katalyst, 20 Hormaganten durch onslaught und mit Katalyst, die Raveners duch Onslaught, der Deathleaper und die Harpye bereit für den Nahkampf. Der Schwarmtyrant gibt weiter vorne direkt wieder Synapse und wenn ich dran denke kann die Harpye sogar noch einen wichtigen Kontercharge unterbinden.

Was mir nicht so gefällt ist einmal, dass der Schwarmherrscher keine Tyrantenwachen hat (wobei die in den letzten Spielen immer abgehängt wurden und dann doof rumstanden). Außerdem wird die Malantrophe wohl auch abgehängt und bringt nur im ersten Zug etwas. Da würd ich wohl lieber 30 Hormas nehmen und dann Hop oder Top. Und in der Armee ist quasi gar kein Beschuss (die Biovoren fehlen mir :happy🙂 und wenn ich nicht anfange und der Schwarmherrscher getötet wird, bin ich echt voll am Arsch.

Was meint ihr zur Liste? Wie könnte ich das etwas ausgewogener gesalten, damit das Spiel in Runde 5 endet und nicht in der 2. 😉

Hier noch ein paar Bilder vom gefräßigen Schwarm . :wub:

Anhang anzeigen 340974Anhang anzeigen 340976Anhang anzeigen 340977

Mh, als erstes:
Nimm die Scything Talons vom Schwarmtyranten weg und gib ihm Rending Claws. Die kosten nichts.

Vielleicht bekommst du dann noch Punkte für den Red Terror rein, den fand ich in meinem letzten Spiel lustig, da er einen Necron UCM auf die 6 gefressen hat....da waren die Augen groß.
Zudem pushst du deine Raveners ein wenig 😉

Oder Hormas raus und dafür OOE <- Liebling 😀

Hab spaß mit der Liste, klingt für mich lustig. 🙂

Huhi Chilla-Bot *dolle viel winkt*

hast du cooles Zeug (zu deinen pervers krassen Gelände hab ich glaube ich schon mal was geschrieben) :shock1:

Zu deiner Liste: Beim meisten trau ich mich kaum was zu sagen, doch zu den Raveners würde ich etwas Senf dazu geben wollen, weil ich sie selber spiele:
Natürlich ist das rein subjektiv, aber für mich hat sich das Ausrüsten von Rending claws an alle als bestes erwiesen. Klar ist das etwas teurer aber die 2 Punkte lohnen sich. Die Spinefists hab ich noch nicht getestet, ich wäre auf deine Einschätzung gespannt.
Häufig halte ich sie die ersten Spielzüge zurück und nutze sie als Konter für Schocktruppen oder irgendwas fieses, dass zu nah rankommt. Selbst wenn nichts kommt, sind sie schnell genug um zurück zur Front zu gelangen.
Achte bei den Jungs blos auf die Synapse, der Moralwert ist nicht so toll.

Hoffendlich konnte ich dir ein bisschen Helfen.

MfG das Nomvieh :3

Auch zu erwähnen... vllt hab ichs auch nur falsch gelesen... Katalyst und Aufpeitschen gehen nur einmal Pro Psi-Phase...
Egal ob du die Kraft schaffst oder nicht... Pro Runde hast du nur einen Versuch...

Ich hab die Spinefists auf den Raveners probiert. Da Pistole n netten Gimmik 🙂
Und das sie so viele Schuss wie Attacken des Modells hat ist nochmal ein netter Bonus. Treffen nicht die Welt aber besser als nichts 🙂

Moin zusammen!

Mit den Psikräften hab ich das jetzt auch mal so, mal so gehört. Hab gestern nochmal in den Core Rules nachgeschaut. Da steht "A Psyker" bla bla bla. Also Ein Psioniker darf dieselbe Psikraft nur einmal wirken. Wieso darf ich dann nicht zweimal Katalyst von 2 Psykern machen?

Der Schwarmtyrant, ja der bekommt wohl die Zangenkrallen. Und irgendwas zum schießen, ist ja sonst langweilig. Da muss ich aber erstmal die Bitzbox durchwühlen und etwas umbauen.

Ich hab gestern Abend die Liste noch etwas geändert und noch ein paar Killpoints rausgehauen (Malantrophe Raus, Tyrantenwachen raus, Rippers raus, Mawlok rein). Hab boshaft vor mich hingekichert. Es bleibt alles wie gehabt: Alles schnell nach vorne. Zusätzlich verbaut der Mawlock hinten dann ne Menge Platz, dass der Gegner sich nicht wirklich neu platzieren kann. Mit etwas Glück gibt der Mawlok schonmal Mortal Wounds bevor der Todeshetzer angreift.

Auf den Mawlok hab ich sowieso große Hoffnungen. Zumindest in der Theorie kann ich damit fiese Schweinereien machen. Angenommen ich schaffe es eine Einheit in die Zange zu nehmen, vorne mit - sagen wir mal Hormas - und hinten steht der Mawlok. Der Mawlok darf zwar nicht angreifen. Aber wenn der Gegner dran ist und seinen Pile in macht, muss er mit einigen Modellen entweder stehen bleiben oder sich an den Mawlok heran bewegen und der darf dann trotzdem kämpfen. 😀

Danke für den Hinweis mit den Psikräften. Da nehme ich dann lieber noch einmal das Grauen mit, dann kann hab ich zumindest Optionen. 😀

So, ich hab dann gestern auch ein flottes Spielchen gegen Ynnari spielen dürfen. Ich glaub ich bin ganz schlecht darin einen kompletten, zusammenhängenden Spielbericht zu schreiben. Ich vergessen beim Spielen ja schon genug. 🙄

Ich habe aber einige wichtige Erfahrungen mitnehmen können (das sage ich immer, wenn ich verloren habe). Ein paar Gedankengänge möchte ich gerne zum Besten geben.

