All I want for Christmas is Garro
Wie versprochen habe ich gestern Abend Garro in einem Scharmützel mit den Iron Warriors ausprobiert. Wir spielten 1000 Punkte und erwürfelten die Mission "Fire Tide" - bei dieser wird in jeder Schussphase ein Marker platziert, um den Modelle in 6" fortan Schaden nehmen können. Als Aufstellung gab es "Ambush". Die Iron Warriors legten also einen Hinterhalt für die Blood Angels auf einem Planeten, dessen Oberfläche gerade zusammenbrach - ziemlich episch! Insgesamt gab es drei Missionsziele zu erobern. Außerdem schwor Garro als Augenblickseid, dass mein Centurion die Schlacht überleben würde, da er wohl noch von Bedeutung für das Imperium sein würde.
Meine Armee bestand aus einem Centurion mit E-Faust, Garro, zwei taktischen Trupps (einer im Rhino), meinem Plasmakanonen-Contemptor sowie drei Jetbikes. Die Iron Warriors stellten ebenfalls einen Centurion sowie zwei taktische Trupps, außerdem einen Mortis Contemptor mit Laserkanonen sowie drei Quad Mortars und einen Unterstützungstrupp mit Maschinenkanonen. Ich hatte den ersten Zug, in dem der Cybot mit kreischender Plasmakanone zwei der Havocs ausschaltete, sonst passierte nicht viel. Im Gegenzug wurde der Plasmakanonen-Arm dann von dem Mortis-Cybot der Iron Warriors abgetrennt. In der zweiten Runde erschien Garro, und ermutigt von seinem Auftauchen stürmten die Blood Angels vorwärts. Beide Seiten ließen weiter Feuer aufeinander prasseln, lediglich vier taktische Iron Warriors fielen, dafür sieben meiner taktischen Marines an der Front, und der Trupp in der Ruine, der den Centurion schützte, verlor sechs Mitglieder an die Quad Mortar - und der Centurion selbst einen Lebenspunkt. Die Jetbikes stürzten in Runde 3 gemeinsam mit den Resten des taktischen Trupps in den Nahkampf mit dem angeschlagenen Trupp der Iron Warriors, schalteten aber nur einen aus und ließen die restlichen Marines entkommen! Während der Contemptor seinen Angriffswurf auf den anderen taktischen Trupp verpatzte, sah Garro, dass die Quad Mortar die größte Gefahr für seine Mission waren, griff an, und versemmelte erstmal sämtliche Attacken (immerhin hatte er in der Schussphase eines der Besatzungsmitglieder mit seinem Paragon Bolter niedergestreckt!) Inzwischen wurde die Oberfläche des Planeten immer instabiler und forderte erste Verluste auf beiden Seiten.
In der Runde der Iron Warriors griff der taktische Trupp, der von ihrem Centurion geführt wurde, den Contemptor seinerseits an, um ihn mit Melterbomben des Centurions und des Sergeants anzugehen. Der Mortis ging auf die Jetbikes los (was für den Rest des Spiels zu einer Pattsituation an dieser Stelle führte) und Garro zersäbelte die Crew der Mörser und stürmte vorwärts. Mein Contemptor überlebte und zersäbelte zwei der Iron Warriors.
In meiner Runde zog sich der Centurion gerade noch rechtzeitig aus der Ruine zurück, die immer instabiler wurde, denn diese stürzte komplett in einen gähnenden Schlund, der sich unter ihr auftat! (Alle verbliebenen Marines darin starben an den inzwischen zahlreichen "Fire Tide"-Markern um sie herum). Garro stürzte sich in die überreste des ersten taktischen Trupps der Iron Warriors, während der Contemptor weiter mit dem zweiten rang. Ein letzter verbliebener Marine meines taktischen Trupps an der Front versteckte sich unterdessen hinter dem von den Havocs in einem früheren Zug zerstörten Rhino auf einem Missionsziel, um sich vor deren Maschinenkanonen zu schützen. In der Runde der Iron Warriors entledigte sich Garro der restlichen taktischen Marines, gerade als mein Contemptor schließlich an einer Melter-Bombe zugrunde ging. Die Bühne war geebnet für das finale Duell, doch Garro versaute seinen Angriffswurf auf den Trupp des gegnerischen Centurions und bekam im Abwehrfeuer zudem noch zwei Wunden! Die Iron Warriors konzentrierten ihr (inzwischen recht klein ausfallendes Feuer) dann auch auf Garro, doch er blieb standhaft. Es gab einen sechsten Spielzug, und so traf Garro doch noch in einer Herausforderung auf den Anführer der Iron Warriors, während um sie herum überall Lavafontänen aus der aufgebrochenen Planetenkruste schossen! Sie kreuzten die Klingen, und der Centurion wurde von Garros Schwert getroffen, fiel jedoch nicht. In der Runde der Iron Warriors durchdrang die Axt des Sergeants des taktischen Trupps Garros Rüstung in einem feigen Angriff, als dieser in das Duell angriff, doch Garro überlebte den Verlust seines letzten Lebenspunkts dank dem Schutz des Imperators! (Er hat eine Sonderregel, die ihm erlaubt, bei bestandenem Moralwerttest den Verlust seines letzten LPs zu ignorieren, wenn er ihn das erste Mal verliert.) Nichts destotrotz wurde die Situation zu brenzlig für die Hand des Sigiliten, und so löste er sich aus dem Nahkampf und zog sich zurück. Seine Mission war erfüllt, und es würde ein anderer Tag kommen, an dem er den Centurion besiegen würde. (Ja, Garro hat seinen Rückzugstest verpatzt, wurde aber nicht eingeholt
😀 ). Einen Spielzug sieben gab es nicht. Mit einem gehalten Missionsziel durch meinen einsamen letzten Marine sowie zwei Punkten für das Erfüllen von Garros Mission und einem Punkt für Durchbruch, weil mein Centurion zwischenzeitlich in die gegnerische zone gelaufen war, konnte ich sechs Punkte verbuchen, während die Iron Warriors einen für "First Blood" bekamen - ein Sieg für die Blood Angels und die Hand des Sigiliten!
Die Armee der Blood Angels:
Die Truppen der Iron Warriors:
Der Angriff der Verräterlegion beginnt:
Garro erscheint auf dem Feld, und die Blood Angels wählen "Angriff" als beste Verteidigung!
Die einstigen Brüder treffen als erbitterte Feinde aufeinander:
Unerschrocken stellt sich der Centurion der Iron Warriors dem Contemptor Cybot:
Garro stürzt sich auf die Verräter:
Im finalen Duell trifft er auf den Anführer der Iron Warriors:
Nur wenig ist von der Armee der Blood Angels geblieben, doch die Mission ist erfüllt:
Perturabo wird über diese Verluste auch nicht sonderlich begeistert sein: