[40k] Death Guards (Fluffbunny Version) 08.04. "Katze aus dem Sack"

@Morr
Jo, die Kabel am Kopf sind auch für mich das Highlight an der Figur.

@all
An dieser Stelle vielen Dank für die freundliche Unterstützung zur Wahl des besten Armeeaufbaus im März.^_^

Es hat mir immer (und natürlich auch weiterhin 😉 ) großen Spaß gemacht, die Leidenschaft Death Guard mit anderen in Form eines Armeeaufbaus teilen zu können. Die konstruktive Kritik hat mich bzw. meine Truppen zusätzlich weiter gebracht.

things to come...

Neben dieser nebulösen Sache die ich Ende der Woche gedenke zu posten, sieht es ganz nach einer neuen Schlacht morgen für meine Death Guard aus. 2000 P. gegen Imps. Spielbericht gibts dann natürlich kurz dannach.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Den Sieg hast du auch verdient, zwar gefallen mir jetzt nicht alle deine Minis suuuper gut von der Bemalung her. Aber du zeigst immer wieder sehr coole Umbauten und ziehst dein Ding echt durch. :spitze:

Du hast in relativ kurzer Zeit eine schicke Themenarmee hochgezogen, jetzt bin ich mal gespannt was es Ende der Woche zu bestaunen gibt.

Vielen Dank.^_^

So, die Schlacht heute ist geschlagen. Morgen werde ich dann wohl mal den Spielbericht dazu verfassen. Anbei bereits schonmal das Startbild. Soviel vorweg, es sind so richtig die Fetzen geflogen. Schlagabtausch und jeder ein MZ. Ich hatte meins unten an den Turm in der nähe zu dem MZ des Gegners (oberer Turm, dahinter) gestellt. Damit es auch ja knallt. Easy Unendschiedenspiele sind was fürs Turnier.😉
Imps ziehen zuerst.

IMG_2016.jpg

2000 Punkte Death Guard gegen 2000 Punkte Imps
Ich ziehe in die Schlacht mit:
IMG_2012.jpg

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle
- - - > 150 Punkte
Dämonenprinz, Mal des Nurgle
- - - > 130 Punkte
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
7 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 2 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 320 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 226 Punkte
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 226 Punkte
7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte
7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte
*************** kein Sturm ***************
1 Chaosbrut
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

Mein Gegner stellt auf (grob)
3 x Hydra
2 x Vendetta (mit jeweils eine Trupp Standards), in Reserve
3 x Leman Russ mit Kampfgeschütz
1 x Chimäre mit Komandotrupp
2 x Fallschirmspringer mit Melter, in Reserve
3 x Kampfläufer mit Plasma
1 x Panzer mit Plasma
1 x Kavallerie

Aufstellung ist Schlagabtausch, jeder ein MZ, das der Imps rechts oben hinter dem Turm, meins gegenüber, rechts unten, hinter dem Turm. Alles unbegehbar, 4er Decker.
Imps ziehen zuerst, ich kann die Ini nicht klauen mit einer 4.
IMG_2016.jpg

Den Beschuss der Imps stecke ich ganz gut weg, verliere einen Seuchenmarine, blute einen LP beim geflügelten DP und ein Cybot kann nicht bewegen und schießen.
IMG_2017.jpg

Dann bin ich dran. Ich teile was den Beschuss angeht mehr aus, 2 Hydras gehen komplett kaputt (die Kyborgs hauen voll rein mit ihren Lasern!) und gehe mit einem Teil meiner Armee auf sein MZ zu, um Druck zu machen. Stand z.Z. 1-0 für mich, nach MZ.
IMG_2018.jpg

Runde 2 der Imps kommt ein Trupp Fallschirmspringer genau in den Rücken meiner Geißel und zermeltern ihr das Kampfgeschütz. Der andere DP blutet einen LP und ich verliere einige Termis und Seuchenmarines.
IMG_2019.jpg

Selber mach ich in Runde 2, wo überrings alle meine Dämonen erscheinen (Jo), den Fallschirmspringern mit der Geißel und dem fetten Blob (nur noch der eine Champ stand als Wirt für ihn zur verfügung) den Gar aus. Zusätzlich schaffe ich es alle Kampfläufer mit sehr glücklichen Würfen auf der Durchschlagtabelle zu zerstören (Fett) und eine Waffe von der letzten Hydra. Meine Truppen postieren sich weiter in der Nähe des MZ der Imps, mein eigenes ist super save.
IMG_2020.jpg

Runde 3, Imps, diesmal scheppert es so richtig. Die Vendettas ziehen rein und erschießen mir sofort alle Kyborgs (heftig, einer hätte ruhig stehen bleiben dürfen) und noch einige Seuchenmarines und Termis sterben im Feuerhagel. Der laufende DP geht runter auf nur noch 1 LP. Die Reiter knacken meine Brut im Nahkampf, ohne dass diese zurückschlagen kann.
IMG_2021.jpg

Dann kommt meine 3 Runde. Mein Cybot bekommt Blutrausch, wodurch er im NK die Reiter schnetzeln kann (sonst wäre er nicht ran gekommen), die Hydra verliert nun auch noch ihre 2. Waffe und meine Truppen schanzen sich ein bei beiden MZ.
IMG_2022.jpg

Runde 4 der Imps. Beide Cybots werden so geknackt, dass sie reine stillgelegte Wracks sind, ohne Waffen, der laufende DP wird aus dem Leben geschossen und ein wenig Kleinkram geht hier und da flöten.
IMG_2023.jpg

In meiner Runde 4 knacke ich mit meinem fliegenden DP den Kommandotrupp. Ansonsten bleibe ich eingebunkert.
IMG_2024.jpg

Im nächsten Bild steht der DP leicht anders, weil er einmal umgeworfen worden war und neu hingestellt werden musste, aber sonst nichts passiert (dem Modell).
Die letzten Imp Fallschirmspringer kommen und erschießen einige niedere Dämonen, aber ansonsten eher lau die Runde.
IMG_2025.jpg

Zu Beginn meiner 5. Runde bekommen wir die Info, das der Laden bald zu machen möchte. Realistisch bleibt uns nur noch mein 5. Spielzug. Ich kann ohne Probleme beide MZ halten. Wir werfen einen Würfel (ich spiele meine 5. Runde gar nicht mehr ganz aus), und das Spiel endet sowieso mit einer 2 vor Runde 6.
Sieg für Death Guards mit 2:0 nach MZ. War aber schon ein hartes Brot, die Imps waren spezielle gegen meine Liste abgestimmt (Plasma und Kampfgeschütze gegen Rüstungen und FNP).
Meine Liste macht mir wirklich sehr viel Spaß zu spielen, alles greift in einander wie ein Uhrwerk. Und vor allem kann man eine Menge einstecken. Zudem kann man recht behäbig spielen. Genau so stelle ich mir Death Guards in der Schlacht vor. Bei der Fluff Armee habe ich was das angeht wohl alles richtig gemacht.^_^

Danke für den schönen Spielbericht. Allerdings kann eine reinfliegende Vendetta immer nur (1) eine Waffe abfeuern, weil sie sich mehr als sechs Zoll bewegen muss, um mit ihrem kompletten Rumpf auf das Spielfeld zu gelangen. Auch bin ich irritiert über drei Hydren UND drei Leman Russ. Das geht nur, wenn er wenigstens zwei Russ als eine Schwadron gespielt hat.

Gruß
General Grundmann

@zonz1984
Jo, das müsste dieses Zitterdes gewesen sein, die werden in dem Laden auch verkauft.

@Wolfen
Vielen Dank.

@General Grundmann
Danke für den Tipp mit den Vendettas. Das werde ich gleich mal an den Imp Spieler weitergeben. Für das Spiel hätte das bedeutet, das ich anstatt den 3 Kyborgs wahrscheinlich nur 1 verloren hätte, in jedem Fall nicht gleich alle 3.
Die 3 Hydras, die 3 Leman Russ, die 3 Läufer und die 2 Vendettas waren jeweils Schwadron.

Hey gopostal,

also als Nurgle-liebhaber erfreut mich dein Aufbau ungemein!
Einzig deine niederen Dämonen wollen mir nicht ganz so gefallen, aber shit happens, wäre ja langweilig wenn einem alles gefallen würde.^^

Zum Spielbericht:
Sehr gut gemacht, wie die anderen eigentlich auch. Anschaulich und zur genüge ausformuliert.

Zum Spiel selber:
Ich mussste wie GG etwas schmunzeln über die U-Slot Auslastung. Grundsätzlich wäre das nicht verkehrt gewesen, aber die Austellung der Imperialen Armee war ja ganz klar zu deinem Vorteil. Wenn die Kampfpanzer nicht so schlecht aufgestellt worden wären, dann hätte der Feuerhagel böser ausfalen können^^aber nunja, solange es beiden spaß gemacht hat.

Zum Schluss nochmal großes Lob an deinen Primarchen. Wenn du möchtest kannst du mir auch mal einen bauen

Grüße

Danke für den schönen Spielbericht. Allerdings kann eine reinfliegende Vendetta immer nur (1) eine Waffe abfeuern, weil sie sich mehr als sechs Zoll bewegen muss, um mit ihrem kompletten Rumpf auf das Spielfeld zu gelangen. Auch bin ich irritiert über drei Hydren UND drei Leman Russ. Das geht nur, wenn er wenigstens zwei Russ als eine Schwadron gespielt hat.

Gruß
General Grundmann

Es waren 3 Hydren, 3 Leman Russ und 1 Plasmapanzer /wahrscheinlich LR Exe.