[40k] Neue Necrons

Bei Phase Out ist die Schlacht sowieso gewonnen? Spiel mal gegen ne Armee mit 3 Monos und ein paar Kriegern, dann hast du, wenn du die Krieger weg hast eigentlich noch lange nicht gewonnen, trotzdem ist Phase Out. Das ist natürlich mal wieder typisch GW, dass sie eine ihrer stylischsten Regeln rausschmeißen (wenn das denn alles so stimmt). DAfür packen sie ne andere sehr coole Regel rein, und zwar langsam und zielstrebig. Nicht dass man das irgendwo sehen würde, da es eh nur portende Necrons gibt, da man jetzt wieder getrost 3 Monos spielen kann... Aber vielleicht kriegt der gute auch ein 0-1, das wäre nett. Aber W5 und VI finde ich schön, das ist in etwa genauso hintergrundgerecht, wie IKW.

Erstmal abwarten und Tee trinken.

Aber nec-Codex schon 2008? Das ist mal was neues! oo°

Edit: Thema Standard: Ich fänds gut, wenn man einfach die Bewaffnung des ganzen Trupps variieren könnte, je nach Aufgabe.

Vll. so
Ganzer Trupp darf bewaffnet sein mit Gaussflayern (Standard)
Heavy Gauss Flayern / Long Barrel Gauss Flayern: 36" S4 DS5 Heavy 1 (Niederhalten) (für 1+ Pkt?)
Storm Gauss Flayer: 12" / 18" S4 DS 5 Assault 1 (+1 A?) (für 1+ Pkt?)

keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, ich fänds aber interessant ^^

Die Destruktoren sollten mal ein wenig runtergeschraubt oder teurer gemacht werden ansonsten ist FNP schon deutlich fairer IKW.
Insbesonder da die Regeln für IKW doch bis zur Analfisur von einigen gedehnt wurden was das liegenlassen von Modellen angeht...
Ich denke es wird ein 4(5) er Wiederstand werden....

ICh seh es schon kommen:
Hier das Profil der C´tan da der Sohn von Jervis ´den Unterschied nicht verstanden hat gibt es jetzt keinen mehr.....
Sie haben jetzt beide das gleiche Profil ohne Sonderregeln aber die Modelle sind ja sooo cool das man eh beide besitzen sollte. UNd nun ermöglichen wir es auch beide gleichzeitig einzusetzen.

Ja, IKW waren schon lustig. aber wenn im endeffekt 2 seiten Regeln + FAQ wegfallen, nur weil man aus IKW FeelNoPain macht, dann find ich das gut. keine ellenlangen Diskussionen, wann der Regenerator nun wirkt, für wenn etc blabla.

FNP macht die Necron dann ingesamt einfacher zu spielen, was vll. net so toll ist. Aber dafür macht es z.B. auch einzelne Einheiten Schwere Desis besser, denn sie vergeben sich dann nicht mehr die IKWs, wenn man nicht noch eine Einheit Schwerer Desis in der Nähe hat.

ich hoffe trotzdem, dass Desis allg. abgeschwächt werden, die NKer aufgewertet & das "hoher W, viele Leben + guten RW"-problem der Necs abgemildert wird.

Ich freue mich auf die 5. Edition. Denn dann wird es immerhin 2 Codices geben:

1. Codex Space Marines & restliche Imperiumstruppen

2. Codex Nicht-Imperiumstruppen

😉

@Gerüchte

Einiges mag Sinn machen, anderes nicht. Passen tut es zu GW. Auch Liktors Befürchtung über 2 Ctans als HQ Einheiten macht Sinn, denn irgendwas muss ja neben den Necronlord eine normale HQ Auswahl sein. 😉

Mal sehn: FeelNoPain, Slowandfettig, Widerstand +1 --> doch Terminator-themen? (bezogen auf film nicht auf blechmarines). Kosten? *rechne + träume + bedenken* = 25 Punkte je Krieger. 35 für Exit 50 für dessi (oh daisy ist schon 50 😵). Und nicht vergessen 2x10 standardauswahl ...hui... tja ne alternative standardauswahl wirds bei necrons wohl nie geben...obwohl..alpträume kosten (noch) 18 punkte = heutiger einstiegspreis in die legion => wäre ne "schnelle" und stylische alternative zu Krieger *wink mit dem zaunpfahl*

was die neue HI (Unterstützung?) Auswahl angeht: mal sehn was haben wir: ne Gruftspinne die nur spinnt...schwere dessis (gähn) und...den M-o-o-o-o-o-o-nsterkill - ähm MOnolithen. Was könnte ein sich langsam bewegende Armee also als alternative zur fliegenden BeamFestung und rasenden snipern wünschen? --> leichter Kampfpanzer? w13 (12) (11) Gruftskorpion der flayed wie verrückt....ähm ..NEIN! ... Ein Transporter? HUUUUUUUUUI! für w6 sich bewegendne standard - nur her damit! Ein pylon diesmal von gw ..... 😵 muss net sein!

ich sag abwarten bis der 3te CTan auf dem Mars wach wird und dort ne fette Partie mit der "prinzengarde" feiert. sämtliche Ironie war ironisch ^^

aber hey: neuer codex necrons - und endlich die IKW-sache mal endgültig geklärt ( 2 seiten + faq --> hausregeln erforderlich zum flüssigen spielen/regelw'xx€rei entgegenwirken)

abwarten und sehn ob: a) dieses Gerücht über den Codex 2008 sich bestätigt, b) welche Gerüchte tatsächlich wahr werden und c) wieviel gewimmer über "powerlisten", "fluffkiller" und "comm€rz" sich bis dahin breit macht...
yeah... blechmarines vs rostmarines vs brechmarines (nurgle) vs da ungepanzerte fleischlinge...

Ich bin mit den letzten neu veröffentlichten Codizes eigentlich sehr zufrieden und denke, das GW auch hier keinen Mist abliefern wird.

Andererseits finde ich den Necron-Codex auch noch sehr gut und deshalb müsste speziell dieser nicht erneuert werden.

Ein Phase Out sollte bleiben, die allgemeine Nahkampfschwäche wie auch das Problem mit RW 2-Einheiten finde ich auch gut.

Neue Regeln für Gruftspinnen und Pariahs wären wünschenswert. Z.B Regenerator für die Gruftspinne anstatt als Ausrüstungsgegenstand. Damit wären die Dinger mal endlich sinnvoll und der Mitspieler hat gleichzeitig eine bessere Chance, den Regenerator außer Gefecht zu setzen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
da gibt es wohl weniger dosen im angbot...
liegt halt am szenario und an den beteiligtne parteien.[/b]
das weniger, nur sind die reglen meist so ausgeglichen, das eine gute rüstung, das spiel nicht so dominiert wie es bei 40k der fall ist. im endeffekt arbeiten fast alle spielsysteme mit modifikatoren oder ähnlichen mechanismen, wodurch das ganze ausgeglichener wird.