@ SdK:
Zuerst einmal: warum nimmt jede Diskusion mit dir fast zwanghaft einen aggressiven Ton an? Muss doch nicht sein, oder? [/b]
Das war zumindest hier nicht beabsichtigt und ich weiß auch nicht genau, wo ich aggressiv geworden sein soll.
Wenn wir uns in der 40k Welt befinden, dann funktionieren solche Konzepte wie Titanen, Baneblades, etc. Das sollte nicht wirklich zur Debatte stehen. Wenn wir annehmen, dass die Erde sich in diesem Universum befindet, dann kann man diese ganzen Sachen auch nutzen um die Erde zu unterwerfen.
Wenn wir uns in der richtigen Realität befinden, dann funktioniert der ganze Hintergrund von vorne bis hinten nicht und wir brauchen gar nicht weiter reden. Ohne Warp wär überhaupt niemand in der Lage die Erde auch nur zu erreichen.
Und wenn Du an Wesen glaubst, die ihr Volk mit einer mystischen Kraft unterwerfen (Pheromone sinds ja nicht), Vogelwesen, die durch Verdauung ihre Genstruktur ändern (das mit den Orks erscheint mir noch am "normalsten") und allgemein an zukünftige wissenschaftzliche Errungenschaften, die passieren könnten oder auch nicht, dann müsstest Du auch die Kräfte des Chaos als Möglichkeit akzeptieren. Deren Existenz kannst Du genauso wenig widerlegen wie die von Gott.
Und so etwas wie ein Leviathan ist im Grunde auch nur ein attraktives Ziel für eine ICBM. In der Realität gibt es keine Strukturpunkte - ein großer Panzer ist bei einem Volltreffer genau so hinüber wie ein kleiner. [/b]
Nicht, wenn der große Panzer Deflektorschilde hat und die Panzerung nicht aus Stahl, sondern aus härteren Materialien ist
😉
An den Regeln würde ich mich übrigens nicht orientieren, sondern eher am Hintergrund. Eine heutiges Antipanzer-Geschoss durchschlägt einen Panzer ja ziemlich glatt, ohne größere Probleme. Von einem Land Raider wissen wir zumindest soviel, dass es das Imperium entsetzt, dass eine Tau Railgun ebendies vermag. Andere Waffen zeigen folglich deutlich weniger Wirkung - eine Laserkanone prallt oft genug von der Panzerung ab. Daraus kann man schon folgern, dass eine Adamantiumpanzerung einer Stahlpanzerung meilenweit voraus ist.
Hintergrund: ein Land Raider ist unbesiegbar.[/b]
Das stimmt nicht. Ein Land Raider ist nach dem Hintergrund durchaus besiegbar. Nur er ist bis zu einem gewissen Grad immun gegen Antipanzerbewaffnung wie Laserkanonen, über Sprengraketen lacht er. Gausswaffen und Massebeschleuniger können ihm aber sehr leicht gefährlich werden.
@ Neopope:
Wenn ein Anschlag nicht ausreicht nimmt man halt 10. Wenn 10 nicht ausreichen, dann halt 50. An willigen Menschen und Sprengmaterial wird es nicht mangeln. [/b]
Ich denk schon. Erstmal müssen die selbsterklärten Märtyrer die Space Marine ja zu fassen bekommen. Alleine das wird schon ein Ding der Unmöglichkeit sein. Während sie selbst zu Fuß, per Auto oder maximal Hubschrauber unterwegs sind, werden die Space Marines aus dem Orbit abgesetzt und wieder abgeholt. Wenn sie nicht sogar direkt teleportiert werden.
Wenn dann auch noch die Wirkung der Attentate gleich null ist und eine Bastion des Widerstands nach der anderen, nicht nur besiegt, sondern ganz und gar ausgelöscht wird, dann wird sich die Moral der Erdbevölkerung innerhalb von Tagen gegen Null bewegen.
Vor allem, da es ja eine Alternative zur endgültigen Vernichtung gibt, wird ein nicht geringer Teil offen für den freiwilligen Beitritt zum Imperium votieren.
Einen harten Widerstandskern wird es natürlich trotzdem noch geben, aber das sind Peanuts. Aus einem militärschen Blickwinkel gesehen sind Israel die Selbstmordanschläge auch egal. Damit kann man die Moral von jemanden erschüttern, aber keine Kriege gewinnen. Und die Moral der Space Marines wird man damit sicherlich nicht klein kriegen.
Anders sieht es z.B. im Irak aus, wo die Guerillataktik durchaus erfolgreicher ist. Aber das ist auch kein fanatischer Kern mehr, der dort rebelliert, sondern hat Bürgerkriegsausmaße. Vor allem ist der Gegner immer präsent. Space Marines kann man aber nicht angreifen. Entweder man wird selbst angegriffen und in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angriff gut geplant ist, man also stark unterlegen ist, oder man dreht Däumchen und wartet auf die nächste Aktion der Space Marines. Solange die Engel des Todes den Orbit halten, kann man ihnen die Initiative nicht abnehmen. Und die Menschheit hat keinerlei Möglichkeit ihnen diesen streitig zu machen.
