40K - Der Fluff

Denk mal nach: Die Imperiale Armee schmeißt Milliarden Soldaten in den kalkulierten Tod, weil genug nachkommt. Woher wohl? Die Fortpflanzung bei den Menschen dürfte doch nach Arbeit und Schlafen die drittzeitfressendste Tätigkeit sein.
Zu Space Marines: Bin grade am Anfang der HH-Bücher. Bei den Memoratoren wird ja hier und da angedeutet, dass sie sich untereinander auch mal "näher kennenlernen". Die Space Marines können damit aber nichts anfangen. Zumal die Frage ist, ob der IMperator das nicht biologisch verhindert hat. Die ganzen Zusatz-Organe sind ja mMn. nicht vererblich.
Auch die Primarchen sind wohl asexuell genetisch programmiert. Die haben ja kein Leben wie normale Menschen.
Meine mich dunkel zu erinnern, dass Spacies und Primarchen eigentlich zu sexuellen Handlungen fähig sind (hab da keine offizielle Quelle, mag wohl man ein Interview oder so gewesen sein), aber komplett steril sind und somit da auch kein Nachwuchs bei rumkommt.
Zudem hat denen wohl die ganze Chemie und Psychoindoktrination da das Interesse dran komplett rausgezüchtet.

Meine mich dunkel zu erinnern, dass Spacies und Primarchen eigentlich zu sexuellen Handlungen fähig sind (hab da keine offizielle Quelle, mag wohl man ein Interview oder so gewesen sein), aber komplett steril sind und somit da auch kein Nachwuchs bei rumkommt.
Zudem hat denen wohl die ganze Chemie und Psychoindoktrination da das Interesse dran komplett rausgezüchtet.

IIRC soll es bei den Space Wolves vorkommen, dass sie Sex haben. Von Nachkommen habe ich aber auch noch nichts gehört. Selbst im uralten Rogue Trader-Fluff nicht. Und da gab es immerhin Nachkommen von Eldar und Menschen....

Meine mich dunkel zu erinnern, dass Spacies und Primarchen eigentlich zu sexuellen Handlungen fähig sind (hab da keine offizielle Quelle, mag wohl man ein Interview oder so gewesen sein).

Genauso hab ich das auch im Hinterkopf, nur finde ich dazu nix "eindeutiges"!😀
Aber mir ist schon klar, dass die Marines wohl als letzte Menschen in der Galaxis Zeit für ein Sexualleben haben.
In dem Lexicanum-Artikel zu den Implantaten habe ich nichts diesbezügliches gefunden, weder zur Sterilität noch zur psychischen Konditionierung...

Wie auch immer; ich fand diese totale Asexualität immer etwas seltsam.
Besonders ist mir das aufgefallen, als die Emperors Children in "Fulgrim" dem sogenannten Chaosgott der Verführung anheim fallen, und trotztdem für die Marines alles über der Gürtellinie bleibt. 😉

Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht ganz gewiss nicht scharf drauf, von irgendwelchen Abartigkeiten/Vergewaltigungen durch Chaosmarines zu lesen!
Aber wenn man in einem erzählerischen Universum so eine Art Gott als Antagonisten hat, dann könnte man zumindest mal erwähnen, wie sich das auf das Verlangen/die Sexualität von nem Marine (sei es loyal oder Chaos) auswirkt....

Was zumindest im Fluff auftaucht ist, dass die imperiale Armee eigentlich auch aus Frauen besteht. Monatelang zusammen eingepfercht in einem Transportschiff mit der großen Wahrscheinlichkeit am Zielort um zu kommen? Da gehts bestimmt gut ab 😀
Genaugenommen ist der Fluff doch sogar so geartet, dass zu jedem Regiment auf den richtig großen Schiffen auch ein ganzer Kleinstaat aus Händlern, Dienstleistern und teils sogar Familien mitreisen.

Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht ganz gewiss nicht scharf drauf, von irgendwelchen Abartigkeiten/Vergewaltigungen durch Chaosmarines zu lesen!
Ich hätte nichts dagegen, davon zu lesen, aber nach Fluff sind die SMs tatsächlich steril und asexuell, und das nicht erst seit den HH-Büchern.
(Mir fällt die Quelle dazu aber leider auch nicht mehr ein.)
Auf den Imperator muss das allerdings nicht zutreffen.

Albern finde ich es auch nicht.
Überleg mal: Du bist der Imperator und züchtest dir Legionen von Kampfmaschinen, denen du je nach Zielvorgabe Organe ergänzt und ersetzt. Welche von den ehemals benötigten wirst du wohl intakt lassen?

Ich hätte nichts dagegen, davon zu lesen, aber nach Fluff sind die SMs tatsächlich steril und asexuell, und das nicht erst seit den HH-Büchern.
(Mir fällt die Quelle dazu aber leider auch nicht mehr ein.)

Ich finds gut, dass wir ALLE (mich natürlich eingeschlossen) ne deutliche Meinung zur Sexualität der Marines haben, aber keiner von uns ne konkrete Quelle nennen kann! (Tzeentch-Einfluss?!)😀

Bezüglich Deines 1. (Halb-)Satzes: Ich find das echt schwierig bis problematisch! Klar müsste man bei einem "realistischen" Roman über nen dekadenten Chaosgott und seine Anhänger unter den SM auch Themen wie Paraphilie ansprechen.
Aber wer will/soll das innerhalb des WH-Universums schreiben und wer will/soll das dann lesen?
Ich glaube, dass übersteigt an Anspruch das, was man von einem Fantasy-Pulp-Universum erwarten darf...

Ich bleib dabei: Irgendwas Erhellendes zur Sexualiät von SM wäre angebracht, aber man muss nicht ne Orgie der CSM so ausschmücken wie zB die Folterszenen von Fabius in "Der letzte Phönix"!

EDIT:
Bei Deinem 2. Absatz weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst?!😉

Was die Orgie angeht, schrieb ich das so, weil du so übervorsichtig klangst und dich sofort distanzieren wolltest. Ich meine bloß: Ist nichts dran, kann man machen, aber mit SMs hätte es nichts zu tun. 🙂

EDIT:
Bei Deinem 2. Absatz weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst?!😉
Das wiederum glaube ich dir einfach mal nicht. 😉

Das wiederum glaube ich dir einfach mal nicht. 😉

Jetzt bin ich verwirrt! 😀
Ernsthaft: Du schreibst ne Frage auf, wie man als Imperator entscheiden würde! So weit, so gut!
Nur dann versteh ich nicht, in welchem Kontext Dein "Albern finde ich es auch nicht" steht!
Auch kapier ich nicht, was Du mit den "ehemals benötigten" meinst? Spielst Du da auf die Häresie an? Aber wie könnte der Imp noch Einfluss auf ehemalige Marines (CSM?) haben?

Auch die Frage nach dem "intakt lassen" ist für mich offen:
Wenn ich nen Haufen Legionen züchten könnte, würde ich die Effektivsten/Kampfstärksten behalten, die am längsten leben, und so viele wie möglich von diesen neu züchten/intakt lassen!? Aber ich hab nicht den Eindruck, dass Du diese Antwort im Sinne hattest?😉

Zumindest einer war vor seiner Initialisierung recht aktiv auf diesem speziellem Gebiet,

Before his induction into the Space Wolves, Lukas was a near-legendary figure amongst Fenris's womanfolk, famous for sharing a dozen beds in a single night.

Allerdings glaube ich nicht, dass er danach sehr viel Gelegenheit zum 'Fensterln' bekommen hat, so eine Ordensfestung, Kriegsschiff oder Kampfzone sind wenig romantische Orte mit kaum Frauenquote... Loken agiert doch sehr "unbeholfen" bei seinen Begegnungen mit Mersadie Oliton.

@ Beetlemeyer:
Na, ich meine:
Du bist der Imperator und überlegst, wenn du einen Menschen in ein Kampfwerkzeug verwandeln möchtest, welche seiner Organe und Eigenschaften wirst du ändern und welche gleich lassen?
Zusätzliche Organe zum besser kämpfen und in lebensfeindlicher Umgebung bestehen: Klar, steht im Codex.
Aber Organe, die für die Sexualität zuständig sind: Bloß weg damit! Wenn schon nicht die Organe, dann zumindest die entsprechenden Hormondrüsen.

Und das nicht bloß aus Gründen der Reduktion von Ablenkung.
Die Kampfmaschinen sollen der Menschheit dienen. Aber de facto sind es keine Panzer oder ähnlich single-pupose-Geräte, sondern beinahe vollwertige Übermenschen.
Was passiert mit Übermenschen, wenn sie sich Untermenschen gegenüber sehen, die sie benötigen und benutzen, während erstere letztere nicht benötigen?
Allein deswegen wäre eine Fortpflanzungsfähigkeit Gift für die Stabilität des Reiches und der Gesellschaft und es hätte hohe Priorität im Projekt Übermensch, dass dieser keine aufweist!

