40K Detachments für ALLE ?!

Keine Ahnung warum das Soros Detachment als schlecht angesehen wird.

Ich opfere einen sehr flexiblen "Such Dir was aus Roll" gegen drei (wenn man den Leadershopbonus mitzählt vier) feste Boni. Für mich nen guter Tausch, wenn Du dann noch mit Strats und Enhancements zur richtigen Zeit buffen kannst, haut das schon ordentlich rein.
Ich find das ziemlich stabil.

Morgen Blood Angels, man ey, wann kommen endlich T'au?

cya

• Tränen
Reaktionen: Elite360
Ich opfere einen sehr flexiblen "Such Dir was aus Roll" gegen drei (wenn man den Leadershopbonus mitzählt vier) feste Boni. Für mich nen guter Tausch, wenn Du dann noch mit Strats und Enhancements zur richtigen Zeit buffen kannst, haut das schon ordentlich rein.
Du opferst nicht nur das sondern auch den kostenlosen Bonus eines anderen detachments wie Hallowed Martyrs der für die ganze Armee gilt statt für maximal drei Einheiten.

Tau kommen nicht mehr, die sind zu Khorne übergelaufen. Ich male gerade meine Hammerheads rot an.

Keine Ahnung warum das Soros Detachment als schlecht angesehen wird.

Morgen Blood Angels, man ey, wann kommen endlich T'au?

cya
Nene, du opferst DREI Miracle Dice für Boni auf drei Einheiten, und das just nachdem sie die Mechanik, wie sie generiert werden, quasi eingestampft haben
Dazu kannst du explizit nur Sack-Croissants, Battle Sisters und Warsuits überhaupt mit dem wirklich wichtigen Buff, +1 WS/BS, buffen.

Die anderen Buffs lösen nur Probleme die Sisters einfach nicht haben.
Bevor sie Leadership Tests machen sind sie in der Regel tot, und Mobilität ist jetzt auch nicht das ganz große Problem.
Und und BS werden nicht plötzlich gut wegen +1 WS/BS xD

Nene, thematisch lahm, Spielstärke nicht vorhanden, scheint mir deutlich eins der schwächeren Detachments zu sein.

• Like
Reaktionen: Ferox21 und Lifegiver
Nene, du opferst DREI Miracle Dice für Boni auf drei Einheiten, und das just nachdem sie die Mechanik, ...
Das stimmt so nicht. Ich opfere bis zu 3 MD und für jedes Opfer wird eine von mir gewählte Einheit gebufft. Also 1 - 3 Einheiten für 1 - 3 MD.

Hab ich also nicht genug oder will MD für was anderes in Reserve haben, geht das auch.

Killer Detachment? Garantiert nicht, aber eben auch nicht scheiße.

cya

• Like
Reaktionen: SirBromosel
aber auch nicht scheiße.
Das sehe ich aus Deinem Beschreibungen nicht hervorgehen. Bis zu drei Einheiten einer sehr kleinen Auswahl moderat zu buffen und dann weniger (bzw. meistens gar keine) Wunderwürfel mehr haben erfüllt meine Definition von scheiße ziemlich gut, und wenn man darauf verzichtet reißen es die durchschnittlichen Strats und enhancements auch nicht raus. Wären diese buffs kostenlos und auf die Spielgröße skaliert mit 3 Stück auf 2k, dann hätte man ein leicht bis mittelgradig unterschnittliches Detachment. Das letzte AdMech-Detachmemt mit Buff-Möglichkeiten weniger Einheiten ist ja durchaus brauchbar, aber auch nur weil man praktisch freie Auswahl hat welche Einheit man gerade buffen will und es keine wichtigen Detachment-Ressorcen kostet.

Btw, diese Diskussion kann man im Soro-Forum übrigens auch auch gut fortsetzen. Nach unserer letzten Soro-Diskussion vom Update bei der ich die Leute die niemals Soros gespielt hatten darum bat ihre (trotz stichhaltiger Gegenargumente erfahrener Soro-Spieler) weiter gehaltene Meinung daß Soros nicht schlecht geworden seien weiter zu belegen, kam dort leider genau gar nichts mehr. Ich bastle die nächsten Tage mal ein paar Soro-Listen mit dem neuen Detachment:

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegen Deine Definition von Scheiße und meine (also auf das Spiel bezogen ?) ein wenig auseinander. Ich lese hier ja auch ständig etwas von 2000 Punkte Listen, obwohl ich damit nix zu tun hab.

Vermutlich gibt's bessere Detachments im kompetitiven Bereich, aber das hatten wir schon vor den Grotmasdetachments als "Problem" und ich hab keine Ankündigung gelesen, dass die das "lösen" sollen.

Für mich sind die Dinger nicht mehr als ein Angebot die Armeen die man hat mal anders spielen zu können. Angebote muss man nicht annehmen und sie müssen auch nicht die Wunscherfüllung der eigenen Ansprüche sein. Tyras gehen ja an mir auch vollkommen vorbei. Egal! Dann eben nicht ?.

Davon ab gibt's für mich halt einfach mehr als 1 und 0 um was zu bewerten.

Aus meiner Äußerung, dass ich es weder super noch scheiße finde, kann man doch ganz gut entnehmen, dass ich das Teil eher im Mittelfeld +- sehe.

cya

...Ich bastle die nächsten Tage mal ein paar Soro-Listen mit dem neuen Detachments:
...
Hierzu interessiert mich eine Antwort auf folgende Frage:
Spielst du besagte Listen dann auch in gewisser Rate oder baust du nur gern Theorielisten?

Kommt daher, weil ich einige Listen-Anfragen deinerseits bei verschiedenen Fraktionen gefunden habe, mit teils sehr fundierten Meinungen, jedoch kaum Spielberichte oder taktische Resümees zu den einzelnen Listenkonstellationen. Sowas wäre doch bestimmt interessanter für Leute, die weniger Zeit haben jedes Konzept angemessen zu testen, evtl. an Spielstil und Mitspieler anzupassen...
No offense, nur der Gedanke, dass konstruktive Kritik hilfreicher sein kann als reiner Meinungserguss, weil "Meinungen im Internet, von Anderen"... you know?!

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
40k versuche ich 1-2 Spiele die Woche zu machen und teste dabei meistens meine angesammelten Listen. Im Schnitt ist es eher ein Spiel 40k pro Woche da ich andere Tabletops besser finde. 25 Jahre Tabletop hinterlassen ihre Spuren, Bilder knipsen und Berichte schreiben mache ich schon ewig nicht mehr, da kann man auch mehr spielen. Auf Turnieren fahre ich auch schon ewig nicht mehr, kostet zu viel Zeit. Hier schreibe ich phasenweise mal mehr und mal weniger (wenn neue Regeln kommen mehr), gibt ja noch andere Hobbies denen man nachgehen kann.
Ich lese hier ja auch ständig etwas von 2000 Punkte Listen, obwohl ich damit nix zu tun hab.

Für mich sind die Dinger nicht mehr als ein Angebot die Armeen die man hat mal anders spielen zu können. Angebote muss man nicht annehmen und sie müssen auch nicht die Wunscherfüllung der eigenen Ansprüche sein. Tyras gehen ja an mir auch vollkommen vorbei. Egal! Dann eben nicht ?.

Davon ab gibt's für mich halt einfach mehr als 1 und 0 um was zu bewerten.
Und auf welchen Spielgrößen und Fraktionen fußen Deine Argumente dann? Auch ein Angebot darf man gern beurteilen, und im Gegensatz zu Deiner Behauptung erfolgt das nicht binär sondern sehr differenziert.

Battlesisters....

Ohje... Boni durch Opferung von Miracle Dice... das Detachment haben die doch vor den aktuellen Dataslate geschrieben oder? 😉

Morgen dann die Blood Angels!

Das Detachment wäre okay, wenn wir noch die alte Rate der Generierung von den Miracle Dices hätten. Da man aber jetzt pro gesamter Spielrunde nur maximal 2 - 3 davon bekommen kann, sind die Buffs hier leider ziemlich witzlos. Man opfert also einen Würfel, um genau EINE Einheit aus der Liste - Sorotrupp, Sacresants, Warsuits - zu buffen. Und die bekommen dann +1 Zoll Bewegung, +1 Moral und +1 WS/BS. Die ersten beiden braucht man selten, also ist nur das Plus auf KG und BF wirklich interessant. Und dafür wird man mMn selten einen Würfel opfern.

Wie schon gesagt: Vor der Anpassung wäre das gut gewesen, um mal was aus den schlechten Würfelwürfen zu machen. In der aktuellen Situation ist dieses Detachment aber leider kein großer Wurf.

Rot angemalte T'au sind prima, weil die zu Farsight gehören.

cya
Hab das mal korrigiert 😉

Aber wirklich ne Schande das morgen wieder Dosen kommen .. wir haben zu viele davon.. da könnte GW doch mal die Axt ansetzen ?

Mal sehen ob ich den Thread noch lebend verlassen ka--- ⚰️

?

