Hallo zusammen, auch nochmal Danke von meiner Seite, hat Spaß gemacht. Ich war erstaunt wieviele Leute entspannte 5th Edition Armeen gebracht haben und einfach nur in netter Atmosphäre die 6te kennenlernen wollten.
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir nur 2 Flieger im ganzen Turnier: Einen Stormraven und eine Vendetta.
Die Vielfalt an Armeen war groß, ich versuche mal zu beschreiben was es gab:
Chaosdämonen "gemischte Tüte", Donni hatte von allem was dabei, Fiends, Crusher, Screamer, Flamer, Nurglings ABER nur 2 FMCs. War weit von der "Flying Circus" Liste entfernt mit 5 FMCs.
Engelshäubchen mit Mech guard ohne Flieger aber vielen Waffenteams
Mecha-Tau mit einem Rochen und sonst nur vielen Kampfanzügen, einigen Feuerkriegern und Kroot.
Xevious mit Draigo/Coteaz Palawand sowie Guard Unterstützung. In den Spielen die ich gesehen habe, konnten die Leute entweder die Wand verweigern oder sogar zerstören (Lemm mit Dark Eldar/ CSM Doppel Lash / 9 Obis).
Felckfiebers CSM mit Dark Eldar Support, ) 9 Kyborgs, 2 Prinzen, 4 Minimalstandards sowie 3 Trupps DA in Venoms für den Anti-Infanteribeschuß. An sich ne gute Idee, wenn die DE denn auch punktend wären....
Die restlichen Plätze waren Bloodangels, Blood&Dark Angels, Spacewolves und Black Templar.
Zu der Liste von Donni und unserem (meinem?) Ruling das FMCs auch als Schocktruppen "swooping" ins spiel kommen können.
a) Ich finde die Regeln für FMCs geben das her (2ter und 3ter Absatz)
die dazu benötigten Regeln:
1. A flying Monstrous creature that is deployed at the start of the game starts in glide mode. If a flying Monstrous creature is kept in reserves then as soon as it enters play, you must declare whether it is in swoop or glide mode."
2.At the start of its move, a flying Monstrous creature must declare whether it is Swooping or Gliding until the start of its next turn.
Regel Nr. 2 bezieht sich auf das Wechseln des Bewegungsmodus, was zum Beginn der Bewegung geschieht. Da die Kreatur aus der Reserve kommt, kann sie den Modus nicht wechseln, da sie keinen "move" durchführt wie unter 2 beschrieben. Sie kann aber wie unter 1 beschrieben den Modus wählen, wenn sie aus der Reserve kommt.
Nach meiner Meinung kann sie dann auch 2W6 zoll gleiten in der Schußphase.
Steinigt mich, wenn ich damit alleine da stehe.