3. Battleground Ratisbona [Armeelisten Post 838]

Protip: Jede Einheit Gruftspinnen produziert ihre jeweilgen Skarabs gleichzeitig - und die müssen alle in Formation zur bestehenden Einheit platziert werden. Die nächste Gruftspinnen Einheit kann dann natürlich an die nun vergrößerte Einheit anbauen, muss aber widerum alle 3 Skarabs in Formation zur bereits bestehenden Einheit platzieren (weil die Skarabs eben von allen Spinnen einer Einheit gleichzeitig produziert werden).

.

Der Entfernungsgewinn beträgt also nur ein Drittel dessen, was viele Leute vielleicht reinlesen.

Ich fänds klasse, wenn ihr wenigstens das so klarstellen würdet...

edit: over9000hrs in msPaint:
skarabs.png

.

.

Oder, um meine Argumentation mal vernünftig aufzubauen:
Alles was eine Einheit macht geschieht zeitgleich, mit 2 Ausnahmen:
1) Bewegung einzelner Modelle einer Einheit erfolgt sequentiell
2) im Nahkampf wird in Iniativreihenfolge zugeschlagen.

.

Selbstverständlich darf jedes Modell einer Einheit feuern - das bedeutet aber keine sequentialität, im Gegenteil, alle Modelle einer Einheit feuern zeitgleich.

.

Selbstverständlich dürfen Longfangs oder Krisisanzüge oder Landraider ihr Feuer aufteilen - trotzdem passiert das simultan, nicht nacheinander, für jede Einheit müssen alle etwaigen Ziele angesagt werden, weil die Schüsse eben nicht sequentiell geschehen.

.

Selbstverständlich produziert jede Spinne eigenständig ihren Schwarm (und müss für sich selbst Würfeln, als sei sie eine eigene Wundgruppe beim Generieren der Skarabs), und nach dem Regellaut kann jede Spinne einer Einheit auch verschiedene bestehende Skarabäenschwärme verstärken - trotzdem generieren alle drei Spinnen ihre Skarabäen gleichzeitig in Formation zur bestehenden Einheit.

Klar, die nächste Spinneneinheit kann an die nun erweiterte Einheit anschließen usw usf, und klar: Im Endeffekt gewinnt man damit 10,5" (plus Sprint, plus 12" charge, plus 12" aufstellung, ist dann immernoch eine maximale Angriffsreichweite von 40,5" und damit ein recht wahrscheinlicher charge in Turn1),

.

Die beliebte Kongaline, so zumindest meine Behauptung lässt sich so aber nicht realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
@archont

Ich weis nicht was das bringen soll. Die Turnierleitung hat ein FAQ rausgebracht und die ist schlichtweg mal zu akzeptieren. Du magst vielleicht recht haben, aber der Veranstalter hat halt mal das anders entschieden.

Ich wünsche mir auch, das die Turnierleitung ein FAQ rausbringt, das Schattenlanzen 5" Schablonen sind und im Codex ist nur ein Druckfehler.
Vielleicht kann ich Kal Torak finanziell überreden.🙄

Konstruktive Kritik, und diese war sehr gut, ist immer angebracht.

signed.

@faq: 2 sachen, die inkonsitent mit anderen GW-Faqs sind habe ich auch noch gefunden. Das ist zum einen das mit der Ini der Fesselspulen. Das hatte GW öfter geregelt als "wird reduziert auf 1, aber dann durch wargear erneut modifiziert" und die S8 Waffe die gegen die Moral verwundet. Das ist ja eigentlich analog von Regeln wie der Neuralshredder der Callidus und das Ding macht Autokills gegen die Moral.
Ich denke schon, dass man gleiche Regelmechanismen auch überall gleich handhaben sollte.
Ansonsten unterstütze ich archons Vorschlag zu 100%, da das auch meine RAW/RAI interpretation ist.

Was ich an Archonts Darstellung kritisiere, ist folgendes:
Die Annahme sind drei Spinnen in einer Einheit, die drei Bases erzeugen. Zwar werden die drei Bases im selben Moment erzeugt, aber die Modelle werden aus physikalischer Notwendigkeit nacheinander auf die Platte gestellt. (Das ist mit allen Modellen so ^^)
Es gibt jedoch keine Regel, und auch keinen Hinweis in den Regeln dazu, dass bereits beim Platzieren der Modelle jedes einzelne der Modelle mit einem Base, das bereits da gestanden ist, in 2-Zoll-Formation gestellt werden muss. Im Gegenteil, die Formation wird sequentiell aufgebaut, und wenn ich das erste Base in 2 Zoll Abstand platziert habe, kann ich dasnäcste Base so hinstellen, dass es eben zwei Zoll Abstand zum eben platzierten Base hat - und trotzdem ist das eine gültoge Formation. Da wird auch nix gebogen. Ich finde, dass die andere Variante (welche weniger Reichweite gewinnen würde) einen Regelverbiegung darstellt...

