Achtung Drakenburg Moschpit 4.0 Extra Large !!!

Danke für den tollen Tag bei Euch, Gipsy & Chick. 12 Teilnehmer in der entspannten Atmosphäre sind mir lieber als Grossturniere mit Dauerzoff. Ich werde nach Rückkehr ein paar Worte über die ersten Erfahrungen mit der 6. Edition schreiben. Donni wurde 1. Mit Flugdämonen , ich zweiter mit IAA, Sebastian mit BT wurde Dritter (ihm fehlten weniger als 60 SP zum 2.)

Danke für den tollen Tag bei Euch, Gipsy & Chick. 12 Teilnehmer in der entspannten Atmosphäre sind mir lieber als Grossturniere mit Dauerzoff. Ich werde nach Rückkehr ein paar Worte über die ersten Erfahrungen mit der 6. Edition schreiben. Donni wurde 1. Mit Flugdämonen , ich zweiter mit IAA, Sebastian mit BT wurde Dritter (ihm fehlten weniger als 60 SP zum 2.)

Wenn du nicht gegen mich gewonnen hättest würde ich mich sogar ärgern. 😉
Aber ich hatte drei sehr schöne spiele und dabei sehr viel gelacht. ("Und jetzt die 11 für den Charge! Yeah! Shit die sechs brennt.")

Ich hätte aber gerne die Relikt Mission gespielt. Drei mal mit fünf Marken spielen ist doch recht monoton.
Trotzdem ein sehr gelungenes moshpit. Freu mich auf mehr vom orga Team.

Mir war's leider gestern einfach zu warm und es ist richtig deprimierend wenn ne Einheit auf nem Turnier vorher rockt und dann (leider verständlicherweise und berechtigt) doch all ihre Schwächen offenbart.
Zu den Würfeln sag ich mal nix (trotzdem danke dafür^^).

Gelände war von den ETC inspiriert und die Orga hat sich gut gemacht. Was mir ein bisschen aufgestoßen ist, waren die nicht vorhandenen Tischnummern, was im ersten Spiel für Missverständnisse sorgte, mich umziehen ließ und zu allem Überfluß zweimal an der Platte spielen ließ, die mir nicht passte 😀
Auf der anderen Seite ist der umgedrehte Bildschirm mit den Pairings + Ergebnissen ne richtig nette Sache. Danke auch für's Wasser! Missionen top, Monotonie hin oder her.
Schockende FMK, die direkt fliegen leider meiner Meinung nach nicht zu vertreten, aber nun gut, hätte man auch selber spielen können^^

Was vergessen? Achja.. Ich freue mich auf das nächste Mal!!! *mit kompletten Zaun wink*

Hallo zusammen, auch nochmal Danke von meiner Seite, hat Spaß gemacht. Ich war erstaunt wieviele Leute entspannte 5th Edition Armeen gebracht haben und einfach nur in netter Atmosphäre die 6te kennenlernen wollten.
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir nur 2 Flieger im ganzen Turnier: Einen Stormraven und eine Vendetta.
Die Vielfalt an Armeen war groß, ich versuche mal zu beschreiben was es gab:

Chaosdämonen "gemischte Tüte", Donni hatte von allem was dabei, Fiends, Crusher, Screamer, Flamer, Nurglings ABER nur 2 FMCs. War weit von der "Flying Circus" Liste entfernt mit 5 FMCs.
Engelshäubchen mit Mech guard ohne Flieger aber vielen Waffenteams
Mecha-Tau mit einem Rochen und sonst nur vielen Kampfanzügen, einigen Feuerkriegern und Kroot.
Xevious mit Draigo/Coteaz Palawand sowie Guard Unterstützung. In den Spielen die ich gesehen habe, konnten die Leute entweder die Wand verweigern oder sogar zerstören (Lemm mit Dark Eldar/ CSM Doppel Lash / 9 Obis).
Felckfiebers CSM mit Dark Eldar Support, ) 9 Kyborgs, 2 Prinzen, 4 Minimalstandards sowie 3 Trupps DA in Venoms für den Anti-Infanteribeschuß. An sich ne gute Idee, wenn die DE denn auch punktend wären....
Die restlichen Plätze waren Bloodangels, Blood&Dark Angels, Spacewolves und Black Templar.

Zu der Liste von Donni und unserem (meinem?) Ruling das FMCs auch als Schocktruppen "swooping" ins spiel kommen können.
a) Ich finde die Regeln für FMCs geben das her (2ter und 3ter Absatz)

die dazu benötigten Regeln:
1. A flying Monstrous creature that is deployed at the start of the game starts in glide mode. If a flying Monstrous creature is kept in reserves then as soon as it enters play, you must declare whether it is in swoop or glide mode."

2.At the start of its move, a flying Monstrous creature must declare whether it is Swooping or Gliding until the start of its next turn.

Regel Nr. 2 bezieht sich auf das Wechseln des Bewegungsmodus, was zum Beginn der Bewegung geschieht. Da die Kreatur aus der Reserve kommt, kann sie den Modus nicht wechseln, da sie keinen "move" durchführt wie unter 2 beschrieben. Sie kann aber wie unter 1 beschrieben den Modus wählen, wenn sie aus der Reserve kommt.

Nach meiner Meinung kann sie dann auch 2W6 zoll gleiten in der Schußphase.

Steinigt mich, wenn ich damit alleine da stehe.

Ich sehe das genau so wie Martin. Nach den Regeln kann eine FMC die aus der Reserve kommt wählen in welchem Modus sie sich befindet. Schocktruppen sind eine Form von Reserve. Die einzige Art des Gegenarguments ist "das sich das Modell nicht 12" bewegt hat was als Vorraussetzung von swooping gilt". Allerdings finde ich die Argumentation nicht überzeugend. Alles was schockt zählt als maximal schnell bewegt, die Einheit ist meistens mehr als 12" von der Tischkante entfernt und auch vom Gedankengang dahinter. Ein Schwarmtyrant der aus dem Himmel ins Schlachtfeld stößt darf nicht den Flugmodus wählen? Auch ein Flugdämon der gerade nichts ahnend ganz friedlich auf seiner Chaoswelt rumfliegt und plötzlich öffnet sich ein Portal durch das er in eine Schlacht geworfen wird. Durch diesen unendlichen schock fällt er augenblicklich vom Himmel und fliegt nicht mehr?

Ich kann beiden Argumentationen folgen. Die Orga hatte entschieden und damit waren die Diskussionen für das Turnier aucH beendet. Allerdings gibt es auch so kleine Problemchen mit dieser Entscheidung. Dank Swooping kann damit der Flugdämon auch im unpassierbaren Vulkansee Schocken! Hilft schon enorm weiter, wie ich finde. Trennung.
Die coolste Liste war fUer mich BT von Sir Kiranor. 2 Crusader voll mit Shit und 5 Wichten fUer das Homebase. Krass, was so alles geht.

@ e-haube: Ne, man kann nicht in unpassierbares Gelände schocken, oder? Das müsste aber bei schocken/missgeschick stehen.
@ Backfire: Ja, wenn sie sich "bewegt", das wird ja durch das aus der reserve kommen überschrieben. Landungskapseln zählen auch als mit Sturmgeschwindigkeit bewegt obwohl sie sich gar nicht bewegen.

Aber ich sehe das es eines FAQ bedarfs. RAI würde ich sagen es geht.