40k neuling hat ne frage zu custodes und Custodian Guard

Towi87

Testspieler
23 August 2020
79
21
2.176
Meine / Gifhorn
Hallo zusammen,
ich bin neu was das thema 40k angeht da ich aus AoS komme.
Habe mich dazu entschieden die custodes zu spielen.
Durch die vorbestellung bin ich jetzt im besitzt der Battlefoce box und dazu habe ich noch die combat box geholt.
meine frage ist die wie rüste die custidon gaurd aus ? kann ich sie alle mit schild spielen oder ist das nicht so produktiv?
und zu den sisters wie man sie am besten spielen sollte.
schon mla danke im voraus.:)
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Hallo zusammen,
ich bin neu was das thema 40k angeht da ich aus AoS komme.
Habe mich dazu entschieden die custodes zu spielen.
Durch die vorbestellung bin ich jetzt im besitzt der Battlefoce box und dazu habe ich noch die combat box geholt.
meine frage ist die wie rüste die custidon gaurd aus ? kann ich sie alle mit schild spielen oder ist das nicht so produktiv?
und zu den sisters wie man sie am besten spielen sollte.
schon mla danke im voraus.:)
hey und erstmal willkommen im 40k Universum!

Also das ist jetzt mein persönlicher Geschmack aber ich würde custodes guards IMMER mit Schwert Schild spielen. Sie sind deine zentralen Truppen in der Armee und da sie kein AoC bekommen würde ich sie immer so haltbar wie möglich machen. Manche mischen das ganze mit Speere ich halte das aber für nicht gut. In eig keiner 40k Einheit.
Dazu auch immer gerne nen Standarten Träger.

Für mehr dmg hat man die bikes mit melter, allarus terminatoren mit Äxten und wardens. Dazu werden auch noch gerne FW cybots gespielt wobei das fürn Anfang eig egal ist meiner Meinung nach.

Zu den Schwestern . Ich würde sie immer so günstig wie möglich spielen sprich mit boltern damit sie hinten nen Marker halten und das keine teure custodes Guard tun muss. Die Flamer sind nicht so pralle und die Nahkampf Variante macht auch nicht so viel Sinn da du dafür ja deine custodes hast die den Job besser machen!
 
  • Like
Reaktionen: Towi87

BeZ1384

Aushilfspinsler
14 April 2019
68
25
2.916
Bayern
Die Speere haben den Vorteil der Stärke 7, die durch Rendax auf 8 angehoben werden kann.

Nur gegen Fahrzeuge und Monster bekommt man +1 Stärke.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf einen guten Mix bei den Guards setzen.

Ich glaube sobald du ein paar Spiele mit den Custodes gemacht hast, findest du deinen Stil, zwecks Größe und Bewaffnung.

Sollten Guards übrig bleiben, könntest du zum Beispiel dieses Umbau Kit von den Sagittarium, von Forgeworld, holen und daraus welche basteln.
 
  • Like
Reaktionen: sharkus und Towi87

Towi87

Testspieler
23 August 2020
79
21
2.176
Meine / Gifhorn
Ein kleiner Hinweis zu den Truppgrößen: einige Gefechtsoptionen kosten mehr Befehlspunkte bei wachsender Anzahl der Modelle. Arkane Genalchemie hat 1 BP bei 3 Figuren, 2 BP bei 4 oder mehr. Daher spiele ich in der Regel Einheiten aus maximal 3 Custodian Guard.
Okay danke für den Tipp aber ja des war mir bewusst.
Hatte mir sowas schon angeguckt👍
 

Towi87

Testspieler
23 August 2020
79
21
2.176
Meine / Gifhorn
Nur gegen Fahrzeuge und Monster bekommt man +1 Stärke.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf einen guten Mix bei den Guards setzen.

Ich glaube sobald du ein paar Spiele mit den Custodes gemacht hast, findest du deinen Stil, zwecks Größe und Bewaffnung.

Sollten Guards übrig bleiben, könntest du zum Beispiel dieses Umbau Kit von den Sagittarium, von Forgeworld, holen und daraus welche basteln.
Okay auch dir danke für den Tipp, bis die ersten Spiele kommen wird es noch etwas dauern 😅 aber ja man wird es dann ja sehen. Müsste ich mal schauen bei Forge World hatte mir da mal die panzer angeschaut
 
  • Like
Reaktionen: BeZ1384

Towi87

Testspieler
23 August 2020
79
21
2.176
Meine / Gifhorn
Der Standartenträger ist der Vexilus Praetor, davon kannst du nur maximal drei haben, da die Standarten auf eine pro Typ begrenzt sind 😉

Aber auch das macht nicht unbedingt Sinn, Bau einen davon und gut.
ich nochmal, bau gerade alles auf. mach ich in jeden trupp ein shield captain oder auch nur einen wie den vexilus?
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.450
9.201
38
Wickede (Ruhr)
ich nochmal, bau gerade alles auf. mach ich in jeden trupp ein shield captain oder auch nur einen wie den vexilus?
Der Shield Captain ist dein HQ Modell, gibt's regeltechnisch als Guard, Allarus und Bike.

Also nein, nicht einer pro Trupp.

Ich persönlich hab für mich die Combat Patrol, eine Box Warden und eine Box Allarus zur Weihnachtsbox gekauft, der Plan ist einen Captain aus jedem Typ zu bauen. (Guard, Allarus, Bike)

Fang ja auch grad erst an 😉
 
  • Like
Reaktionen: Towi87

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Shield captain lohnen sich meiner Meinung nach am meisten 1 auf bike, 1 in allarus Terminator Rüstung mit dem teleport Relikt und generell Trajan was los ist. Den normalen Guard Captain sehe ich momentan i.wie nicht. Trajan macht halt alles besser, der auf bike bringt nötige Mobilität und der Relikt termi Captain kann dem Gegner immer gefährlich werden oder einfach auf die Nüsse gehen 😅