Sexszenen (gab es mal bei Ian Watson - aber da gab es auch furzende Marines die sich darüber lustig machen, in den Anus von Tyranidenschiffen einzusteigen) oder ausgiebige Darstellungen des Familienlebens sind denke ich nicht der naheliegendste Inhalt von 40k-Romanen. Um so etwas unterzubringen, müsste schon das ganze Buch darauf ausgelegt sein um nicht durch die unverhoffte Einstreuung aufgesetzt und/oder befremdlich zu wirken.
Es gibt dort keine "dunkelhäutigen Minis", nur als solche bemalte. Und die gibt es seit den 80ern im WD.
Der WD ist in dem Bereich aber auch weniger Kontrolle unterworfen als eine Codexveröffentlichung. Ich weiß auch gerade nicht, warum du dich an der "dunkelhäutigen Mini" aufhängst? Es dürfte doch schon von vornherein klar sein, dass damit bemalte Minis gemeint sind. Oder woran hast du gedacht? So verstehe ich deinen Kommentar nämlich gar nicht.
Der Bergdoktor wird mir heute noch den Tag versüßen. Klasse Idee!:lol: Auch wenn ich es nicht soweit treiben wollte mit meinem Kommentar. Mit dem Drumherum und darauf ausgelegt zu sein meinst du sowas wie die Daemonculaba und Hautlosen/Unfleshed, oder?
So groß würde ich da den Bogen gar nicht spannen, wenn man sieht, für was sie in den Büchern alles Platz finden, dann würde IMO ein ein oder zwei Seiten Eskapade ausreichen, wo man von mir aus ein Rotlichtviertel sieht und dann ein zynischer Kommentar kommt oder eine flapsige Bemerkung über einen Cadianer, der wohl besonders schnell zu seiner Frau/ihrem Mann will.
Sexszenen waren mir jetzt nicht wirklich im Blick, sondern eher der normale Umgang mit demselben. Vorher wurde ja schon Lukas von den SW als Beispiel genannt. Sowas in der Richtung stelle ich mir z.B. vor. Auch wenn es nicht unbedingt jedes Mal der betthüpfende, liebestolle Klischee-Hengst sein muss.😀
Ich denke aus, dass das der Punkt ist.
Falsche Genre. Will man gewöhnliche romantische monogame Beziehungen finden, muss man sie auf gewöhnlichen imperialen Welten suchen. Will man sie aber in langen Texten thematisiert lesen, hat man Pech, weil das Genre, das alle 40k-Romane doch mehr oder weniger gemeinsam haben, das falsche ist.
Man kann sich höchstens wünschen, dass zumindest am Rand mehr davon Erwähnung findet.
Bei Jan Watson lief IIRC auch nur unausgesprochen was zwischen dem Jaq und seiner Assassine, die er in Öffentlichkeit, wenn er inkognito unterwegs war, als Konkubine ausgab, aber viel konkreter wurde es nicht. Hier und da eine erotische Beschreibung, aber die Charaktere sonst selbst sehr zurückhaltend.
Das ist schon echt nicht viel…
Whoopsie, wenn mir jetzt schon der Zweite einen romantischen 40k Roman unterstellt, habe ich echt daneben debattiert...^^
Mir geht es wirklich nicht um 'Gav Thorpe - Wo kommen denn die kleinen Craftworld Eldar her', sondern nur eine kleine Bemerkung, die größer ist als eine Randnotiz, die sich mit dem Thema wenigstens ein bisschen auseinandersetzt.
Alleine gewisse Boltgeschoss-Segnungen kriegen da schon mehr Aufmerksamkeit, wenn ich an spezielle Romane denke.
Um es nochmal zusammenzufassen: Ich will keine romantische Bergdoktorgeschichten (nochmal danke Lexstealer^^). Ich will eine halbwegs plausible Bearbeitung der Thematik. Und vor allem habe ich ein Problem damit, dass selbst die Dark Eldar und die Emperor's Children offensichtlich unter debauchery nur Folter, Drogen, Schmerzen und 'Musik' verstehen.
Irgendwo muss es also eine Fluff-Erklärung für diese unsäglichen weibliche Sklaven-Minis aus den 80ern geben.:cat:
Würdest du das denn der Mehrheit der Warhammer 40k Spieler zutrauen? Ich nicht. Lass mal irgendwo einen homosexuellen Charakter auftauchen und plötzlich kreischen tausende Seelen gleichzeitig auf "Wuaaaargh, das ist doch nur wegen Political Correctness". (Und gebohren wart ein neuer Chaosgott)
Unter Kirby ging es in Richtung 12-jährige Kinder mit viel Taschengeld und viel mehr Jugendfreiheit, jetzt schlägt das Pendel vielleicht in in andere Richtung um. Alte Fans, die jetzt langsam Ende 20/Mitte 30 sind und andere Interesse haben, könnten damit vielleicht mehr Freude durch die Ausarbeitung der Welt haben, als mit dem neuesten Bolter und Kettenschwertgemetzel gegen Feind XY.
Andererseits hätte ich auch eine tierische Freude daran, was in den Blogs, Sozialen Medien und Image Boards bzw. Foren los wäre, wenn es tatsächlich so käme.:happy: Da liegst du mit deinem neuen Chaosgott dann wahrscheinlich goldrichtig^^
Zuletzt bearbeitet: