40K-Stadtmeisterschaften 2011 - Ticker

• Ersteller Ersteller Deathskull
  • Erstellt am Erstellt am
Der Punkt ist, wenn noch nie jemand ein 140 Mann-Turneir gemacht hat, dann weiß der einfach nicht, was ihm blüht. -_- Ein Turnier wird exponentiell schlimmer mit der Anzahl der Teilnehmer, nicht lediglich linear. 😎

Es geht dabei auch nicht um einen angemessenen Verdienst, sondern eine Aufwandsentschädigug. Meine GRATIS hineingebutterten Stunden dieses Jahr habe ich ja schon oft genug genannt, das mache nicht nicht wieder! :mellow: Vielleicht mache ich auch einfach mal ein Jahr 40K-Pause und steige mit der neuen Edition wieder ein. Der Gedanke erscheint mir momentan immer verlockender... noch zu den RMM, meine eigenes kleiner Turnier, und das reicht dann. :wub:

Und ich schaue ganz entspannt zu, was dann mit den STM 2012 passiert. In diesem Jahr, wenn ich mich nicht freiwillig und umsonst gemeldet hätte, wären übrigens einfach 1:1 die Regeln aus dem letzten Jahr genommen worden...

Dann wird man auch sehen, wer sich tatsächlich vermeintlich KOMPETENTES erbarmt aus der 40K-Szene, GRATIS hunderte von Stunden Arbeit da rein zu buttern und selber auch nicht mitspielen will. 😀

Viel Erfolg! 🙄

Gruß
General Grundmann

@GG

Ich glaube nicht, dass du so lange stillhalten kannst😉. Spätestens nach 3 Monaten wirst du verkleidet und unter falschem Namen auf einem Turnier auftauchen und alles wegzocken😛. Ernsthaft, vielen Dank für dein Engagement in diesem Jahr und auf ein nächstes Jahr.

@Amasec

Dein Vorschlag wäre konstruktiver, wenn du auch gleich einige Lösungsmöglichkeiten anbieten könntest...sprich Personen, die das machen wollen.

Ich glaube nicht, dass du so lange stillhalten kannst
greets%20%286%29.gif
. Spätestens nach 3 Monaten wirst du verkleidet und unter falschem Namen auf einem Turnier auftauchen und alles wegzocken😛. Ernsthaft, vielen Dank für dein Engagement in diesem Jahr und auf ein nächstes Jahr.
Bei seinen würfeln bleibt er nicht lange unerkannt ^^

Naja, die ganzen Regelfragen so eingängig zu beantworten ist ja auch nicht unbedingt die Aufgabe einer einzelnen Turnierorga.

Wenn´s gut läuft, haben wir bald ein umfassendes GRC-FAQ und können uns solche Regelfragen-Orgien vor jedem Turnier sparen.

Das dürfte Deinen Arbeitsaufwand vor den STM (den Du natürlich wieder haben wirst 😛) erheblich reduzieren.

Von der T3-Bewertung zu den 40K-Stadtmeisterschaften:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rate.php?tid=7207

Jakob
Neben den mir nicht gefallen wollenden Missionen 2 und 5, und den Tischen, die teilweise alle gleich aussahen und relativ leer waren, war es insbesondere schade, dass es keinen Ansprechpartner gab, der auf emails wirklich zeitnah reagiert hätte oder so.

Die Regelfragen hat Herr Grundmann zwar im Vorhinein beantwortet, aber sich bewusst aus allem anderen Kram rausgehalten. Und Regeln sind eben nur 40% eines Turniers (oder so).

Ich denke, eine einzelne engagierte Person, der das 40k-Turnier bei euch am herzen liegt, hätte da sehr viel bewirken können! Vielleicht findet ihr ja zum nächsten Jahr jemanden? Wäre ja schade, wenn das größte Turnier Deutschlands nicht seine Schwachpunkte ausmerzen könnte...

Soooooooo... zuerst mal, die bzw. Orga- und Regelfragenarbeit machen meines Erachtens nach ca. 80% eines gelingenden Turniers aus. 😀 Denn je mehr Sch..ß im Vorfeld abgelassen wird, um so entspannter das Turnier. 😎 Das mag in Rostock anders sein, hautpsache es gibt billige Weiber und heiße Drinks am Freitag & Samstag... oder andersherum, mir egal! :lol:

Des Weiteren, wer es nicht vermag bei der KillPoint-Mission, eventuell in der Verbindung mit Nachtkampf, vernünftig zu spielen, der ist selber Schuld. Ich denke gerne an die glorreiche Zeit vergangener Editionen zurück, wo immer wenigstens eine (1) Mission komplett Nachtkampf war. 😎 Da wurde nicht so geweint. 😛

Aber zum wichtigen Punkt:
Jakobs Bewertungspost verstehe ich als eindeutigen Schrei dafür, dass ER sich nächstes Mal im Vorfeld und während des Turniers selber um die 40K-STM 2012 kümmern möchte. Dringendst! Anscheinend hat meine Arbeit im Vorfeld nicht ausgereicht und die Missionen waren ja auch noch blöd! 🙄 Nööööööö, keinen Bock mehr! :mellow:

Hiermit erkläre ich offiziell und unwiderruflich meinen Rücktritt von sämtlichen Orga- und/oder FAQ- bzw. Regelfragetätigkeiten bezüglich der 40K-STM 2012! -_-

Wenn ich die erneute Chance auf ein cooles Team habe, spiele ich aber gerne als dauernörgelnder Teilnehmer mit, welcher über das richtige Hintergrundwissen zu den Rahmenbedingungen verfügt und *alles besser weiß* verbunden mit dem Anspruchsdenken, für den Eintrittspreis aber auch bitte ein vollwertiges Rahmenprogramm geboten zu kriegen. 🙂

Boah, wird das ein Spaß! :wub:

Gruß
General Grundmann

Hiermit erkläre ich offiziell und unwiderruflich meinen Rücktritt von sämtlichen Orga- und/oder FAQ- bzw. Regelfragetätigkeiten bezüglich der 40K-STM 2012! -_-
Sehr schade. Leider weiß ich aus Erfahrung das ehrenamtliche Arbeit für eine Community höchstens stillschweigend honoriert wird. <_<
Auf T3 stehen 20 Bewertungen, in denen größtenteils kritisiert wird. Ob die für das ganze Teilnehmerfeld von weit über 100 Leuten repräsentativ ist, möchte ich bezweifeln.
Leider schreiben viele Leute in Foren oftmals nur Kritik, Lob wird selten explizit aufgeschrieben.
Die Bewertungen zeigen auch ein positiveres Bild als die Kommentare.

Ich finde es schade, wenn Felix als Orga zurück tritt. Als Vorsitzender eines Gremiums (ich möchte auch so das STM Orga Team bezeichnen) muss man nun mal konsequent sein, eskalieren, schlichten und durchsetzen können.
Felix hat aus meiner Sicht einen hervorangenden Job gemacht. 🙂

Gruß vom Manuel
ehemaliger Vorsitzender eines Fachschaftrates der Uni, der auch immer als Meckerkopp bezeichnet wurde und hauptsächlich nur Schimpf und Schande im Uni Forum lesen durfte, beim größten Teil der stillschweigenden Fachschaft aber geschätzt wurde.

@Missionskritik
Felix, zähl' doch einfach mal die Anzahl der Leute, die die beiden Missionen oder eine davon bei T3 oder irgendwo anders kritisiert haben, ich schätze die Zahl mit ca. 10% als recht hoch ein. Und diese Spieler reden auch nicht von "etwas unglücklich", sondern eher von "nicht gelungen"...

