40k [40k] Der Kult der eisernen Klaue - Neue Einheiten, Tunierbericht

Tach,

Die achte Edition ist da.

Und ich bin sehr enttäuscht, was aus meinen geliebten Genestealer Cult geworden ist.
Horrende Punktkosten für Modelle mit niedrigen Wiederstand. Einer merkwürdigen Cultambushtabelle. Ohne Zurück in die Schatten oder einem verbesserten Schutzwurf für die erste Runde. Was einfach lebenswichtig für die Armee ist.
Man schaue sich allein die Genestealer an. Keine Frage, sie teilen ordentlich aus, wenn sie ran kommen.
Im Tyranidenpart kosten sie verdiente 12 Punkte, aber im Genestealerpart gleich ganze 18(!!) Punkte. Man kauft die Zufallsambushtabelle immer teuer bei jedem Modell mit. Egal ob nur die halbe Armee nutzen kann oder nicht.
Akolyten mit ihrer Durchhaltekraft eines imperialen Gardisten kosten fast drei mal so viel wie einer..
Bei 7 oder 8 Punkten wäre es ja okay. Aber so..

Nichts desto trotz habe ich ein Spiel auf 1000 Punkten gewagt.

Es waren insgesamt drei Trupps Neophyten. Einer mit zwei Bergbaulaser und zwei Granatwerfer, einer mit Laserkanonenteam und einer Schrotflinten und zwei Flammenwerfern.
Desweiteren 20 Genestealers, ein Patriarch, ein Magus, ein Primus und 10 Akolyten mit Ikone.

Die Neophyten werden hinten aufgestellt und ziehen übers gesamte Spiel ein paar LP vom gegnerischen Höllenhund ab und werden in Runde drei komplett ausgelöscht.
Der Magus wird in Runde 2 von geschickt schockenden Scions einfach erschossen.
In Runde 1 ambushen die Symbionten mit einer 6 und zerflücken im Multicharge eine Wyvern, einen Kommandotrupp und werden später einfach erschossen und von Bullgryns zerschlagen. Welche so gut zwischen den Imps versteckt wurden, dass ich sie in Runde 1 nicht erreichen konnte.
Díe Akolyten kamen trotz reroll, weit vom Gegner auf die Platte gelaufen und wurden ohne Gegenwehr erschossen.

Nach Runde drei war ich komplett ausgelöscht und entmutigt noch weiter mit meinen Kultisten etwas zu planen, bis GW einen neuen Codex raus bringt.

Was mich extrem stört, ist dass die Akolyten kaum richtig spielbar sind. Dabei waren das meine absoluten Favoriten. Außerdem ist der wegfall von Back to the shadows und dass die halbe Armee nur Ambushen kann, sehr bitter.

Zukünfitg tauchen die Jungs, höchsten als Allierte bei meinen Astra Militarum oder Tyraniden auf. Sehr schade. :/

Dafür gibt's hier dann erstmal ein paar mehr Tyraniden. 😉

Ganze zwanzig Hormaganten rollen an:

Mfg Larkin

Warst du auf der akade-mi-mi-mi larks? 😉

:lol:...den kannte ich noch nicht.

Davon ab, schade wenn es die Armee dermaßen verändert, so ein Editionswechsel, man kennt's ja. Hoffentlich wird's mit dem nächsten Codex wieder besser.

Die Ganten sehen schön gemacht aus, für so hässliche Viecher😉 und so ein Haufen davon.

Liest sich ja wirklich sehr niederschmetternd. Bin derzeit zwar kein Spieler, aber ich würde dem ganzen noch ein oder zwei Spiele gönnen. Auch wenn es sich alles sehr negativ liest, aber ein einziges Spiel halte ich nicht unbedingt für aussagekräftig. Daher würde ich sagen, ein wenig rumprobieren kannst du sicher noch. Eventuell ergibt sich ja doch die ein oder andere schöne Kombination mit der Armee.

Und wenn nicht: Dann ist der Schwarm gänzlich angekommen und die meisten Kultisten sind nicht mehr von Nöten. Nicht wirklich relevant, was die Spiele angeht, aber so eine kleine Einbindung in den Hintergrund hilft vielleicht, die Motivation ein wenig zu behalten. 🙂

Ich drücke es mal so aus wie wir es in Berlin sagen würden "Alter voll in die Fresse", Dein Bericht macht einen ja richtig traurig, vorallem wenn man Deine "Jungs" eine ganze weile begleitet und selbst der Meinung ist, die hauen alles weg was kommt.

Zu schreiben das sie wenigstens gut ausschaun, bringt einem Spieler so nur wenig Trost, aber ich gebe den anderen vollkommen recht, das Du den Kopf nicht hängen lassen solltest, ich werde so lange Du hier was machst, dabei bleiben. :happy:

Tach,

Danke für den Trost Leute.

Vielleicht kommt der neue Codex ja bald.
Momentan macht es wenig spaß die Jungs raus zu holen.

