Endlich habe ich die Zeit gefunden mal wieder den Rechner anzuschmeißen und nicht immer nur auf dem Handy irgendwas schnell und kurz zwischen Tür und Angel ins Forum zu tippen.
Ohne Umschweife geht es auch schon los, da ich ja schon genug eure Schaltkreise und Festplatten belastet habe.
Listenanalyse Fast und Heavy Support:
Fast:
Ironstrider Ballistarii:
Hmpf, was soll ich sagen. Ich hatte in den Testspielen eigentlich ein ganz gutes Gefühl mit den Jungs. Sie bringen eine recht ordentliche Kadenz auf die Platte, haben mit den Autocannons allgemein eine recht gute Waffe an Bord, sind nicht besonders teuer in den Punkten für das was sie aufs Feld bringen und haben darüber hinaus mit ihrer Bewegung und einigen Stratas eine recht gute Flexibilität.
In meinen Turnierspielen haben die Jungs mich nicht wirklich überzeugt, was mich das ein oder andere Mal an meiner Entscheidung eine Brigade zu spielen hat zweifeln lassen. Sie haben jetzt auch nicht komplett versagt oder enttäuscht, aber auch einfach nicht viel gerissen und für die zuvor angesprochene Flexibilität braucht es CP, welche ich bei nur einem Modell in der Einheit einfach nicht bereit bin auszugeben. Ich gebe auch keinen CP für das Conqueror Strat bei den Dragoons aus, wenn nur einer den Nahkampf erreicht (außer es ist absolut notwendig aus irgendeinem Grund).
Ich habe vllt auch einfach nicht die richtigen Ziele für die Jungs gefunden. Mal hab ich versucht mit ihnen Schaden gegen einen Flieger zu machen aufgrund ihrer Kadenz, was eher von mäßigem Erfolg gekrönt war, mal schossen sie auf Infanterie, welche sich als einziges Ziel präsentierten, was sich falsch anfühlte, da ich mit Kadenzfeuer eigentlich nie ein großes Problem mit der Armee hatte, und wenn ich versuchte nur ein paar LP von einem Panzer zu nehmen, scheiterten sie zumeist. Gegen die Drukhari waren sie nicht schlecht, was aber auch ein Wunder gewesen wäre, da dies für ihre Waffen wohl das dankbarste Volk darstellt.
Versteht mich nicht falsch, ich halte die Ironstriders keineswegs für eine schlechte Einheit, ich denke nur, dass sie in meiner Liste einfach zu wenig support erhalten, da sie eben nur eine Ein-Fahrzeug-Einheit sind, um sich wirklich auswirken zu können. Ich denke, dass einzelne Dragoons sich besser machen ohne den Support durch Stratas oder andere Einheiten. Warum fragt ihr? Nun ja. Dragoons sind eine reine Nahkampfeinheit (zumindest in ihrem mMn besten Loadout) und profitieren somit ohnehin nicht von den meisten Auren unserer Leader, womit sie autark operieren können ohne dass man sich die Frage stellen muss, ob diese Bewegung über die Flanke oder auf dieses Missionsziel oder in diese enge um den Weg zu blockieren wirklich nötig war, oder ob man lieber stationär geblieben wäre, um keinen Malus auf Treffer zu bekommen und in der Buffaura der Herren und Meister zu bleiben. Darüber hinaus haben Dragoons zwar ein gefährlicheres Leben, aber sie haben durch die Cloud auch eine bessere defensive, wodurch der Feind einfach mehr Feuer aufwenden muss, um sie von Missionszielen, von seinen Flanken oder aus Engen auf dem Schlachtfeld zu schießen. Ein letzter Punkt ist, dass Dragoons auch allein kleine feindliche infiltrierende Einheiten wie Scouts, Pathfinders, Eliminators, Infiltrators, usw. usf. und oder kleine Beschusseinheiten des Gegners (vor allem auf den Flanken) binden können ohne ihr Offensivpotential aufzugeben. Im Gegenteil, ihr Offensivpotential liegt im Nahkampf und somit kann aus einem Binden kleiner Störeinheiten und Fernkämpfer schnell mal ein niederkämpfen ebendieser werden. Ballistarii möchte man zum einen eigentlich gar nicht an diesen Orten haben, um ihre Schüsse optimal zu nutzen, auf der anderen Seite sind aber so schnelle bewegliche Elemente in der Armee halt auch hervorragend geeignet um genau solche Aufgaben zu übernehmen. Ich werde die Ballistarii um Zahnrads Willen nicht für mich abschreiben, aber in diesem Armeekonzept waren sie die schwächste Einheit der Liste, auch wenn sie nicht wirklich schlecht waren. Es reicht ja auch manchmal, dass alle andere einfach nur besser performed haben ^^.
C
Heavy Support:
Onager Dunecrawler:
Einfach ein schönes Gerät. Der Loadout mit der Array macht einfach Spass. Ein ganzer Haufen an Schüssen mit einem mehr als fairen Profil für die Punkte. Ich möchte ihn nicht missen. Denke man kann mit Array oder aber auch mit dem Neutronager eigentlich nicht viel falsch machen. Ich persönlich mag die Array etwas lieber, da die Kadenz einfach gewaltig ist und fast jeder Feind mindestens eine Einheit mit Fly auf dem Feld hat, welche es wert ist von dieser Schönheit des Maschinengottes mit aller Gewalt ihrer Waffen in Empfang genommen zu werden. Sehe bei dem Onager und dem neuen Tank auch nicht wirklich eine totale Konkurrenz derzeit. Es kommt halt darauf an was man möchte. Der Onager ist halt etwas widerstandsfähiger durch seinen Retter, wohingegen der Desintegrator offensiv einfach mehr raushauen kann und indirect fire mitbringt, wenn er im Belleros Loadout gespielt wird. Am liebsten möchte man doch einfach drei von beiden dabeihaben wenn man es sich punktetechnisch ins Konzept schustern kann.
B+ (weil er so hübsch ausschaut ^^)
Scorpius Desintegrator (Ferumite Loadout):
Ein herrliches Stück heiliges Metall, welches wir da in unseren Reihen seit Jüngstem begrüßen dürfen. Sein Output ist einfach gewaltig und seine Beweglichkeit absolut ausreichend. Die Ferumite Cannon ist wirklich sehr solide, auch wenn ich glaube, dass die Belleros in den meisten Matchups die bessere Wahl ist. Das indirekte Feuern der Belleros ist einfach ein enormer Vorteil und schwere Fahrzeuge wird man als AdMech auch mit Breachers, Dragoons, Destroyers, oder Neutronagern usw. los. Dennoch haben sie mich nicht enttäuscht. Die 3 Shots sowie 3 Damage Flat machen die Kanone sehr verlässlich und besser kalkulierbar. Ich hatte in meinen Spielen beide Kanonen ausprobiert und mit beiden gute bis sehr gute Erfahrungen machen können, sodass ich fast schon gewillt war von jedem einen einzuladen. Ich hatte mich dagegen entschieden um nicht in Gefahr zu laufen einen Fähigkeitsverlust zu verbuchen, sollte mir einer der Panzer frühzeitig ausfallen.
Wenn ich beim nächsten mal eine ähnliche Liste spielen sollte und an diesem Konzept weiter arbeite, um es zu verbessern, so werde ich wohl die Belleros mitnehmen und irgendwo noch Punkte frei machen, um die Breachers dafür noch etwas weiter aufzubauen.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und froh, dass ich die Waffen, genau wie bei meinen Onagern komplett magnetisiert habe, um immer mal wieder rumzuprobieren.
B+
Das war es mit der Einheitenanalyse des vorgestellten Konzeptes. Vllt werde ich in den nächsten Tagen noch ein wenig drüber nachdenken und die Endbewertung noch ein wenig nach oben oder untern verschieben, aber alles in allem war mein Turnier sehr zufriedenstellend und erfüllend.
Ausblick:
Was wird in nächster Zukunft jetzt passieren. Ich bin bereits fleißig am Feilen an dem hier vorgestellten Listenkonzept, wo ich versuche meine auf dem Turnier und im Vorfeld bei den Testspielen gewonnenen Erfahrungen in die Umgestaltung der Liste einfließen zu lassen. Leider ist das ganze im Moment nur ein theoretischer Prozess, da die Praxisspiele ja derzeit ausbleiben.
Darüber hinaus schaut mich mein in Grau und Schwarz getauchter Cawl so vorwurfsvoll an, seitdem ich Stygies VIII für das letzte große Turnier den Vorzug gegeben habe. Ich hab das Gefühl, dass er sich, wenn ich gerade nicht hingucke immer mit mir mit dreht und seit zwei Tagen höre ich mehr Stimmen als zuvor in meinem Kopf, wenn ich schlafen (äh, in die nächtliche Updatewartung) gehe. Die Stimmen sagen mir: Mars... Mars... MARS IST DIE HEILIGSTE FORGEWORLD UND DAS AUS GUTEM GRUND... Ich kann es besser als die Xenosverehrer und ihre Lakaien... GIB MIR EINE CHANCE ES ZU BEWEISEN...
Und ich bin durchaus nicht abgeneigt von einem Marskonzept. Das müsste aber zumindest mal ein wenig von der anderen Art sein, als das Feld zu versuchen mit Robotern von Nord nach Süd abzudecken und zu beherrschen. Finde das reine Kastellan Konzept einfach zu dämlich und zu leicht zu kontern für schnelle Armeen wie Drukhari/Asuryani/usw oder Schockarmeen wie GSC/Bloodies/usf.
Ryza ist auch eine Idee mit der ich derzeit herumspiele. Da würde es halt anstatt auf Breachers auf Destroyers hinauslaufen. Ryza würde mich interessieren, allerdings ist ein Konzept um Destroyers halt auch sehr ausgelutscht.
Fern ab meiner Schmiedewelten, sitzen auch meine Wolves noch auf einem Außenposten von Fenris und brauchen ein wenig Unterstützung bei dem Lackieren der Rüstungen ihrer Neuzugänge und sie wollen natürlich auch mal wieder rauskommen zum Spielen und Köpfe abschlagen nachdem sie ihre schönen neuen PA Regeln bekommen haben.
Tja und dann warten wir ja auch noch auf unsere PA Regeln... Der Omnissiah meint es gut mit uns.
Wenn die Zeit des Spielens wieder auflebt und ich mein derzeitiges Konzept verfeinere, ein oder zwei neue Konzepte ausprobiere, mit meinen Space Wolves raiden gehe, einige Kill Team Spiele mit meinen Teams absolviert habe, alle Konzepte wieder zerrissen und umgebaut habe, weil PA erschienen ist und ganz nebenher noch Familie und Job handle, dann melde ich mich.
Bis dahin würde mich interessieren, was ihr so für Ideen habt oder wo ihr neues Potential seht. Ich möchte hier niemandem seine Ideen für competitive gaming klauen, sondern nur zu einem Gedankenaustausch anregen (Das überbrückt auch besser die Zeit bis PA und die ganzen schönen neuen Einheiten erscheinen ^^).
MFG Scotty