Ich will auch gar nicht weiter diskutieren, oder mit Zitaten dazu um mich werfen.
Ich hab beide dieser Missionen dank meiner Auto-Suchscheinwerfer gewonnen, aber ich finde gerade ältere oder auf Infanterie basieren wollende Armeen (Templer) haben Probleme mit solchen Missionen.
Außerdem wird ein zusätzliches Glückselement eingeführt, welches man aus meiner Sicht halt nicht braucht.

Ach so, wenn ich solche Kritik bekommen würde, würde ich nicht den Kritiker für unfähig und besserwisserisch halten, sondern drüber nachdenken, ob die Masse der Spieler wirklich so tickt wie du das denkst.

Jakobs Bewertungspost verstehe ich als eindeutigen Schrei dafür, dass ER sich nächstes Mal im Vorfeld und während des Turniers selber um die 40K-STM 2012 kümmern möchte. Dringendst! Anscheinend hat meine Arbeit im Vorfeld nicht ausgereicht und die Missionen waren ja auch noch blöd!

Deine Regel-Arbeit im Vorfeld war super, keine Frage. Steht auch nirgendwo anders, und ich denke, dass man mit dir da gut auf Augenhöhe diskutieren kann. Was du vielleicht nicht weißt, dass ich die Idee mit dem Pokal für dich zwar nicht initiiert, aber ausdrücklich unterstützt habe.

@Vorab-Klarifikation
Ich denke, dass ich den Kram genauso erledigen könnte, ja. Warum auch nicht. Geb den Spielern im Vorfeld irgendeine Vorab-Klarifikation, die ja nun schon zur Genüge existieren, und du hast nur noch halb so viel Arbeit. Alle kritischen Punkte anhand Regelstellen so ausgiebig wie du zu diskutieren und zu begründen hätte ich allerdings nicht gemacht, ich behaupte aber auch, dass das gar nicht so entscheidend ist. Geregelt und gut.

Davon abgesehen hat mich bisher auch einfach mal keine Turnierorga nach meiner Beteiligung gefragt, und so lange halte ich sowieso die Füße still, aber du kannst mich ja empfehlen, wenn die STM-Orga jemanden sucht und du deinen endgültigen Ausstieg verkündest.

@Orga auf der Stadtmeisterschaft
1000 Km durch die Gegend zu gondeln, um einem Turnier als Judge zu dienen, ist ein anderer Schnack. Zumal ich seit 3 Jahren Kapitän der Hansestadt Rostock bin und das Team aufgeben müsste. Da wir meistens auch mit meinem Auto gefahren sind ist dann fraglich, ob überhaupt ein ostdeutsches Team die ETC besucht. Also alles nicht so einfach.

Meine Idee war also dahingehend gerichtet, das irgendein regelkundiger, 40k-fanatischer und im Idealfall noch durchsetzungsfähiger Typ aus der Region meinetwegen bissl Kohle dafür kriegt, wenn das schon nicht ehrenamtlich funktioniert. (Das ist natürlich idealerweise glasklar der gleiche, der die Regeln macht, oder zumindest da den Hut auf hat.)

Das mag in Rostock anders sein, hautpsache es gibt billige Weiber und heiße Drinks am Freitag & Samstag... oder andersherum, mir egal!

Nur ein Bruchteil der Spiele geht abends feiern, und die anderen haben trotzdem Spaß, interessantes Gelände, taktische Spiele, ein schönes Ambiente, 10% Pokalausschüttung, für jede Regelfrage direkt einen Ansprechpartner vor Ort, und das natürlich für so ca. 10€ Startgeld.

