40K Detachments für ALLE ?!

Das sehe ich absolut genauso.
Aber wenn jemand (und diesen Schuh soll sich jeder selbst anziehen, oder auch nicht) mit dem Duktus der absoluten Gewissheit aufgrund "seiner Erfahrung" Detachments allgemeingültig bewertet, finde ich das irgendwann nervig. Meine Meinung ... 😉

Das ist wie "Oliven sind der größte Dreck, kann man nicht essen" vers "Ich mag Oliven nicht, schmeckt mir nicht".
Als nächstes forderst du noch, dass man sich mit komplexen Themen zeitraubend und vielschichtig auseinander setzt. Oben drauf am Besten noch empathisch und so. Pfui ? ? ?

Du hast natürlich voll und ganz Recht, ein wenig mehr Entspannung wäre toll. Aber das klappt hier doch recht gut. Ich vermute, es geht den meisten hier so.

Die neuen Detachments gefallen mir doch sehr gut. Oft fluffig und nischig. Ich mag das und bin gespannt, was da noch für meine lieben Tau kommt.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Einige User bewerten die Grotmas Detachments imho grundsätzlich nach Spielstärke im Vergleich zum stärksten bisherigen Detachment.
Da diese Regeln allerdings praktisch nichts im Setting von Warhammer 40.000 darstellen und lediglich eine kostenlose Sonderregel sind, ist Effektivität das einzige Kriterium an dem sich das meiner Meinung nach messen lässt. Wenn ich mich am Ende fragen muss, welches Weltenschiff "Brummbrumm-Fahrzeugeldar" nun noch einmal darstellen könnten, dann ist von diesem "Kontingente sind eigentlich die ehemaligen Subfraktionen" halt nichts übrig.

Ende vom Lied ist einfach, wenn du den Hintergrund so weit runterdummst, dass er belanglos wird, dann kannst du diese Formationen halt nur an der Effektivität messen. Da ist es dann:
Ziemlich nervig das immer wieder zu lesen.
Vor allem da gewisse Leute hier ohne Argumente, sondern nur mit "Gefühl" durchkommen wollen. Das Sororitas-Kontingent ist doch ein wundervolles Beispiel, dass in dem Laden keiner miteinander redet oder es ihnen egal genug ist, das dennoch so rauszuhauen. Weder das BDS, noch das Kontingent wurden gestern geschrieben. Warum dieses Kontingent nun auf einer unglaublich generften Mechanik fußen muss ist mir schleierhaft.

Die Grotmas Detachments sind eine kostenlose Option, die niemand nützen muss!...
Romantisch aber falsch. Nichts ist hier kostenlos, mit den Detachments investiert die Aktiengesellschaft Gamesworkshop Mitarbeiterressourcen in eine Verkaufsförderung. Das bezahlst Du mit Deinen Miniaturen alles mit. Es ist auch mitnichten so daß es ein großer Mehraufwand gewesen wäre das Grotmas-Detachment von Sororitas und anderen spielerisch ausgeglichener zu gestalten. Einige Grotmas-Detachments sind gelungen, viele enthalten jedoch schwerwiegende Balancing-Fehler die schon Spielern die relativ frisch dabei sind offensichtlich ins Auge springen, und wenn man diese Produktfehler anspricht kommen von Leuten die das nicht wahr haben wollen die üblichen Reflexkeulen wie Schönredeversuche und GW-Bashing-Vorwürfe.

Ohne diese schwerwiegenden Balancing-Fehler würde die Verkaufsförderung deutlich besser klappen und sowohl Firma als auch Kunden mehr profitieren, und über die Gründe der schief gegangenen Qualitätskontrolle kann man nur spekulieren. Ich vermute Mangel an humanen Ressourcen mehrerlei Art in der zuständigen Abteilung, oder es wird nicht als wichtig eingestuft weil die Hauptzielgruppe 10-14jährige sind. Andere Tabletop-Hersteller mit deutlich weniger Umsatz kriegen ihre Spielregeln sehr viel besser hin, und das obwohl diese wesentlich komplexer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu folgende Anekdote aus meiner GW Mitarbeiterzeit:

Während der 6. Edition WHFB gab es extreme Übersetzungsfehler in den deutschen Regeln. Exemplarisch sei hier genannt, dass im Original Vampireinheiten innerhalb von 12" des Generals marschieren durften, in der deutschen Variante nur, wenn sie außerhalb von 12" waren.

Als ich im damaligen deutschen HQ in Düsseldorf war, wie gesagt als Mitarbeiter, nicht als Kunde, und mit den damaligen Übersetzern gesprochen habe über dieses Beispiel und andere (hatte damals 8 Seiten vorbereitet), war die einzige Antwort: "Wir machen keine Fehler." Nicht ironisch, nicht sarkastisch, sondern ernst gemeint, als man sagte, dass within nicht außerhalb, sondern innerhalb bedeutet. Habe meine 8 Seiten wieder mitgenommen und seitdem nie wieder deutschsprachige Regeln benutzt, es sei denn jemand hat darauf bestanden.

Da diese Regeln allerdings praktisch nichts im Setting von Warhammer 40.000 darstellen und lediglich eine kostenlose Sonderregel sind, ist Effektivität das einzige Kriterium an dem sich das meiner Meinung nach messen lässt. Wenn ich mich am Ende fragen muss, welches Weltenschiff "Brummbrumm-Fahrzeugeldar" nun noch einmal darstellen könnten, dann ist von diesem "Kontingente sind eigentlich die ehemaligen Subfraktionen" halt nichts übrig.

Ende vom Lied ist einfach, wenn du den Hintergrund so weit runterdummst, dass er belanglos wird, dann kannst du diese Formationen halt nur an der Effektivität messen.
Also früher warst du mal pragmatischer und weniger emotional angeschlagen. ?

Geht es hier wirklich noch um kostenlose Regeln zu Weihnachten oder fließt da möglicherweise doch deine Abneigung gegen GWs Kurs rein, das Detachments jetzt beispielsweise "Armoured Warhost" heißen und nicht mehr "Yme-Loc, oder dein eigenes Weltenschiff, oder jedes anderes Weltenschiff deren Armee du fahrzeuglastig spielen möchtest"?

Du möchtest, dass dein Hintergrund namentlich in den Regeln erwähnt wird, schön und gut.
Warum eine andere Sicht- und Vorgehensweise so diskreditiert werden muss ist mir allerdings nicht ersichtlich.

Zumal dieses Vorgehen von GW auch recht neu war, bevor es verworfen wurde. Zwar hatte es seinen Höhepunkt auf dem Wolf-Wolf Ice-Moon Codex der Space Wolves der 5ten Edition, aber wenn du dir viele der alten Codizies und Armeebücher anschaust wird es da genau gegenteilig gehalten.
In WHFB wurden früher in den Regeln und sogar Flufftexten, die bei den Regeln standen, eher durch die Blume auf den jeweiligen etablierten Hintergrund referenziert, eben um darzustellen, dass es deine Armee ist und nicht die Armee von Flufftext A38.

Ich bin tatsächlich überrascht, dass diese kurze Zeit in der es GW anders gehalten hat, so tiefe emotionale Narben hinterlassen hat.
Nicht nur bei dir, denn du bist ja nicht der einzige, der diese Kritik derzeit vorbringt.

@Magua Trifft halt lediglich eine Aussage über den Übersetzer und nicht über GW, da außer dem Übersetzer von diesem Einwand bei GW keiner was mitbekommen hat, laut Deinem Bericht! Richtige Zuordnung wäre cool ?.

Mega ätzend, dass hier aus einem Thread der Spaß machen könnte, wieder so eine Woke Grundsatzveranstaltung geworden ist, bei der die Wissenden a erklären wie es sein sollte und ist (so ganz allgemeingültig) und b wieder einmal klar gestellt wird, dass die schlafschafigen Käufer gar nicht mitbekommen, welche miesen Machenschaften im Hintergrund laufen die lediglich und ausschließlich zum Schaden des Kunden sind durch den Zwang der auf ihn ausgeübt wird.

Wer Polemik, Sarkasmus, Ironie und passende Schuhe gefunden haben sollte, darfs behalten.

Ich freue mich jetzt weiter auf ein T'au Detachment, das GW natürlich nur für meine Wünsche geschrieben haben wird ???.

cya

@Magua Trifft halt lediglich eine Aussage über den Übersetzer und nicht über GW, da außer dem Übersetzer von diesem Einwand bei GW keiner was mitbekommen hat, laut Deinem Bericht! Richtige Zuordnung wäre cool ?.
Gleiche inhaltliche Aussage kam vom Deutschland Chef GWs und den anderen Übersetzern.

Als ich bei meinem UK Besuch bei GW dies ansprach, war die Antwort, dass Übersetzungen Landessache wären.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Also früher warst du mal pragmatischer und weniger emotional angeschlagen. ?
Liegt vermutlich an der Art und Weise wie von der Gegenpartei jedwede Kritik als "Bashing" oder "ist ja eh umsonst" diskreditiert wird.
In der dritten Edition sind Chaoslegionen und Weltenschiffe relativ deutlich benannt und das ist auch gut so. Imperiale Armee 3.5 hatte bei den Doktrinen sogar Vorschläge für die entsprechenden Regimenter. Wenn man eine Formation namens "Dread Legion" hat, die mit den zusammengekniffenen Augen dann Nightlords sein sollen, man dann aber wiederum einen extra Nightlordstrupp bringt, weil es normale Legionäre nicht tun, dann ist da irgendwas komisch.

Von daher, jo, ich sehe diese Pamphlete hauptsächlich als News aus GWs Contenthölle fürs Influencermarketing. Von den einschlägigen Kanälen sind sofort Videos erschienen. Beim nächsten BDS wandern die Kontingente in den Legendsbereich und es kräht kein Hahn mehr danach.
Hoffe ich zumindest. Ansonsten ist es halt so wie @Lifegiver egiver sagt, Ressourcen werden von relevanten Projekten für sowas abgezogen. Und auch das Rebalancing wird Ressourcen beanspruchen.

Bleibt die Frage, warum es solche Regeln überhaupt für kompetitives 40k gibt. Eine Armeeregel und gut. Profile optimal balancen und den Rest in den narrativen Bereich schieben. Da darf dann auch gerne mehr als Fraktionsregel kommen als im tollen, mittlerweile nahezu komplett ungültigen Dark Angels Supplement. Dann wäre das Spiel auch mal wieder mehr als #Turnier40k.

Gleiche inhaltliche Aussage kam vom Deutschland Chef GWs und den anderen Übersetzern.

Als ich bei meinem UK Besuch bei GW dies ansprach, war die Antwort, dass Übersetzungen Landessache wären.
Und schon wissen wir wieder eine Fitzel mehr. Fein! Anderes Bild was uns allen sofort zur Verfügung gestanden hätte wenn direkt die ganze Geschichte erzählt worden wäre. Jetzt stellt sich nur noch folgende Frage. Haben die Strukturen die Du vor 22!!! Jahren erlebt hast noch was mit der Firma heute zu tun und sind die Leute von Damals überhaupt noch im Unternehmen?

Ich behaupte einfach mal nein, weil heute da permanent Änderungen gefahren werden die auf Hinweise der (Turnier) Community umgesetzt werden.

cya

Imperiale Armee 3.5 hatte bei den Doktrinen sogar Vorschläge für die entsprechenden Regimenter. Wenn man eine Formation namens "Dread Legion" hat, die mit den zusammengekniffenen Augen dann Nightlords sein sollen, man dann aber wiederum einen extra Nightlordstrupp bringt, weil es normale Legionäre nicht tun, dann ist da irgendwas komisch.
Es freut mich, dass du grade dieses Beispiel wählst, da ich es als Gegenbeispiel genutzt hätte.
Das Doktrin-Baukastensystem des Codex der 4ten Edition ist nämlich ein wunderbarers Beispiel. Die Doktrinen selbst sowie deren Regeln sind nämlich vollkommen neutral und keinem Regiment zugeordnet. Lediglich im Nachgang des Systems gibt es Beispiele welche Regimenter mit welchen Doktrinen abgebildet werden können.
Übersetzt auf das derzeitige Konzept ist es also nicht gar nicht der "Armoured Warhost" der nicht "Yme-Loc" heißt, den du bemängeln könntest, sondern lediglich eine zusätzliche Liste in der stünde: "Saim-Hann oder Yme-Loc Armeen können mit dem 'Armoured Warhost' Detachment abgebildet werden."
Ich habe nicht den vollständigen Überblick, über die Armeeorganisation der 40k-Vergangenheit über alle Fraktionen, aber zumindest zu Eldar und IA kann ich Auskunft geben.
Der Codex der 3ten Edition der Eldar kennt keine Unterscheidung zwischen den Weltenschiffen, lediglich das Supplement kommt mit alternativen Armeelisten.
Der Codex der 4ten und 5ten Edition nutzt das derzeitige System von neutralen Gewichtungen. Wenn du also Iyanden spielen wolltest, musstest du die Option nutzen deinen Phantomdroiden einen Runenleser anzuschließen um sie als Standardauswahl zu spielen.
Der Codex der 6ten Editon arbeitet genauso. Eine Armee mit Phantomseher konnte Phantomdroiden als Standard einsetzen. An keiner Stelle wird darauf hingewiesen, dass Iyandenlisten das machen können oder sollten.
Der Codex der 7ten Edition kam mit dem Craftworld Warhost Metadetachment, das sich aus kleineren Formationen zusammensetze, das es erlaubte die Armeeorganisationen der großen Weltenschiffe nachzuahmen. Doch auch hier gibt es keinerlei regeltechnische Festlegung, dass Biel-Tan den 'Aspect Host' spielen sollte oder muss.
Der Codex der 8ten kam erstmals mit Weltenschiff-Traits, die Armeelisten an konkrete Regeln band und Biel-Tan mit Traits und Stratagems abbildete. Allerdings kam es direkt zu der skurrilen Situation, dass man keine Boni abgreifen konnte, wenn man nicht eins der großen Weltenschiffen spielte. Oder aber, dass man eins der großen fünf mit den Regeln eines der anderen spielte. Beliebt war hier meines Wissens nach eine Fahrzeuglastige Yme-Loc oder Saim-Hann Liste mit dem Alaitoc Trait. Erst der Kampagnenband Phoenix Rising erlaubte im Baukastensystem Traits für ein eigenes Weltenschiff.
Der Codex der 9ten wurde es ähnlich gehandhabt.

Zusammenfassend kann man also sagen, die Früher-war-noch-alles-besser-Kritik beschränkt sich eher auf die letzten zwei Editionen und fünf Jahre, denn in fast den gesamten Jahrzehnten davor wurde man genau wie jetzt vor ein dynamisches Regelkonstrukt gesetzt und gesagt: wenn du eine Themenliste spielen willst arbeite mit den gegebenen Slotverschiebungen/Kontingenten/Formationen, die wir euch anbieten.
Dass es das eine "Ulthwé Detachment" gab, kam bis dahin eigentlich so gar nicht vor...

• Like
Reaktionen: Kuanor und Naysmith
Wenn ich mich am Ende fragen muss, welches Weltenschiff "Brummbrumm-Fahrzeugeldar" nun noch einmal darstellen könnten, dann ist von diesem "Kontingente sind eigentlich die ehemaligen Subfraktionen" halt nichts übrig.
Übersetzt auf das derzeitige Konzept ist es also nicht gar nicht der "Armoured Warhost" der nicht "Yme-Loc" heißt, den du bemängeln könntest, sondern lediglich eine zusätzliche Liste in der stünde: "Saim-Hann oder Yme-Loc Armeen können mit dem 'Armoured Warhost' Detachment abgebildet werden."

Ja, also prinzipiell finde ich es wie LLB gut, wenn die Detachments erstmal neutrale Namen haben und erst im Fluff-Text steht (so es das denn tut), welche der Unterfraktionen dafür exemplarisch ist/sind.
Bei den neuen Grothmas-Detachments ist es nur leider sehr hit and miss, wie gut sie da rein passen.
Das Dark-Eldar-Detachment mit den Harlequinen z.B. ist sehr fluffig. Da sehe ich ihm die erwartete Spielstärke nach, und die ins Nachbalancieren noch zu steckenden Entwicklungsressourcen vermutlich gut investiert.
Beim Eldar-Detachment hingegen rätselt man wirklich, ob es eher Saim-Hann oder Yme-Loc sein soll, und auf beides passt es nur jeweils halb.
Oder das Necron-Detachment, das vielleicht auf sowas wie Atun oder Ogdobekh passen könnte, aber sich nicht für ein Thema entscheiden kann und aus irgendeinem Grund Renegade Raiders zu cosplayen beginnt.
Nun ja, und der Rest ist auch mal so, mal so.

Das Thema des BA Detachmentws gefällt mir, finde es aber schade das es praktisch nur auf "Helden" wirkt.
Gerade weil das Thema sich sehr mit der Herkunft bzw, abstammung von Sanguinuis beschäftigt hätte ich mir da Regeln gewünscht die da eher in die Breite gehen.

@lastlostboy @Haakon Könnt Ihr das bitte per PN klären. Da is ja echt kein Ende in sicht..

Zuletzt bearbeitet:
Beim Eldar-Detachment hingegen rätselt man wirklich, ob es eher Saim-Hann oder Yme-Loc sein soll, und auf beides passt es nur jeweils halb.
Evtl. ist es nur ein Detachment und soll tatsächlich weder das eine noch das andere sein/darstellen.
Oder das Necron-Detachment, das vielleicht auf sowas wie Atun oder Ogdobekh passen könnte, aber sich nicht für ein Thema entscheiden kann und aus irgendeinem Grund Renegade Raiders zu cosplayen beginnt.
Evtl. ist es nur ein Detachment und soll tatsächlich weder das eine noch das andere sein/darstellen.

Vielleicht ist der Filter, dass Detachment X soll jenes und/oder dieses darstellen einfach falsch und lässt nach Dingen suchen, die nicht da sind, weil sie das eben nie sein sollten.

cya

• Augenrollen
Reaktionen: Haakon
Da diese Regeln allerdings praktisch nichts im Setting von Warhammer 40.000 darstellen und lediglich eine kostenlose Sonderregel sind, ist Effektivität das einzige Kriterium an dem sich das meiner Meinung nach messen lässt.
Das kommt auf die einzelnen Detachments an - einige sind durchaus fluffig und bieten Möglichkeiten in der Truppauswahl, die es sonst nicht gibt. Dazu gehören die der Imperial Knights, Chaos Knights und Symbiontenkulte. Das der Tyraniden fügt jetzt keine Einheiten dazu, setzt seinen Fokus aber auf einen ikonischen Truppentyp, der (zumindest früher) das Rückgrat der Armee stellte. Das könnte jemanden, der viele Tyranidenkrieger besitzt (so wie ich, auch viele von denen auf dem Bild unten) dazu verleiten, mal wieder eine "traditionelle" Armee einzusetzen. 😎

tyranid-list-1992-battle.jpg

Schaut euch diese Heroischen Blood Angels an, die gerade versuchen das ganze Xenos Gesindel auszulöschen.
Der Text da drunter is irgend ein Gewäsch von nem dreckigen Xenos Kultisten. Bitte Ignorieren.

@lastlostboy Ich brauche keine Glaskugel um zu wissen, das deine Textwand die nächste Textwand als Antwort provoziert.
Daher fände ich es besser wenn man diese Diskussion entweder auslagert oder per PN weiterführt.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat niemand den 1. Post dieses Threads bzw GW's Statement zum Grotmas Calender gelesen. Wäre ein klarer Vorteil gewesen ...

"These detachments have been designed with a few things in mind. They will not replace any of your Codex detachments, and will remain compatible with any Codex that is still yet to be released. So if you're wondering why a theme you would expect for a detachment isn’t among these, worry not – your Codex will be full of even more ways to play the game we love.

Every detachment has been crafted with a reason in mind – whether that’s popular demand, to support people’s collections, or to provide new ways to play, we wanted to support army narratives that we felt are not fully represented in the current or upcoming Codexes. There will even be an index for your Deathwatch armies, as previously promised.

They’re all built for matched play and Crusade, so you can use them regardless of your preferred way to play. The points for enhancements are in each detachment file, so you can immediately start playing games with all of your new content."

Dazu kommt, dass der jeweilige einleitende Text jedes Detachments das Thema des Detachments ganz gut beschreibt.

Vielleicht kommt der Frust des Einen oder Anderen aus der Unwissenheit, welchen Anspruch diese kosten- und zwangslosen Detachments erfüllen sollen.