3D-Druck

Habe ich mir auch schon überlegt... Die 3D drucker werden das so umkrempeln (solange man genug modelierskill hat)

Für eine Großserienfertigung von Autos seien auch professionelle 3-D-Drucker (ab 150.000 Euro) zu langsam. Urbee 2 benötigte 2500 Stunden Druckzeit.

Netter Preis 😉. Dafür gibts aber auch gute Oberflächen! Und 104 Tage Druckzeit ist nun wirtschaftlich völlig uninteressant. Überlegt mal was eine Produktionsstrasse am Tag an Autos raushaut.

Für 2035 allerdings prophezeit die Managementberatung Barkawi das Ende großer Autowerke – zugunsten dezentraler 3-D-Schnelldruckstationen.

Ist ja nun auch nicht wirklich morgen. Also müssen wir uns noch ein wenig gedulden bis die große Revulution kommt.

cya

Also bevor ich mir den windigen Makerbot 2 hole, dann doch lieber eine Mojo. Kostet zwar mehr ist aber ein richtiger Zwei-Düsen Drucker mit Spüleinheit für das Trägersubstrat.

Drucker werden einiges erleichtern, aber die Kosten für den Mann vor dem Drucker werden nicht groß sinken und der macht 80% des Ergebnisses aus.

Du gehst in den Surfshop am Strand, suchst dir ein Brettdesign aus das Dir gefällt, der Shopbesitzer nimmt deine Größe, Beinlänge und dein Gewicht. Dann stellt er das 3D Modell mit deinen Maßen parametrisch ein, und der Drucker im Hinterzimmer fängt an zu produzieren.
Zwei Stunden später holst du dir dein neues Brett ab. Am Ende vom Urlaub wirfst du dein Brett in den Müllschredder. Der macht feine Plastikschnipsel draus, die wieder zu druckermaterial gemacht werden.

So wäre es ziemlich ideal und nicht besonders weit weg in der Zukunft.

Vielleicht wäre besonders der zweite Teil eine gute Lösung für das Plastikmüll-Problem!

Vielleicht wäre besonders der zweite Teil eine gute Lösung für das Plastikmüll-Problem!
Optimist. Wenn ich mir anschaue, wie viele leere Trinkflaschen ich jeden Tag in der Schule sehe, die einfach stehengelassen oder in den Müll geworfen werden, anstelle sie abzugeben und das Pfand zu kassieren, dann möchte ich gar nicht daran glauben.

Deine Schüler haben wohl zu viel Geld. Nimm es als Trinkgeld für den Lehrer.
Hier in Kolumbien liegt das Plastik überall. Überall. mach die Augen zu, dreh den Kopf in eine Richtung, mach die Augen auf, du siehst Plastik.
So sieht es in Deutschland nicht aus, und das ist auch gut so. Als es noch kein Dosenpfand gab lagen die Bierdosen herum, ich kann mich noch erinnern.

Zu meinem kurzen Tagtraum oben sind es garantiert noch zehn oder fünfzehn Jahre, und das Recycling wäre schön aber ich glaube auch nicht dran. Vielleicht denkt ja die europäische Kommission mal daran und setzt irgendeinen Standard für recyclebares Plastik. Schauen wir mal.

Drucker gibt es schon in guter Quallität, aber ob sich die Wirklich mal für den Heimgebrauch etablieren bleibt sehr fraglich.

Das Drucken ist auch nur ein Teil. Genau so wichtig ist aber ein 3D Scanner.
Lustig wenn man auf einen alten Post aufmerkam gemacht wird. Ich hab hierfür heute ein Like bekommen. Damals konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich 3D Drucke durchsetzen.
Mittlerweile habe ich selbst einen Resin Drucker und schon Hunderte Modelle geruckt. Darunter 3 Horus Heresy Armeen viele als Vorbereitung für Legiones Imperialis und jede Menge für 40K.