Du siehst also, wir Rostocker sind durchaus ambitioniert, den Wünschen unserer Turnierteilnehmer gerecht zu werden, und haben genauso viel davon wie du von deiner Vorab-Orga der STM und jede andere Turnierorga auch: Nichts außer des Feedbacks der Spieler, ob positiv oder negativ. Und ich bin immer noch da, und das trotz jeder Menge negativer Kritik... oh ja... ^_^

Achso... bitte wie definiert jemand aus Münster eigentlich billige Weiber? 😱

Achso... bitte wie definiert jemand aus Münster eigentlich billige Weiber? 😱

Fast alle Frauen, die nicht in oder aus Münster sind. 😉 Zu deinem sonstigen Post: Ist mir egal, ich habe nur das Ende deines Posts gelesen und bin darauf eingegangen, weil ich es lustig fand. 😀 Ansonsten keine harten Gefühle, ich bin raus. 🙄 Was auch immer regel- oder orgatechnisch mit den 40K-STM in Zukunft passiert, es passiert ohne mich. 😎 Irgendwie auch ein schönes Gefühl... :lol:

Gruß
General Grundmann

Vielleicht sollte man den 40k-Part der STM nach Kiel verlagern. Das Nordmanöver stirbt mangels Spielern und in Münster scheint ausser Felix niemand an der Orga interessiert gewesen zu sein. Ob ein Felix (oder wer auch immer sein Nachfolger wird) Regeln und Missionen für ein Turnier in Münster, Kiel oder Wladiwostok macht, ist letztendlich egal. Und dem Grossteil der NTR-Punkte-Junkies wird es auch egal sein, ob Kiel nun zentral in D liegt, oder eben nicht.

Nur so mal aus meinem kranken kopf :silly:

Bye,
Stoni

Da haben beide Herren absolut recht! 😀 Wo das jetzt stattfindet, ist vermutlich total egal. :lol: Und den Job können bzw. sollten wirklich mal Andere übernehmen. 😎 Das GRC werde ich weiter betreuen dank jetzt wieder etwas mehr Freizeit und ansonsten versuche im mich in kleineren aber *netteren* Turnieren. Wie eben das 40K-MOPs. 😉

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=7632

Da ist auch die ganze Orga interessiert. 🙄 Irgendwann muss auch einfach mal gut sein. Mit der Aussicht auf ein Comeback in ferner Zukunft, wenn mich die Regeln der neuen Edition in irgendeiner Art und Weise wieder mehr anfixen sollten. ^_^

Gruß
General Grundmann

stoni schrieb:
Vielleicht sollte man den 40k-Part der STM nach Kiel verlagern. Das Nordmanöver stirbt mangels Spielern und in Münster scheint ausser Felix niemand an der Orga interessiert gewesen zu sein.

Darüber habe ich sogar auch schon nachgedacht. Hier fehlt uns ohne den Unicon aktuell die Location, aber wir arbeiten daran. Wenn es klappt wird es sehr sehr norddeutsch werden. 😉 Ich schnack nachher mal mit den anderen Jungs.
STM in Münster Orga habe ich auch drüber nachgedacht, aber das ist hart kompliziert aufgrund der örtlichen Entfernung. Alles via Internet und nicht richtig vor-Ort seien können ist da ein großer Stein im Weg.

@Felix: Absolutes Verständniss dafür, ich hätte auch keine lust mich für etwas stark zu machen um dann mit unankbarkeit abgestraft zu werden.

Wurde er doch nicht. Die Schwachpunkte wurden ja nun durchgekaut, und für den Rest sind wir doch alle dankbar?! :wub:

Edit:

Nach dem Lesen meiner Emails musste ich mit Erschrecken feststellen, dass dieselbe Nachricht, die oben gepostet wurde, auch an alle Spieler ging. Ist natürlich blöd/clever, dass ich auf diesem Weg keine Erklärungs-/Rechtfertigungsemail nachschieben kann.

Gut, wenn ich also Sündenbock für GGs Rücktritt sein soll, weil ich seine Arbeit nicht genügend gewürdigt und öffentlich kritisiert habe, dann soll das halt so sein. Kommt her und disst mich! : DarkAmasecSmilie :

Zuletzt bearbeitet: