40k Hörbücher auf deutsch

Timotheus

Miniaturenrücker
28 September 2008
907
2
12.249
Meines Wissens leider noch nicht. Hoffe dass langfristig mehr dazu kommt und das auch bei Audible landet oder zumindest die HH fortgesetzt wird. Glaube aber dass die deutschen HH Teile relativ neu sind und auf gute Resonanz gestoßen sind, von daher ist es gut möglich dass da mehr kommt. Würde mich riesig freuen wenn ein paar WHFB Romane Mal vertont werden würden, aber das ist (leider) mehr als nur Wunschdenken.... :closedeyes:
 

Eiserner Vulkan

Codexleser
19 Mai 2017
311
9
6.851
Auf (informelle) nachfrage bei Audible heißt es, das Sie die Aktuelle Reihe fortgesetzt wird und weitere 3 Bücher in Planung sind. Ich bin gerade auf Audible mit "Der Flug der Eisenstein" fertig.

Für Teil 5+6+7 der Horus Heresy Reihe gibt es auch schon die Veröffentlichungsdaten:

http://www.eins-a-horus.com/


Das mit Eisenhorn ist mir neu, finde ich aber MEGA!!
 

Naem

Testspieler
15 Juni 2018
112
2
4.041
Wenn ich so dreist sein darf den Thread mal zu kapern: Welche Hörbücher (egal ob deutsch oder englisch, hauptsache gut) könntet ihr jemandem empfehlen, der neu im Warhammer 40k Literaturbereich ist? Ich habe zwar einen ganz guten Überblick über das Universum und die wichtigsten Story Elemente und habe viel bei Wiki gelesen oder Youtubern wie Luetin zugehört. Aber das war alles eher wie ein Geschichtsbuch lesen. Ich würde gerne tiefer in die Welt eintauchen und auch die Geschichten aus der Perspektive verschiedener Akteure hören und nicht nur aus der des "Historikers", einfach ein besseres Gefühl für das Universum bekommen.

Am liebsten Bücher, die es bei Audible gibt :)
 

Eiserner Vulkan

Codexleser
19 Mai 2017
311
9
6.851
Wenn ich so dreist sein darf den Thread mal zu kapern: Welche Hörbücher (egal ob deutsch oder englisch, hauptsache gut) könntet ihr jemandem empfehlen, der neu im Warhammer 40k Literaturbereich ist? Ich habe zwar einen ganz guten Überblick über das Universum und die wichtigsten Story Elemente und habe viel bei Wiki gelesen oder Youtubern wie Luetin zugehört. Aber das war alles eher wie ein Geschichtsbuch lesen. Ich würde gerne tiefer in die Welt eintauchen und auch die Geschichten aus der Perspektive verschiedener Akteure hören und nicht nur aus der des "Historikers", einfach ein besseres Gefühl für das Universum bekommen.

Am liebsten Bücher, die es bei Audible gibt :)

Also zuerst mal: Es gibt alle Hörbücher, welche von GW bzw. Black Library veröffentlicht werden, auch bei Audible. Ich habe selbst auch nur dort einen Account und mir geht der Hör-Stoff noch sehr lange nicht aus, im Gegenteil :D

Auf deutsch gibt es bisher nur die ersten vier Teile der Horus Heresy (Teil 5 - 7 erscheinen dieses Jahr aber auch noch) sowie den ersten Teil der Eisenhorn Reihe (die anderen Teile sind auch bereits angekündigt). Das nur als Information, ich persönlich höre einfach lieber in der eigenen Muttersprache, vielleicht geht es dir ja ähnlich.

Was die anderen Sachen angeht, da stellt sich natürlich die Frage, was dich am meisten interessiert. Ich persönlich mag Gareth Armstrong als Sprecher sehr gerne, er hat eine breite Stimmviefalt und ist durchaus in der Lage, eine Menge Gefühl in seinen Vortrag zu legen. Bei den Blood Angels Hörbüchern hat mir das besonders gefallen. Der andere Sprecher, der die meisten englischen 40K Bücher vorträgt, ist John Banks, der ist auch gut, spricht sehr klar und deutlich.

Wenn dich die „aktuelle Handlung“ im WH40K Universum interessiert, würde ich mit DARK IMPERIUM beginnen. Die Fortsetzung dazu gibt es auch schon als Hörbuch.
Wenn dich die „Geschichte“ des Universums interessiert und wie alles zu dem Setting gekommen ist, wie wir es heute kennen, dann lohnt sich die Horus Heresy Reihe definitiv. Hier hat man zwar erst begonnen, die deutschen Versionen als Hörbuch zu bringen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, da reinzuhören (Tom Jacobs ist auch ein wirklich toller Sprecher!).
In WATCHERS OF THE THRONE und THE CARRION THRONE gibts ein bisschen Infos zu Terra und dem Imperator.
Falls dich die Verrätermarines interessieren, wäre auch TALON OF HORUS empfehlenswert (oder generell alles was ADB geschrieben hat).
 
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Wie fandet ihr den Dark Angels Roman auf Spotify? Ich höre so langsam die Heresy-Reihe durch und bin vom Charakter des Lion El’Johnson echt enttäuscht. Ich hatte auf mehr tiefe gehofft, mehr Gedanken vom Löwen zu hören, mehr Charakterentwicklung. Aber so eindimensional wie hier, ist mir bisher noch keiner der Primarchen in der Reihe erschienen. Ich weiß auch ehrlich nicht warum mich das so stört, schließlich mag ich DA eigentlich gar nicht. Aber ich hatte mir irgendwie erhofft, durch diesen Roman die ganze Tragig und Einzigartigkeit des Ordens erschließen zu können. Aber naja...Fehlanzeige😅.
Aber zur eigentlichen Frage. Gehts es nur mir so?
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Der Roman kratzt tatsächlich nur an der Oberfläche der ganzen Thematik und stellt lediglich einen Einstieg dar. Du wirst, sofern du bei der Heresy am Ball bleibst, noch auf eine Kurzgeschichte der DA treffen und im Anschluss einen weiteren Roman zu dem Thema genießen können. Aber selbst an diesem Punkt ist das Paket noch nicht fertig geschnürt. Ich denke, würden sie alles in einen Roman verpacken, könnte sich das Buch auf minimaler Schriftgröße locker mit der Bibel oder einem Stephen King Wälzer messen.

Was den Löwen angeht, stimme ich dir insofern zu, dass er halt nicht viel beleuchtet wurde, jedenfalls nicht so sehr wie Beispielsweise Fulgrim oder Horus. Ich habe allerdings eine Vermutung, warum das so ist. Unter deren Gesichtspunkt empfinde ich den mangelnden Fokus auf den Primarchen als durchaus angebracht.
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Naja, eigentlich betrifft es nicht direkt den Löwen, sondern den Orden an sich. Ich schreibe es hier in einen Spoiler, es ist damit Lesen auf eigene Gefahr. Tatsächlich empfehle ich mit dem Lesen der Vermutung sogar zu warten, bis man Band 10 gelesen hat.

Caliban ist nach diesem Band mehr als zerrüttet. Rebellion, das Chaos nistet sich, Luther kommt auf Abwege... und dann wäre da noch Zahariel, der einen ungewöhnlich hohen Fokus hat.

Die Dark Angels sind gerade in M41 intensiv hinter einer Gestalt hinterher, die den Namen Cypher trägt. Aus den Romanen wissen wir, dass dies eigentlich nur ein Titel aus der Vergangenheit ist. Ich denke nicht, dass der in Band 10 aktuelle Lord Cypher und Berater Luthers auch der Cypher in der Zukunft ist. Vielmehr vermute ich, dass irgendwann in einer Fortsetzung Zahariel diesen Posten übernehmen wird. Und von ihm kann ich mir auch vorstellen, dass er der Cypher in M41 ist. my2cents
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi