40k [40k] Terra Torn Asunder - The 4th Grand Company [Magnetisierte Spezialwaffen]

Die Termis wurden wie gesagt rechtzeitig fertig und das Turnier ist vorbei, hier ein Foto von ihnen auf dem Display-Base:

006.JPG


Der Spielbericht wird noch ein paar Tage dauern, aber er kommt sicher. Für die Zwischenzeit gibt's hier mein Picasa-Webalbum mit 171 Fotos vom Turnier:

 
Hallo ihr treuen Chaosanhänger und die, die es noch werden wollen!

Dieser Post ist nur ein kurzes Lebenszeichen, der versprochene Spielbericht wird am Wochenende getippt. 🙂

Außerdem ist die Düse für meine Airbrush-Pistole am Montag gekommen, das heißt nach der Klausurphase kann ich wieder voll durchstarten.

Um auch den Augentieren unter euch in diesem Post was bieten zu können, habe ich mal etwas gezeichnet (habe ich schon ewig nicht mehr getan...):

c0j2xhg7wv39iayaw.jpg

 
Iron Warriors sind die einzige Ausrichtung von 40k Chaos die ich wirklich cool und stimmig finde!

Ich kämpfe schon länger mit mir, da nicht schwach zu werden, und habe mir vorgenommen damit bis zum Release des neuen Chaos Codex zu warten.
Aber immer wenn ich deine Armee sehe bin ich sooooo kurz davor zu meinem Tabletop-Dealer zu rennen und das Chaos-Regal leer zu räumen ^^

Besonders das Zusammenspiel optische mit den Missionsmarkern und dem Display finde ich sehr gelungen.
 
@ Ammi
Du hast anscheinend den Link zum Webalbum übersehen. Hier nochmal:

PICASA-WEBALBUM ZUM

3. BATTLEGROUND RATISBONA


@ Oerd
Danke, ich hoffe der Bericht wird dir gefallen. Ist schon ne ganze Weile her, dass ich einen getippt habe. Aber zum Glück weiß ich noch so ziemlich alles von den Spielen, v.a. fällt mir der Rest wieder ein, wenn ich die Bilder seh. ^_^

@ KharGur
Danke für's Lob!

@ Mäuserich
Hehe, das freut mich aber. 😀 Je nachdem wie gut der neue Codex wird (und ich bin mir sicher er wird für mich in diesem Sinne gut genug), fange ich noch eine zweite Legion an.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Battleground Ratisbona
14. + 15.01.2012

Willkommen zu meinem Turnierbericht über das 3. Battleground Ratisbona, welches vor genau einer Woche stattfand. Mit 100 Plätzen ist es das größte Single-Play-Turnier für Warhammer 40'000 in Deutschland und alles, was Rang und Namen in der Szene hat, hat sich an diesem Wochenende in der schönen Stadt an der Donau getroffen, um den Besten der Besten zu ermitteln.

Viele ausgeschriebene Preise (Pokale für die Plätze 1 bis 5, Pokale für die drei schönsten Armeen, einen Gutschein für die innovativste Armeeliste und ein Trophäe für den "Freund des Hobbys"), aber auch eine geräumige Location und die schöne Stadt Regensburg selbst lockten am Ende 98 Teilnehmer auf das Turnier, wovon viele von weit her angereist waren, teils auch aus dem Ausland.

Freitag Abend baute der TTC Ratisbona die Tische auf und lud anschließend zu einem ersten Bespielen der Platten. Am Samstag Morgen ging dann das Schlachten und Töten los.

001.JPG


Meine Armeeliste war fluffig aufgestellt und rein auf Spaß ausgelegt:
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

10 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, Ikone des Glorreichen Chaos, 2 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 2 x Zwillingsmaschinenkanone
+ Chaos Land Raider -> 220 Pkt.
- - - > 640 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 270 Punkte

7 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Flammenwerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Chaos Space Marines, Flammenwerfer
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen, Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000
005.JPG



Spiel 1:
Gegner: Hannes "Klatschi" Niedermeier
Armee: Tyraniden
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionsziele: 4 Missionsmarker + teuerstes gegnerisches HQ ausschalten (gemeint ist das HQ Modell und kein Gefolge/Kommandotrupp/Transporter; HQ Modell der Imperialen Armee ist der Oberst)
Sonderregeln: 1. Runde Nachtkampf, Infiltrieren, Schocktruppe, Flanken, Reserve, Scout

Für die erste Runde hatten mein Kumpel Klatschi und ich uns herausgefordert. Er und VanSan waren bereits am Vorabend nach Regensburg gefahren, weil sie bei mir für die Dauer des Turnieres ihr Nachtlager aufschlugen.

007.JPG


Ich weiß leider garnicht mehr so genau, wer anfangen durfte (vielleicht erinnert sich unsere eifrige Zuschauerin Din noch daran ^_^). Jedenfalls köpften Klatschi und ich gemeinsam die erste Fläsch Bier des Tages und stürzten uns ins Gefecht.

Klatschheimer spielte einen HQ-Tervigon, 4x10 Symbionten, 3x2 Schwarmwachen, einen Schwarmtyrant samt Tyrantenwachen und noch Olch und Knolch, zwei Trygone. Außerdem noch die Malan'tai in einer Spore. Es versprach ein harter Kampf zu werden und genau das wurde es auch...

008.JPG


Als die Nemesis runterkam, waren gerade noch so 2 Terminatoren in Reichweite und von denen starb einer. Die Schablone von ihr war dann etwas schlimmer. Die beiden Trygone setzten mich schwer unter Druck, ebenso zwei der vier Symbionten-Rotten, die flankten. Den vierten Trupp konnte ich zu einem Knäuel zusammen-peitschen und mit einem einzigen Vindicator-Schuss auslöschen. Ein winziger Lichtblick!

