Hallo und guten Abend!
Wie angekündigt war ich heute in Landshut um einem weiteren Turnier der LA Frontschweine beizuwohnen: der
2. Sturmfront
Vorweg erneut meine 1750er Liste:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Plasma pistol, 3 x Veteran with Plasma gun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Heavy flamer, 3 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs, Commissar, Power weapon -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
- - - > 465 Punkte
Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Heavy bolter, Pair of Plasma cannons -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Manticore Rocket Launcher, Heavy flamer
- - - > 160 Punkte
Manticore Rocket Launcher, Heavy flamer
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750
Nachdem ich mein erstes Weißbier bestellt hatte ging's los mit Zocken und ein Bekannter aus der Nähe von Regensburg forderte mich mit seinen Orks heraus.
1. Mission:
Gegner: Dietmar "iBot" Thunig (von ihm herausgefordert worden und natürlich angenommen
😉)
Armee: Orks
Ergebnis: 20:10
Mission: Seize Ground (4 Marker)
Aufstellungsart: Pitched Battle
Seine ungefähre Liste: 1 Warboss auf Bike angeschlossen an Snikrot mit ~5 Kommandoz, 1x3 Koptaz, 20 Ballaboyz, 1x Panzaknackaz im Pikk-up, 2x Nobz (davon 1x im Pikk-up), 1x2 und 1x1 Killabot, 1 Gargbot, 3 Rokkit-Buggies.
Ich gewann den Wurf um die Seitenwahl und entschied mich für diese und somit den ersten Spielzug. Mit dem Wissen, dass Snik+Kommandoz+Warboss wieder von irgendeiner beliebigen Kante kommen würden, packte ich alle meine Fahrzeuge an meinen eigenen Spielfeldrand und zog mit dem Gewaltmob eine Linie um die Fahrzeugburg, rechts flankiert vom Autocannon-Trupp: dem Köder für Snik und Gefolgschaft.
In den ersten Runden lockerte ich den Ring etwas und schoss konstant Fahrzeuge von Dietmar kaputt, was seinen Vorstoß ins Stocken brachte. In der 3. oder 4. Runde kam dann Snik und die gelegte Falle schnappte zu. Die Kommandoz stürzten mit den Waffenteams in den NK, der Warboss mit meinem Gewaltmob. Wie zu erwarten killten die Kommandoz die Waffenteams und ich konnte mit den Flamern loslegen.
Von Snik samt Trupp war nach der Schussphase auch nichts mehr übrig, wenn auch ich noch mit einer Vendetta ihm den letzten LP wegschießen musste. Der Nahkampf Warboss vs. Gewaltmob dauerte an und wurde dann mit Unterstützung der Nobz für die Orks gewonnen. Nach Runde 5 war Schluss, ich hielt 1 Marker, Dietmar 0 => 20:10 für mich.
2. Mission:
Gegner: Alexander "Fj_Alex" Kraft
Armee: Necrons
Ergebnis: 25:5
Mission: Seize Ground (5 Marker)
Aufstellungsart: Spearhead
Alex' Liste: Todesbote, 8 Pariah, 2x10 Krieger, 3 Phantome, 3 Skarab-Bases, 10 (?) Skarab-Bases mit Klauen, 2x Monolith
Ich gewann den Wurf für die Seitenwahl doch ließ Alex den Vortritt, damit ich mich besser auf ihn einstellen konnte. Er stellte den TB, die Phantome und die Skaras auf, der Rest blieb in Reserve. In der ersten Runde boostete er mit den drei zuletzt genannten Einheiten direkt vor meine Reihen und somit in Heavy Flamer-Reichweite: böser Fehler! Der Großteil der Skaras wurde weggeflamert und nach der ersten Schussphase hatte der TB 2 LP weniger.
In der 2. Runde blitzte der TB auf meine Vendetta aber richtete nichts Größeres an. Die Reserven ließen auf sich warten. Die Skaras gingen mit meinem AC-Trupp und den 2 Chimären in den NK, konnten aber nicht viel ausrichten. Danach wurden sie weiter gebrutzelt und vom Gewaltmob angegriffen - alle Bases tot. Der TB ging dann auch in meiner 2. Schussphase und in der 3. kamen 1x Krieger auf der rechten und die Pariah auf der linken Flanke.
In der 4. bzw. 5. Runde kamen dann seine Monos und ein glücklicher Melterschuss aus dem Gewaltmob begrüßte den, der in meine Reihen schockte:
Der andere bliebt beim Missionsziel in einer Ruine, wo sich auch die 2 Kriegertrupps dann in der untersten Etage einer Ruine verschanzten: keine Chance für die Manticores. Dafür flankten meine Storm Troopers rein und fuhren auf den Marker. Im Rest des Spiels fielen die Pariah dem Executioner zum Opfer und ich machte n bissl was am letzen Mono. Die ST konnten bis zum Ende den Marker umkämpfen und sich gegen ~13 Krieger behaupten. Wurde dann ein 3:0 für mich bei den Markern => 25:5
Zu sagen ist aber, dass ich wirklich gut würfelt teilweise.
3. Mission:
Gegner: Andreas "Predator" Borst
Armee: Space Marines
Ergebnis: 20:10
Mission: Killpoints
Aufstellungsart: Spearhead
Die Missionen und Aufstellungen wurden ja immer vor jedem Spiel von der Orga ausgewürfelt, ausgesucht oder was weiß ich. Und in dieser Mission fiel es ihnen ein, das gesamte Spiel über die Regeln für Nachtkampf gelten zu lassen. Ähm... hallo?! Wie scheiße ist das und das kann man in meinen Augen einfach nicht bringen. Und das sage ich nicht weil ich eine Beschussarmee spiele, es ist generell mies.
Andreas Liste bestand aus OP und Tor-Scriptor welche an 10 Sturmtermis angeschlossen waren, einem Laser-Predator Destructor, einem Techmarine mit Salvenkanone, 2x5 Marines in Lasplas-Razorbacks, 1x3 MM-Trikes, 2x1 LS Typhoon und 5 Marines mit Laska.
Ich gewann wieder die Seitenwahl und stellte mich hübsch hinter einen enormen TLOS-Blocker, mein Gegner hielt alles in Reserve und ich bewegte mich die ersten beiden Runden auch nicht großartig.
Auf meiner rechten Flanke kam der Ironclad im Pod und wurde erstmal von einem Manticore zerstört. Hinter ihm kamen die beiden Razorbacks und die drei Trikes, mittig der Pred samt Speedern, 5er Laska-Trupp und im linken Eck der Techmarine. Ich versuchte natürlich bei der Mission die weichen Ziele aka Razorbacks und Speeder zu zerstören, was mir mit der Zeit auch gelang -
die Manticores spuckten mäßig viele Raketen.
Meine Troopers flanken von rechts rein und der Multilaser schoss in ein Heck und die 2 Melter auf das andere Fahrzeug und das ging auch kaputt und heraus purzelten 5 Marines. Das Drop Pod wurde durch einen Manticore zerstört und meine gestern bemalten Krater kamen wieder zum Einsatz:
Die Terminatoren samt UCM schockten auf den LOS-Blocker, wo meine AC-Teams allein rumdümpelten. Mit dem Gewaltmob zog ich eine Linie um das Geländestück und stellte mich vor die beiden Türen, die wir als einzige Bereiche zum Rauf- und Runterbewegen deklariert hatten. Die Termis porteten sich nach getaner Arbeit in die Pampa fernab von meinen Einheiten und hatten keinen Einfluss mehr auf's Spiel, da es nach der 6. Runde zu Ende war.
6:3 Killpoints für mich führten zu einem 20:10.
4. Mission:
Gegner: Martin "marjun" Jung
Armee: Tyraniden
Ergebnis: 25:5
Mission: Capture and Control
Aufstellungsart: Pitched Battle
Ich gewann wieder den Wurf um die Seitenwahl und lies ihm die Seite mit dem wenigsten Gelände. Wieder stellte ich meine Armee breit über 3/4 meiner Kante, an vorderster Front der Gewaltmob. AC-Teams und Executioner standen auf einem Hügel für gute Sichtlinien.
Seine Liste war wirklich seltsam, aber da ich mich mit Tyraniden fast nicht auskenne, konnte ich sie auch nicht wirklich einschätzen. Immerhin weder Tervigon noch Trygon, sondern 1x Schwarmtyrant, 1x Alphakrieger, 3x2 Schwarmwachen, 3x20 Hormaganten, 1x20 Termaganten, 6 Krieger, 3x2 Biovoren.
Hab die Schnelligkeit eines Hormagantentrupps etwas unterschätzt und so schaffte dieser einzige meinen Beschuss überlebende Trupp seiner Art es in den NK mit dem Gewaltmob. Dieser setzte sich rundenlang erfolgreich zur Wehr. Zwischendurch wurde ein Sergeant, der seinen Glauben an Xaphan verlor, vom allgegenwärtigen Kommissar erschossen. Aus dem NK gingen nur noch 5 Hormaganten hervor, welche freundlich vom schweren Flammenwerfer einer Chimäre begrüßt wurden.
Der Termagantentrupp und zwei angeschlagene Biovoren-Trupps auf seinem Marker wurden dann von vorpreschenden Veteranen und den geflankten Troopers vertrieben und am Ende des Spiels stand von den Tyraniden nur noch 1 Schwarmwache mit 1 LP.
5:0 Punkte durch seinen gehaltenen Marker für mich => 25:5
Armee zusammengepackt, fix ins Auto gebracht und dann begann die Siegerehrung. Die Top 10 wurde vorgelesen und mein Kumpel Verrat war gleichmal der 10. Kein schlechtes Ergebnis, dafür dass er schon ein halbes Jahr nicht mehr gespielt hat.
Von meinen Teamkollegen des TTC Ratisbona war leider keiner mehr in der Top 10 und ich freute mich riesig, als dann mein Name für den dritten Platz vorgelesen wurde. Der zweite Platz ging an ??? (wird editiert sobald die Ergebnisse auf T3 eingetragen sind) und wie sollte es anders sein: Roland "vip-user" Zaglauer wurde Erster.
Für meinen dritten Platz gab's ne schmucke Glasscheibe:
Bei Best Painted gewann einer aus dem gastgebenden Club mit Black Templars. Ein Foto der Armee habe ich leider nicht, denn die Bemalwertung lief recht unorganisiert ab, womit wir zu meiner Kritik kommen:
- Die Orga hat kein GÖPP verwendet sondern die Zettel immer händisch sortiert und dann die Spieler gepaart. Dauert lange und wenn was durcheinander kommt oder die Gepaarten schon einmal gegeneinander spielten, muss wieder rumgetauscht werden.
- Die Orga ging während dem ersten Spiel durch und fragte, ob man alles bemalt hat und "Wenn man meint, das Zeug dazu zu haben", soll man seine Armee nach dem Spiel auf dem Tisch aufbauen und dann in die Mittagspause gehen. Laut und "offiziell" angekündigt wurde das nicht und der Großteil der Teilnehmer ging natürlich in die Mittagspause und somit blieb nicht wirklich Zeit, sich alle Armeen anzusehen und später hieß es seitens der Orga, man soll durchgehen und abstimmen - toll, wo man doch selber noch ein Match zu spielen hat.
- Siegespunkte anstatt Siegpunkte als B-Note wäre deutlich besser und es kämen nicht zig mal die gleichen Ergebnisse in 5er-Schritten raus.
- Sehr wenig Gelände und noch weniger TLOS-Blocker. Das war mir von der 1. Sturmfront noch bekannt. Ich als Imp beschwere mich nicht darüber, aber langsam wird's Zeit, sich in Sachen Gelände mehr zuzulegen und v.a. welches, das der 5th Edi gerecht ist.
Genug der (konstruktiven) Kritik. Bin sehr froh über meine tolle Platzierung und ich hatte 4 schöne Spiele mit netten Gegnern - und das ist auch viel wert.
Alle weiteren Bilder wieder hier in meinem
Webalbum.
Danke für's Lesen und ich freue mich über Kommentare.