8. Edition 2500 Punkte - Wildork-Themenliste

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Hallo liebe Freunde des Großen Grün!

Aus gegebenem Anlass habe ich über eine Wildork-Themenliste nachgedacht und wollte diese hier gerne mal zur Diskussion stellen.
1 Kommandant: 305 Pkt. 12.2%
2 Helden: 307 Pkt. 12.2%
4 Kerneinheiten: 933 Pkt. 37.3%
3 Eliteeinheiten: 650 Pkt. 26.0%
4 Seltene Einheiten: 305 Pkt. 12.2%


Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, St.4, Duellklingen, Obsidiananhänger, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 305 Pkt.

Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Schild, Schwert d. Pein, Talisman d. Bewahrung, Ast - 152 Pkt.
Orkschamane, Upgrade zum Wildork, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Großer Waaagh! - 155 Pkt.

30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 365 Pkt.
30 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, M, S - 290 Pkt.
14 Wildorks, Bögen, M - 136 Pkt.
13 Wildorks, Bögen, M, C - 142 Pkt.

10 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 230 Pkt.
6 Trolle - 210 Pkt.
6 Trolle - 210 Pkt.

Ketten-Squig - 65 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.
Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba - 95 Pkt.

Insgesamt: 2500
Das Konzpt hinter der Liste ist recht einfach (und offensichtlich, denke ich^^):
Der General und der AST gehen in die Moschas und bilden somit das Zentrum der "Schlachreihe". Die beiden Trolleinheiten stehen auf den Flanken der Generalseinheit (also noch in Reichweite von AST und General). Die zweite 30er Einheit übernimmt eine der äußeren Positionen, dahinter stehen die Bogenschützen (ich mag die Modelle :) ) und die Geschütze. Die Ketten-Squigs soll die andere äußere Position übernehmen. Entweder beide auf einer Flanke oder je einer links und rechts zusammen mit Reitern und 30er Mob.

Wie gesagt, es soll eine WO-Themenliste sein, daher sollte sie keine Goblins (bis auf die Geschütze) und keine normalen Orks enthalten.^^

Ich würde mich über K&K freuen. ;)

mfG Morr
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Doch, natürlich.^^ Aber ich mag keine Goblinhorden... Einzelne sind ok, also höchsten Spinnenreiter oder ein kleiner (Wald-)Goblinschamane, allerdings keine 60er Goblinhorde, die den Fokus auf sich lenkt...^^

Etwa so:
1 Kommandant: 305 Pkt. 12.2%
2 Helden: 250 Pkt. 10.0%
6 Kerneinheiten: 990 Pkt. 39.6%
3 Eliteeinheiten: 650 Pkt. 26.0%
4 Seltene Einheiten: 305 Pkt. 12.2%


Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, St.4, Duellklingen, Obsidiananhänger, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 305 Pkt.

Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Kriegerfluch, Talisman d. Bewahrung, Ast - 150 Pkt.
Goblinschamane, Upgrade zum Waldgoblin([FONT=&quot]Nachtgoblin)[/FONT], Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 100 Pkt.

30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 365 Pkt.
30 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, M, S - 290 Pkt.
10 Wildorks, Bögen, M, C - 115 Pkt.
10 Wildorks, Bögen - 90 Pkt.
5 Waldgoblin-Spinnenreiter - 65 Pkt.
5 Waldgoblin-Spinnenreiter - 65 Pkt.

10 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 230 Pkt.
6 Trolle - 210 Pkt.
6 Trolle - 210 Pkt.

Ketten-Squig - 65 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.
Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba - 95 Pkt.
Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.

Insgesamt: 2500
 
Zuletzt bearbeitet:

Tonik

Blisterschnorrer
25 Mai 2011
496
0
8.341
37
meine freundin sammelt selber orks und hat mehr als genug wildorks und spinnenreiter zusammen. hatte mich dann mal aus spaß an eine liste gesetzt gehabt und habe mir dabei gedacht das allgemein waldgobbos gut zu einer wildorkarmee passen würden und hab daher mit zwei arachnaroks und 10 spinnenreiter was gemacht.
was haltet ihr denn allgemein davon in soeiner armee ne arachnarok reinzunehmen?
 

Terminus_Est

Blisterschnorrer
5 Mai 2012
433
0
8.066
Ob Wildorkstämme nun vom Fluff her weit von den Waldgoblins entfernt sind, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Wie schon in anderen Themen mehrfach erwähnt, ist der Fluff um die Grünhäute extrem spärlich gestrickt und beschränkt sich im Wesentlichen auf Schlachten und sonstiges Gekloppe während Stammesbeziehungen zu kurz kommen. In den wenigern WHF Romanen (Gotrek&Felix Reihe) die ich gelesen habe, wird z.B. neben irgendeinem Schwarmützel durch Orkkrieger und einmal durch Wolfsreiter nichts konkreteres beschrieben. Das lässt also viel Raum für die eigene Fantasie. Das Vorhaben, eine bis ins Detail fluffgerechte Grünhäute-Armee aufzaubauen ist daher eine Farce.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Nunja, das Wildorks und Waldgoblins eher nicht zusammen wohnen scheint sich erstmal aus der Karte im AB und der Entstehung der jeweiligen Subspezies zu ergeben. Waldgoblins leben nunmal in großen Wäldern, Wildorks entstehen dadurch das ihnen die Äquatorsonne in den Steppen der Düsterlande das Hirn wegbretzelt.
Allerdings zeigt die Karte nur die Alte Welt und es gibt durchaus Gegenden wo beide sich gut begegnen sollten. Die Dschungel Lustrias und unterhalb von Khemri sollten heiss und schwül genug sein um nen Ork kirre zu machen und heimlig genug für Waldgobbos.

Ausserdem möchte ich mich dagegen verwahren das die Arachnarock und Flusstrolle die einzige Seltene wären für ne Wildorkliste. Der Riese existiert auch noch und kann sogar passenderweise Bemalung erhalten.

Der Mangel an Hintergrund sorgt übrigens nicht dafür das ne Hintergrund getreue Armee ne Farce ist, sondern das praktisch alles Hintergrund getreu ist :D
 

Terminus_Est

Blisterschnorrer
5 Mai 2012
433
0
8.066
Mit anderen Worten ist die Begegnung von Waldgoblins und Wildorks möglich!
Wenn Wildorks also fähig sein sollten um, so wie du sagst, Riesen anzuwerben, sollte auch ein Zusammenshluss von Waldgoblins und Wildorks möglich sein.

Und das habe ich eben im Laxicanum gefunden (Zitat):
"Daneben findet man Waldgoblins aber auch in den Südlanden, wo sie ebenso wie ihre in schwimmenden Dörfern lebenden Artverwandten - die Sumpfgoblins - von den ansässigen Wildorks beherrscht bzw. unterdrückt werden."

Ob etwas hintergrundgetreu sein kann, da, wo kein Hintergrund existiert, wage ich anzuzweifeln. ^_^
 

Tonik

Blisterschnorrer
25 Mai 2011
496
0
8.341
37
hier habe ich mal meine liste...allerdings auf nur 2000 punkte aber dafür habe ich alle figuren schon und die komplette armee ist schon bemalt bisauf 30 wildorks^^ (freundin sei dank XD)

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss
- Upgrade zum Wildork
+ - Obsidianklinge
- Krone der Herrschaft
- Verzauberter Schild
- - - > 240 Punkte


*************** 1 Held ***************

Orkschamane
- Upgrade zum Wildork
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schrumpfkopf
+ - Großer Waaagh!
- - - > 155 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Wildorks
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Handwaffen
- Große Spizßaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 385 Punkte

30 Wildorks
- Zusätzliche Handwaffen
- Große Spizßaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 325 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- - - > 70 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

11 Wildork-Wildschweinreiter
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 265 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riese
- - - > 200 Punkte

Arachnarok-Spinne
- - - > 290 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2000
 

Terminus_Est

Blisterschnorrer
5 Mai 2012
433
0
8.066
Also ich finde 10 Reiter solltens schon sein. Die Großen Spießer halte ich aber für überflüssig- selbst wenn der Gegner 1 Großes Ziel einsetzt, wäre das wohl eher mit dem Riesen oder der Spinne anzugehen, im Zweifelsfall sogar mit den Schweinen (wenn man auf das Modell der Spießer nicht verzichten will, kann mans als Regimentfüller ja trotzdem mitnehmen, habe schon Leute erlebt die auf Turnieren davon gleich mehrere in einer Einheit hatten). Dadurch würden immerhin 40 pkt freiwerden.
 

Terminus_Est

Blisterschnorrer
5 Mai 2012
433
0
8.066
Naja, also ich denke eine einmalige Erfahrung ist noch kein Argument. Ich finde große Ork Mobs sind für einen Angriff gegen Große Ziele eher ungeeignet, da diese schneller und manövrierfähiger sind und es in einer O&G Armee zahlreiche Einheiten gibt, bei denen alleine schon ein gelungener Angriff gegen ein Großes Ziel (nicht selten Fliegende Modelle btw.) wahrscheinlicher ist. Die Spießer halte ich somit für zu >90% aller Spiele für verschenkte Punkte.
 

Tonik

Blisterschnorrer
25 Mai 2011
496
0
8.341
37
hi,
habe meine liste jetzt mal umgeschrieben und werde sie wahrscheinlich am we testen...
ich werde auch eine recht kurze zusammenfassung schreiben wie es denn gelaufen ist ;)

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss
- General
- Upgrade zum Wildork
+ - Obsidianklinge
- Krone der Herrschaft
- Verzauberter Schild
- - - > 240 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
- Upgrade zum Wildork
+ - Eisenfluch Ikone
- Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 150 Punkte

Orkschamane
- Upgrade zum Wildork
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schrumpfkopf
+ - Großer Waaagh!
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

27 Wildorks
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 332 Punkte

30 Wildorks
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 305 Punkte

6 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- - - > 84 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Wildork-Wildschweinreiter
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 245 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riese
- - - > 200 Punkte

Arachnarok-Spinne
- - - > 290 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2001
 

Terminus_Est

Blisterschnorrer
5 Mai 2012
433
0
8.066
Gefällt mir ziemlich gut!
Ich bin zwar eher für viel Magie, aber das ja Geschmackssache. Die Obsidianklinge ist allerdings nicht so cool, ich meine ein Waaghboss hat S5, mit 2Handwaffe S7 mit Spaltersonderregel S8, d.h. die Rüstung wird dabei ohnehin schon um -5 modifiziert. Denke so eine Obsidianklinge ist eher was für Elfenhelden die ihren Erstschlag behalten wollen und dann nur S3 haben. Falls du ihm dringend eine magische Waffe geben musst, würde ich mal über das schwert des Blutbades oder die Ogerklinge nachdenken.
Eine ganz andere Art Waaghboss, die ich auch ziemlich interessant fänd wäre:

Ork-Waaaghboss
- General
- Upgrade zum Wildork
- Zweihandwaffe
+ - Wildschwein
+ - Gorks Rüstung
- - - > 280 Punkte

Im Angriff 5xS8, W6xS6 + 1xS5 durchs Wildschwein und dabei auch noch durchschnittlich selber W7 und RW3+ (alternativ mit Speer+Schild RW2+, wäre auch eine Überlegung wert). Der in die Wildschweinreitereinheit und die Dunkelelfenhydra, Höllengrubenbrut, Waldgeister etc. können einpacken.