Tanz auf dem Vulkan
Gestern war es nach einiger Vorbereitung so weit: Die Death Guard von Morten und meine Blood Angels trafen sich in einer epischen 2500 Punkte Schlacht in der Mahlstrom-Mission "Kriegsbeute". Meine Blood Angels wurden von einem Praetor mit Energiefaust und stählernem Stern angeführt, der mit 19 taktischen Marines in dem neuen Glanzstück meiner Legion - der Kharybdis - landen sollte. Dazu gab es 15 Springer, 5 Recon Marines, meinen Nahkampfcontemptor in Kapsel, den Plasmacontemptor und den Leviathan zu Fuß, sowie der Sicaran Battle Tank und den Moritat mit Plasmapistolen. Die Death Guard stellte dagegen einen Praetor mit Sense, der zwei größere Tactical Squads, eine Veteranentruppe, zwei kleine Plasmatrupps, Destroyer, sowie drei Contemptoren, zwei davon in Kapsel, anführte. Außerdem waren noch drei Rhinos dabei, um die Death Guard nach vorne zu bringen.
Die Blood Angels hatten den ersten Zug und die Kharybdis krachte - leider etwas ungünstig mit vollen 12" Abweichung - zwischen die Häretiker. Die Hitzewelle des Aufpralls raubte einem nahen Rhino einen Rumpfpunkt. Während die 20 Space Marines aus der Kapsel stiegen und sich Feuerbereit machen, rückten die restlichen Blood Angels vor. In der Schussphase mähte der taktische Trupp seinen Weiß-Grünen Gegenpart bei der Death Guard bis auf zwei Mann nieder, während die Kharybdis mit ihren Raketen den Contemptor vor sich um zwei Rumpfpunkte erleichterte, ansonsten passierte nicht viel, da der Sicaran nicht wirklich erfolg dabei hatte, Schaden vei den Veteranen zu verursachen und die Plasmakanone des Contemptors weit am Ziel vorbeiging, während die restliche Armee lieber rannte. Die Antwort der Death Guard folgte schnell und hart, und nachdem sich die Armee in Position brachte, wurde mein Sturmtrupp bis auf fünf Mann ausgelöscht und um den taktischen Trupp war es ebenfalls nicht besser bestellt - zudem wurde er auch noch niedergehalten. Innerhalb von einer Runde verloren die Blood Angels die Hälfte ihrer Infanterie! In meiner folgenden Runde stürzte der Moritat vom Himmel und schoss den zweiten taktischen Trupp der Death Guard von 14 auf 5 Mitglieder runter, bevor seine glühenden Plasmapistolen seinem Zorn nicht mehr länger standhalten konnten. Die Recon Squad kam in der Nähe über die Flanke geschlichen, bereit mit ihren Schrotflinten Ärger zu machen. Der Sturmtrupp setzte sich auf das Missionsziel, welches der Moritat frei geschossen hatte, während die Kharybdis sich in die Lüfte erhob und mit ihrer Hitzewelle einige Marines im Überflug tötete. Ihre Raketen gaben dann noch dem Contemptor den Rest. Die Death Guard war wieder an der Reihe, ein Plasmatrupp konnte dank Warlordfähigkeit als Schocktruppe kommen und landete prompt im Rücken des Sicaran, was dessen Ende bedeutete. Währenddessen nahmen sich die Destroyer mit ihrem Praetor und die Reste eines taktischen Trupps den verbleibenden Space Marines aus meiner Kapsel an und löschten sie ihm Nahkampf ohne große Gegenwehr aus - lediglich mein Praetor nahm noch vier der Kinder Mortarions mit, bevor er niedergerungen wurde. Unterdessen mühten sich die Veteranen auf der anderen Seite des Schlachtfelds erfolglos ab, den bedrohlich Näherkommenden Leviathan aufzuhalten, während ein ankommender Contemptor meinen Plasma-Contemptor mit seinem Melter lahmlegte. Der Moritat bekam einen Schluck von seiner eigenen Medizin und wurde von Plasmawerfern vernichtet. In meinem nächsten Zug kam auch mein letzter Contemptor an und versuchte erfolglos, die Leibgarde des gegnerischen Praetors auszuschalten. Währenddessen bekam ein weiterer der gegnerischen Contemptoren die volle Breitseite der Kharybdis zu spüren und wurde vernichtet. Der Lieviathan marodierte in die Veteranen auf der anderen Flanke.
Der Rest des Spiels entwickelte sich dann zusehens zu einem abenteuerlichen Micromanagement auf sieben Spielzügen, da sich beide Streitkräfte erschöpft hatten und immer weniger Modelle übrig waren. Es wurden möglichst viele Punkte abgegrast, während der gegnerischen Armee zeitgleich möglichst viele Steine in den Weg gelegt wurden. Die Kharybdis zerstörte noch den dritten Contemptor und einige Marines, während meine Recon Squad einigen Plasmawerfern zum Opfer fielen und mein Plasmakanonencontemptor von einem Rhino im Heck erschossen wurde
😀
Am Ende ging das Spiel glorreich 20:20 in einem totalen Massaker für beide Seiten aus. Überraschung des Matches war wohl die Kharybdis, die in der Praxis deutlich härter als auf dem Papier ist, sobald sie erstmal in der Luft ist und das Feuer ihrer Raketenwerfer konzentrieren kann. Wenn ich jemals so ein Teil treffe, werde ich jedenfalls verhindern dass sie abhebt, nachdem sie ihre Ladung abgesetzt hat
😀
Die Truppen der Blood Angels:
Die Armee der Death Guard:
Die Kharybids landet:
Die Death Guard geht zum Angriff über:
Die Schlacht geht in die heiße Phase:
Die Kharybdis rauscht über das Schlachtfeld:
Der Moritat schlägt zu:
An dieser Stelle reißt die Bildübertragung leider ab (a.k.a. mein Akku war leer und das Handy musste an die Ladestation).
Immerhin gibt es, nachdem der Akku wieder etwas Saft hatte, hier noch ein Foto der Überlebenden einer Schlacht, an der etwa 100 Space Marines und diverse Panzer und Cybots beteiligt waren ... Das vermittelt denke ich einen guten Eindruck der Intensität dieses äußerst brutalen Zusammenstoßes zwischen Death Guard und Blood Angels.