Da jetzt Symbionten nur noch 10 Punkte kosten (Dank FAQ), habe ich sie im letzten Spiel als Vorhut für meine Imperiale Garde eingesetzt. Grey Knigt vs Orks vs Genestealercults/Imps (Die Mehrspielermission im rb hinten)

Hier die Liste:

[FONT=Arial, sans-serif]Tyraniden; Genestealer Cults: Patrol Detachment - 514 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 1 HQ *************** [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Patriarch[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 150 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 1 Standard *************** [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]10 Neophyte Hybrids[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- 8 x Shotgun[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- 2 x Flamer[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 64 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 1 Elite *************** [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]20 Genestealer
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]- - > 200 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 1 Transporter *************** [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]- Multi-laser[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Heavy flamer[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 102 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 2 HQ *************** [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Tank Commander (Kriegsherr, unsagbar zäh)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]- Vanquisher battle cannon[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Lascannon[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- 2 Multi-meltas[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 252 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Company Commander[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ - Chainsword[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Laspistol[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 30 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 3 Standard *************** [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Infantry Squad[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Vox-caster[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Plasma gun[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Autocannon[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Sergeant[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Chainsword[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 67 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]- Plasma gun[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 67 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]- Sniper Rifle[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 62 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 2 Elite *************** [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Command Squad[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- 1 x Vox-caster[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- 3 x Sniper Rifle[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 35 Punkte

[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Tech-Priest Enginseer[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]- - - > 52 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 3 Unterstützung *************** [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Manticore[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Heavy flamer[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 142 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]1 Wyvern[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- 1 x Heavy flamer[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 102 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Leman Russ Battle Tanks[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ - Executioner plasma cannon[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Lascannon[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 172 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Gesamtpunkte der Armee : 1497[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Powerlevel der Armee : 87[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Kommandopunkte der Armee : 6[/FONT]

10 Punkte sind ziemlich gerecht. Sie haben ein paar Orks getöt, bevor sie selbst zerschossen und im Charge aufgewischt wurden.
Der Patriarch war da zäher (dank glücklicher Schutzwürfe). Die Neophyten waren cool, dank Chimäre konnten sie häufig ihre Flammenwerfer und ihre Schrotflinten auf kurze Reichweite anwenden.
Der Grey Knight Spiler hat uns gut gegeneinander ausgespielt und konnte so das Ziel in der Mitte jede Runde halten.
Mein letzter Versuch war ihn auszulöschen, was auch fast gelang. Aber leider auch nur fast. 5 zu 0;0 für die Knights.

Außerdem habe ich gerade noch meinen großen Fex fertig bekommen. Somit kommen meine Niden dem Spieltisch wieder einen großen Schritt näher. 🙂

MfG Larkin

Wie immer schöne Bilder.
Persönlich finde ich zwar auch, dass Genestealer in der aktuellen Edition nachgelassen haben, aber so schlimm, wie du es beschreibst, habe ich es nicht empfunden.
Aber das ist vielleicht Ansichtssache.
Und ich bin da auch nicht so ganz firm drin, als das meine Meinung in der Hinsicht wirklich aussagekräftig ist.
Fakt ist aber, dass Astra Militarum richtig stark geworden ist.
Um nicht zu sagen, ganz oben mitspielt.
Von daher sollte deine Mischarmee noch ganz gut laufen! :happy:

Wie auch immer.
Schöne Bilder!
Und ich hoffe, dass du nicht aufgibst, sonder schön fleißig weiter an den Jungs arbeitest!

Lg Lukey

Tach,

in letzter Zeit war es ja nun etwas stiller hier, aber das soll sich jetzt langsam wieder ändern.
Spätestens wenn der Codex Tyraniden erscheint, gibt es auch ein paar Schlachtenbilder oder sogar Spielberichte.
Da bis jetzt der Cult so richtig von der 8. Edition gebeutelt wurde, habe ich kaum Lust gehabt, zu spielen.

Bis der Codex nun erscheint, werde ich fleißig malen und vielleicht schon die ein oder andere Box der Tyras besorgen.
Zur Zeit ist es ja etwas unsicher mit dem Index zu planen, deshalb warte ich noch mit dem Zusammenbau der Synapsenkreaturen, welche verschiedene Ausrüstungsoptionen mit sich bringen.

Der jetzige Stand kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen. 117 bemalte Miniaturen der Tyraniden und Genestealer Cults. Panzer mal ausgeschlossen, da ich sie immer von meiner Imperialen Armee klaue.
Aber seht selbst:

MfG Larkin

Eine beeindruckende Armee, mit wirklich toll bemalten Modellen. Vor allem deine Tyraniden und hier die Chitinplatten gefallen mir außerordentlich gut. Der Carnifex gefällt mir besonders gut.

Bei der Masse an Figuren könntest du ein geiles "Diorama" alla Star Ship Troopers stellen, denke solche Bilder in Verbindung mit deinen Imperialen würden klasse Aussehen. Auch wenn es ein Haufen Zeit kostet es hinzustellen xD