@ Beetlemeyer:
Na, ich meine:
Du bist der Imperator und überlegst, wenn du einen Menschen in ein Kampfwerkzeug verwandeln möchtest, welche seiner Organe und Eigenschaften wirst du ändern und welche gleich lassen?
Zusätzliche Organe zum besser kämpfen und in lebensfeindlicher Umgebung bestehen: Klar, steht im Codex.
Aber Organe, die für die Sexualität zuständig sind: Bloß weg damit! Wenn schon nicht die Organe, dann zumindest die entsprechenden Hormondrüsen.

Und das nicht bloß aus Gründen der Reduktion von Ablenkung.
Die Kampfmaschinen sollen der Menschheit dienen. Aber de facto sind es keine Panzer oder ähnlich single-pupose-Geräte, sondern beinahe vollwertige Übermenschen.
Was passiert mit Übermenschen, wenn sie sich Untermenschen gegenüber sehen, die sie benötigen und benutzen, während erstere letztere nicht benötigen?
Allein deswegen wäre eine Fortpflanzungsfähigkeit Gift für die Stabilität des Reiches und der Gesellschaft und es hätte hohe Priorität im Projekt Übermensch, dass dieser keine aufweist!

Schreib lieber Normalos oder normale Menschen als Gegenstück zum Übermenschen. Der andere Begriff ist zu stark negativ aufgeladen für den 'alltäglichen' Gebrauch.

Zum Thema: Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass gerade das Testosteron für Muskelwachstum und Aggressivität zuständig ist. Wenn die Keimdrüsen entfernt werden, entfernt man auch die Fähigkeit zur Testosteronproduktion.
Das könnte dann ein Problem werden, könnte aber genausogut durch irgendein Spezialorgan oder die Gensaat aufgefangen werden.

Wobei wir hier gerade beim Thema Sexualität sind, hat GW ein eher gespaltenes Verhältnis dazu. Nicht nur die fehlende Darstellung in den Büchern, die hier schon angesprochen worden ist, sondern auch die Art und Weise, wie sie bei den verschiedenen Völkern gezeigt wird.
Bei den T'au haben wir die geplanten Schwangerschaft mit "ihr hockt jetzt ein paar Tage zusammen und dann seht ihr euch nie wieder, aber sie ist schwanger" als wäre es der Wocheneinkauf, dann haben wir die Eldar, bei denen es sogar so was in der Art wie einen eigenen Pfad für das Elternsein gibt und es mit Slaanesh, übermäßigen Gefühlen und stufenweiser Gestation alles andere als einfach zu geht. Dann wiederum die angesprochen Space Marines, die gezüchtet werden und sich durch die Gen-Saat asexuell fortpflanzen und die Propaganda von Cadia, dass man Rekruten für das AM braucht und sie ihren Dienst für den Imperator auch im Bett fortsetzen.

Die Dämonen sind sprichwörtliche Kopfgeburten und die DE greifen zum großen Teil auf Geburtstanks zurück, so dass es gleich etwas besonderes ist, wenn man seinen Exzess mit einem Partner ausübt, der schwanger wird und auf konventionelle Art und Weise für Nachwuchs sorgt.
Servitoren und ähnliche Diener werden teilweise als 'kaputte Menschen' in Tanks direkt gezüchtet und tote Babys lässt man als Cherubim umherflattern. Orks sind Sporen und Pilze oder Algen...

Haben wir also irgendwo einen 'normalen' Umgang damit? Ich sehe ihn weit und breit nicht. Wenn jemand Beispiele hat, immer her damit.

P.S.: Tyraniden habe ich in der Aufzählung weggelassen, da sie die einzigen nicht humanoiden Wesen im Setting sind, die eine größere Rolle spielen und Insektenfortpflanzung ein bisschen aus dem Rahmen fällt^^

@Kuanor:
Ah, jetzt weiß ich, was Du meintest!😉
Mir ist auch gerade ein Fehler in meinem Gedankengang aufgefallen: Ich hatte eigentlich gedacht: Lasst die Marines doch schnackseln, da kommen doch stramme Jungs und Mädels als Resultat bei raus und die kann das Imperium immer gebrauchen. Aber dann wurde mir klar, dass die Fähigkeiten/Stärken eines Marines ja künstlich sind, und nicht in der DNA liegen...

@Blubberwalfett:
Deine Formulierung mit "gespaltenem Verhältnis zur Sexualität" finde ich ziemlich treffend!
Irgendwie erinnert mich das an die alten Klischees über US-amerikanische Prüderie: Gewalt ist auch in sehr drastischer Darstellung völlig OK, aber sobald man nen Nippel sieht, ist das ganz schlimm!😀

Von einem normalen Umgang mit Sexualität hab ich auch noch nicht gelesen!
Das einzige, was dem ansatzweise(!) nahekam, war diese einseitige, platonische Romanze zwischen einem Marine und einer Beamtin des Imperiums in irgend einem Roman (Titel vergessen):
Da kommt ER alleine auf IHREN Hilferuf hin auf ihren Planeten und gemeinsam beseitigen die ein paar Eldar. Und nach vielen, vielen Jahren ruft sie -immer noch schwer verknallt und mittlerweile natürlich deutlich älter- ihn erneut und er entsteigt -jung und schneidig wie vor 80 Jahren-dem Drop-Pod (Alles von mir dramaturgisch verkürzt und übertrieben!😛)...
"Schluchz"!:lol:

@ Blubber:

Untermenschen:
Klar ist der Begriff mit Nazis assoziiert. Aber so ist er auch gemeint. Als Erinnerung daran, auf welche Ideen und Weltbilder eine Gruppe kommt, wenn sie eine andere erstmal als Untermenschen eingestuft hat.
Und jetzt stell dir noch einmal fortpflanzungsfähige SMs vor… 😉
Da hätte das Imperium inzwischen ganz andere Sorgen, als Chaos und Xenos.

Sexualität bei 40k:
Interessante Beobachtung.
Dann muss man aber auch sagen: Besser kreative Ideen bei so einer Breite exotischer Völker und Gesellschaften statt fantasieloser konventioneller monogamer Liebe mit Familienbildung überall. Bei Eldar bin ich etwa immer noch ein Fan der Theorie mit multipler Befruchtung aus dem Xenology.
Konventionelle Liebe sieht man meist beschrieben, wenn Autorin ihren Protagonisten gern spitze Ohren und/oder Dämonenfratzen anklebt, aber sonst weiter ihre übliche Fantasielosigkeit niederschreibt. Welch Glück, dass 40k davon verschont bleibt!

Noch viel besser wäre es natürlich, wären die ungewöhnlichen Fortpflanzungs- und Erziehungswege nicht bloß abstrakte Erwähnungen hier und da, sondern man würde beweisen, dass man es wegen des Potentials der Idee und nicht aus bloßer Prüderie so schreibt und sich dort dann auch mal konsequent reindenken und es ausarbeiten. Also in Romanen und Fluffbüchern, etwa. Dass es in den Hauptquellen von 40k fast nur darum geht, warum und womit alle gegen alle Krieg führen, ist ja nichts Neues und dem Medium eines TT geschuldet.

Edit @ Beetle:
Der Roman könnte Horus Rising sein. In dem Fall hast du mich gerade gespoilert, hab kürzlich erst den ganzen Kram überhaupt angefangen…

Zuletzt bearbeitet:
Edit @ Beetle:
Der Roman könnte Horus Rising sein. In dem Fall hast du mich gerade gespoilert, hab kürzlich erst den ganzen Kram überhaupt angefangen…

DAS bezweifel ich sehr stark!😀 Dieses Buch hat 0,0 mit der Häresie bzw. "Der Aufstieg des Horus" usw. zu tun! Der Garviel ist halt auch nur höflich!😉

Also: Keine Sorge, war kein Spoiler!

Genau so sehe ich das in Bezug auf Sexualität und GW auch, Kuanor.

Ich habe echt nichts gegen die gute und sinnvolle Erklärung der Tau oder der Eldar (egal ob es Craftworld oder Dark), aber beim Rest erscheint es mir so, als ob es nur Extreme gäbe.
Dort die IG-Drohne, die nur geboren wurde um zu Sterben und dort nur der Servitor, der extra als gehirnloser Mensch erschaffen worden ist, um zu dienen. Und auf der anderen Seite dann die Exzess-Seite, obwohl zum Hintergrund passend, von Slaanesh-[] mit x Brüsten oder die halbnackten Wyches/Hagashin, Repentiatrupps und Todeskult-Assassinen.

Es fehlt einfach der normale Umgang, ob es monogam oder romantisch oder wasweißich ist, lass ich mal dahingestellt, der zum Leben dazugehört, wie Essen&Trinken und Schlafen. Und eben nicht nur die Sonderrolle von übersexualisierte Machofantasie oder enthaltsamskeitgeschworener Asexualität.

Gerade dein Punkt mit dem Reindenken greift an einer sehr wichtigen Stelle an.
Warum machen die CE nicht dieselbe Sache wie die DE mit Bruttanks, wenn sie so wenig Leute haben? Warum gibt es nicht einen Grimdarken und Only War Planeten der Tau, wo es in einer Ecke nur sowas wie Brutstationen gibt, also männliche und weibliche Tau, die nichts anderes machen, als für das Höhere Wohl für Rekruten der verschiedenen Kasten zu sorgen? Warum keine homoerotischen Untertöne?

Einige Sachen sind einfach der Unlogik des Universums selbst geschuldet, wie z.B. Größenverhältnisse von Infanterie und Transportfahrzeugskapazität, Bolterkaliber und andere Sachen. Aber andere sind wieder entweder Unwillen von seitens GW, Desinteresse oder Ideen, die sie sich noch nicht gemacht haben. Ich meine, wir haben im Sister of Silence Codex mittlerweile sogar dunkelhäutige Minis, die nicht die Salamander sind. Das wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen. Jetzt müssen sie nur noch aus ihrer Schublade raus und ihrem Publikum zutrauen, dass es auch mit anderen Themen halbwegs erwachsen umgehen kann.

Jetzt müssen sie nur noch aus ihrer Schublade raus und ihrem Publikum zutrauen, dass es auch mit anderen Themen halbwegs erwachsen umgehen kann.

Würdest du das denn der Mehrheit der Warhammer 40k Spieler zutrauen? Ich nicht. Lass mal irgendwo einen homosexuellen Charakter auftauchen und plötzlich kreischen tausende Seelen gleichzeitig auf "Wuaaaargh, das ist doch nur wegen Political Correctness". (Und gebohren wart ein neuer Chaosgott)

Sexszenen (gab es mal bei Ian Watson - aber da gab es auch furzende Marines die sich darüber lustig machen, in den Anus von Tyranidenschiffen einzusteigen) oder ausgiebige Darstellungen des Familienlebens sind denke ich nicht der naheliegendste Inhalt von 40k-Romanen. Um so etwas unterzubringen, müsste schon das ganze Buch darauf ausgelegt sein um nicht durch die unverhoffte Einstreuung aufgesetzt und/oder befremdlich zu wirken.

Anhang anzeigen 338095

Ich meine, wir haben im Sister of Silence Codex mittlerweile sogar dunkelhäutige Minis, die nicht die Salamander sind. Das wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen.

Es gibt dort keine "dunkelhäutigen Minis", nur als solche bemalte. Und die gibt es seit den 80ern im WD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aus, dass das der Punkt ist.
Falsche Genre. Will man gewöhnliche romantische monogame Beziehungen finden, muss man sie auf gewöhnlichen imperialen Welten suchen. Will man sie aber in langen Texten thematisiert lesen, hat man Pech, weil das Genre, das alle 40k-Romane doch mehr oder weniger gemeinsam haben, das falsche ist.
Man kann sich höchstens wünschen, dass zumindest am Rand mehr davon Erwähnung findet.

Bei Jan Watson lief IIRC auch nur unausgesprochen was zwischen dem Jaq und seiner Assassine, die er in Öffentlichkeit, wenn er inkognito unterwegs war, als Konkubine ausgab, aber viel konkreter wurde es nicht. Hier und da eine erotische Beschreibung, aber die Charaktere sonst selbst sehr zurückhaltend.
Das ist schon echt nicht viel…

Warum machen die CE nicht dieselbe Sache wie die DE mit Bruttanks, wenn sie so wenig Leute haben? Warum gibt es nicht einen Grimdarken und Only War Planeten der Tau, wo es in einer Ecke nur sowas wie Brutstationen gibt, also männliche und weibliche Tau, die nichts anderes machen, als für das Höhere Wohl für Rekruten der verschiedenen Kasten zu sorgen?
Alles gangbare Ideen, aber ich vermute, da wird die Gesellschaft eine Rolle spielen.