Wenn ein paar SMs rumballern, braucht es auch keine ausgeklügelte Befehlskette und Satellitenunterstütztes GPS damit die Soldaten zurückschießen.[/b]
Es bringt gegen Space Marines nur nichts, einfach nur zurückzuschießen. Wenn man dermaßen schlecht ausgerüstet ist, dann braucht man eine dermaßen große zahlenmäßige Überlegenheit, dass es wiederum völlig ausgeschlossen ist, diese gegen eine so mobile Einsatztruppe wie die Space Marines zum Tragen zu bringen. Dann taucht da halt ein Mob aus 500 Aufständischen auf - na und? Sollte sich eine ernsthafte Streitmacht sammeln, verweigern die Space Marines halt den Kampf, verlegen zurück in den Orbit und schlagen an anderer Stelle zu. Ein paar Meltertorpedos verwandeln dann den Ort zu Schlacke, wo eben der Gegner noch auf ein Gefecht aus war.
Würde mich wirklich mal Interessieren wo ich mal so eine Geschichte Finde, wo eine Erdähnlich Welt von einem SM Orden geschlagen wird. Was ich bisher so gesehen habe waren immer nur ein paar Millionen auf einem vollständig geeinten Planeten. Man brauchte quasi nur den Ketzer-Gouverneur zu Matsch hauen und die Sache war gegessen. Sag mal wo ich sowas finde.[/b]
Fast sämtliche Primarchenwelten hatten z.B. differenzierte Machtstrukturen. Da die ja zufällig verstreut wurden, ist das schon ein repräsentativer Querschnitt der besiedelten Welten.
Dein Vergleich mit den Ketzer-Gouverneuren ist denkbar schlecht gewählt. Wir reden hier immerhin von einer Welt, die noch nicht dem Imperium angehört. Wenn Du in einem Roman von einer abtrünnigen Welt liest, dann war diese schonmal Teil des Imperiums, also auch schon gleichgeschaltet. Dass diese dann nicht wie die Erde aus dutzenden Ländern besteht ist ja wohl kein Wunder.
Und da die Marines im Großen Kreuzzug fast die gesamte Galaxis eingenommen haben, u.a. auch solche erdähnlichen Welten, sind Marines dazu also durchaus fähig. Curzes Welt war z.B. technologisch weit entwickelt, da wird es auch andere Welten gegeben haben, auf denen kein Primarch gelandet ist.
Ich denke, das SMs teilweise ein wenig überschätzt werden. Sie sind ja selbst in den Romanen nicht unverwundbar. Okay sie sind gut, nein sogar spitze, aber das reicht nicht unbedingt wenn man ca. 1.166.666 zu eins unterlegen ist.[/b]
Ich denk nicht, dass sie hier jemand überschätzt. Es sagt ja keiner, dass sie in einer offenen Feldschlacht eine Million Gegner besiegen. So gehen Space Marines nicht vor. Ihre wahre Stärke liegt einfach darin, dass sie drei Elemente kombinieren:
1. sie können dort zuschlagen, wo sie wollen
2. dort wo sie zuschlagen, wächst kein Gras mehr - sie sind jeder denkbaren Opposition um ein vielfaches überlegen (Aliens, Chaosanbeter, etc. mal ausgenommen)
3. sie erzeugen durch dieses Vorgehen eine ungeheure Schockwirkung. Ihr Ruf eilt ihnen voraus und niemand will gegen sie kämpfen, denn das bedeutet den sicheren Tod. Man denke da an die Schockwirkung von Panzerreitern, die schon durch ihr schieres Erscheinen die gegnerischen Linien zum Einbrechen gebracht haben.
Na, ich denke so eine Eroberung ist ja nicht von heute auf morgen zu machen. Da bleibt schon ein wenig Zeit. [/b]
Die Zeitspanne, die vom Eintreffen der Schlachtkreuzer bis zur systematischen Vernichtung aller Kommandozentralen, die über Atomwaffen verfügen, beträgt wohl bei kleinen Planeten wie der Erde nur Stunden, bei sehr kleinen Marine Kontingenten vielleicht einige Tage. Um Raketen auf ein völlig neues Einsatzgebiet vorzubereiten braucht man mindestens Wochen, wenn man schon alle Pläne in der Schublade hat.
außer vielleicht die Kernwaffen vorzeitig zünden und die Jagdschwadrone durch die EMP Schockwelle lahmzulegen. Ob das funktionieren würde?[/b]
Da man sowieso nach einigen Stunden nicht mehr fähig ist, irgendwas in den Orbit zu verfrachten und der völlig unbedarfte Planet Erde keine Kenntnisse über seinen Gegner besitzt, wird das wohl nur ein Plan bleiben. Erstmal wird wohl voll draufgehalten werden. Dann wird festgestellt werden, dass es nicht funktioniert hat. Die Gründe dafür bleiben im Dunkeln, da das irdische Militär ohne Satelliten keine Daten bekommt und nicht weiß, was dort im Orbit vor sich geht. Sie wissen einfach nur, dass ihre Raketen nicht gezündet haben.