Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Hallo Leute

Ich habe eine kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit für jemanden ohne 3D Drucker über frei verfügbare Software bereits fertige STL Files zu supporten? Ich drucke momentan über einen guten Freund meine Modelle und habe viele STL Files gefunden die mir sehr gut gefallen, allerdings sind alle unsupported, da ich meinem Kumpel nicht die Arbeit aufhalzen will das alles selbst zu supporten wollte ich mich daran versuchen ist dies möglich ohne eigenen 3D Drucker bzw. Lizenz?
 

Holywarcry

Testspieler
7 Januar 2021
108
48
1.751
54
Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben, warum mein Vyper sich anders verhält, als Cura es darstellt?

In dem Bild seht ihr einen Becher mit einem Deckel. Der Deckel liegt mit der Innenseite auf dem Druckbett und hat laut Darstellung in Cura nur zwei Berührungsflächen mit der Druckplatte: Außenrand und Innenbohrung
Wenn ich das so drucke, interpretiert er den Innenbereich des Deckels als geschlossenes Volumen, bringt also als erstes eine Bodenplatte drunter und füllt den entstandenen Raum auch mit Füllung aus. (ich hoffe, man kann mich verstehen)

Ich habe keine Einstellung bei Cura gefunden, was das verursacht.

1655222435614.png
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Der Drucker interpretiert m.E. gar nichts, er setzt nur um was er durch die Datei erhält. Schlimm genug, wenn die Technik nicht tut was sie soll, wenn sie das jetzt noch auf Grund eigener Interpretation täte, steht der Krieg gegen die Maschinen kurz bevor.
Ist da möglicherweise ein raft gesetzt, was zu der Scheibe unter dem Deckel führt? Das was Dir als Infill erscheint sind dann ggfs. supports?
 

Gidian

Bastler
4 Januar 2003
710
21
8.106
www.gidian-gelaende.de
Hi zusammen,
ich wollte mich nur mit einem kurzen Update zurückmelden. Ich hatte zusammen mit meinem Anycubic Photon M3 bei ebay (Anycubic war dort scheinbar tatsächlich der Verkäufer, nicht nur ein Account-Name) einen AirPure Luftfilter und eine Flasche Resin gekauft. Beides war noch unbenutzt, also habe ich mit dem Hinweis zurückgegeben, dass ich mit dem Drucker Probleme habe. Daraufhin hat sich Anycubic bei mir gemeldet und nach dem Problem gefragt. Nach ein paar Mails mit dem Service wird mir nun ein neuer Screen zugeschickt. Und Ersatz für die inzwischen leicht mitgenommene FEP-Folie gibt´s auch.
Über den Service kann man tatsächlich nicht meckern, denn eigentlich hatte ich gar nicht nach Service-Hilfe oder gar Ersatz gefragt.

Mal sehen, vielleicht gebe ich dem ganzen doch noch mal eine Chance. Dann allerdings mit anderem Resin als dem Anycubic oder Elegoo Standard-Resin. Jemand eine Idee, wenn es nicht so leicht brechen soll?

Gruß
Gidian
 
  • Like
Reaktionen: senex

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.255
5.593
21.982
33
Hennigsdorf
Guten Morgen,
Jetzt habe ich auch mal eine Frage:

Vor einigen Wochen habe ich mir einen Panzer gedruckt. Seit dem Zusammenbau stand er recht unbeachtet im Schrank und als ich ihn heute mal in die Hand nahm hab ich dies entdeckt:
IMG-20220705-WA0001.jpeg
IMG-20220705-WA0003.jpeg


Ist euch schonmal ein Fall begegnet in dem ein Modell einfach so anfängt auseinander zu reißen?
Ich habe die Einzelteile hohl gedruckt, aber mit Löchern damit der flüssige Kern auslaufen kann. Ist die Wand mit 2mm vielleicht zu dünn?
Aber warum ist es dann nicht schon beim Härten, sondern erst einige Zeit danach gerissen?
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Ist das (erstes Bild rechts) Resin, was aus dem Teil rausgesuppt ist, nachdem der Riss aufging? 😯

Was im pre-print stadium hilft: Das Objekt so in zusammensetzbare Teile zerlegen, dass keine nennenswerten geschlossenen Hohlräume entstehen. Das sollte bei so großen Objekten wie dem Panzer nicht schwierig sein.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.863
2.419
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Das sollte Resin sein was dann da raus kommt, ja ^^
Besonders witzig wenn das Modell schon seit 2 Wochen fertig bemalt in der Vitrine steht ^^

Klar, sollte gehen von innen nach zu härten, könnt aber auch sein dass du gar nicht überall hin kommst, je nachdem wie der Slicer die Hohlräume gesetzt hat.

Ich würd immer versuchen sehr große Löcher zu lassen, bei nem Panzer würde ich quasi die komplette Unterseite öffnen.

Je nach Modell und Möglichkeiten die Löcher zu verstecken, in Klebeflächen zb gehen auch große rein.
 
  • Like
Reaktionen: senex

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.255
5.593
21.982
33
Hennigsdorf
Ist das (erstes Bild rechts) Resin, was aus dem Teil rausgesuppt ist, nachdem der Riss aufging? 😯

Was im pre-print stadium hilft: Das Objekt so in zusammensetzbare Teile zerlegen, dass keine nennenswerten geschlossenen Hohlräume entstehen. Das sollte bei so großen Objekten wie dem Panzer nicht schwierig sein.

Das war das Ausflussloch. Da aber nach einiger Zeit immernoch kleinste Mengen nachgesuppt kamen, hab ich ein Tesa drüber geklebt und, nachdem sich eine kleine Schicht gebildet hat, nochmal unter UV gehärtet

Ich würd immer versuchen sehr große Löcher zu lassen, bei nem Panzer würde ich quasi die komplette Unterseite öffnen.

Je nach Modell und Möglichkeiten die Löcher zu verstecken, in Klebeflächen zb gehen auch große rein.

Das wäre ne gute Idee, mit der offenen Unterseite.
 
  • Like
Reaktionen: senex

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Da aber nach einiger Zeit immernoch kleinste Mengen nachgesuppt kamen, hab ich ein Tesa drüber geklebt und, nachdem sich eine kleine Schicht gebildet hat, nochmal unter UV gehärtet
Vielleicht hast Du damit das Problem verschlimmert, weil das Loch dann zu war. Für mich erstaunlich, wo das überall gerissen ist.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Hey zusammen.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Anycubic Mega X gegönnt, leider habe ich immer wieder Probleme das mir die X-Achse davon läuft.

Habe nun 3 verschiedene Designs an Riemenspanner probiert, aber alle 3 haben nichts getaugt.
Jetzt würde ich mir gerne einen fertigen Riemenspanner bei Amazon holen, aber irgendwie finde ich keinen der so wirklich zu passen scheint, ohne dass ich Teile vom Drucker zersägen muss um dann den Riemen durch zu führen.

Stell ich mich hier einfach zu doof an?
Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Modell?