30k [30k] The Purest Blood - Heresy Era Blood Angels

@ Eddar: Die blauen Rüstungen (genauso wie die besonderen Rüstungsfarben der anderen Spezialisten der Space Marines) sind glaube ich erst durch den Codex Astartes "verpflichtend" geworden. Ich werde bei dem Scriptor auf jeden Fall blau einbauen, aber nicht als Rüstungsfarbe. Ich denke eher, dass ich die Robe blau mache und vielleicht einen Schulterpanzer.

Vielen Dank, Mace!

CIMG9193_zpsoephiocc.jpg

Hallöchen!

Ich habe mich entschieden, zunächst mal das zweite Rhino abzuschließen. Damit ist nämlich die Standard-Sektion vorerst abgehakt. Dieses Mal habe ich für das Freehand mal wieder eine Vorlage verwendet - Wie üblich, wenn ich das tue, bin ich bei einem Artwork von John Blanche hängengeblieben.

CIMG0179_zpssdezo0ik.jpg

Hier nochmal beide Rhinos gemeinsam:

CIMG0183_zpscqmbrnvl.jpg

Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass hier mal gefragt wurde, wie ich die Schwarz-Weiss-Freehands angehe. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht, jeden einzelnen Schritt festzuhalten, in der Hoffnung, dass es damit vielleicht gut nachvollziehbar wird.

Schwarz/Weiss-Freehands Step By Step

Gerade für den Anfang ist es am einfachsten, mit einer Vorlage zu Arbeiten. Ich nehme öfters Artworks von John Blanche, weil sie eine tolle Stimmung vermitteln und sich gut übertragen lassen. Verwendete Farben sind übrigens Abaddon Black, Celestia Grey, Ceramite White (in veränderlichen Bestandteilen von Dunkel mit jeder Schicht mehr nach Hell gemischt). Alles wird mit einem Pinsel der Größe 00 gemalt.

1_zpsarp9vlpd.jpg

Für den ersten Schritt wird die grobe Silhouette aufgetragen.

2_zpsofwdcuhp.jpg

Der nächste Schritt ist vielleicht am wichtigsten. Hier lege ich die ganzen Details fest. Wenn dieser Schritt gut wird, ist eigentlich der Rest schon recht einfach.

3_zpskhq4zldl.jpg

Ab jetzt wird erstmal weiter nach oben geschichtet. Dabei werden zusätzliche Details ausgearbeitet.

4_zpsuhciwyps.jpg

Und weiter geht's in hellere Schichten.

5_zpsawmxhthf.jpg

6_zpsomwdz0fa.jpg

7_zpsmpv2o56w.jpg

8_zpsbgqms1wp.jpg

Die letzten Akzente werden schließlich mit reinem Ceramite White gesetzt.

8_zpsbgqms1wp.jpg

Am Ende packen wir Abaddon Black für die letzten Details aus. Damit werden in diesem Fall nochmal Pupillen, Schrift und Narben gesetzt.

10_zpsauvhymuq.jpg

Und das war es auch schon. Es ist wirklich gar nicht so schwierig und erfordert eigentlich nur eine ruhige Hand und etwas Mut. Übrigens finde ich es nicht schlimm, wenn man die Vorlage nicht in allen Details trifft - wichtiger ist, dass man die richtige Stimmung einfängt.
Beim nächsten Freehand, was ansteht, zeige ich euch dann noch, wie ich simples NMM-Gold male.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Eigentlich muss man es nur mal ausprobieren. Speziell mit Vorlagen, an denen man sich orientieren kann, geht das ganz gut, und irgendwann merkt man dann, dass man mit den so erlernten Techniken auch durchaus eigene Motive entwerfen kann.

CIMG9193_zpsoephiocc.jpg

Ein kleines Update habe ich auch noch für euch. Nur mal schnell mit dem Handy geknipst - Die vier Jetbike-Fahrer (inklusive coolem Scriptor). Die Fotos sind mies, aber das macht ja nichts, wollte nur den Fortschritt zeigen. Jetzt muss ich nur noch die Mopeds bemalen. Mal sehen wie weit ich damit heute komme.

bike_zps2aswl6ah.jpg

So sieht der Scriptor aus, wenn er auf seinem (noch blanken) Bike rumdüst. Ich bin ja selbst ein bisschen Fan von dem Umbau :happy:

bike2_zpstv4lv8kd.jpg

Jap, irgendwie wollte ich die coolen Jetbikes in der 40k-Liste unterbringen und als Trikes erschien mir das am sinnvollsten, so in Sachen Bewaffnung und Größe. Der Scriptor hat halt nur ein Bike und fährt trotzdem auf ner 60 mm Base rum, aber die Orga hat mir das abgesegnet. :happy: Wenn man vor dem Spiel erklärt, wer hier was darstellt, ist ja alles easy. Und die dynamisch durch die Gegend düsenden Jetbikes bieten genau genommen ja sogar viel bessere Ziele als jedes Trike, so in Sachen "True Line Of Sight". 😀

Ich sehe gerade, dass da auch Rotzfrech eine Plasmakanone ins zweite Bild ragt. Das ist quasi ein Teaser. So!