[40k] Orks&Chaos

hmm....

was soll ich sagen??

Kyborgs überarbeitet und da wo sie hingehören (unterstützung)??
gekauft

die leidige däm. Schnelligkeit verreckt?
super

aufsplitten der HQs ?
macht einiges übersichtlicher (erinnert sich wer an die "DP / general mit däm.Statur Problematik?)

alle Götter kombinierbar ?
ääähh... was ? naja.. von mir aus....muss das ja nicht machen

meine IWs haben keinen Basi mehr ?
mist... naja... shit hapens!

0815 dämonen?
laaaangweilig!!!!
bissle Unterschiede sidn MUSS!!!!

Male Geändert?
mal sehen.

Geißel geht mehr auf NK ?
hey... ein DÄMON der in den NK will?? NATÜRLICH!!!!

dämonenwaffen die 2w6 mehr attacken geben (khorne absurde gerüchte... 1w6 reicht aber auch)?
bitte nicht noch einmal!! Pestsense hat mir wirklich gereicht!

wiedererschaffung der Veteranen:
ne! das war und ist meine persönliche hassauswahl in jedem SM/CSM codex bis dato.

Vindi für alle?
warum? finde ich nicht gerade passend(oder sinnvoll)

insgesamt:

klingt nach einer Anpassung die mehrheitlich Sinn macht (damonen nicht.. aber irgendwo muss man immer abstriche machen).
Auch wenn ich als Chaot erstmal wohl nur mit DA und Tau auf gleichem Niveau spielen können werde ^^
greez
Koala

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 26.04.2007 - 17:47 ) [snapback]1006699[/snapback]</div>
0815 dämonen?
laaaangweilig!!!!
bissle Unterschiede sidn MUSS!!!![/b]
Ist ja noch nicht bekannt, ob die wirklich gleich bleiben werden - das Ausgangsprofil ist gleich, viel mehr weiss man nicht

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Geißel geht mehr auf NK ?
hey... ein DÄMON der in den NK will?? NATÜRLICH!!!![/b]
Das freut mich auch riesig, vor allem weil ich meine Geissel schon immer so gespielt habe sie aber nur selten wirklich in den NK gekommen ist - da waren im NK vernichtete Preds, eine oder zwei zermatschte HQs und im verbissenem Kampf besiegte Cybots die absoluten Highlights, aber alles andere als die Regel - vor allem die überproportioniert häufigen Trupps mit E-Faust machen einem da sorgen aufgrund der wenigen Attacken der Geissel 🙁

dämonenwaffen die 2w6 mehr attacken geben (khorne absurde gerüchte... 1w6 reicht aber auch)?
bitte nicht noch einmal!! Pestsense hat mir wirklich gereicht![/b]
Wenn ich mich nicht irre, dann sollen es 2W6 Attacken werden, nicht PLUS 2W6 - wobei das irgendwie nicht passen würde, da die normalen Attacken dann ja auch 6 Beschränkt wären...

ne! das war und ist meine persönliche hassauswahl in jedem SM/CSM codex bis dato.[/b]
Keine Wiederbeschaffung, sondern eine Umbenennung - die heissen jetzt Auserkorene - und weil die so scheisse sind, spielt sie keiner - wenn sie aber die einzigen Infiltratoren werden, dann nimmt sie wieder jeder 😉

Vindi für alle?
warum? finde ich nicht gerade passend(oder sinnvoll)[/b]
Doch, dann kann ich endlich meine Canon of Khorne einsetzen, da passt das Vindi-Profil wie die Faus aufs Auge 😀

Greg

<div class='quotetop'>QUOTE(mf Greg @ 26.04.2007 - 17:57 ) [snapback]1006703[/snapback]</div>
ne! das war und ist meine persönliche hassauswahl in jedem SM/CSM codex bis dato.[/b]
Keine Wiederbeschaffung, sondern eine Umbenennung - die heissen jetzt Auserkorene - und weil die so scheisse sind, spielt sie keiner - wenn sie aber die einzigen Infiltratoren werden, dann nimmt sie wieder jeder 😉
[/b]

Das wäre wohl der absolute Abzug, wenn nur noch Auserkorene Infis sein dürften. Auch wenn man über die Zeitverschiebung im EoT lange streiten kann, so ist es doch ziemlich witzlos wenn im Gegenzug bis zur Neuauflage des Kodex SM jeder Loyalist dank "ich bastel mir den orden den ich will" baukasten seine gesamten Servodosen als Infis aufs Feld bringt, während der Chaot mit seiner AL Liste sich auf Auserkorene und eventuell verfügbare Kultisten verlassen muß.

na ja, es sind eben Gerüchte und bis wir den Kodex hier schwarz auf weiß rumliegen haben, braucht man sich so oder so keinen Kopf zu machen. Trotzdem kann ich bei den ganzen "Mainstreaming"&"Gleichmacherei"-Aussagen von JJ, zu denen solche gerüchte ja passen würden, irgendwie doch froh sein meine Chaoten komplett abgeschrieben zu haben. Aber vielleicht überrascht GW uns endlich mal wieder positiv und ich kann ins Jahr 2008 mit der Planung einer turniertauglichen TS-Liste gehen, was einem bisher ja verwehrt ist. 😛

