Sooo die Damen!
Während der Elrond noch im Moment nach Hause tingelt, war ich bereits fleissig - hier der Spielbericht. Erstens: Nein ich habe vorher nicht seine Armeeliste studiert
😀...und ich trat mit Verrätern an, sprich eine Renegantenarmee nach Codex Imperiale Armee. Meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Lord Commissar, 1 x Power fist, Carapace armour
- - - > 95 Punkte
Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Elite ***************
4 Ogryns
+ Chimera Transport, Heavy bolter, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 225 Punkte
5 Ratlings
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Veteran Squad 1, Demolitions, 1 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Meltagun, 7 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Plasma pistol, 1 x Power weapon
+ Chimera Transport, Heavy bolter, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Veteran Squad 2, Demolitions, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, 3 x Veteran with Plasma gun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Plasma pistol, 1 x Power weapon
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Penal Legion Squad - - - > 80 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Scout Sentinel, 1 x Multi-laser - - - > 35 Punkte
1 Scout Sentinel, 1 x Lascannon------> 50 Punkte
Hellhound Squadron
1 Hellhound, Heavy bolter, Smoke launchers - > 135 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
1 Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters, Heavy stubber, Hunter-killer missile, Dozer blade, Extra armour -> 215 Pkt.
Ordnance Battery
1 Basilisk, Heavy bolter -> 125 Pkt.
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500
Der Lord-Kommissar war den Veteranentrupp 1 angeschlossen, der Psyker dem Ogryntrupp. Sämtliche Sträflingstrupps (sowohl Elronds beiden als auch meiner) erwürfelten auf ihrer Tabelle
Psychopathen (
Gegenschlag, Sprinten, Rasender Angriff).
Mission: Erobern & Halten; Kampf im Morgengrauen
Kurz zusammengefasst: Elrond hat mich diesmal recht fachgerecht eingedost. Nicht dass es wieder zu Missverständnissen kommt :lol:...nein diesmal hat er mich plattgemacht...platter geht's kaum noch ^_^.
"Schwach angefangen und stark nachgelassen" trifft es irgendwie ziemlich gut.
Also die ersten beiden Spielzüge würfelte Herr Elrond quasi nur Blattschüsse und ich den allergrößten Rotz zusammen. Wodurch ein nicht unbeträchtlicher Teil meiner Armee ein eher unrühmliches Ende fand...
Ich sag nur der Höllenhund preschte in meiner ersten Runde rein und wurde direkt von Frau Laserkanone und Herrn Kampfgeschütz in Empfang genommen. Und bröselte so Stück....für Stück...für Stück dahin...
Chimäre von Veteranentrupp 2 wird vom Leman Russ Justus anvisiert und eingeäschert. Arg lediert hinken die Überlebenden zu meinem Missionsziel.
Beide Sträflingstrupps von Elrond kamen dank Astropathen in der zweiten Runde und statteten meinem Basilisken und dem angeschlagenen Veteranentrupp 2 'nen Besuch ab - Resultat: lahmgelegter Basilisk ohne digges Rohr und ein Veteranentrupp weniger.-_-
Mein Sträflingstrupp kam exakt eine Runde später und prügelte sich einige Runden mit den restlichen Sträflingen von Elrond. Die Regel
Unnachgiebig is' echt der Burner und macht die Sträflingstrupps auch so zäh trotz fehlender Upgrademöglichkeiten.
Der Ogryntrupp musste sich quasi zwangsweise um den ungebetenen Hausbesuch in Form der beiden Sträflingstrupps kümmern und schoss zusammen mit dem Psioniker einen Trupp auch gut klein. Kamen dadurch nicht mehr in den Nahkampf - standen (da sie ja vorher erst ausgestiegen waren) schön zum Gruppenfoto zusammen - Blitz'l - Kampfgeschütz drauf - Ogryns grinsen sich einen - der Psioniker aber nich' - der zerplatzt - Moralwert nun von 9 auf 7 - Moraltest vergeigt - flitzen gegangen - Hallo Tischkante - Bämm.
🙄
Veteranentrupp 1 mit Lordkommissar prescht in ihrer Chimäre vor - Chimäre wird abgeschossen - Zwangsausstieg - nächste Runde Ogryn-Chimäre kommt vorgefahren und wird zum Veteranentaxi umfunktioniert - im nächsten Zug von Elrond wird diese dann zerblasen - Veteranentrupp muss wieder an die frische Luft - die is' nun aber dummerweise noch arg bleihaltig - Resultat: verkackter Moraltest - Kommissar erschiesst den Sprengladungsträger - trotzdem gehen sie stiften und flitzen...^_^
Eine Runde später preschen Elronds Veteranen in der Chimäre vor - steigen vorm Chaos Leman Russ aus - 2 Melter innerhalb von 6 Zoll - nur einer trifft und er würfelt mit 2W6 'ne 2 und 'ne 3...*grins* mein Russ zeigt eine Schussphase später was ein Hit vom Kampfgeschütz und 3 schwere Bolter plus Maschinengewehr so anrichten
😎
Elrond hatte seine Infanteriezüge unter der Knute eines Standard-Kommissars zusammengelegt und liess diesen großen Trupp einfach auf mein Missionsziel zuwandern.
Am Ende ging es nochmal heiss her: Ich hielt mit nur noch 2 Sträflingen mein eigenes Missionsziel und spielte nur noch auf ein Unentschieden. Elrond rückte mit dem Infanterietrupp an und hätte im kommenden Zug auch angreifen können und dadurch das Missionsziel sichern. Drum entschied ich mich für eine Verzweiflungstat: ich schickte den Sentinel rein. Resultat - nach 3 Nahkampfphasen fand irgendeine von diesen vermaledeiten Fragmentgranaten ihr Ziel und brachte den Läufer zu Fall.
Die Infanteristen rückten sofort auf das Missionsziel vor. In meiner 5. Runde musste ich also mit meinem Leman Russ (zu dem Zeitpunkt die letzte intakte Einheit von mir auf dem Feld) alles auf eine Karte setzen und nahm den Infanterie mit voller Breitseite unter Feuer - die beiden Sträflinge legten noch 4 Schuss Lasergewehr obendrauf ...und mir war so als ob die tobende Basiliskbesatzung noch einen schweren Schraubenschlüssel in die Menge schleuderte
😀...naja jedenfalls etwas Erfreuliches für mich: der Infanterietrupp von Elrond verpatzt den Moraltest - der Kommissar zückt die Pistole - ein Sergeant fällt um - trotzdem rennen sie heim (unter halber Sollstärke) hi hi... jeder hat das Recht auf einen inkompetenten Kommissar :lol:
Auf alle Fälle ein am Ende doch noch sehr spannendes Match dank 5. Edition, nachdem mich die Arbites am Anfang so kalt erwischt hatten. Gerne wieder - nächstes Mal wieder mit Tyraniden!!! :lol::lol::lol: (Nee nee, gerne wieder mit Verrätern, evtl. hab ich ja dann schon was mehr bemalt)
So und nun noch ein paar Bilder als Impressionen:
Des hier war nur gestellt, da es im Spiel leider nich' zum Showdown kam zwischen den Diggen
🙂
Hoffe es ist OK Elrond wenn einiges von mir zu sehen ist (kann es ja noch editieren wenn du es wünscht), aber ich war doch angenehm überrascht wieviel ich doch schon bemalt habe für die Fotos.
Soweit erstmal - viel Spaß mit dem Spielbericht und gute Nacht!
Gruß Uwe