467593677_9186337718066475_1785881087484447733_n.jpg

@Lifegiver ach wäre ich froh wenn ich so oft spielen könnte. Dem ist aber nicht so. Aktuell muss ich sagen, wenn ich spiele dann 1000 bis 1500 am liebsten 1250 Punkte. Mit dem worauf ich Bock habe und absolut null Interesse an Maximierung. Wenn ich sehe, dass mein Mitspieler Probleme haben wird, dann fahre ich meine Liste runter oder sofern möglich seine rauf. Und genau deswegen fallen Dein und mein Urteil massiv anders aus, weil wir - so scheint es mir - ein anderes Spiel spielen ?‍♂️. Detachments haben je nach gespielten Punkten anderen Impakt. ?‍♂️

cya

• Like
Reaktionen: Lifegiver und M1K3
Hm. Was mir mit den letzten Beiträgen wieder sehr deutlich wurde:
Einige User bewerten die Grotmas Detachments imho grundsätzlich nach Spielstärke im Vergleich zum stärksten bisherigen Detachment. Und wenn das alte Detachment (vermeintlich) stärker ist, ist das Grotmas Detachment scheiße. Und ja, dann natürlich GW Bashing.

Ziemlich nervig das immer wieder zu lesen.
Die Erwartung, dass die Grotmas Detachments jeweils der neue Hit des Metas sein sollten, finde ich extrem kurzgegriffen und wird der Vielseitigkeit zu spielen und den vielen unterschiedlichen Spielermentalitäten nicht gerecht.

@Lifegiver ach wäre ich froh wenn ich so oft spielen könnte. Dem ist aber nicht so. Aktuell muss ich sagen, wenn ich spiele dann 1000 bis 1500 am liebsten 1250 Punkte. Mit dem worauf ich Bock habe und absolut null Interesse an Maximierung. Wenn ich sehe, dass mein Mitspieler Probleme haben wird, dann fahre ich meine Liste runter oder sofern möglich seine rauf. Und genau deswegen fallen Dein und mein Urteil massiv anders aus, weil wir - so scheint es mir - ein anderes Spiel spielen ?‍♂️. Detachments haben je nach gespielten Punkten anderen Impakt. ?‍♂️

cya
Das erklärt tatsächlich viele unserer Differenzen. In kleineren Spielen sind die meisten Grotmas-Detachments deutlich besser. Ich selbst bin ja auch mit 1,5k groß geworden und mag diese Größe bis heute am liebsten, nur in meiner Umgebung spielen seit 10 Jahren praktisch alle 2k und GW behauptet auch daß die Spielbalance auf 2k ausgelegt ist und hat auch bei den Grotmas-Detachments bislang nichts anderes verlauten lassen, woran imho Modelle wie C'Tan Schuld sind?.

Hm. Was mir mit den letzten Beiträgen wieder sehr deutlich wurde:
Einige User bewerten die Grotmas Detachments imho grundsätzlich nach Spielstärke im Vergleich zum stärksten bisherigen Detachment. Und wenn das alte Detachment (vermeintlich) stärker ist, ist das Grotmas Detachment scheiße. Und ja, dann natürlich GW Bashing.

Ziemlich nervig das immer wieder zu lesen.
Die Erwartung, dass die Grotmas Detachments jeweils der neue Hit des Metas sein sollten
, finde ich extrem kurzgegriffen und wird der Vielseitigkeit zu spielen und den vielen unterschiedlichen Spielermentalitäten nicht gerecht.
To be fair.
Niemandes Meinung muss zwangsläufig alles und jedem gerecht werden.
Jeder is zu seiner Persönlichen Perspektive berechtigt. Wenn ein Turnierspieler ein Detachement "nutzlos" findet, weil es keine echte Alternative bietet zum bestehende Meta, is das sicherlich nicht die Meinung von einigen, aber immer noch eine zu der die Person absolut berechtigt ist.
Ohne damit irgendwas Falsch zu machen.

Ich halte die Detachments für eine Prinzipiell sehr gute Sache.
Und finde es zum Beispiel gerade gut, wenn die nicht das Meta durchschütteln,
sondern einfach eine spaßige und oder Fluffige Alternative zu den aktuellen Detachments bringen.
Aber noch ich oder irgendwer anders is der Nabel der Welt.
Somit gerne jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Niemandes Meinung muss zwangsläufig alles und jedem gerecht werden.
Jeder is zu seiner Persönlichen Perspektive berechtigt.

Das sehe ich absolut genauso.
Aber wenn jemand (und diesen Schuh soll sich jeder selbst anziehen, oder auch nicht) mit dem Duktus der absoluten Gewissheit aufgrund "seiner Erfahrung" Detachments allgemeingültig bewertet, finde ich das irgendwann nervig. Meine Meinung ... 😉

Das ist wie "Oliven sind der größte Dreck, kann man nicht essen" vers "Ich mag Oliven nicht, schmeckt mir nicht".