Dämonen: werden unterscheidlich sein .. nur nicht in diesem Codex, dort sind sie identisch - nicht nur im Profil
Dämonenwaffen geben zusätzlich W6 Attacken, gelten aber als zweihändige Waffe. Da es keine Mutation mehr gibt, sind das im Angriff für einen Lord 4+W6 Attacken - trotzdem autsch. Bei Khorne halt 4+2W6. Ein DP hat ne Attacke mehr als der Lord.

in dem codex für dämonen, von dem beim sphaerentor geredet wird. da steht das noch ein codex kommen sollen, dieser beinhaltet dämonen und VuV´s.

Dämonen aller Art haben einheitliche Profile (die allerdings in einem späteren Dämonen/VuV Codex differenziert werden sollen)[/b]

finde das recht interessant, kann man in dem fall vielleicht auch bei 40k eine reine dämonen armee spielen? ich glaube es zwar nicht, aber ich finde die idee nett.

Du gibts irrigerweise sphaerentor als Quelle an. Die Gerüchte kommen aber von warseer, bzw. spezieller von Brimstone und Ven Dred.

Zum 2. Chaoscodex ist noch nichts bekannt, aber ich denke mal, dass reine Dämonenarmeen eher unwahrscheinlich sind, da der Hintergrund das nicht zulässt, bzw. nur in einem sehr begrenzten Maße. Und solche Nieschenarmeen wie Symbiontekult, Harlequine, etc werden ja zugunsten der wirklich wichtigen Armeen eher weniger unterstützt.

ich habe den satz aus dem zitat vom sphaerentor, also verweise ich auch auf selbiges. wenn ich das englsiche original genommen hätte würde ich auch sagen das ich es von warseer habe. aber gut, das hier im tread nich shcon mehrfach auf spaherentor verweisen wurde (obwohl die eigentliche quelle warseer ist), aber ist schon schlimm wenn das auf einmal stört. naja von mir aus, ich werde dazu nix mehr sagen. 🙄

naja.. also wenn ich in zukunft meinen dp analog zu einem großen tyrakäfer zusammenstellen kann, sprich ich hab ein grundprofil und da drunter stehen alle möglichen gimmicks, die ich dazukaufen kann, wie retter, verbesserten rüster, wiederstand, stärke und lp-zahl und dergleichen, dann is das doch ok.. ob ich nu in ner ausrüstungsliste blättern muß/darf oder ob meine optionen nu direkt unter dem viech stehen ist mir erstma schnurz piep egal ehrlich gesagt....

aber wenn der lord jetzt neben dem dp noch nen eigenen hq-eintrag bekommt, dann hab ich ehrlich gesagt die angst, das aus dem so ein hanswurst wie ein eldarautarch wird, der nix vernünftig kann und im vergleich zu seinen mehrkosten gegenüber dem leutnant dann zu teuer sprich uninteressant wird...

das ein cybot in die elite rutscht find ich persöhnlich gar nich ma sooo schlecht, die grundorganisation einer chaoslegion ist ja immer noch die eines heutigen spacemarine ordens... die unterschiede wie dämonen, kyborgs und raptoren haben sich dann ja halt auch erst im laufe der zeit und den unterschieden in den resourcen entwickelt... dadurch, das ein cybot elite wird, wird er vielelicht sogar mal wieder interessanter einzusetzen, weil er dann eben nicht mehr die wichtigen slots für predatoren und geißeln blockiert...

meinetwegen kanns dann auch ruhig einen archetyp für einen großen dämon geben (sprich ein einheitprofil), wenn man ihn aber einer gottheit weiht, bekommt er noch extras... ich weiß nicht, vielleicht so ähnlich, wie es im fantasycodex der fall ist mit den erhabenen dämonen, falls da ma wer von den 40klern reingeschaut hat? das gäbe dann eben auch mal die möglichkeit einen großen dämon des ungeteilten chaos zu spielen, der zwar alles recht gut, aber eben in bestimmten bereichen nicht ganz so gut, wie ein spezialisierter dämon kann (und dafür auch billiger ist)...

meinetwegen kann man das auch bei dämonen machen, sofern sich die einzelnen dämonen anschließend dann auch signifikant voneinander unterscheiden, is das doch völlig in ordnung....

was ich schön finden würde, wäre, wenns bessene im baukastensystem gäbe ähnlich wie tyranidenkrieger...

und ehrlich gesagt, das "vereinfachen" der male ist doch letztendlich nix anderes, als das dann in einem punkt zusammengefaßt wird, was bisher schon immer galt...

das mal des khorne macht ja heute auch effektiv nix anderes als +1 attacke zu geben, das mal des nurgle +1 wiederstand, das mal des slaanesh gibt ja quasi +1 ini (wäre ja im wesentlichen nix neues bisher) nur beim mal des tzeentch gibts dann halt +1 auf rüster und/oder retter statt +1 lp... die frage ist, ob die chaosmale auch noch weiterhin furchtlos machen oder nicht und ob die waffenauswahl bei tzeetch, nurgle und khorne eingeschränkt bleibt.. und ob das mal des tzeentch für charaktermodelle immer noch die autohexerfunktion + autobestandenem psitest bedeutet...

zumindest beim neuen eldarcodex hats ja auch geklappt, das man durchaus immer noch seine armee in richtung der alten weltenschiffe ausrichten kann, aber eben sie auch ohne besonderen weltenschiffbackground spielen kann.. wer sagt denn, das man die "alten" legionen nicht weiterhin sich so zusammenbasteln kann? wenns dann vielelicht noch sowas ähnliches wie wesenszüge oder regimentsdoktrine gibt (kann ja möglich sein), wieso sollte der chaoscodex da nicht funktionieren???

Zum 2. Chaoscodex ist noch nichts bekannt, aber ich denke mal, dass reine Dämonenarmeen eher unwahrscheinlich sind, da der Hintergrund das nicht zulässt, bzw. nur in einem sehr begrenzten Maße.[/b]

Gabs sie Dämonenweltarmeen nicht schon in der 2. Edition? Bin grad nicht sicher ob das reine Dämonen waren oder gemischt und das Regal ist so weit weg.

Hm, das einzige Licht was ich im Moment in den ganzen Gerüchten sehe ist, daß man damit theoretisch wieder "old school" IW spielen kann. Sprich wenn man 9/4 nicht für Pflicht hält und die alte IA Liste aus dem WD mag.

Wenn es nämlich keine Legionssonderegeln mehr gilt und GW den Kodex CSM ähnlich offen hält wie den Kodex Eldar, dann wäre es wieder möglich Khorne Berserker in eine IW Armee zu packen. falls die Chaostermis dann am Ende auch endlich mal wieder was taugen, ergäbe sich auf Basis des IW-Romans und der alten IA Reihe recht schnell eine stimmige aber auch halbwegs spielstarke Liste. Termi-lord mit Gefolge, KB und nen Cybot in der Elite, nen Haufen CSM im STA (even. mit Sturmrhino) und dann paar kyborgs, nen Vindi und nen Pred im Unt-bereich. 😎 ... falls Kultisten bzw. req. Soldaten dann noch den Weg in den STA finden wäre mein Traum perfekt. Paar elitäre Belagerungsmeister die meterweise Kanonenfutter vor sich hertreiben und dann über deren zerschossenen Leiber die sturmreif geschossenen Festungsmauern erobern.

Nen Wegfall der Veteranenfertigkeiten würde ich aber nur "akzeptieren" können, wenn GW kurzfristig danach dabei auch den Loyalsisten über nen Kodex SM V2 nen Riegel vorschiebt, weil das wäre ansonsten der pure Hohn in Dosen. Schade ist es da mMn nur um so Legionen wie AL und NL, bei denen die Vet-fähigkeiten recht stimmig waren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 27.04.2007 - 13:16 ) [snapback]1007024[/snapback]</div>
Nen Wegfall der Veteranenfertigkeiten würde ich aber nur "akzeptieren" können, wenn GW kurzfristig danach dabei auch den Loyalsisten über nen Kodex SM V2 nen Riegel vorschiebt, weil das wäre ansonsten der pure Hohn in Dosen. Schade ist es da mMn nur um so Legionen wie AL und NL, bei denen die Vet-fähigkeiten recht stimmig waren.[/b]
Also der Nachfolgecodex für SM ist ja schon geplant ("Codex SM Redux" oder so), da wird GW das sicher wieder ändern - denn das aktuelle Wesenszügesystem passt weder in die aktuelle Codex-Struktur (zu kompliziert), noch ist es überhaupt irgendwie sinnvoll aufgebaut.

Natürlich hoffe auch ich, dass das Chaos weiterhin differenziert bleibt im Vergleich zu den SM, vor allem die CSM (sprich dass der Unterschied nicht nur bei den anderen Auswahlen wie Kyborgs etc. liegen wird).

@ Gerüchte-Gurus
Über Punktekosten ist noch nix bekannt, oder? Interessant wären da vor allem Kyborgs (die MÜSSEN ja billiger werden), aber natürlich auch DP, Dämonen, Besessene und Termis.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 27.04.2007 - 13:46 ) [snapback]1007034[/snapback]</div>
über punktkosten gibt es noch keine infos. zumindest habe ich noch keine gefunden bzw. gesehen.[/b]
Schade, ich denke nämlich, dass genau das wohl noch am interessantesten wäre 😉
Denn z.B. son Kyborg der 1W weniger hat, keine Projektilwaffen mehr verschiessen kann und u-slots verschlingt, sollte doch eigentlich auch etwas billiger sein - zumindest rein theoretisch...

Aber immerhin sind noch ein paar spannende Details offen, auf deren offenlegung wir und in den nächsten Monaten freuen können 😀

Greg