009.JPG


Der Tervigon hinter dem großen Haus kackte zweimal eine beachtliche Summe an Termaganten, die sich dann auf Klatschis rechtes Missionsziel zubewegten. Keine meiner Einheiten wurde den Trygonen Herr, die direkt vor meiner Armee aus dem Boden hervorbrachen.

010.JPG


Mein Cybot verlor frühzeitig beide Arme und war den mit Tentakelpeitsche ausgestattetem Tyranten samt Gefolge nicht gewachsen. Auf der linken Seite hatte ich einen weitern Symbiontentrupp ausgelöscht, aber #3 und #4 kamen auf derselben Seite und löschten meinen Rhino-Trupp mit einer Flut an Attacken aus. Die Terminatoren waren auch bereits auf dem Rückzug.

011.JPG


Der Vindicator, der den glorreichen Schuss auf die Symbionten-Rotte zu Beginn abgegeben hatte, wurde kurz nach diesem in ungünstiger Position lahmgelegt und war somit schon so gut wie aus dem Spiel. Die sprintenden Trygone, der Schwarmtyrant und die beiden Haufen Symbionten drängten mich rasch zurück und löschten mich aus. Am Ende von Runde 4 gab ich dann auf, weil ich keine Gegenwehr mehr leisten konnte. Ich wurde regelrecht von Klatschis Schwarm überrannt.

=> 0:20 TP / 495:2000 SP

Da wir so frühzeitig fertig waren, nutzte ich die Zeit, um rum zu gehen und Bilder zu schießen (siehe Webalbum).

Spiel 2:
Gegner: Carsten Wolff
Armee: Necrons
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Missionsziele: Vernichtung (jede vernichtete gegnerische Einheit zählt als Missionspunkt)
Sonderregeln: Infiltrieren, Schocktruppe, Flanken, Reserve, Scout

Carsten spielte eine relativ ungewöhnliche Liste mit einem 10er Trupp der Schild-Heinis mit Kryptomanten, Obyron und Regeneratorsphären-Lord, dazu zwei Skara-Schwärme, 3 Annihilator-Gleiter, Zanndrekh auf Kommando-Gleiter und 4x5 Krieger.

Ich dufte als Erster aufstellen und platzierte mein Rhino inkl. Hexer zentral hinter einem LOS-Blocker. Das Rhino mit dem Hexer würde ihn noch sehr beschäftigen im weiteren Spielverlauf. 😀

026.JPG


Carsten ließ die Krieger in Reserve und kam mit dem Rest in der ersten Runde rein, deshalb fuhr ich in meiner ersten Runde auch mit allem die maximale Reichweite auf's Feld.

026.JPG


Dank Nachtkampf passierte auch nichts, sein Kommandogleiter boostete auf meine rechte Flanke.

027.JPG

029.JPG

Vier seiner Kriegertrupps kamen bereits in Runde 2 auf's Feld und er versteckte sie außer Sicht in seiner Zone. Auf meiner linken Flanke standen mir die Skarab-Schwärme und der Schild-Mob gegenüber.

028.JPG


Der Cybot verfiel in Blutrausch und rannte den Skarabäen entgegen. <_< Diese waren dann in Reichweite für einen Angriff und durchlöcherten den armen Brutus arg, doch er stand noch.

Auf der rechten Seite hatte sich mein Melter-Trupp vorgewagt um die Annihilator-Gleiter auf kurze Distanz anzugehen, die zu dritt hinter einer Ruine hervor auf meine Panzer feuerten.

030.JPG


Auf der anderen Seite eilte der 5er Trupp aus dem Land Raider dem Cybot zur Hilfe und vermöbelten die Skarabäen. Der Cybot war trotzdem zu nichts mehr zu gebrauchen.

031.JPG

032.JPG


Mittlerweile war auch das Rhino des Hexers von den Gleitern zerstört und dann traute sich Carsten mit dem Schild-Mob langsam vor. Ich konnte dennoch 2 oder 3 mal mit dem Hexer lashen und viele Vindicator-Treffer erzielen. Der Hexer war in diesem Spiel goldwert und Druckmittel #1.

Leider stand dieser (wie auf dem Bild oben zu sehen ist) so dumm, dass der zweite Skara-Schwarm ihn angreifen konnte und die restlichen CSM nicht eingreifen konnten, da keiner in direkten Kontakt kam dank Gelände und Terminatoren... dann hieß es drei Schwarm-Bases gegen den Hexer. Dieser würfelte gut und erzielte 3 Wunden, der Psitest für die Psiwaffe war auch geschafft und in diesem Moment erschien es uns selbstverständlich, dass alle Bases tot wären, weil 3 Instant Death-Wunden auf 3 Modelle verteilt wurden. Das Spiel endete dann und ich hatte 2 Killpoints mehr.

=> 12:8 TP / 768:180 SP

ABER jetzt kommt's... nach dem Spiel hat Carsten anscheinend mit anderen über sein "schlechtes" Abschneiden gesprochen und die Situation mit dem Hexer geschildert und kam dann auf mich zu und meinte, die Skarabäen wären nicht gestorben, weil der Psitest nur eine Wunde Instant Death verursachen lässt. Nach minutemlangen Wälzen des englischen Regelbuchs zu dieser Regel kam ich dann zu dem Entschluss, dass er Recht hatte. Wir wussten das aber beide zum Zeitpunkt des Spiels nicht. Da der Hexer laut Carsten so viel Einfluss im Spiel hatte und er eine Runde länger gebunden gewesen wäre und ich einmal wneiger lashen hätte können, und da ich böses Blut vermeiden wollte (da Carsten ein angenehmer Gegner ist und er zudem bei mir am Abend übernachten würde), einigten wir uns im Nachhinein auf ein 10:10.

Spiel 3:
Gegner: Frank Schumann
Armee: Blood Angels
Aufstellung: Speerspitze
Missionsziele: 2 Marker (wie bei Erobern & Halten, mindestens 9" Abstand zu den Kanten, gegnerischer Marker zählt zwei Missionspunkte), 2 Einheiten aus der Armeeliste, 1. wird selbst gewählt, 2. wählt der Gegner (jeder Spieler wählt eine Einheit vom Gegner und eine Einheit von sich, wenn diese Einheit vernichtet ist gibt es den Missionspunkt)
Sonderregeln: Infiltrieren, Schocktruppe, Flanken, Reserve, Scout

Als letzten Gegner für Tag 1 musste ich gegen Frank ran, der die schicken Flesh Tearers von Capt.Nuss ins Feld führte. Er spielte sie natürlich als BA und mit von der Partie waren ein springender Ordensmeister, Mephiston, ein paar Springer samt Sanguinuspriester, ein Skriptor-Bot und einer normaler Bot in Kapsel, drei normale Predators, ein Baal Predator und noch ein paar Standard-Trupps in LasPlas-Razorbacks.

038.JPG

039.JPG


Ich ließ alles in Reserve und so hatte Frank zwei Runden Zeit, rumzudüsen und sich auf meine Ankunft vorzubereiten.

Zu Beginn kamen ein Vindicator, der Predator und der Flamer-Trupp im Rhino samt Hexer. Ich ließ sie auf meiner rechten Flanke reinfahren. Franks schockende Springer machten eine Punktlandung vor ihnen und legten den Vindicator lahm.

040.JPG


Mittig ließ ich den Melter-Trupp in ihrem Rhino im Schutze eines kleinen Hügels beim Marker Stellung beziehen.

041.JPG


Die in der nächsten Runde eintreffenden Terminatoren samt Kriegsschmied machten kurzen Prozess mit den frechen Springern, kamen aber bei der Massaker-Bewegung nur 1" voran und waren somit noch gefährlich nah an der Kante (ich hätte die mal lieber schocken lassen sollen). Das entging Frank natürlich nicht und so zauberte sein Skriptor-Bot "Schrecken" auf die Termis, die locker flockig vom Spielfeld flohen. Hurray! 600 Punkte im Arsch...

044.JPG


Auf der linken Flanke kamen mein Land Raider, der zweite Vindicator und der Cybot, welcher mit einem schönen Rak-Werfer-Schuss in die Seite des Baals diesen zerstörte. Aber das Trio wurde vom fiesen Mephiston erwartet, der gleich mal den Vindi zerlegte.

043.JPG


Mein Melter-Trupp witterte die Chance, Mephiston wegzuballern, weil dieser nur noch 3 LP und bekanntermaßen keinen Rettungswurf hat. Aber aus drei Treffern mit den Meltern wurden dann drei 1en beim Verwunden und so f*ckte Mephiston sich fröhlich weiter durch meine Armee. Am Ende stand es 4:1 in Sachen Missionsziele für Frank, weil ich die ausgewählte Landundkapsel noch mit dem Cybot zerschossen bekam.

=> 3:17 TP / 690:1637 SP

Nach einer geruhsameren Nacht als von Freitag auf Samstag starteten wir in den zweiten Tag, nachdem Klatschi, VanSan und ich beim Mexikaner, bei dem wir vom TTCR aus eine Woche zuvor reserviert hatten, dieser aber heillos überfüllt war und wir nach 30min ohne Gelegenheit, eine Bestellung aufzugeben, wieder gingen und uns was anderes in der Stadt suchten.

Spiel 4:
Gegner: Thomas Görlitz
Armee: Grey Knights
Aufstellung: Schlagabtausch (6" Abstand von der Mittellinie, 18" vom Gegner)
Missionsziele: Erkundung (eigene Einheit komplett in die gegnerische Aufstellungszone bringen, wie bei Vernichtung zählen hierzu alle Einheiten; maximal 4 Missionspunkte), teuerste Standardeinheit ausschalten
Sonderregeln: Kein Flanken, Infiltrieren, Scouten; Schocktruppen und Reserven funktionieren normal

Da gut 25% der gespielten Armeen auf dem Turnier GK waren, war es nur eine Frage der Zeit, wann ich das erste Mal gegen welche ran musste. Zum Glück war es eine wirklich schicke Luna Wolves-Armee mit viel Liebe zum Detail, und so machte das Spielen gegen meine Nemesis gleich mehr Spaß.

045.JPG


In der Armee waren zwei Dreadknights, Coteaz, ein Skriptor, eine Chimäre mit Todeskultassassinen, zwei Laska-Razorbacks mit Servodosen, drei Psioniker-Trupps und ein Purificator-Trupp - ein einzelner Psifle-Bot durfte auch nicht fehlen.

046.JPG


Die erste Flasche Bier wurde geköpft und das Spiel konnte beginnen. Thomas fing an und mit einem kleinen Schritt zur Seite schielte sein Bot hinter dem Hauseck hervor und zerschoss meinen Cybot. Seine Psioniker heizten mit den Schablonen meinen Termis ein, die Dreadknights kamen beide 30" in meine linke Flanke vorgehüpft. Mächtig Druck von Anfang an!

047.JPG


Die Chimäre, in welches auch der Skriptor saß, folgte ihnen dicht auf den Fersen. Mein Melter-Trupp zerlegte in Zusammenarbeit mit dem Predator den ersten Dreadknight, doch nun standen sie dem Zorn des zweiten Schutzlos aufgeliefert. Mein Vindicator auf meiner rechten Seite lieferte sich ein Feuergefecht mit dem Psifle-Bot und richtete auch immer was an, aber entweder zauberte der Unhold sich Shaken und Stunned weg oder wurde nur lahmgelegt...

048.JPG


Mein Melter-Trupp machte sich besser als erwartet und prügelte den Knight auf 1 LP runter, mehr schaffte er aber dann nicht, als der Faust-Arm des Champions müde wurde. Der Trupp wurde dann ausgelöscht.

050.JPG


Damit war meine linke Flanke eingebrochen und Thomas begann, jede Runde Trupp für Trupp mithilfe von Herberufung und Psionischem Leuchtfeuer in meine Aufstellungszone zu holen. Das war besonders fies, weil er auch zwei Trupps rüberholte, die nur noch aus je 1 Mann bestanden und er diese unerreichbar für mich versteckte... -_- Echt fiese Sache das.

051.JPG


Mein Vindicator hatte dem Psifle-Bot mittlerweile einen Arm weggeschossen, die Termis hatten den Purificator- und zwei Psioniker-Trupps ausgeschalten.

052.JPG


Als sich dann ein Razorback (in dem Coteaz und ein paar Heinis saßen) sich zu nah rantraute, legten die Reaper Autocannons es erst lahm und dann gingen die Termis in die NK-Offensive. Trotz dem Zauber von Coteaz, dass alles als gefährliches Gelände gilt, kamen sie alle unverletzt im NK an und sprengten das Auto, wobei >25% der Insassen starben. Coteaz und seine Wichtel machten sich dann aus dem Staub, die Termis rückten weiter auf die nächsten GK-Einheiten vor.

053.JPG


Auf meiner linken Flanke tummelten sich mittlerweile allerhand Feinde und es wurde immer enger, mir blieb nur noch die Flucht nach vorne, wobei lahmgelegtes Kriegsmaterial zurückgelassen wurde.

055.JPG


Am Ende stand es dann 8:9 Einheiten, aber da mit meinem Melter-Trupp auch meine teuerste Standard-Auswahl vernichtet war, stand es 8:10 in Sachen Missionsziele.

=> 5:15 TP / 999:776 SP

War ein wirklich entspanntes Spiel und es hat mir sehr Spaß gemacht. War von der Optik her auch das ansprechendste. Danach bewarb ich mich durch das Abgeben meiner Armeeliste noch für den Hobbyisten-Preis und dann rief auch schon die Mittagspause, während der die 12 für Best Painted nominierten Spieler ihre Armeen aufbauten. Hier ein paar Übersichtsbilder der versammelten Pracht (für Detailbilder schaut bei VanSan's Thread vorbei):

095.JPG


094.JPG


096.JPG


099.JPG


103.JPG


107.JPG


110.JPG

112.JPG

115.JPG

119.JPG

126.JPG


091.JPG


Spiel 5:
Gegner: Jens Pfitzner
Armee: Dark Angels
Aufstellung: Speerspitze
Missionsziele: 3 Marker (1 in der Mitte (zählt doppelt), 2 in den Zentren der neutralen Viertel), höchsten Punkt auf dem Tisch erobern (mit Standardauswahl, der "Punkt" kann auch eine Fläche wie das oberste Stockwerk eines Gebäudes sein, der "Punkt" kann wie ein Marker umkämpft werden)
Sonderregeln: Infiltrieren, Schocktruppe, Flanken, Reserve, Scout

Als letzten Gegner des Turniers ging es gegen Jens' Dark Angels: Sammael auf Bike, drei große Bike-Trupps (zwei flankend), 3 Whirlwinds, 2 Typhoon-Speeder mit MM (in Reserve) und 2 Plaska-Bots.

Jens gewann den Wurf um's Anfangen, ließ mich aber beginnen. Ich stellte mich kompakt in meinem Viertel auf, mittig der Termi-Pulk in Anti-Schablonen-Formation.

130.JPG

131.JPG


Der Hügel in der Mitte war heiß begehrt, denn er Stellte gleichzeitig den höchsten Punkt des Spielfelds dar. Jens stellte in seinem Viertel einen Bike-Trupp samt Sammael auf, mit dem er über meine rechte Flanke auf mich zu rückte. Die Whirlwinds und Bots standen rundenlang in Deckung/ außer Sicht für mich und feuerten, ohne wirklich was zu machen.

132.JPG

(Ein Bot steht in der Ruine)

Während ich immer weiter in Richtung Mitte und Marker rückte und dabei die gegnerischen Panzer malträtierte, wurden Sammael und seine Hell's Angels von meinem Hexer mit einer deftigen Peitsche in Schablonenformation begrüßt, aber die Dämonenmaschine meines Vindicators schoß kläglich daneben...

133.JPG


Als dann seine Speeder über seine Flanke kamen und mir in die Seite meines Preds schießen wollten, waren dieser und der Melter-Trupp zur Stelle und zerlegten die Flieger in Iron Warriors Manier.

134.JPG


Auf der rechten Flanke kloppten sich die Biker mit dem Hexer und seinem Trupp und nach ein paar Runden Keilerei gingen die Chaoten als Verlierer aus dem Nahkampf. Hätte der Vindicator mal besser getroffen... 🙄 Der Apothecarius und Bannerträger haben die Biker aber auch ordentlich gebufft und gegen W5 im NK ist es eben was ganz anderes...

135.JPG

136.JPG
137.JPG

140.JPG


Auf der linken Flanke trafen die beiden restlichen Bike-Trupps ein und machten aber nichts ernsthaftes. Der Predator düst durchgeschüttelt weg.

138.JPG


Als nächstes Ziel haben die Biker das Rhino des Melter-Trupps und meinen Cybot auserkroren. Erwähnenswert ist folgende Situation: 4 Schuss Plasma und ein paar Schuss Bolter ins Heck meines Cybots - Plasma macht nichts, aber die Bolter schießen beide Arme weg... gnarr!

Doch die Termis greifen in den Nahkampf ein und vernichten die Biker glorreich. Der Kriegsschmied begutachtet die Schäden an seinem alten Kameraden.

142.JPG


Bei dem Rhino des Melter-Trupps kommt der zweite Bikertrupp nicht weiter, meine Jungs steigen aus und während sie auf's Missionsziel zustapfen, schießen se noch ein paar Biker über'n Haufen.

143.JPG


Beim anderen Marker versucht das leere Rhino noch einen Panzerschock, aber davon sind die DA nicht beeindruckt. Der Land Raider fuhr in der fünften Runde auf den mittigen Marker zu, die Marines sprangen raus und sprinteten die letzten Zoll zum Marker, wo sie noch eine Runde Sperr- und Plasmafeuer pur ausgesetzt waren, was sie aber problemlos überstanden.

144.JPG


Damit endete das Spiel 4:1 für mich.

=> 17:3 TP / 913:458 SP

Nach dem Spiel ein kleiner Schnappschuss:

148.JPG


Als Nächstes stand die Siegerehrung auf dem Plan und die vielen Pokale wollten unter's Volk:

146.JPG

149.JPG


Als erstes verliehen die Jungs von 40kings.de ihren Innovationspreis, welchen Matthias "engelshaeubchen" Erhardt mit einer 3-Land Raider-GK-Liste gewann:

154.JPG


Als Nächstes wurde der Hobbyistenpreis vergeben, den Andreas Kaftan mit seinen Dämonenjäger-GK gewann:

158.JPG


Unser Livestream-Beauftragter Boreas und Din, die zwischenzeitlich als Kommentatorin abkommandiert wurde, bekamen auch eine Kleinigkeit:

159.JPG


Die drei Preise für Best Painted gingen an: Thomas Brutscher (Nr. 1), Thomas Görlitz (Nr. 12) und VanSan:

165.JPG


Die ersten fünf Plätze: Matthias Erhardt, Pascal Pannicke, Benjamin Höckelmann, Bernd Witschel und Simon Oerding

171.JPG




Das war's! Freue mich über Kommentare und Feedback.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit dem Spielbericht:

Ich weiß leider garnicht mehr so genau, wer anfangen durfte (vielleicht erinnert sich unsere eifrige Zuschauerin Din noch daran ^_^). Jedenfalls köpften Klatschi und ich gemeinsam die erste Fläsch Bier des Tages und stürzten uns ins Gefecht.

Klatschheimer spielte einen HQ-Tervigon, 4x10 Symbionten, 3x2 Schwarmwachen, einen Schwarmtyrant samt Tyrantenwachen und noch Olch und Knolch, zwei Trygone. Außerdem noch die Malan'tai in einer Spore. Es versprach ein harter Kampf zu werden und genau das wurde es auch...

008.JPG


Als die Nemesis runterkam, waren gerade noch so 2 Terminatoren in Reichweite und von denen starb einer. Die Schablone von ihr war dann etwas schlimmer. Die beiden Trygone setzten mich schwer unter Druck, ebenso zwei der vier Symbionten-Rotten, die flankten. Den vierten Trupp konnte ich zu einem Knäuel zusammen-peitschen und mit einem einzigen Vindicator-Schuss auslöschen. Ein winziger Lichtblick!

009.JPG


Der Tervigon hinter dem großen Haus kackte zweimal eine beachtliche Summe an Termaganten, die sich dann auf Klatschis rechtes Missionsziel zubewegten. Keine meiner Einheiten wurde den Trygonen Herr, die direkt vor meiner Armee aus dem Boden hervorbrachen.

010.JPG


Mein Cybot verlor frühzeitig beide Arme und war den mit Tentakelpeitsche ausgestattetem Tyranten samt Gefolge nicht gewachsen. Auf der linken Seite hatte ich einen weitern Symbiontentrupp ausgelöscht, aber #3 und #4 kamen auf derselben Seite und löschten meinen Rhino-Trupp mit einer Flut an Attacken aus. Die Terminatoren waren auch bereits auf dem Rückzug.

011.JPG


Der Vindicator, der den glorreichen Schuss auf die Symbionten-Rotte zu Beginn abgegeben hatte, wurde kurz nach diesem in ungünstiger Position lahmgelegt und war somit schon so gut wie aus dem Spiel. Die sprintenden Trygone, der Schwarmtyrant und die beiden Haufen Symbionten drängten mich rasch zurück und löschten mich aus. Am Ende von Runde 4 gab ich dann auf, weil ich keine Gegenwehr mehr leisten konnte. Ich wurde regelrecht von Klatschis Schwarm überrannt.

=> 0:20 TP / 495:2000 SP

Da wir so frühzeitig fertig waren, nutzte ich die Zeit, um rum zu gehen und Bilder zu schießen (siehe Webalbum).

Spiel 2:
Gegner: Carsten Wolff
Armee: Necrons
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Missionsziele: Vernichtung (jede vernichtete gegnerische Einheit zählt als Missionspunkt)
Sonderregeln: Infiltrieren, Schocktruppe, Flanken, Reserve, Scout

Carsten spielte eine relativ ungewöhnliche Liste mit einem 10er Trupp der Schild-Heinis mit Kryptomanten, Obyron und Regeneratorsphären-Lord, dazu zwei Skara-Schwärme, 3 Annihilator-Gleiter, Zanndrekh auf Kommando-Gleiter und 4x5 Krieger.

