[40k] Adeptus Arbites

ich habe bei bols das hier grade gesehen und musste an dich denken... wäre vielleicht mal als bastelprojekt interessant...
gj-

ansonsten netter vorschau...

Hallo zusammen,
Lange ist es still um dieses Thema gewesen. Aber untätig war ich trotzdem nicht.
Hmjoahr, das kann man so wohl schon sagen... 😉 😎
Aber das RL darf nicht hinter dem Hobby zurückstehen...
Ich hoffe das Warten hat sich gelohnt und ihr könnt Gefallen an den Minis finden 😉.
ahja, wie gesagt Vorschläge zum Banner werden gerne gesehn
Ohja, das Warten hat sich - so wie bisher noch immer - gelohnt...

Aha, das hast du also die ganze Zeit in deinem stillen Kämmerchen getrieben!

Sieht wie immer sehr schick aus und ich bin gespannt wie sich die neuen Truppen auf dem Schlachtfeld schlagen. Insgesamt hast du jetzt 2 Leman Russ, oder?

Vielleicht täuscht das auf dem Bild, doch der Kommissar könnte noch etwas mehr Zuwendung im Gesicht vertragen.

Normalerweise bin ich ja nicht der Fan von blau (ich habe keinen einzigen Blauton in meiner Farbensammlung), aber bei Deinen Arbites sieht das wirklich überzeugend aus. Liegt wahrscheinlich daran, dass das blau nicht so ins Auge sticht.

Wie Talarion bereits sagte ist, bei dem Kommi ein wenig Facelifting notwendig. Auch beim Banner würde ich noch ein wenig mehr Farbe ins Spiel bringen, da das doch so ein wenig eintönig aussieht. Ich würde etwas Gold und vielleicht einen Rotton, der Richtung orange geht, einbauen. Gold wäre aus meiner Sicht gut für Faust und Blitz. Die Tressen bekämen bei mir den Rotton und das Laub entweder in Metall (= Gold) oder in einem hellen grün, was zum kühlen blau passt. Dann könnte man passend dazu das Gold leicht mit grüner Tusche abtönen und so dem Laub anpassen.
Außerdem würde ich die Pergamente auf der Fahne auch wie Pergamente bemalen. Das bringt zusätzlich Auflockerung.

Auf jeden Fall toll, dass es hier weiter geht!

Auch beim Banner würde ich noch ein wenig mehr Farbe ins Spiel bringen, da das doch so ein wenig eintönig aussieht. Ich würde etwas Gold und vielleicht einen Rotton, der Richtung orange geht, einbauen. Gold wäre aus meiner Sicht gut für Faust und Blitz. Die Tressen bekämen bei mir den Rotton und das Laub entweder in Metall (= Gold) oder in einem hellen grün, was zum kühlen blau passt. Dann könnte man passend dazu das Gold leicht mit grüner Tusche abtönen und so dem Laub anpassen.
Außerdem würde ich die Pergamente auf der Fahne auch wie Pergamente bemalen. Das bringt zusätzlich Auflockerung!
Da muss ich dir leider vehement widersprechen! 🙄 Ich finde gerade dieses schlichte Farbschema für die Fahne gut - passt mMn gut zum Polizeistil. Wobei bei einer Sache muss ich dir Recht geben: die Tressen/Kordeln sollten in einer Kontrastfarbe gehalten sein und der Schmuck oben auf dem Stab golden.

Ersteinmal danke für eure Antworten 🙂

@Darios: Leider seh ich nur ein rotes Kreuz. Da ich den BolS-Artikel aber kenn, geh ich davon aus, dass du die Black Maria meinst?

@Jormungand: thx. Nja, als Abwechslung zum RL ist püppchenbemalen auch mal ganz nett 😀

@Tala: Jep nun sinds zwei. so langsam bin ich auch in der lage die Unterstützungsauswahlen zu nutzen- schlimschlimm, wenn man bedenkt, dass ich imps spiele 😀
Der Kommi sollte an sich absichtlich ne eher bleiche Hautfarbe haben, dadurch wirkt es auf dem Bild vll was flach. ich versuch mich nochmal an nem besseren Bild.

@scrum: Nun, ich mag blau^^ in jeder meiner Armeen gibts es zumindest ein blaues Detail 😀.
Die Standarte... nun, da scheiden sich anscheinend die Geister^_^. Ich hab die Standarte absichtlich recht schlicht bemalt, da ich die normalen Arbitratoren und Vigiles in einem ziemlich limitierten Farbschema bemalt hab(scharz, blau, weiß. kleine Details in Rot).
Dazu kommt, dass die Standarte nur für ein ZugHQ gedacht ist und nicht übertrieben stark auffallen soll, schon so stellt das Modell die Standarte des eigentlichen Kommandotrupps in den Schatten 😉

@zippo: wie schon im icq gesagt: ich denk mal über die Tressen nach. der geflügelte Totenkopf.. hm mal sehn, ob ich noch mein gold wiederfinde 😀

so und dann werd ich mich mal wieder an die Visiere machen... ahja. eine weitere mini ist zumindest in der planung 😉

Zugegeben, ich habe nicht den gesamten Thread durchforstet, auf der Suche nach der Antwort auf meine Frage. Sollte das schon mal gefragt bzw. beantwortet worden sein, entschuldige ich mich in aller Form und hoffe dennoch auf eine Antwort.

Nun aber endlich zur Frage:

Was ist das für eine geile Mini?
http://i52.photobucket.com/albums/g27/Elrond_de_Gravenesse/Namenlos.jpg

Ist das ein Umbau? Wo bekomme ich den Körper her?

Okay, das waren zwei Fragen (sogar drei)... 😉

So long
Woyzech

Richtig, das ist eine Figur aus Necromunda, um genau zu sein ein Kopfgeldjäger. ursprünglich wollt ich den mal als "Inquisitor" aka verdeckter Ermittler einsetzen und sollte mal den psionisch begabten Arbitrator aus meiner Hintergrundgeschcihte darstellen 😉.
was ich jetzt mit ihm machen soll, kA irgendwann ergibt sich bestimmt nochmal ne möglichkeit. Ich hab den damals noch per Archivservice bekommen...

Hier noch nen Schnappschuss.
P6260493.jpg

rechts ein Sergeant der klassischen Cadianer, den ich glaub ich als Aufseher für einen Gefangenentrupp nehmen werde und links der Blister mit dem Beraterstab, auf den ich insgesamt 6(!!) Wochen warten durfte. Heute endlcih hab ich den bekommen. Den jungs im gw wars immerhin so peinlich, dass ich zwei alte WDs, das Sammlerkompendium untote(was uch immer ich damit soll) und nen Poster vom Stampfa dazugegeben haben... Für mich steht jedenfalls fest, erstmal nichts mehr bei der MailOrder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
rechts ein Sergeant der klassischen Cadianer, den ich glaub ich als Aufseher für einen Gefangenentrupp nehmen werde und links der Blister mit dem Beraterstab, auf den ich insgesamt 6(!!) Wochen warten durfte. Heute endlcih hab ich den bekommen.

Den jungs im gw wars immerhin so peinlich, dass ich zwei alte WDs, das Sammlerkompendium untote(was uch immer ich damit soll) und nen Poster vom Stampfa dazugegeben haben... Für mich steht jedenfalls fest,
erstmal nichts mehr bei der MailOrder kaufen.

Vielleicht kannst du die WD, das Sammlerkompendium und das Poster ja hier im Markplatz jemandem zukommen lassen,
der Verwendung dafür hat/haben könnte...? Und was die Wartezeit angeht - wo ich persönlich fast schon bereit bin es als Frechheit anzusehen; wahrscheinlich hätte jeder Onlineshop (vielleicht sogar Roger) es eher geliefert - vielleicht solltest du demnächst deine Waren woanders her beziehen...

Ich hab' da mal irgendwo, weiß nicht mehr genau wo und wann, von so einem Omnline-Shop gehört/gelesen,
der ganz gut sein soll; Planet-Fantasy oder so ähnlich... 😉 ^^

hi und grüße aus dem Glutofen Köln 😉

Heute ging es gegen Talarions Wächter von Saccara. Necrons also. Eigentlich eine alte Nemesis von mir. Besonders in der dritten und vierten Edition hatte meine damalige WhiteScars sehr unter den Blechkriegern zu leiden gehabt.
Und auch beim ersten Test des neuen Codex unterlag ich Tala bereits einmal, wenn auch nur knapp.
Aber diesesmal spielten wir 1500 Punkte und ich war bereit aus dem Vollen zu schöpfen und möglichst viel neues Spielzeug(Regeltechnisch, aber auch an bemalten Modelle) auszuprobieren.
Meine Armeeliste war folgende:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Boltgun
- 4 x Veteran with Sniper rifle
- 1 x Astropath
- Carapace armour
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Dozer blade
- - - > 187 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Power fist
- 1 x Guardsman with Platoon standard
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
- 2 x Laser pistol
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Dozer blade
- Extra armour
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 575 Punkte
Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Flamer
- 2 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Dozer blade
- Extra armour
- - - > 215 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- Dozer blade
- - - > 180 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- Heavy stubber
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1497

Ich war echt erstaunt, wieviel ich in die 1500 Punkte qutschen konnte.

Ich glaube Tala hatte in etwa folgendes:
Lord mit Regenerator und Phasensense
12 Krieger
13 Krieger
5 Schwärme
5 leichte Destruktoren
5 Extinktoren
2 Gruftspinnen mit zwei Klauen
Mono
3 Phantome

ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Bilder gibt es in Talas thread: http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1884091&postcount=143

Wir erwürfelten Marker erobern bei gegenüberliegender Aufstellung.
Ich gewann den Wurf um die Platzierung und setzte mich so dass ich gleich zwei Marker per Aufstellung besetzen konnte. Die Russ' deckten meine Flanken, die zusammengeschlossenen Infanterietrupps sollten durch die Mitte gehn und das dritte Ziel erobern, begleitet von dem Zug-HQ in der Chimäre. Das Kompaniekommando saß gemütlich in seiner Chimäre neben den Laserkanonen, sollte Befehle erteilen und selbst mit den Scharfschützengewehren austeilen.
Die Sträflingstrupps, die zum einen Schießwütig und zum anderen Psychopaten waren sollte beide flanken. ich hoffte beide würden dank Astropath gleichzeitig und an der gleichen Seite kommen und die Necrons so ein wenig ins Schwitzen bringen.

Da ich zuerst aufgestellt hatte durfte ich auch anfangen. ich schob die Infanterie nach vorne und fächerte durch rennen die Formation auf, weil ich Angst vor dem Geschütz des Monos hatte. Die Chimäre der Veteranen düste über eine Flanke vor um zusätzlichen Druck zu machen, während der Leman Russ sich in eine gute Schussposition brachte.
Dann ging das Ballern los. Ergebnis der ersten Schussphase: 1 Spinne weg, vier Schwärme und ein oder zwei Necronkrieger weg, sowie, besonders wichtig: Der Monolith wurde lahmgelegt.
Das Echo der Necrons war aber auch nicht übel. Von den Destruktoren sturmreif geschossen(10 Tote) griffen die Phantome meine Vigiles an. Zuvor erschoss der Kommissar ausgerechnet den Veteranen mit Energiewaffe um die Hlfspolizisten am laufen zu hindern. Dieser Nahkampf sollte laaange dauern.
Der Monolith hatte jedoch Pech beim Durchschlag gegen die Chimäre der Veteranen(ne eins).
In meiner zweiten kam leider nur einer der Gefangenentrupps, (Schießwütig). Was konnte ballerte auf die Destruktoren, leider blieb einer der Maschinen über.
Ansonsten fielen ein paar normale Necrons und ein Extinktor um. Das Zug Hq beteiligte sich am Nahkampf. verlor einen Mann im Tausch gegen ein Phantom und wurde aus dem Nahkampf vertrieben.
Von hier an krieg ich den genauen Ablauf leider nicht mehr zusammen, da es extrem packend wurde(Man siehts auch daran, das Tala versäumte weitere Bilder zu machen)
grob zusammengefasst lief es folgendermaßen:
Die Destruktoren standen zum Großteil wieder auf und lieferten sich ein paar Duelle mit den Gefangenen und den Veteranen. Der Nahkampf zwischen Vigiles und Phantomen dauerte bis in die 5te Runde an(9 Nahkampfphasen!), bis schließlich nur noch der Leutnant, sein Standartenträger und sein Funker noch lebten...
Die Leman Russ sorgten mit ihrer abartigen Feuerkraft für Angst und Schrecken und brachten die Necrons Ende der 5ten an den Rand des Phase outs. Tala setzte alles auf eine Karte und boostete mit den Destruktoren vor einen meiner Marker und machte ihn streitig. wäre nun Schluss gewesen, wär es ein unentschieden. die Würfel wollten eine 6te Runde.
Ich schoss was ich konnte, doch der letzte fürs Phase Out fällige Necron wurde schließlich im Nahkampf von dem Leutnant erschlagen.

Sieg für das Arbites!

Danke an Talarion für dieses hochspannende Spiel und auch für seine hohe Frusttoleranz angesichts meine zum Teil richtig guten Würfel während er zum Teil nur Grütze würfelte 😉.

Zur Einheitenbetrachtung:
Kompaniekommando:
stand hinten, sorgte mit Befehlen für größere Effizienz. wichtig war "Zurück in den Kampf" wodurch sowohl die Laserkanonen als auch die Veteranen in der letzten Schussphase ihren Anteil zum Phaseout beitragen konnten.
Sonst war mein Lieblingsbefehl Feuer konzentrieren(äh... ich mein das mit dem gelungen Deckungswürfe wiederholen), was sehr praktisch gegen die Destruktoren war. Auch sonst haben die SSG ihren Job gut gemacht. die Spinne und ein paar Necrons erschossen. sauber. Bei der Chimäre hätte ein zusätzliches Maschinengewehr wohl mehr Sinn als die Schaufel gemacht 😉

Infanteriezug
Zugkommando: gute Arbeit. die Granatwerfer kamen zwar nicht wirklich zum Einsatz, aber kosten dafür auch nicht soviel. Die Standarte hat mich sogar eine Nahkampfphase gegen die Phantome gewinnen lassen, war aber sonst nicht so der Reißer. Das Funkgerät war furch den frühen Nahkampf auch nicht so entscheidend, aber dafür kann es ja nichts. Der Held ist jedoch der Leutnant. erschlug zwei Phantome und einen leichten Destruktor im Nahkampf. good job!

Infanterietrupps: ich habs sie verheizt, da ich sie zu schnell nach vorn geschickt hab... zeigten aber auch, dass sie die neue Teergrube schlechthin sind. mit Moral 9 und unnachgiebig so gut wie nicht totzukriegen. ich hätte gern mal den "Erste Reihe Feuer, zweite Reihe..." Befehl gegeben, aber hat nicht sollen sein

schwere Waffentrupps: tolle Leistung für die Punkte. hielten Missionsziele und erschossen so manchen Necron. Die Laserkanonen legte den Mono lahm, die Raketenwerfer erschossen die zweite Spinne

Gefangenentrupps: nicht soo der Hit, aber ein nützliches Element. Ich hoffte durch massierten Einsatz würden sie effektiver. die Würfel wollten es nicht. Aber ich mag weiterhin die Modelle:
DSC01247.JPG

(Bild vom tala geklaut ^_^ )

Veteranen: so lala. die Melterjungs schossen mal wieder fröhlich daneben. insgesamt erwischten die Arbitratoren jedoch durchaus ein paar Necrons. Negativer Punkt war jedoch, dass ich anscheinend unfähig bin Deckungswürfe für Fahrzeug auf Grund von Nebelwerfern zu machen...
naja, das nächste mal werd ich denk ich mal drei melter spielen um die allgemeine Inkompetenz meiner Spezialwaffenschützen auszugleichen.

Leman Russ': einfach bretthart. Teilten wahnsinnig gut aus und steckten auch gut ein, wenn auf sie geschossen wurde.

Alles in allem bin ich gut zufrieden mit dem Tag 😉 und danke nochmal an den äußerst angenehmen Spielpartner Tala

Zuletzt bearbeitet:
Sieg für das Arbites!

Danek an Talarion für dieses Hochspannende Spiel und auch für seine hohe frusttoleranz angesichts meine zum teil richtig guten Würfel während er zum teil nur Grütze würfelte 😉.

DSC01247.JPG

(Bild vom tala geklaut ^_^ )

Ha! Ausgleichende Gerechtigkeit dafür, dass er am Montag so unverschämtes Glück beim Würfeln gehabt hat ^_^
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

Und die Platte kommt mir irgendwie bekannt vor 😀

Tjaja, so ist das halt...

Die Feinde der Menschheit wollen es halt einfach nicht begreifen, daß die Göttlichkeit des Imperators nicht überwunden werden kann, sie weigern sich einfach einzusehen daß jeder kriegerische Akt gegen jene,
die in Treue fest zum Gottkaiser stehen, zum Scheitern verurteilt ist, daß die Kampfkraft, die Moral und
der Wille zum Sieg aller dem Imperium gegenüber loyalen Soldaten nicht gebrochen werden kann...
Si Imperator pro nobis, quis contra nos

[/Propaganda-Modus aus]
Aber das liest sich wirklich so als wäre es ein ganz unterhaltsamer nachmittag gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Glückwunsch erstma' zum Siech 'ne 😀! Ziehen wir am Mittwoch auch 'nen Spielbericht aus der Tasche? Kannst dir ja überlegen, ob du gegen deine schwarz-rote Nemesis (meine Tyras^^) oder gegen etwas aus der Chaos-Fraktion (leider nix komplett bemalt und daher eher schlecht für Bilder 🙁)spielen willst? Such's dir aus Herr Elrond^^

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
soo. moin isses so weit. nächster zock gegen zippo. mal schaun ob ich gegen seinen chaosabschaum(verräter oder mutanten) mehr stiche hab als gegen meine Erzfeinde: seine Tyras.

Bilder werden wir machen, es gibt also einen kleinen spielbericht. mal schaun o ich mich morgen abend, wenn ich wieder hier bin an den ablauf erinner kann- wir neigen ja gerne mal zu ausgedehnteren spielen 😀

sollte der erte herr spingsen wollen 😛, hier shconmal die liste mit der ich morgen anzutreten gedenke.
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Sniper rifle, 1 x Astropath, Carapace armour
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Heavy stubber -> 65 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Power fist, 1 x Guardsman with Platoon standard, 1 x Guardsman with Vox-caster, 2 x Guardsman with Grenade launcher, 1 x Laser pistol
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer, Dozer blade, Extra armour -> 80 Pkt. -> 155 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Commissar, Power weapon -> 100 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
- - - > 575 Punkte
Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Power weapon
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer, Dozer blade, Extra armour -> 80 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Scout Sentinel, 1 x Multi-laser
- - - > 35 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters, Heavy stubber -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters, Dozer blade -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

im vergleich zu der letzten liste kaum geändert. das hq ein wenig beschnitten um noch nen sentinel reinzuquetschen 😉

Die EDITH haut mir grat kräftig auf die Finger: die plattenpanzerung bei den Veteranen vergessen.. tsts... und auch weil der sentinel nich in den koffer passen mag: ich denk cih bleib bei der alten liste 😉

Zuletzt bearbeitet: