2020 und die Turniere

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ich momentan aber nicht einmal so wirklich traurig darüber wenn es keine größeren Turniere mehr gäbe. Derzeit fühlt sich vieles im Spiel eh noch wie BETA an. Die Waffenprofile werden noch geupdated und man weiß nicht ob die jetzigen Punktkosten schon die Kosten sind für die neuen Waffen oder ob das dann nochmal teurer wird oder nicht. Irgenwann dieses Jahr soll die Forgeworld Range wahrscheinlich nochmal Grunderneuert werden, was dann auch nochmal massive Änderungen mit sich bringen wird....

Ist halt ne neue Edition.
Aber ganz ehrlich: So fühlte sich eine lange zeit der 8. Edition an. Jedes CA und jeder Codex hat gefühlt alles über den Haufen geworfen.



Hier noch mal eine zusammenfassung.

Bei privaten Veranstaltungen und Feiern außerhalb des Privatbereichs sollen zukünftig 50 Teilnehmer erlaubt sein.

Aus dem Artikel. Ich würde unsere Turnierlandschaft mal durchgehend als private Veranstaltung einsortieren.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.005
14
10.207
157.066
Ist es ja auch, da es sich um eine geschlossene Gesellschaft handelt. Dazu kommt ja noch, dass das Corona Geschehen im jeweiligen Gebiet in Betracht gezogen wird. Mehr Hürden aber möglich. Veranstaltungen draußen aber mit Pavillons überdacht, wären ja auch denkbar. Was die Veranstalter in jedem Fall tun müssen und die Teilnehmer freudig begrüßen, ist eine Preiserhöhung. In meinen Augen muss der Mehraufwand der da auf die TOs zukommt ja irgendwie kompensiert werden.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Brimat

Eingeweihter
15 Januar 2014
1.546
3.905
12.346
Thüringen
Aus dem Artikel. Ich würde unsere Turnierlandschaft mal durchgehend als private Veranstaltung einsortieren.

Wenn wir als Tabletop-Verein in unserem Vereinsheim ein Turnier veranstalten, wäre ich mir da nicht so sicher. :)

Zur Turnierlage allgemein: Momentan planen wir ein internes Turnier, um zu schauen, wie die notwendigen Regelungen sich auf den Turnierbetrieb auswirken (Abstände, Teilnehmerzahl bei gegebener Fläche, womöglich Masken, Handdesinfektion, Speisen/Getränkeausgabe, Zugang und Desinfektion der sanitären Einrichtungen). Mit den gewonnenen Erkenntnissen müssen unsere TOs dann ihr Hygienekonzept (auf Basis des Hygienekonzepts des Vereins) für das jeweilige Turnier formulieren, damit wir auf der sicheren Seite sind, wenn doch mal wer kontrollieren kommt.
 

Brimat

Eingeweihter
15 Januar 2014
1.546
3.905
12.346
Thüringen
Wir planen erst mal mit 12 Teilnehmern, sonst klappt das mit dem Abstand nicht (zumindest in unserem Vereinsräumen). Die Verordnung in Thüringen schreibt keine Mindestfläche pro Person vor, wir haben den begehbaren Raum durch 1,5m-Kreise geteilt und sind so auf die Anzahl gekommen. Ab 30 Personen im geschlossenen Raum müssten wir anmelden.
 

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden
Lasst uns die Wirtschaft weiter töten......
Turniere sind bestimm ein systemtragender Wirtschaftszweig in Deutschland.


Allgemein wäre es vernünftiger die Turiere zu meiden. Die Epidemie ist jetzt bei weitem nicht vorbei und die Ansteckungsgefahr je nach Region doch recht hoch.
 

Drakenhart

Aushilfspinsler
7 März 2013
13
4
4.821
Solche Sachen wie Desinfektionsmittel muss schon sein.
Problematisch sind Stifte, aber auch Platten die von mehreren benutzt werden. Alles was von mehreren angefasst wird.
Wollt ihr die Plätze desinfizieren nach einer Runde? Schwierig.

Laut Heinsberg Studie gibt es keinerlei Risiko sich über Oberflächen anzustecken.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Das ist ein hygiene Konzept wie es aussehen muss. Anscheinend liege ich doch nicht ganz falsch:
Screenshot_20200901_003814_com.google.android.apps.docs.jpg
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571

Brimat

Eingeweihter
15 Januar 2014
1.546
3.905
12.346
Thüringen
Bei Schach ist es wiederum so, dass dies explizit als Sport zählt. Und für Sportveranstaltungen gelten wahrscheinlich andere Regeln als für andere Veranstaltungen (zumindest ist es für mich vorstellbar, wenn ich sehe, das Fußballer Straffrei in Gruppenumarmungen jubeln dürfen :) ). Und wenn deren Hygienekonzept abgesegnet wurde, darf es so stattfinden.

Im Großen und Ganzen schaut unser Konzept fürs Testturnier aber ähnlich aus zu dem des AO.