Ich dufte als Erster aufstellen und platzierte mein Rhino inkl. Hexer zentral hinter einem LOS-Blocker. Das Rhino mit dem Hexer würde ihn noch sehr beschäftigen im weiteren Spielverlauf. 😀

026.JPG


Carsten ließ die Krieger in Reserve und kam mit dem Rest in der ersten Runde rein, deshalb fuhr ich in meiner ersten Runde auch mit allem die maximale Reichweite auf's Feld.

026.JPG


Dank Nachtkampf passierte auch nichts, sein Kommandogleiter boostete auf meine rechte Flanke.

027.JPG

029.JPG

Vier seiner Kriegertrupps kamen bereits in Runde 2 auf's Feld und er versteckte sie außer Sicht in seiner Zone. Auf meiner linken Flanke standen mir die Skarab-Schwärme und der Schild-Mob gegenüber.

028.JPG


Der Cybot verfiel in Blutrausch und rannte den Skarabäen entgegen. <_< Diese waren dann in Reichweite für einen Angriff und durchlöcherten den armen Brutus arg, doch er stand noch.

Auf der rechten Seite hatte sich mein Melter-Trupp vorgewagt um die Annihilator-Gleiter auf kurze Distanz anzugehen, die zu dritt hinter einer Ruine hervor auf meine Panzer feuerten.

030.JPG


Auf der anderen Seite eilte der 5er Trupp aus dem Land Raider dem Cybot zur Hilfe und vermöbelten die Skarabäen. Der Cybot war trotzdem zu nichts mehr zu gebrauchen.

031.JPG

032.JPG


Mittlerweile war auch das Rhino des Hexers von den Gleitern zerstört und dann traute sich Carsten mit dem Schild-Mob langsam vor. Ich konnte dennoch 2 oder 3 mal mit dem Hexer lashen und viele Vindicator-Treffer erzielen. Der Hexer war in diesem Spiel goldwert und Druckmittel #1.

Leider stand dieser (wie auf dem Bild oben zu sehen ist) so dumm, dass der zweite Skara-Schwarm ihn angreifen konnte und die restlichen CSM nicht eingreifen konnten, da keiner in direkten Kontakt kam dank Gelände und Terminatoren... dann hieß es drei Schwarm-Bases gegen den Hexer. Dieser würfelte gut und erzielte 3 Wunden, der Psitest für die Psiwaffe war auch geschafft und in diesem Moment erschien es uns selbstverständlich, dass alle Bases tot wären, weil 3 Instant Death-Wunden auf 3 Modelle verteilt wurden. Das Spiel endete dann und ich hatte 2 Killpoints mehr.

=> 12:8 TP / 768:180 SP

ABER jetzt kommt's... nach dem Spiel hat Carsten anscheinend mit anderen über sein "schlechtes" Abschneiden gesprochen und die Situation mit dem Hexer geschildert und kam dann auf mich zu und meinte, die Skarabäen wären nicht gestorben, weil der Psitest nur eine Wunde Instant Death verursachen lässt. Nach minutemlangen Wälzen des englischen Regelbuchs zu dieser Regel kam ich dann zu dem Entschluss, dass er Recht hatte. Wir wussten das aber beide zum Zeitpunkt des Spiels nicht. Da der Hexer laut Carsten so viel Einfluss im Spiel hatte und er eine Runde länger gebunden gewesen wäre und ich einmal weniger lashen hätte können, und da ich böses Blut vermeiden wollte (da Carsten ein angenehmer Gegner ist und er zudem bei mir am Abend übernachten würde), einigten wir uns im Nachhinein auf ein 10:10.

Spiel 3:
Gegner: Frank Schumann
Armee: Blood Angels
Aufstellung: Speerspitze
Missionsziele: 2 Marker (wie bei Erobern & Halten, mindestens 9" Abstand zu den Kanten, gegnerischer Marker zählt zwei Missionspunkte), 2 Einheiten aus der Armeeliste, 1. wird selbst gewählt, 2. wählt der Gegner (jeder Spieler wählt eine Einheit vom Gegner und eine Einheit von sich, wenn diese Einheit vernichtet ist gibt es den Missionspunkt)
Sonderregeln: Infiltrieren, Schocktruppe, Flanken, Reserve, Scout

To be continued...

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter im Text:

Als letzten Gegner für Tag 1 musste ich gegen Frank ran, der die schicken Flesh Tearers von Capt.Nuss ins Feld führte. Er spielte sie natürlich als BA und mit von der Partie waren ein Ordensmeister, Mephiston, ein paar Springer, ein Skriptor-Bot und einer normaler Bot in Kapsel, drei normale Predators, ein Baal Predator und noch ein paar Standard-Trupps in LasPlas-Razorbacks.

038.JPG

039.JPG


Ich ließ alles in Reserve und so hatte Frank zwei Runden Zeit, rumzudüsen und sich auf meine Ankunft vorzubereiten.

Zu Beginn kamen ein Vindicator, der Predator und der Flamer-Trupp im Rhino samt Hexer. Ich ließ sie auf meiner rechten Flanke reinfahren. Franks schockende Springer machten eine Punktlandung vor ihnen und legten den Vindicator lahm.

040.JPG


Mittig ließ ich den Melter-Trupp in ihrem Rhino im Schutze eines kleinen Hügels beim Marker Stellung beziehen.

041.JPG


Die in der nächsten Runde eintreffenden Terminatoren samt Kriegsschmied machten kurzen Prozess mit den frechen Springern, kamen aber bei der Massaker-Bewegung nur 1" voran und waren somit noch gefährlich nah an der Kante (ich hätte die mal lieber schocken lassen sollen). Das entging Frank natürlich nicht und so zauberte sein Skriptor-Bot "Schrecken" auf die Termis, die locker flockig vom Spielfeld flohen. Hurray! 600 Punkte im Arsch...

044.JPG


Auf der linken Flanke kamen mein Land Raider, der zweite Vindicator und der Cybot, welcher mit einem schönen Rak-Werfer-Schuss in die Seite des Baals diesen zerstörte. Aber das Trio wurde vom fiesen Mephiston erwartet, der gleich mal den Vindi zerlegte.

043.JPG


Mein Melter-Trupp witterte die Chance, Mephiston wegzuballern, weil dieser nur noch 3 LP und bekanntermaßen keinen Rettungswurf hat. Aber aus drei Treffern mit den Meltern wurden dann drei 1en beim Verwunden und so f*ckte Mephiston sich fröhlich weiter durch meine Armee. Am Ende stand es 4:1 in Sachen Missionsziele für Frank, weil ich die ausgewählte Landundkapsel noch mit dem Cybot zerschossen bekam.

=> 3:17 TP / 690:1637 SP

Nach einer geruhsameren Nacht als von Freitag auf Samstag starteten wir in den zweiten Tag, nachdem Klatschi, VanSan und ich beim Mexikaner, bei dem wir vom TTCR aus eine Woche zuvor reserviert hatten, dieser aber heillos überfüllt war und wir nach 30min ohne Gelegenheit, eine Bestellung aufzugeben, wieder gingen und uns was anderes in der Stadt suchten.

Spiel 4:
Gegner: Thomas Görlitz
Armee: Grey Knights
Aufstellung: Schlagabtausch (6" Abstand von der Mittellinie, 18" vom Gegner)
Missionsziele: Erkundung (eigene Einheit komplett in die gegnerische Aufstellungszone bringen, wie bei Vernichtung zählen hierzu alle Einheiten; maximal 4 Missionspunkte), teuerste Standardeinheit ausschalten
Sonderregeln: Kein Flanken, Infiltrieren, Scouten; Schocktruppen und Reserven funktionieren normal

Da gut 25% der gespielten Armeen auf dem Turnier GK waren, war es nur eine Frage der Zeit, wann ich das erste Mal gegen welche ran musste. Zum Glück war es eine wirklich schicke Luna Wolves-Armee mit viel Liebe zum Detail, und so machte das Spielen gegen meine Nemesis gleich mehr Spaß.

045.JPG


In der Armee waren zwei Dreadknights, Coteaz, ein Skriptor, eine Chimäre mit Todeskultassassinen, zwei Laska-Razorbacks mit Servodosen, drei Psioniker-Trupps und ein Purificator-Trupp - ein einzelner Psifle-Bot durfte auch nicht fehlen.

046.JPG



Die erste Flasche Bier wurde geköpft und das Spiel konnte beginnen. Thomas fing an und mit einem kleinen Schritt zur Seite schielte sein Bot hinter dem Hauseck hervor und zerschoss meinen Cybot. Seine Psioniker heizten mit den Schablonen meinen Termis ein, die Dreadknights kamen beide 30" in meine linke Flanke vorgehüpft. Mächtig Druck von Anfang an!

047.JPG


Die Chimäre, in welches auch der Skriptor saß, folgte ihnen dicht auf den Fersen. Mein Melter-Trupp zerlegte in Zusammenarbeit mit dem Predator den ersten Dreadknight, doch nun standen sie dem Zorn des zweiten Schutzlos aufgeliefert. Mein Vindicator auf meiner rechten Seite lieferte sich ein Feuergefecht mit dem Psifle-Bot und richtete auch immer was an, aber entweder zauberte der Unhold sich Shaken und Stunned weg oder wurde nur lahmgelegt...

048.JPG


Mein Melter-Trupp machte sich besser als erwartet und prügelte den Knight auf 1 LP runter, mehr schaffte er aber dann nicht, als der Faust-Arm des Champions müde wurde. Der Trupp wurde dann ausgelöscht.

050.JPG


Damit war meine linke Flanke eingebrochen und Thomas begann, jede Runde Trupp für Trupp mithilfe von Herberufung und Psionischem Leuchtfeuer in meine Aufstellungszone zu holen. Das war besonders fies, weil er auch zwei Trupps rüberholte, die nur noch aus je 1 Mann bestanden und er diese unerreichbar für mich versteckte... -_- Echt fiese Sache das.

051.JPG


Mein Vindicator hatte dem Psifle-Bot mittlerweile einen Arm weggeschossen, die Termis hatten den Purificator- und zwei Psioniker-Trupps ausgeschalten.

052.JPG


Als sich dann ein Razorback (in dem Coteaz und ein paar Heinis saßen) sich zu nah rantraute, legten die Reaper Autocannons es erst lahm und dann gingen die Termis in die NK-Offensive. Trotz dem Zauber von Coteaz, dass alles als gefährliches Gelände gilt, kamen sie alle unverletzt im NK an und sprengten das Auto, wobei >25% der Insassen starben. Coteaz und seine Wichtel machten sich dann aus dem Staub, die Termis rückten weiter auf die nächsten GK-Einheiten vor.

053.JPG


Auf meiner linken Flanke tummelten sich mittlerweile allerhand Feinde und es wurde immer enger, mir blieb nur noch die Flucht nach vorne, wobei lahmgelegtes Kriegsmaterial zurückgelassen wurde.

055.JPG


Am Ende stand es dann 8:9 Einheiten, aber da mit meinem Melter-Trupp auch meine teuerste Standard-Auswahl vernichtet war, stand es 8:10 in Sachen Missionsziele.

=> 5:15 TP / 999:776 SP

War ein wirklich entspanntes Spiel und es hat mir sehr Spaß gemacht. War von der Optik her auch das ansprechendste. Danach bewarb ich mich durch das Abgeben meiner Armeeliste noch für den Hobbyisten-Preis und dann rief auch schon die Mittagspause, während der die 12 für Best Painted nominierten Spieler ihre Armeen aufbauten. Hier ein paar Übersichtsbilder der versammelten Pracht (für Detailbilder schaut bei VanSan's Thread vorbei):

095.JPG


094.JPG


096.JPG


099.JPG


103.JPG


107.JPG


110.JPG

112.JPG

115.JPG

119.JPG

126.JPG


091.JPG


Spiel 5:
Gegner: Jens Pfitzner
Armee: Dark Angels
Aufstellung: Speerspitze
Missionsziele: 3 Marker (1 in der Mitte (zählt doppelt), 2 in den Zentren der neutralen Viertel), höchsten Punkt auf dem Tisch erobern (mit Standardauswahl, der "Punkt" kann auch eine Fläche wie das oberste Stockwerk eines Gebäudes sein, der "Punkt" kann wie ein Marker umkämpft werden)
Sonderregeln: Infiltrieren, Schocktruppe, Flanken, Reserve, Scout

To be continued...
 
Als letzten Gegner des Turniers ging es gegen Jens' Dark Angels: Sammael auf Bike, drei große Bike-Trupps (zwei flankend), 3 Whirlwinds, 2 Typhoon-Speeder mit MM (in Reserve) und 2 Plaska-Bots.

Jens gewann den Wurf um's Anfangen, ließ mich aber beginnen. Ich stellte mich kompakt in meinem Viertel auf, mittig der Termi-Pulk in Anti-Schablonen-Formation.

130.JPG

131.JPG


Der Hügel in der Mitte war heiß begehrt, denn er Stellte gleichzeitig den höchsten Punkt des Spielfelds dar. Jens stellte in seinem Viertel einen Bike-Trupp samt Sammael auf, mit dem er über meine rechte Flanke auf mich zu rückte. Die Whirlwinds und Bots standen rundenlang in Deckung/ außer Sicht für mich und feuerten, ohne wirklich was zu machen.

132.JPG

(Ein Bot steht in der Ruine)

Während ich immer weiter in Richtung Mitte und Marker rückte und dabei die gegnerischen Panzer malträtierte, wurden Sammael und seine Hell's Angels von meinem Hexer mit einer deftigen Peitsche in Schablonenformation begrüßt, aber die Dämonenmaschine meines Vindicators schoß kläglich daneben...

133.JPG


Als dann seine Speeder über seine Flanke kamen und mir in die Seite meines Preds schießen wollten, waren dieser und der Melter-Trupp zur Stelle und zerlegten die Flieger in Iron Warriors Manier.

134.JPG


Auf der rechten Flanke kloppten sich die Biker mit dem Hexer und seinem Trupp und nach ein paar Runden Keilerei gingen die Chaoten als Verlierer aus dem Nahkampf. Hätte der Vindicator mal besser getroffen... 🙄 Der Apothecarius und Bannerträger haben die Biker aber auch ordentlich gebufft und gegen W5 im NK ist es eben was ganz anderes...

135.JPG

136.JPG
137.JPG

140.JPG


Auf der linken Flanke trafen die beiden restlichen Bike-Trupps ein und machten aber nichts ernsthaftes. Der Predator düst durchgeschüttelt weg.

138.JPG


Als nächstes Ziel haben die Biker das Rhino des Melter-Trupps und meinen Cybot auserkroren. Erwähnenswert ist folgende Situation: 4 Schuss Plasma und ein paar Schuss Bolter ins Heck meines Cybots - Plasma macht nichts, aber die Bolter schießen beide Arme weg... gnarr!

Doch die Termis greifen in den Nahkampf ein und vernichten die Biker glorreich. Der Kriegsschmied begutachtet die Schäden an seinem alten Kameraden.

142.JPG


Bei dem Rhino des Melter-Trupps kommt der zweite Bikertrupp nicht weiter, meine Jungs steigen aus und während sie auf's Missionsziel zustapfen, schießen se noch ein paar Biker über'n Haufen.

143.JPG


Beim anderen Marker versucht das leere Rhino noch einen Panzerschock, aber davon sind die DA nicht beeindruckt. Der Land Raider fuhr in der fünften Runde auf den mittigen Marker zu, die Marines sprangen raus und sprinteten die letzten Zoll zum Marker, wo sie noch eine Runde Sperr- und Plasmafeuer pur ausgesetzt waren, was sie aber problemlos überstanden.


144.JPG


Damit endete das Spiel 4:1 für mich.

=> 17:3 TP / 913:458 SP

Nach dem Spiel ein kleiner Schnappschuss:

148.JPG


Als Nächstes stand die Siegerehrung auf dem Plan und die vielen Pokale wollten unter's Volk:

146.JPG


149.JPG


Als erstes verliehen die Jungs von 40kings.de ihren Innovationspreis, welchen Matthias "engelshaeubchen" Erhardt mit einer 3-Land Raider-GK-Liste gewann:

154.JPG


Als Nächstes wurde der Hobbyistenpreis vergeben, den Andreas Kaftan mit seinen Dämonenjäger-GK gewann:

158.JPG


Unser Livestream-Beauftragter Boreas und Din, die zwischenzeitlich als Kommentatorin abkommandiert wurde, bekamen auch eine Kleinigkeit:

159.JPG


Die drei Preise für Best Painted gingen an: Thomas Brutscher (Nr. 1), Thomas Görlitz (Nr. 12) und VanSan:

165.JPG


Die ersten fünf Plätze: Matthias Erhardt, Pascal Pannicke, Benjamin Höckelmann, Bernd Witschel und Simon Oerding

171.JPG




Das war's! Freue mich über Kommentare und Feedback.