Die Liste habe ich noch etwas umgebaut. Der Mawlok hat mich so angelacht. :lol:

Tyraniden: Battalion Detachment - 2000 Punkte
*************** 2 HQ ***************
The Swarmlord
- - - > 300 Punkte

Hive Tyrant, Wings, Adrenal glands
+ , Pair of monstrous scything talons, Lash whip and monstrous bonesword -> 56 Pkt.
- - - > 232 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Genestealers, Toxin sacs
- - - > 320 Punkte

21 Termagants, 6 x Fleshborer, 15 x Devourer
- - - > 144 Punkte

29 Hormagaunts, Adrenal glands
- - - > 174 Punkte

3 Ripper Swarms
- - - > 33 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Deathleaper(
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
8 Raveners, 3 x Scything Talons, 5 x Rending Claws, 5 x Spinefists
- - - > 209 Punkte

Harpy, 2 Stranglethorn cannons
- - - > 178 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon Prime, Toxinspike, Adrenal glands
- - - > 215 Punkte

Mawloc
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 101
Kommandopunkte der Armee : 6

Der Plan war ja, soweit möglich ganz viel in der ersten Runde im Nahkampf zu haben. Aber grau ist alle Theorie. Erstmal hatte ich genau eine (1) Einheit zu viel zum Aufstellen, sonst hätte ich starten dürfen (Schämt euch Absorber). Mein Gegner hat schön siene Chars mit Einheiten in die Transporter gesteckt und trotzdem war es nur eine Einheit. Wenig Killpoints sind für die Strategie Gold wert.

Da ich nicht beginnen durfte, hab ich den Schwarmherrscher außer Sicht gesteckt und den Rest irgendwie um die Malantrophe gequetscht, klar. Die hat sich so richtig bezahlt gemacht, obwohl die Harpye und 9 Symbionten gestorben sind.

Wenn der Gegner in Transporter aufstellt, dann ist das richtig doof. Letztendlich lauft das dann so: Alles rennt nach vorne, die Symbionten und sonstwer machen sich über die Transporter her und in der nächsten Runde kriegen sie richtig Packung (ist mir jetzt zweimal passiert, muss ich aufpassen 😛)

Der Trygon mit den Termaganten nehmen recht zuverlässig einen kleineren Transporter raus im Beschuss (das freut die Symbionten in der ersten Runde natürlich). Der Gegner musste sogar nach vorne hin aussteigen und die Termas hatten einen Charge von 7". Glück gehabt und geschafft. Auf den 9" Charge hoffe ich aber sonst nicht. Daher würde ich die Venatoren auch immer zu Beginn spielen, weil die eben keine Adrenalindrüsen haben düfen.

Symbionten mit Katalyst sind total super. Die werden sowieso aufs Korn genommen und kriegen das Meiste ab. Dann sollen die auch geschützt sein. Im Idealfall überlebt die Harpye. Wenn die Symbionten (oder ich hatte ja auch Hormaganten) einen multiblen Nahkampf ansagen, kann die Harpye vielleicht sogar einen wichtigen Kontercharge unterbinden.

Zu den Raveners und den Spinefists kann ich wenig sagen, da hab ich mir 'ne Grütze zusammengespielt. Ein Nahkampf ging über 6 Etagen und es durften nur 2 von den acht zuschlagen. Trotzdem durfte ich dann mit allen Stachelfäusten in Sicht schießen, das war nice. Venatoren sind auch keine Bestien mehr, sondern Infantrie, also kein Diskussion, ob die überhaupt oben in die Ruine kommen. Sehr gut. ^^

Dann gabs da ja noch den Mawlok und den find ich richtig gut. Mein gegner hatte sich in seinen 3 Transporternversteckt und hinten hin gestellt. Der Mawlok hat sich dann so platziert, dass er alle drei Transporter mit mortal Wounds versorgen konnte. Nix Besonderes, aber ein bisschen ausweichen. Den Mawlok werde ich in Zukunft für 3 Aufgaben benutzen. Transporter ausweichen, Charaktermodelle nerven und den Weg blockieren. Als die Termaganten den Transporter kaputt geschossen haben, musste mein Gegner nach vorne aussteigen, das ferut natürlich den Rest der Armee, der auf sie zugerannt kommt.
Der eigentliche Witz beim Mawlok kommt eigentlich erst gegen größere Einheiten. Eigentlich denkt man sich ja: Was ein Scheiß, warum soll ich die Moral Wounds gegen einen 30er Mob Orks verschwenden (vorletztes Spiel, nicht gestern). Angenommen der Mawlok stellt sich direkt hinter die Orks und verasst vielleicht dem Wyrdboy, Waaghboss, Painboy und dem Orkmob eine mortal wound und steht dann erstmal rum. Wenn jetzt eine andere Einheit die Orks angreift, sagen wir die Hormaganten, dann machen die ihre Attacken und irgendwann wollen die Orks zurück schlagen. Dann dürfen sich die Orks beim Mawlok entweder an den Mawlok heran bewegen und einen neuen Nahkampf anzetteln oder stehen bleiben. Voll gut. ^^

Und zuletzt: Der Deathleaper. Der macht richtig Spaß. -2 Auf Trefferwürfe für den Gegner. - Halt, auch im Nahkmapf? - Jaha, auch im Nahkampf. 😀 Überhaupt passt der zur Armee wie Arsch auf Eimer und mit dem Mawlok an der Seite sind die schon ein super Gespann. Fanghaken nicht vergessen. 😛

So, das waren erstmal ein paar Eindrücke, ich hoffe ihr könnt ein paar Tipps mitnehmen.

Gruß,
der Chillabot