[40K] Rückkehr der Squats?

Regt euch mal wieder ab. Da hat ein Designer (der ähnlich zugeknöpft ist, was wilde Ideen angeht, wie Peter Molyneux) seine persönliche Meinung geäußert und nichts weiter. Wir reden hier immerhin vom Jahr 2013. Und wer die Gerüchte um GWs Langzeitplanung kennt, weiß, dass die ca. eine 2% Trefferquote haben. Zumindest fällt mir kein Gerücht ein, das mal zutreffend war. Ich erinnere nur an Dark Eldar, Greatcoats und die Advanced Rules...

Da ist absolut nicht von einer Designumkehr bei GW herauszulesen. Eher im Gegenteil. Sie wollen erstmal ihre Hausufgaben machen, bevor - wenn überhaupt - was neues angepackt wird.

Das ist quatsch.
Ich sehe keine Ähnlichkeit zwischen den Bugs aus dem Film und den Tyraniden.

Quatsch ist relativ.

Es besteht zwar keine optische Ähnlichkeit (wäre auch doof, schließlich gab es lange Zeit ein Star Ship Troopers Tabletop), aber das Konzept eines insektenartigen Schwarmvolks vereint sowohl Bugs, als auch Aliens, Zerg und Tyraniden. Die ST-Romanvorlage dürfte die älteste Quelle für ein SF-Volk dieser Art sein, während Giger wohl der Gründervater des speziellen fremdartigen Designs der Aliens ist. Aber wer nun genau von wem abgeschaut hat lässt sich doch heute gar nicht mehr sagen. Für mich bilden in Bezug auf Inspiration Bugs, Zerg, Aliens, Tyraniden einen gemeinsamen Pool.

Ah ja, die Eldar nutzen zu sehr das Bild von den Elfen und ihre Runenpropheten sind vom Fluff her total überpowert. Dark Eldar sind Dunkelelfen, Space Marines sind vom Fluff her am überzogensten von allen Völkern und spiegeln die Interessen von Leuten wider, die zu viel Rambo oder Universal Soldiers gesehen haben. Dann hätten wir da noch die Inquisition, die an die blutige Zeit der kirchlichen Führung von vor ein paar Jahrhunderten erinnert. Orks sind wiederum aus Fantasy abgekupfert und das Chaos ist wahrscheinlich für Sadisten und Masochisten gedacht. Die IA dagegen ist für Leute die geil auf Krieg sind oder einfach in ihrer Kindheit mit zu vielen Soldaten gespielt haben... (hab ich jemanden vergessen? ^^)

Ganz ehrlich, deine Argumente sind höchstens Scheinargumente aber sicher nicht ersnt zu nehmen. Klar haben die Tau gewisse Vorbilder (wie alle anderen Völker) und die Necrons wirken natürlich vom Fluff her übermächtig. Als älteste aller Rassen wäre es bekloppt, wenn dem nicht so wäre. Daraus aber herzuleiten, dass eines der beiden Völker rausfliegen soll um fragliche Space-Zwerge ins Rennen zu schicken ist höchst lächerlich. Wenn ich bösartig wäre, würde ich jetzt vermuten du hast von beiden Völkern schon gewaltig Prügel einbezogen, wahrscheinlich am meisten von den Necrons ^_^

Ist eine genauso weit hergeholte Theorie, könnte aber sogar mehr Wahrheitsgehalt haben als deine "Argumente" 😛
Schön das du dich so gut auskennst...Ich habe von meinen vielen Spielen gegen Necrons nicht ein einziges verloren, genauso wenig gegen Tau, obwohl ich zugeben muss, dass ich erst 10-12 mal gegen sie gespielt habe.

Necrons sind meiner Meinung nach einfach unpassend, weil sie es ständig schaffen, bestehenden Fluff "auszuhebeln". Man hat ständig das Gefühl, sie müssten als einziges Volk niemals um ihre Existenz fürchten, was sie einfach öde wirken lässt. Mag meine persönliche Meinung sein.

Deine "Vergleiche" sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen und eher lächerlich, da sie mit meinem Post recht wenig gemeinsam haben.

Mag meine persönliche Meinung sein.

Das ist der springende Punkt. Zum Glück entscheidest DU nicht über die Releasepolitik von GW. Oder soll jetzt jeder hier mal dafür voten, dass das Volk das er am wenigten mag rausfliegt?

während Tau zu sehr die Manga-Kampfanzug-Kinderphantasie-Verrücktheit von Kindern und jungen Teenagern ausnutzen.

Diese Aussage mag deine persönliche Meinung wiederspiegeln, aber es ist schlicht und ergreifend beleidigend hier sowas zu posten. Ich werde jetzt nicht eine sinnlose Diskussion darüber anfangen warum ich persönlich die Tau mag, das erscheint mir in deinem Fall ziemlich sinnlos zu sein. Aber so einen dämlichen Kommentar hättest du dir echt sparen können.

kleines off-topic:

wobei ich auch sagen muss, dass mein erster Eindruck damals von den Tau war:
"Guck einer an, GW springt auf den Japano-Anime Zug auf, um mehr jüngere Kunden anzusprechen und ihr Portfolio auf eine derzeitige "in" Strömung auszurichten."

Das ist nicht wertend gemeint, aber es ist so, dass Animes gerade in den jüngeren Schichten sehr beliebt sind. Ich selbst kann nicht soviel mit diesem Zeichenstil der modernen Animes anfangen, mag aber durchaus "Ghost in the Shell" und "Neon Evangelion" wegen den Geschichten. Und ja, ich weiss: 90% der 80er Comicserien sind technisch gesehen Animes 😉

Bei den Tau sprang halt die Assoziation vollkommen ins Auge, sowohl bei den Minis als auch bei den Zeichnungen.

Schön das du dich so gut auskennst...Ich habe von meinen vielen Spielen gegen Necrons nicht ein einziges verloren, genauso wenig gegen Tau, obwohl ich zugeben muss, dass ich erst 10-12 mal gegen sie gespielt habe.

Necrons sind meiner Meinung nach einfach unpassend, weil sie es ständig schaffen, bestehenden Fluff "auszuhebeln". Man hat ständig das Gefühl, sie müssten als einziges Volk niemals um ihre Existenz fürchten, was sie einfach öde wirken lässt. Mag meine persönliche Meinung sein.

Deine "Vergleiche" sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen und eher lächerlich, da sie mit meinem Post recht wenig gemeinsam haben.

Sorry für OT, aber ich glaube kaum das Tyraniden um ihre Existenz fürchten, genauso wie die Orks oder die Dämonen des Chaos, die alten Poser (SM) auch eher weniger.

Ich finde die Argumente jetzt eher nicht so schlagkräftig.

Aber GW wird eh keine Armeen einstapfen, die von so vielen Leuten gespielt werden wie Tau und Necrons.

So, und jetzt bitte wieder zurück zum Thema😎

.......😱
wie jetzt ? Es gibt nächstes Jahr doch keine Greatcoats zum neuen Codex Imperiale Armee ??? Und ich dachte ich könnte endlich meine dritte Kompanie sammeln....😛

Nun zurück, warum zerfetzen sich einige hier so, wo, welche Spezies "gekupfert" wurde. Allein weil bei 40K so gekupfert wurde, finde ich es gut und da man gerade eben bei 40K so schön kupfern kann, finde ich es gut ! Und das gilt für (fast) alle Völker.

Um ehrlich zu sein, bin ich mir bei Chaos nicht ganz sicher.....:huh:
Zurück zum Thema: Her mit den Raumzwergen, Warpraumliliputanern oder wegen mir auch Sternschnuppenkleinwüchsigen.

Immerhin haben wir doch auch die Ratlings/Halblinge, sind auch nicht viel größer ^_^. Und ich finde, wie auch schon von anderen gesagt, dass Universum von 40K ist so riesig, da könnte ruhig noch mehr sein. Warum soll denn bitte alle 6 oder 5 oder 4 oder 3 oder 2....Jahre ein neuer Ubdate Codex kommen ?? klar, die Regeln des Spiels verändern sich, manche Regeln sind für die Katz.

Aber das Problem ist so, seit dem es kein Inomine Imperatore mehr im WD gibt. Hustet da wieder einer bei Blizzard ???? 😀

Also ich find die Schiffe von denen haben eher irgendwas..."echsenartiges".

Und wenn man bedenkt, dass die Dark Eldar nun schon ganze 2 Editionen auf neue Modelle warten, stellt sich logischerweise die Frage: Wozu zum Geier braucht man jetzt noch pygmäenartige Gesichtspullover? Wenn se schon von Fantasy abkupfern, dann schon lieber irgendwas herrlich-fremdartiges und nicht irgendeinen einfallslosen, menschenähnlichen Verschnitt.

Tau sollen wohlmöglich tatsächlich den Anime-Mech-Flair ins 40K Universum bringen, aber leider merkt man den Modellen an, dass sie nicht von Japanern designed wurden, sondern wirken einfach wie pummelige, billige Kopien. Einzig allein die alten und neuen Geister sehen meines Erachtens akzeptabel aus.

Generell sind diskussionen darüber, dass bestimmte bereits seit mehreren Editionen exisitierende Völker zugunsten eines fragwürdigen Volkes wieder verschwinden sollten sind eh vollkommener Humbug.

GW soll erstmal anfangen die existierende Völker REGELMÄßIG upzudaten und mit neuen Modellen zu versorgen, bevor man überhaupt erst darüber nachdenkt, ein neues Volk herauszubringen. Und wenn man diesen Schritt wagen sollte, bete ich dafür, dass es nichteinfallsolserweise diese besch*ssenen Gesichtspullover sein werden!

Also ich find die Schiffe von denen haben eher irgendwas..."echsenartiges".

Und wenn man bedenkt, dass die Dark Eldar nun schon ganze 2 Editionen auf neue Modelle warten, stellt sich logischerweise die Frage: Wozu zum Geier braucht man jetzt noch pygmäenartige Gesichtspullover? Wenn se schon von Fantasy abkupfern, dann schon lieber irgendwas herrlich-fremdartiges und nicht irgendeinen einfallslosen, menschenähnlichen Verschnitt.

Tau sollen wohlmöglich tatsächlich den Anime-Mech-Flair ins 40K Universum bringen, aber leider merkt man den Modellen an, dass sie nicht von Japanern designed wurden, sondern wirken einfach wie pummelige, billige Kopien. Einzig allein die alten und neuen Geister sehen meines Erachtens akzeptabel aus.

Generell sind diskussionen darüber, dass bestimmte bereits seit mehreren Editionen exisitierende Völker zugunsten eines fragwürdigen Volkes wieder verschwinden sollten sind eh vollkommener Humbug.

GW soll erstmal anfangen die existierende Völker REGELMÄßIG upzudaten und mit neuen Modellen zu versorgen, bevor man überhaupt erst darüber nachdenkt, ein neues Volk herauszubringen. Und wenn man diesen Schritt wagen sollte, bete ich dafür, dass es nichteinfallsolserweise diese besch*ssenen Gesichtspullover sein werden!

Heee...immerhin dürfen wir mittlerweile das WORT benutzen...🙂

...GW hatte ja vorher in offiziellen Foren jegdliche Benutzung (i.w.S.) des Begriffs Squats untersagt....(soviel zur freien Meinung...)

Squats waren eine extrem witzige Rasse....und sehr lässig (achjaa...die älteren unter UNS können sich noch an die Tunneltorpedos, überbewaffnete Trikes, tödliche Ü-Eier und Cyclops erinnern.....*seufz)

Ich fänds extrem Klasse wenn GW diese Sippe wieder aufleben lässt (den 1.FC Küchmixer [NEcrons] braucht kein Mensch....)

Vor ca. 5 Jahren gabs mal ein Gerücht (von Chambers-San wenn ich mich nicht irre) über Space-Vermins....ich würde was für einen Blick in die Strategie-Kammer von GW geben...

Wünsch eine ruhige arbeitsreiche Woche!!