Es wäre gut, wenn ein Moderator diese gesamte Diskussion in einen separaten Thread auslagern könnte.
Ich schu mal, ob ich jemanden finde, der das machen kann. 🙂

Das ist zum einen das mit der Ini der Fesselspulen. Das hatte GW öfter geregelt als "wird reduziert auf 1, aber dann durch wargear erneut modifiziert"...

Nicht unbedingt. Beispielsweise werden Sprenglanzen (geben automatisch S5 und I5) durch rasenden Angriff auch nicht mehr modifiziert.

Ansonsten stimme ich Archonts Darstellung zu. Es geht aus eurem FAQ zumindest (für mich) nicht klar hervor. Wenn ihr also eine Kongaline erlauben wollt (mit maximal 31.5" zusätzlicher (und damit mindestens 50.5" Angriffsdistanz), dann wäre es lieb, auch so reinzuschreiben, wie lang die lange kette denn maximal sein kann. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Odysseus: Doch, sogar definitiv. Jede Einheit _muss_ in Formation stehen

BRB seite 12, "Unit Coherency"
[...] remember that units have to stick
together
, [...].
So, once a unit has finished moving, the models in it must
form an imaginary chain where the distance between
one model and the next is no more than 2". We call
this ‘unit coherency’.

Nur für die Bewegung von Einheiten wird die Ausnahme gemacht, dass einzelne Modelle sequentiell bewegt werden dürfen (bzw aus praktischer Notwendigkeit heraus: Müssen!) und während dieser Bewegung ihre Formation nicht einhalten müssen.

In einem Rundensystem in dem Phasen immer aufeinander abfolgen gilt der alte Fußballspruch "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" --> Bevor sich eine Einheit bewegt in einem Spielzug, ist der Zustand "nachdem sie sich bewegt," solange bis dass du sie bewegst.

.

Für das Platzieren zusätzlicher Modelle in einer Einheit keine Formation einhalten zu wollen zur Ursprungseinheit - das ist Regel-biegen. Selbstverständlich musst du aus praktischer Notwendigkeit heraus die Skarabs nacheinander hinstellen - es gibt aber dafür keine Ausnahme, und es ist auch (sehr wichtig anzumerken) am Start der Necron-Bewegungsphase eine Aktion der Spinnen, nicht der Skarabs, welche die neuen Bases erzeugt - die Skarabs selbst bewegen sich zu dem Zeitpunkt nicht, müssen also auch Formation halten.

Wo steht das mit den Sprenglanzen das sie nicht modifiziert werden bei RA bitte?

Die Lanzen geben eine Attacke die Zählt als mit Stärke 5 - zu keinem Zeitpunkt wird der durch FC betroffene Stärkewert des Modells abgefragt, und auf den Stärkewert von Sonderregeln wirkt sich Furios Charge nicht aus.

Prinzipiell hat ein Roughrider mit FC also seinen Stärkewert von 3 + FuriosCharge wenn er angreift, also 4, beim ersten Angriff des Spiels aber greifen die Sprenglanzen, die zählen wie Energiewaffen mit Stärke5.

Dumme Frage, evtl wurde es schon gestellt und ich habs nicht gelesen

2 Auswahlen aus der Armeeliste, 1. wird selbst gewählt, 2. wählt der Gegner (jeder Spieler wählt eine Einheit vom Gegner und eine Einheit von sich, wenn diese Einheit vernichtet ist gibt es den Missionspunkt)

Das bedeutet bei Necs, dass ich den Punkt für einen Herrscherrat nur bekommen kann, wenn ich alle Mitglieder der Auswahl aus den Standardtrupps rausgefischt habe, denen sie sich angeschlossen haben, oder?

Dumme Frage, evtl wurde es schon gestellt und ich habs nicht gelesen

Das bedeutet bei Necs, dass ich den Punkt für einen Herrscherrat nur bekommen kann, wenn ich alle Mitglieder der Auswahl aus den Standardtrupps rausgefischt habe, denen sie sich angeschlossen haben, oder?

Umkehrschluss, das wenn sie aufgelöst ist, man den Punkt bekommt weil es diese Einheit nicht mehr gibt, weil sie ja dann teil einer anderen Einheit geworden sind.

Hmmm, ich verstehe es so, dass man den Punkt für den Herrscherrat nur bekommen kann, wenn man alle Modelle, die auf der Armeeliste eine Auswahl bilden, ausschaltet - wenn sich von beispielsweise 8 Minis 3 jeweils einem Standardtrupp anschließen, muss ich die Modelle aus den Standardtrupps sowie den 5er Trupp ausschalten. Kille ich nur die 3 Standardtrupps, leben ja noch die 5 anderen Hansel.