40k Hörbücher auf deutsch

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Moin,

mal ne Frage in die Runde. Wenn ich in die aktuelle Timeline einsteigen will (auf deutsch), ist dann "Der Rächende Sohn" der richtige Einstieg? Oder gibt es noch etwas davor, was für den aktuellen Status Quo wichtig ist?
Wenn du damit die jüngsten Ereignisse meinst, würde ich sogar bis "Das große Werk" zurück gehen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
Moin,

mal ne Frage in die Runde. Wenn ich in die aktuelle Timeline einsteigen will (auf deutsch), ist dann "Der Rächende Sohn" der richtige Einstieg? Oder gibt es noch etwas davor, was für den aktuellen Status Quo wichtig ist?
Kommt ganz darauf an wie sehr du dich mit dem restlichen Fluff auskennst. Wenn du hier schon etwas weiter bist, dann ja ( wenn du die Lore der 7ten und 8ten im Kopf hast - auch wenn du noch keine Bücher gelesen hast).

Wenn du komplett neu einsteigen willst: ganz klar NEIN.
 

Hotwing

Bastler
23 November 2006
784
125
9.276
Kommt ganz darauf an wie sehr du dich mit dem restlichen Fluff auskennst. Wenn du hier schon etwas weiter bist, dann ja ( wenn du die Lore der 7ten und 8ten im Kopf hast - auch wenn du noch keine Bücher gelesen hast).

Wenn du komplett neu einsteigen willst: ganz klar NEIN.
Also Heresy ist klar und in 40k wirklich bis zur Vernichtung von Cadia auch alles. Es geht wirklich um alles, was mit der Rückkehr von RG beginnt.
Das ist so mein Einstiegspunkt.

Gruß
Hotwing
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
Da solltest du mit Dark Imperium beginnen. Und evtl die Kampangenbücher vom Ende der 7ten Edition.
Danach Belisarius Cawl (das große Werk) und Avenging Son und Co.

Hab das Gefühl ich hätte noch einiges vergessen. Das werde ich ggf nachtragen oder hier grätscht noch jemand rein.
 

Tjark 92

Aushilfspinsler
28 Mai 2021
2
0
276
Moin würde mich jetzt langsam auch Mal an die Welt von 40k ranwagen habe bisher nur früher dawn of war 1 am PC gezockt! Also nicht die größten Vorkenntnisse! Aber ich liebe es wenn es viele Geschichten über eine Welt gibt am besten auch ein Hauptbuch und dann evtl kleinere Bücherteile die wieder auf das große Buch zurückführen... meine Frage ist.... Womit soll ich jetzt anfangen? Sind eig alle Bücher von dem gleichen Autor?
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Du stellst hier hochphilosophische Grundfragen. Und genau da ist das Problem, die Antwort ist keine einfache, weil das 40k Universum so umfangreich ist. Die "richtige" Antwort hängt im Prinzip von deinem persönlichen Standpunkt ab, was dich am meisten interessiert. Wenn dein Fokus auf den "aktuellen" Stand der Dinge liegt, sind zumindest mal die Regelbücher ein guter Punkt zum starten. Da steckt sehr viel Geschichte drinnen. Problem ist halt nur, dass du ja noch nicht so sehr involviert bist. Falls du jemanden in deiner Nähe hast, der dir eines leihen kann, dann hast du darüber schon mal eine gute Möglichkeit ein Verständnis für das große Ganze zu bekommen, zumindest ein grundsätzliches.

Auch ein guter Startpunkt, sind die Bücher der Horus Heresy. Sie spielen 10.000 Jahre vor dem "aktuellen" Stand der Dinge, und beleuchten wie es zu dem Zerwürfnis innerhalb des menschlichen Imperiums gekommen ist, warum es keine 20 (18) Legionen mehr gibt, sondern unzählige Orden (wie zum Beispiel die Blood Ravens). Wenn du meinst, dass wäre ein guter Einstieg, dann startest du am besten mit Band 1: Der Aufstieg des Horus. Ist auch auf Audible vorhanden, falls dir das lieber ist.

Authoren gibt es viele innerhalb der Lore von 40K. Manche sind gut, manche sind besser und manche... naja. Hängt halt alles vom eigenen Geschmack ab. Aber besonders Bücher von Dan Abnett sind sehr beliebt.

Kurz gesagt: DAS eine Buch, wo alles beginnt, gibt es nicht. Und DAS eine Buch, in dem alles Endet, wird es nie geben. Es gibt diverse Buchreihen, und jede kann für dich ein Startpunkt sein. Sorry, dude 😕
 
  • Like
Reaktionen: Tjark 92

Tjark 92

Aushilfspinsler
28 Mai 2021
2
0
276
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nen Regelbuch we're ich mir wohl nicht geben ^^ aber ich denke ich fange dann mit der Horus Story an!
Ich finde halt die elfen von Bernhard hennen ist nen schönes Beispiel!
Es gibt das Hauptbuch von Jahr 1000 bis 3000 und dann gibt es etliche Bücher zwischen diesen Jahren! Und dann Gibt es noch eine Bücherreihe von Jahr 0 bis 1000. Echt spannend und kann ich nur jedem empfehlen eine Welt für sich allein ^^
Aber vielen Dank erstmal für den Hinweis =)