[40k] Adeptus Custodes - es ist getan

Quippe etenim non est, cum quovis corpore ut esse posse animi natura putetur consiliumque; sicut in aethere non arbor, non aequore salso nubes esse queunt neque pisces vivere in arvis nec cruor in lignis neque saxis sucus inesse, certum ac dispositumst ubi quicquid crescat et insit, sic animi natura nequit sine corpore oriri sola neque a nervis et sanguine longius esse.

Zwar etwas länger, dafür ein Prodrom des dezidiert negativistischen Bildes, das sich so ein Custodes machen könnte/sollte. 😀

@ Sohn des Russ & KOG

Also aus den Smilies und dem, was ich von KOG eh schon weiss, würde ich euren Vorschlag zusammenfassen als:

Imperium rocks !

wäre das in eurem Sinne?

@ nur KOG

Grade dir müsste doch eigentlich ein total hintergründiger Satz einfallen......
Also, ich warte auf mindestens einen Vorschlag mit AHA Effekt. Flott jetz.

@ Sohn des Russ & KOG

Also aus den Smilies und dem, was ich von KOG eh schon weiss[...]
Auf was bezogen? :mellow:

@ nur KOG

Also, ich warte auf mindestens einen Vorschlag mit AHA Effekt. Flott jetz.
Na, da hast Du schon eine astreine Lukrezsentenz und bist immer noch nicht zufrieden? Putschist! Gegenrevolutionär! Kauder! 😀

Schau mal hier, vielleicht findest du ja ein paar Floskeln:
Latein im Recht

Da gibts zB. sowas wie:
Da mihi factum, dabo tibi ius - Gib mir (die) Tatsachen, ich gebe Dir (das) Recht

Fiat iustitia, et pereat mundus - Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe die Welt darüber zugrunde

Ignorantia legis non excusat
Unkenntnis des Gesetzes schützt nicht vor Strafe

In praeteritum non vivitur - In der Vergangenheit wird nicht gelebt

Minima non curat praetor - Um Kleinigkeiten kümmert das Gericht sich nicht

Res nullius cedit occupanti - Herrenlose Sachen können angeeignet werden

😉

Zum Thema Recht wäre dieses vielleicht auch angebracht:
"At enim quis reprehendet, quod in parricidas rei publicae decretum erit?"
Translation: Aber wer wird denn tadeln, was gegen Hochverräter beschlossen wird?
Passend wäre es meines Erachtens gerade deswegen, weil hier sowohl eine sublimierte Ironie, ja fast Mäeutik vorliegt und im selben Atemzug ein performativer Sprechakt. Der Prozess der Wahrheitsfindung ist abgeschlossen, eine Weigerung käme der sprichwörtlichen Renunziation gleich, wird also nicht ausgeübt. Zugleich ist die Legitimierung des Custodes (sowohl als Individuum als auch als "Institution") zweigliedrig angelegt: Aufgrund der Aussprache evidenten und damit höheren Rechts (die Verurteilung liegt ja vor), als auch der Umweg der Exekutive im nachgerade legalen Konzept. Das und die nahezu passivisch zu nennende Satzkonstruktion ist als eine derart satyrische Ironie aufzufassen, dass es in meinen Augen sehr gut passen würde. ^_^

Junge Junge, jetzt fehlt nur noch Blackorc und Rawke, und wir haben die ganze Offtopic Prominenz in meinem bescheidenen Familienthread. Kommt ja mal richtig wieder leben in die alte MuBu, find ich gut.

Fiat iustitia, et pereat mundus - Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe die Welt darüber zugrunde

Das hat wirklich was. Ist cool und hat nen gewissen Blick in die Zukunft, ist aber nicht so kompliziert, dass es keiner mehr checkt.
Is für meine Begriffe zwar fast schon n bischen lang, aber das beste in der ernstgemeinten Kategorie.

@ KOG

Na da muss ich aber deine Erklärung und n Wörterbuch (Deutsch-KOG, KOG-Deutsch) beilegen. Ich such ja mehr was für den geneigten TT Turnierbesucher, mehr so n 'Vote me, i'm golden'.
Oder so.

Ich such ja mehr was für den geneigten TT Turnierbesucher, mehr so n 'Vote me, i'm golden'.
Wie nun? 😉
"Aurum non olet" würde passen. 😀 Aurum kann nämlich metonymisch auch Goldgeräte oder Goldgeschirr heißen - sehr zutreffend, nicht?
Ernsthaft: Es soll also ein kurzer, leicht verständlicher Aphorismus sein, der trotzdem mit Tiefgang aufwarten kann? Zwingend ernst oder auch ironisch?

Verdammt, ich habe Latein gehasst.^_^

Aber als kleines Schmankerl könntest du auf die LKs "fiat lux" und " esse delandam" schreiben.

Hinten könnte man natürlich noch etwas ind Richtung: "ich bremse nicht für Xenos" drauf setzen.

Ich hoffe, ich krieg noch genig zusammen...

"ius maioris" - Recht des Stärkeren, oder so...-_-

" in aeternam" - in Ewigkeit

Junge Junge, jetzt fehlt nur noch Blackorc und Rawke, und wir haben die ganze Offtopic Prominenz in meinem bescheidenen Familienthread. Kommt ja mal richtig wieder leben in die alte MuBu, find ich gut.

*lauter Knall; Rauch steigt auf*

Muahaha! Wer hat mich gerufen?

Wie wär's denn mit:

"Ceterum censeo Fenris esse delendam?"😛h34r:

(Ja, KOG, ich WEIß, dass da eigentlich dekliniert werden müsste!😉)

Zuletzt bearbeitet:
Naja auch sehr schön ist nen Pfeil in Gegnerrichtung und dahinter der ausspruch Pax Imperialis.

(ganz überlesen, dass das so ähnlich schon mal genannt wurde) dann der hier: finum gloria mundi

Ansonsten an unsere Lateiner:

The Way ist Forward. wie ließe sich das übersetzen?

Hab noch was ist auch gleich noch nen Filmzitat:

Liberate tutemet ex inferis (was halt entsprechen auf wir erlösen euch vor der hölle umgeändert werden müste)

Zuletzt bearbeitet:
The Way ist Forward.
Streng wörtlich ließe sich vielleicht: "Via est protena." proklamieren. Allerdings ginge bei dieser Version stark der intendierte Optimismus verloren. Geschickter wäre es wohl, den Satz mit einem ausdrucksstarken Verb wie "ducere" so zu gestalten, dass die Rigidität zum Ausdruck kommt. Andererseits hat die ellipsoide Kürze auch was für sich.
Deine andere Sentenz sollte wohl auf "Sic transit gloria mundi" hinauslaufen, oder? So ergibt's nämlich keinen Sinn.
Nachtrag:
Das "est" in der Mitte ist natürlich der Poesie halber.

So, nu bin ich zuhause, und das malen kann losgehn. Idealerweise krieg ich den Tank fertig, und auch noch n bischen Püppchen gebastelt.... glaub ich aber kaum.<_<

Die Primarchen gehen auf jeden Fall mit (müssen nur noch auf Marmorbases, die AdMech vielleicht, nur als letzter Ausweg.

Muss auch noch einiges ausbessern, und einen Termi auf ordentliche Hammer und Schild umrüsten.

Dann is auch noch nix ins Display eingepasst, da steht noch einiges an Feilen an.

Dann das Schild machen, und n Banner fehlt auch noch.

Auch hat der Imp noch keinen ordentlichen Umhang, hab ich grad erst so wirklich gesehen.

Ausserdem hab ich für die Armee standesgemäß nen eigenen 24" Gitprügel vorbereitet, mit Adlerkopf diesmal, der muss noch bemalt und mit Zollmaßen beschriftet werden.

*lufthol*

Menno.

Is n Insider, aber der muss jetz raus:
@ Rawke:

Ich hatte überlegt, vielleicht n Balkenkreuz draufzumalen. Was meinst du dazu? 🙂

herrlich, ich werd ganz nostalgisch,.. der nuss thread läuft ja wie zu alten zeiten: politisch höchst unkorrekt, nicht jugendfrei (durch die reine anwesenheit vom captn), nebenbei aber immernoch auf nem gewissen niveau (hier KOG geschuldet) und insgesamt sehr schön crossoverstil lastig.
herrlich. und für die bildung tun wir auch noch was.,..
muss es eigentlich latein sein? ich könnte unter umständen was nettes in hindi oder sanskrit zaubern...
wirkt vorallem in devanagari gut und ist SEHR arisch *g*